1

Bibelzitat gesucht: Wer eine Seele rettet dem werden seine Sünden überdeckt?

Frage von Kachbe Kachbe

Hallo,

ich suche ein Bibelzitat wo steht das jemand der eine Seele rettet dem werden seine eigene Sünden mit der guten Tat überdeckt .

Kennt jemand die Stelle und kann mir sagen wo das genau steht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 5
    Antwort von Bucer Bucer

Jak 5,20 der soll wissen: wer den Sünder bekehrt hat von seinem Irrweg, der wird seine Seele vom Tode erretten und wird bedecken die Menge der Sünden. allerdings glaube ich dass du es mißverstehst. nicht meine sünden werden dann vergeben sondern die des bekehrten sünders

Kommentar von Kachbe KachbeKachbe

bist du sicher?

Kommentar von Bucer BucerBucer

ja, bin ich. Laut Bibel wird niemandem die Sünden vergeben weil er eine gute Tat tut denn unsere gute Taten werden immer überwogen von unseren bösen Taten. Unsere Sünden werden uns allein aufgrund von Jesu Opfer am Kreuz vergeben.

• 3
    Antwort von papakus papakus

Hallo, also es ist tatsächlich so, das dir deine Sünden wirklich nur vergeben werden wenn du Jesus dein Leben anvertraut hast, und ihm deine Sünden bekennst. Das heißt du bleibst in einer demütigen Haltung ein ganzes Leben vor unserem Scöpfer. Allerdings kannst du dann mit der Liebe Jesu der Sünden menge bedecken, das steht so geschrieben, allerdings auch nur bei den Menschen an dennen du dich schuldig gemacht hast. Aber gerettet wirst du nur aufgrund deines Glaubens an Jesus Christus.

• 1
    Antwort von Abundumzu Abundumzu

Hallo Kachbe, wahrscheinlich meinst Du den Rat, den der Apostel Paulus dem jungen Timotheus gab: Hier ist der Text auszugsweise aus zwei Übersetzungen:

1. Timotheus 4:11-16 Elberfelder Bibel Dieses gebiete und lehre. Niemand verachte deine Jugend, sondern sei ein Vorbild der Gläubigen in Wort, in Wandel, in Liebe, in Glauben, in Keuschheit. (O. Reinheit) Bis ich komme, … widme dich dem) Vorlesen, mit dem Ermahnen, mit dem Lehren. Übe, betreibe dieses sorgfältig; lebe darin, auf dass deine Fortschritte allen offenbar seien. Habe acht auf dich selbst und auf die Lehre beharre in diesen Dingen; denn wenn du dieses tust, so wirst du sowohl dich selbst erretten als auch die, welche dich hören.

2. Timotheus 4:11-16 Neue-Welt-Übersetzung Fahre fort, diese Dinge zu gebieten und sie zu lehren. Niemand blicke je auf deine Jugend herab. Im Gegenteil, werde ein Vorbild für die Treuen im Reden, im Wandel, in [der] Liebe, im Glauben, in [der] Keuschheit. Bis ich komme, widme dich weiterhin dem Vorlesen, dem Ermahnen, dem Lehren. Vernachlässige die Gabe in dir nicht, … Sinne über diese Dinge nach; geh darin auf, damit dein Fortschritt allen [Menschen] offenbar werde. Gib beständig acht auf dich selbst und auf dein Lehren. Bleibe bei diesen Dingen, denn dadurch, dass du dies tust, wirst du sowohl dich selbst als auch die retten, die auf dich hören.

Der User Bucer hat denke ich eher die Stelle zitiert die ich meinte. und ich denke es ist so wenn icj jemand helfe näher zu gott zu kommen komme ich selbst auch gott näher und helfe mir auch damit wenn ich jemand anderen helfe.

Kommentar von Abundumzu AbundumzuAbundumzu

"..wenn icj jemand helfe näher zu gott zu kommen komme ich selbst auch gott näher.." Isr das nicht exakt das, was der letzte Satz in den zitierten Bibelstellen aussagt?

das ist natürlich schwer zu sage wie man es versteht.

Kommentar von Abundumzu AbundumzuAbundumzu

Wenn man den Kontext aufmerksam liest, geht es in Jakobus 5:20 „nur“ um die Rettung desjenigen, der in die Irre gegangen ist, so wie von Bucer bereits angemerkt. Im Rat an Timotheus dagegen geht es um „sowohl dich selbst als auch (um) die (zu) retten, die auf dich hören“ - und - erinnerst Du Dich noch? Das war Deine Frage.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.