Für eine HAusaufgabe: Kennt ihr Bibelstellen, die gegen den okkultismus sprechen? Danke im Vorraus
Antworten (10)
-
7Antwort von
HannipueppHannipuepp
"Zauberei"
3Mo 19,26 Ihr sollt nichts mit Blut essen. Ihr sollt weder Wahrsagerei noch Zauberei treiben.
4Mo 23,23 So hilft denn keine Zauberei gegen Jakob und keine Wahrsagerei gegen Israel. Zu seiner Zeit wird man von Jakob sagen und von Israel: Was hat Gott [Großes] getan!
2Kön 9,22 Als nun Joram den Jehu sah, sprach er: Jehu, bedeutet das Friede? Er aber sprach: Was, Friede? Bei all den Hur.ereien und Zaubereien deiner Mutter Isebel?
2Kön 17,17 Und sie ließen ihre Söhne und ihre Töchter durchs Feuer gehen und trieben Wahrsagerei und Zauberei und verkauften sich, zu tun, was böse ist in den Augen des Herrn, um ihn zu erzürnen.
2Kön 21,6 Er ließ auch seinen Sohn durchs Feuer gehen und trieb Zeichendeuterei und Zauberei und hielt Geisterbefrager und Wahrsager; er tat vieles, was böse ist in den Augen des Herrn, um ihn herauszufordern.
2Chr 33,6 Er ließ auch seine Söhne durchs Feuer gehen im Tal des Sohnes Hinnoms und trieb Zeichendeuterei, Zauberei und Beschwörung und hielt Geisterbefrager und Wahrsager, und er tat vieles, was böse ist in den Augen des Herrn, um ihn herauszufordern.
Jes 2,6 Denn du hast dein Volk verstoßen, das Haus Jakobs; denn voll morgenländischer [Zauberei] sind sie und Zeichendeuter wie die Philister, und sie haben sich mit fremdem Gesindel verbündet.
Jes 47,9 Dennoch wird dir beides begegnen in einem Augenblick, an einem Tag: die Kinder werden dir geraubt, und Witwe wirst du sein; mit großer Macht werden sie über dich kommen trotz der Menge deiner Zaubereien und der großen Anzahl deiner Beschwörungen.
Jes 47,12 Tritt doch auf mit deinen Beschwörungen und mit der Menge deiner Zaubereien, mit denen du dich abgemüht hast von Jugend auf! Vielleicht vermagst du zu helfen; vielleicht kannst du Schrecken einflößen.
Nah 3,4 [und das] wegen der vielen Hur.ereien der anmutigen Hu.re, der Zaubermeisterin, die Völker mit ihrer Hurerei verkauft hat und ganze Geschlechter mit ihrer Zauberei.
Apg 8,9 Aber ein Mann namens Simon hatte zuvor in der Stadt Zauberei getrieben und das Volk von Samaria in seinen Bann gezogen, indem er sich für etwas Großes ausgab.
Apg 8,11 Sie hingen ihm aber an, weil er sie so lange Zeit durch seine Zaubereien in seinen Bann gezogen hatte.
Gal 5,20 Götzendienst, Zauberei, Feindschaft, Streit, Eifersucht, Zorn, Selbstsucht, Zwietracht, Parteiungen;
Offb 9,21 Und sie taten nicht Buße, weder über ihre Mordtaten, noch über ihre Zaubereien, noch über ihre Unzucht, noch über ihre Diebereien.
Offb 18,23 und das Licht des Leuchters wird nicht mehr in dir scheinen, und die Stimme des Bräutigams und der Braut nicht mehr in dir gehört werden. Denn deine Kaufleute waren die Großen der Erde, denn durch deine Zauberei wurden alle Völker verführt.
-
6Antwort von
sonycom007sonycom007
(Galater 5:19-20) . . .Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: ...Ausübung von Spiritismus, . . .
(3. Mose 19:31) 31 Wendet euch nicht den Geistermedien zu, und zieht nicht berufsmäßige Vorhersager von Ereignissen zu Rate,. . .
(5. Mose 18:10-11) . . .Es sollte sich in dir nicht jemand finden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, jemand, der sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt, oder jemand, der nach Omen ausschaut, oder ein Zauberer 11 oder einer, der andere mit einem Bannspruch bindet, oder jemand, der ein Geistermedium befragt, oder ein berufsmäßiger Vorhersager von Ereignissen oder jemand, der die Toten befragt.
(1. Korinther 10:20) 20 Nein; sondern ich sage, daß die Dinge, die die Nationen opfern, sie Dämọnen opfern und nicht Gott; und ich will nicht, daß ihr Teilhaber mit den Dämọnen werdet.
-
5Antwort von
BienenfresserBienenfresser
Okkulte Phänomene aus christlicher Sicht: http://www.lebensgeschichten.org/okkultismus/indexo.php
-
-
3Antwort von
heinmueckheinmueck
Nahezu die gesamte Bibel ist Okkultismus. Sie spricht nicht gegen, sondern dafür. Nur Konkurrenzideen werden dort madig gemacht.
Kommentar von
MonAlfredoMonAlfredo Was heinmueck über die Bibel denkt, kann jeder user hier leicht feststellen. Moderat ist diese Einstellung nicht. Dass sich so jemand hier als User-Moderator bezeichnen darf, wirft einen Schatten auf das GF.Net.
Kommentar von
heinmueckheinmueck @MonAlfredo: Gemessen an der Kriminalgeschichte des Christentums sind meine Äußerungen hier der Gipfel des Moderaten. Aber du kannst dich gerne beschweren.
Kommentar von
wueseldueselwueselduesel Ihr seid doch nur neidisch, weil der HeinMueck sich so extrem eloquent ist und ihr ihn nicht niederargumentieren könnt. XD
Kommentar von
wenderwender mit dem wird nicht argumentiert, so ein Schrott stammt von Hirnlosen, Hauptsache dass er was in seinem Suff gepostet hat.
Kommentar von
heinmueckheinmueck @wender: Du nennst mich hirnlos und meinst ich würde hier unter Alkoholeinfluss Antworten schreiben? Selten eine so sachliche Argumentation gelesen.
Kommentar von
BenJoshuaBenJoshua Besitz du Denk- und Unterscheidungvermögen? Wenn angebliche Christen Verbrechen begehen, was hat das mit der Bibel und Gottes Wort zu tun? Die Bibel sagt selbst, durch die Thora wird die Sünde kund. Also, keine Volkverhetzung hier! Gilt für heinmueck
Kommentar von
quopiamquopiam http://de.wikipedia.org/wiki/Okkultismus Vielleicht erhellt das ja, worum es in der Frage wirklich geht. Das hat mit der Bibel absolut nichts zu tun. Daß Du als User-Moderator solche Äußerungen tust, finde ich auch ein bißchen bedenklich. Gruß, q.
Kommentar von
UnchristUnchrist Aus dem Wiki-Artikel:
"Im Rahmen einer Gegenbewegung zur Aufklärung und der mit ihr verbundenen mechanistischen und materialistischen Naturwissenschaft wurden ab dem 18. Jahrhundert okkulte Kräfte postuliert, die der „normalen“ Wissenschaft unzugänglich sein sollten."
diese argmentation wird zB sehr häufig hier von den christlichen Missionaren verwendet ;)
Kommentar von
heinmueckheinmueck @BenJoshua: Dein Vorwurf, ich würde hier Volksverhetzung betreiben trifft mich nicht. Das mag daran liegen, dass ich einerseits weiß wie man Volksverhetzung definiert, andererseits daran, dass ich nicht zwischen "Gottes Wort", "Bibel" und "Menschen" unterscheide. Ich weiß, dass die Bibel von Menschen geschrieben wurde und dass die Verbrechen, die von Menschen begangen wurden mit diesen Texten gerechtfertigt wurden.
Es ist ganz sicher keine Volksverhetzung auf diese entsetzlichen Verbrechen aus religiösen Motiven hinzuweisen. Die Verbrecher haben ihre Verbrechen mit der Bibel und "Gottes Wort" begründet - insofern haben diese Untaten sehr wohl etwas mit diesem weit verbreiteten Buch zu tun.
Kommentar von
HannipueppHannipuepp @ heinmück:
Du verwechselst aber hier etwas:
Die Kriminalgeschichte des Christentums ist wohl eher die Kriminalgeschichte der Kirche - und was hat die Bibel damit zu tun?
Nichts, außer dass sie von manchen Kirchenführern aufs hässlichste verunglimpft worden ist und herhalten mußte, um ihren Machtanspruch zu sichern. Dafür kann die Bibel aber nichts.
Es ist falsch, ihr das in die Schuhe zu schieben!
Kommentar von
UnchristUnchrist Also ist es falsch, wenn man die "bösen" stellen der bibe zu wörtlich nimmt und es ist also richtig "gute" stellen zu nehmen?
Kommentar von
HannipueppHannipuepp Du musst dir einfach mal klar machen, in welcher zeit wir leben: in der Zeit nach der Auferstehung von jesus Christus.
Also gilt alles, was Jesus Christus gesagt hat, für uns.
Und wenn es in den Briefen Dinge gibt, die dem zu widersprechen scheinen, dann liegt es daran, dass heute eine noch andere Situtation da ist:
Die Nachfolger Christi haben den heiligen Geist erhalten, der sie in alle Wahrheit leiten soll und ihnen alles sagt, was Jesus Christus möchte.
Diese Wahrheiten sind in den Briefen der Apostel aufgeschrieben worden.
Also sollen wir alles tun, was dort steht.
Was dagegen?
Kommentar von
UnchristUnchrist ja, einiges. zum Beispiel dass es nun mal alles über sehr dubiöse Quellen zusammen gekommen ist und als absolute Wahrheit verkauft wird.
zum Beispiel: http://de.wikipedia.org/wiki/Paulusbriefe
Kommentar von
HannipueppHannipuepp Erst einmal gehöre ich nicht zu den Leuten, die alles für bare Münze nehmen (und schon gar nicht als wissenschaftlich), was da so bei wikipedia verzapft wird.
Zweitens halte ich den Neukirchner Verlag für nicht kompetent in Glaubensdingen (ich kenne den Verein, ich habe da meine Ausbildung gemacht).
Drittens will ich mich nicht mit dir über so etwas herumstreiten.
Wenn Du meinst, dass nur ein paar Briefe authentisch sind, dann nimm diese und lebe danach. Du wirst daran genügend zu knacken haben.
Ansonsten empfehle ich Dir Literatur von Menschen, die an der Revision der Schlachter 2000 oder 2002 mitgearbeitet haben. Ich halte sie für ernstzunehmende Sprachwissenschaftler. Wie Roger Liebi, Rudolf Ebertshäuser u.a.
M.E. ist die Schlachter 2000/2002 die beste Übersetzung, die es auf dem deutschen Markt gibt.
Kommentar von
heinmueckheinmueck @Hannipuepp: Glücklicherweise lebe ich nicht im Zeitalter nach einer Auferstehung sondern in einem Zeitalter der Aufklärung. Die Vorgaben deiner religiösen Anführer mögen vielleicht für dich gelten (weil du dich ihnen freiwillig unterwirfts), doch für mich gelten sie nicht.
Wenn ich mir so durchlese, welche Reaktionen meine einfache Aussage provoziert hat, dann kann man schon den Eindruck bekommen, dass einige Christen mir am liebsten den Mund verbieten würden. Meine Urteilsfähigkeit wird bestritten, ich hätte kein Denkvermögen, sei hirnlos, rede im Suff, sei ein Krimineller (Volksverhetzer) usw. Diese Vorwürfe folgen dem altbewährten, altbekannten Muster, dass ein Ungläubiger, krank, nicht bei Verstand oder gar vom Teufel besessen sein muss. Diese Logik kennen wir ebenfalls seit Jahrhunderten. Oft wurde im Namen eines höheren Wesens dann der Ungläubige auf eine Folterbank geschnallt und mit der Bibel in der Hand zur "Vernunft" gebracht. Wie gut, dass uns heute diese Leitungen für die Datenfernübertragung im Internet trennen. Sonst müsste ich wohlmöglich um meine Gesundheit fürchten?
Kommentar von
sorry, ich habe dich falsch verstanden.
Ich war der Meinung, Du beziehst dich in deinen Aussagen über das Böse in der Bibel aufs AT. Deshalb mein Hinweis auf die Zeit "nach der Auferstehung".
Deine Aussagen über Diffamierungen anderer Leute werden vermutlich keine Christen betreffen, denn wer sich so benimmt, hat seinen Herrn verleugnet (wenn es überhaupt der Herr Jesus Christus ist).
Sei ein bißchen vorsichtig damit, wen Du als Christ bezeichnest!
Kommentar von
Da brauchst Du vermutlich etwas mehr Unterscheidungsvermögen. Es ist unfair, alle möglichen Leute in einen Topf zu werfen und sich dann über den Topf zu beschweren!
Klartext: nenne nicht einfach beliebige Leute "Christen", damit du dich anschließend über die Christen aufregen kannt!
Kommentar von
heinmueckheinmueck @Hannipuepp: Nicht nur ich nenne diese Leute Christen, sondern vor allem nannten sich diese Leute selber so. Unter ihnen jede Menge Anführer und Vordenker dieser Gemeinschaft.
Kommentar von
sonycom007sonycom007 Hallo heinmück - ich denke du meinst im Prinzip das richtige, aber du musst differenzieren: Kriege wurden mit der Bibel in der Hand geführt , auch heute noch und Menschen wurden von den "Kirchen" gefoltert. Allerdings enthält die Bibel selbst die Aussage, den Krieg weder zu lernen noch auszuüben noch ähnliches zu tun. Nur weil ein Buch missbraucht ist kann man davon nicht ableiten, dass es okkult ist (Wäre mal ne Definitionssache, was Okkultismus ist). Ein Messer kann zum Brotschneiden oder zum Morden verwendet werden. Das macht aber nicht das Messer schlecht sondern den Benutzer.
Kommentar von
HannipueppHannipuepp @ sonycom:
das war gut ausgedrückt.
Kommentar von
heinmueckheinmueck @sonycom007: Du scheinst der Bibel ein "Eigenleben" oder eine "Persönlichkeit" zuzuschreiben. Tatsache ist, (das wird wohl auch kaum ein Anhänger der christlichen Ideologie bestreiten), dass es in der Bibel von magischen Behauptungen nur so wimmelt. Diese Behauptungen wurden von Menschen, den Autoren der Bibel aufgestellt, nicht von irgendwelchen höheren Wesen. Was die Verbrechen angeht, die "mit der Bibel in der Hand" begangen wurden - da will ich gerne in Anführer, Mitläufer, Außenseiter usw. differenzieren. Dein Vergleich mit dem Werkzeug Messer könnte man anwenden, wenn es sich bei dem "Werkzeug Bibel" um etwas Wertfreies, Neutrales handeln würde; das ist aber nicht der Fall - die Bibel soll ja wohl gerade nicht wertfrei oder neutral sein, sondern irgendwelche Werte, Normen, Regeln, Hierachien usw. vermitteln. Da passt dein Vergleich absolut nicht. (Dann könnte man auch sagen: "Was kann das arme Parteiprogramm der NSDAP dafür, dass es von Menschen so schändlich missbraucht wurde...")
Kommentar von
sonycom007sonycom007 @heinmück: Wieso schlussfolgerst Du, ich würde der Bibel ein Eigenleben zuordnen? Und noch eine Frage: Zitat von Dir: "...dass es in der Bibel von magischen Behauptungen nur so wimmelt." Hast Du Beispiele dafür?
Kommentar von
sonycom007sonycom007 ... Haaaalloooo ..... ist da wer? Wo bleiben die Beispiele .............. :-)
-
2Antwort von
GustavusGustavus
Im Markus-Evangelium, Kap. 5 z. B. kannst du nachlesen, wie Jesus einer Horde fieser okkulter Dämonen Saures gibt: "Da baten ihn die Dämonen: Laß uns doch in die Schweine hineinfahren! Jesus erlaubte es ihnen. Darauf verließen die unreinen Geister den Menschen und fuhren in die Schweine, und die Herde stürzte sich den Abhang hinab in den See. Es waren etwa zweitausend Tiere, und alle ertranken."
Entsprechend ist natürlich aller Okkultismus, bei dem es um das Sprechen mit Geistern geht oder um die Besessenheit eines Menschen durch Dämonen schon wahr; steht ja in der Bibel.
-
2Antwort von
HannipueppHannipuepp
eine Bibelstelle nicht, aber weiterführendes:
http://www.das-wort-der-wahrheit.de/content.php?id=77&search=Okkultismus
-
-
1Antwort von
FR1848FR1848
"Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnütz gebrauchen, denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinnen Namen missbraucht."
Ziemlich allgemein (wie alles in der Bibel), aber man kann es, je nach Interpretation, als Verbot von okkulten Handlungen ansehen (vgl. "Goldenes Kalb" -> Götzenbild).
Kommentar von
wenderwender Schon mal gut dass du was versucht hast.ok -nur Dein Text dreht sich ausschliesslich um den persönlichen Namen Gottes, und nix weiteres.So wie man zu Fritz Fritzchen - Fritzi Fitzoli und weiter Spitznamen verunglimpft u lächerlich macht...Goldene Kälber wurden von Nichtisraeliten angebetet, und hat mitm Namen nix zu tun.
Kommentar von
FR1848FR1848 Jau, da wäre wohl Gebot Nr.2 fällig: Kein Abbild machen.
Kommentar von
HannipueppHannipuepp Moment mal, das goldene Kalb wurde von Israeliten angebetet, und nicht nur das, sondern auch noch selbst hergestellt!
-
0Antwort von
maschnue Hallo SvenSC, die Bibelstellen meiner Vorantworter sind mit den Suchworten Zauberer und okkult raus gesucht worden, sind aber nur im Abschnitt zu verstehen. Die Bibelaussage dazu ist, das mit Okkultismus, Zauberei, Beschwörungen usw. Gott nicht zu finden ist. Ganz im Gegenteil, der "Widersacher", also Satan, ist hier Herr im Haus. Wer so was macht, kann das auch ausnutzen, (Apostelgeschichte 8, Verse 9-11 Nun hatte schon vorher ein Mann namens Simon in der Stadt gelebt, der sich mit okkulten Dingen befasste. Er behauptete, ein großer Magier zu sein und hatte das Volk von Samarien in Begeisterung versetzt. Alle waren von ihm eingenommen, groß und klein. "Dieser Mann ist die sogenannte 'Große Kraft' Gottes", sagten sie. Sie standen ganz in seinem Bann, weil er sie lange Zeit mit seinen okkulten Machenschaften beeindruckt hatte.), kommt damit aber in eine grausame Abhängigkeit (Markus 5, Verse 1-5 So kamen sie in das Gebiet der Gerasener auf der anderen Seite des Sees. Als Jesus aus dem Boot stieg, rannte ihm ein Besessener entgegen. Er kam von den Grabhöhlen, in denen er hauste und niemand konnte ihn mehr bändigen, nicht einmal mit Ketten. Schon oft hatte man ihn an Händen und Füßen gefesselt, doch jedes Mal hatte er die Ketten zerrissen und die Fußfesseln zerrieben. Keiner wurde mit ihm fertig. Tag und Nacht war er in den Grabhöhlen oder auf den Bergen und immer schrie er und schlug sich mit Steinen.)(oder man hört Stimmen die einen zu negativen Dingen bis hin zu Mord und Selbstmord zwingen, immer wieder in den Nachrichten zu sehen). Bei Gott ist es da etwas schwieriger: ja, er will auch, daß er dich "kontrollieren" kann, aber nur so viel wie DU es zu lässt, er akzeptiert unseren eigenen Willen. Mein Tipp: die Bibel online lesen: http://www.bibel-online.net/index.html
Wer sagt dir denn so etwas? Das entspricht nun aber absolut nicht der Wahrheit.