Frage von ellosch, 80

Bis zum wie vielten Lebensjahr sollte ein Baby gestillt werden?

Antwort
von NicoleU, 38

Die Kinderärzte und auch Hebammen empfehlen inzwischen, dass ab der 15./17. Woche langsam Beikost eingeführt werden.

Wann komplett abgestillt werden sollte wird aber nicht mit einem Zeitpunkt empfohlen. Je nachdem wie es Kind und Mutter passt.

Ich persönlich habe es auch so gemacht und das eine Kind noch bis 10 Monate morgens gestillt. Beim zweiten hab ich bis ca. 1 Jahr noch nach jeder Mahlzeit hinterher stillen müssen weil er es noch wollte und es geliebt hat.

Ich finde es auch befremdlich wenn Kinder über 1,5 Jahre noch gestillt werden, aber das muss jeder selber wissen. Für die Kinder ist es dann ja weniger eine Nahrungsaufnahme sondern sie holen sich Nähe, kuscheleinheiten und Sicherheit.

Antwort
von Evita88, 57

Idealerweise wird ein Baby bis mindestens zum ersten Geburtstag gestillt. Davon die ersten sechs Lebensmonate voll, danach begleitend zur Beikosteinführung.

Die WHO empfiehlt, bis zum zweiten Geburtstag weiterzustillen, da das Stillen dem Baby/Kleinkind wertvolle Antikörper mitgibt und auch einen gewissen Schutz vor Allergien bietet (das Risiko wird gesenkt).

Die WHO sagt außerdem, dass auch gerne noch über den zweiten Geburtstag hinaus gestillt werden kann, wenn beide es mögen.

LG

Kommentar von Goodnight ,

Wenn man die WHO zitiert sollte man wissen, dass die WHO ihre Empfehlungen nach Bevölkerungszahlen richtet und nicht nach Ländern mit guten Hygiene- und Lebensmittelstandards.

Kommentar von Evita88 ,

Und? Die WHO ist die WELT-Gesundheistorganisation. Natürlich gelten diese Empfehlungen auch für Länder mit guten Hygiene- und Lebensmittelstandards. 

Vom Stillen gemäß den Empfehlungen der WHO profitieren alle Menschenkinder, egal ob sie in einem Dritte-Welt-Land aufwachsen oder in einer Industrienation.

In einem Dritte-Welt-Land profitieren die Kinder vom Stillen vielleicht noch ein bisschen mehr, weil es auch ihr Überleben sichert (Durchfallerkrankungen, Mangelernährung). Aber auch ein Kind in einer Industrienation profitiert vom Stillen, hier ab einem gewissen Alter vor allem auf Ebene der Allergieprävention.

Antwort
von kiniro, 38

Laut WHO vollstillen (also nichts außer Muttermilch) bis zum 6. Lebensmonat - kann auch darüber sein, je nach Kind.

Danach solange mit entsprechender Bei- / Familienkost weiterstillen, wie es Mutter und Kind wollen.

Übrigens liegt das weltweite durchschnittliche natürliche Abstillalter zwischen 2 und 7 Jahren.

Antwort
von Birmli, 60

Die WHO empfiehlt 6 Monate voll zu stillen und dann teilstillen bis zum zweiten Lebensjahr und darüber hinaus.

Ein Kleinkind profitiert auch mit 2 und 3 Jahren noch von Muttermilch!!

Und in manchen Ländern ist es überlebenswichtig, dass die Kinder bis 4, 5, 6, 7 Jahre gestillt werden. Nur weil es hier nicht mehr üblich ist, heisst es nicht das es krank oder abbartig ist ;-)

Antwort
von Laury95, 68

Bis ca. 5-6 Monate wird voll gestillt und dann kommt die Beikost. Wenn beide es wollen, kann auch noch bis nach dem 1. Lebensjahr weiter gestillt werden. Was andere sagen, sollte dabei keine Rolle spielen.

Antwort
von TrudiMeier, 66

Wie lange jemand sein Kind stillen möchte, bleibt ihm überlassen. Manche stillen auch gar nicht. Mein Sohn ist ein Flaschenkind und hat auch überlebt. Aber Stillen über Jahre hinweg halte ich für maßlos übertrieben.

Antwort
von karin69, 8

Hallo....

Zur Beantwortung Deiner Frage kann ich andere Poost's von mir 1:1 kopieren!

Ich denke da kannst Du das nötige für Dich rauslesen. Weiter kann ich noch als Mutter meine eigene Erfahrung kundtun: ich habe mir über das Stillen VORHER nie wirklich große Gedanken gemacht, nur dass ich für mich wusste, dass ich unbedingt stillen wollte, wenn es denn ginge. Und es ging...😊

Es war für Mutter und Kind(er) eine sehr schöne und kuschelige Anfangszeit! Unwiederholbar...

Auch über die Länge der Stillzeit brauchte ich mir keine Gedanken machen, denn beide Kinder haben irgendwann zu verstehen gegeben, dass ES jetzt reicht. Und es war genau so schön zu sehen, wie der kleine Mensch sich abnabelt und seine Welt weiter dann als "Großer" erforschen will.

Schaue noch einfach hier: Ich habe über das Stillen schon so einiges beantwortet:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-nachteile-hat-es-wenn-man-kinder-lange-st...

https://www.gutefrage.net/frage/stillen-ja-nein-vielleicht?foundIn=list-answers-...

Antwort
von turnmami, 79

Lebensjahre? 

Wer bitte stillt einen 6jährigen?

Die meisten stillen die ersten Monate und steigen dann auf Beikost um und stillen schön langsam ab!

Kommentar von ellosch ,

Hab ich was von 6jährigen gesagt?!

Kommentar von turnmami ,

du fragst doch nach Lebensjahre, nicht nach Monaten!

Kommentar von Evita88 ,

Dennoch schreibt ellosch in ihrer Ausgangsfrage nichts von einem sechsjährigen Kind...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten