guten abend an alle
habe eine frage ich würde gerne wissen in welchem teil der Bibel steht wo sich Luzifer gegen Gott aufgelehnt hat und mir gerne die geschichte durchlesen kann mir einer die bibelstelle sagen mich würde das sehr interressieren
guten abend an alle
habe eine frage ich würde gerne wissen in welchem teil der Bibel steht wo sich Luzifer gegen Gott aufgelehnt hat und mir gerne die geschichte durchlesen kann mir einer die bibelstelle sagen mich würde das sehr interressieren
Hallo Thundersoul,
von Luzifers Auflehnung wirst du nichts finden, da Luzifer nur ein Titel ist, es ist nicht der Name des Engels, der sich auflehnte, aus gutem Grunde, weil die Verehrung unterbunden werden sollte.
Doch fange einmal an mit 1. Mose Kapitel 3, da wird von der ersten Auflehnung berichtet, in der der Teufel Gott als Lügner hinstellte, und nicht nur das, er sagte zu Eva ja sinngemäß, dass Gott ihnen etwas Gutes vorenthalten würde.
Alle Bibelstellen sind der Elberfelder Bibel 1905 entnommen:
1 Und die Schlange war listiger als alles Getier des Feldes, das Jehova Gott gemacht hatte; und sie sprach zu dem Weibe: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr sollt nicht essen von jedem Baume des Gartens? (Offenbarung 12.9) (Offenbarung 20.2) 2 Und das Weib sprach zu der Schlange: Von der Frucht der Bäume des Gartens essen wir; (1. Mose 2.16) 3 aber von der Frucht des Baumes, der in der Mitte des Gartens ist, hat Gott gesagt, davon sollt ihr nicht essen und sie nicht anrühren, auf daß ihr nicht sterbet. (1. Mose 2.17) 4 Und die Schlange sprach zu dem Weibe: Mit nichten werdet ihr sterben! (Johannes 8.44) 5 Sondern Gott weiß, daß, welches Tages ihr davon esset, eure Augen aufgetan werden und ihr sein werdet wie Gott, erkennend Gutes und Böses.
Beachte bitte ZWEI ganz wichtige Dinge: 1.) Der Teufel sprach Gott NICHT mit Namen an, hat er ihn nicht gewusst? Aber sicher hat er diesen Namen gewusst, aber er kann ihn nicht aussprechen! Oder besser: Er darf es nicht. 2.) Hier ist schon in diesen wenigen Versen die Raffiniertheit des Teufels erkennbar. Er beginnt NICHT mit einer direkten Lüge. Nein, er sagt: SOLLTE Gott gesagt haben..............................(dadurch stempelt er ja Gott zum Lügner!)
Die nächste Auflehnung leistete sich Satan mit einem guten Teil der loyalen Engel.
Beachte, was hier steht:
Und es geschah, als die Menschen begannen sich zu mehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 2 ** da sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren,** und sie nahmen sich zu Weibern, welche sie irgend erwählten. (Matthäus 24.38) 3 Und Jehova sprach: Mein Geist soll nicht ewiglich mit dem Menschen rechten, da er ja Fleisch ist; und seine Tage seien 120 Jahre. (1. Petrus 3.20) 4 In jenen Tagen waren die Riesen auf der Erde, und auch nachher, als die Söhne Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und diese ihnen gebaren. Das sind die Helden, welche von alters her waren, die Männer von Ruhm gewesen sind. 5 Und Jehova sah, daß des Menschen Bosheit groß war auf Erden und alles Gebilde der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag. (1. Mose 8.21) 6 Und es reute Jehova, daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein. (4. Mose 23.19) (Psalm 18.27) (Jeremia 18:10).
Warum sage ich "beachte"? Gehen wir zurück zu Eva. Erst NACH den Worten des Teufels SAH Eva, dass der Baum gut war. Dann gehen wir zu den Engeln:
Und es geschah, als die Menschen begannen sich zu mehren auf der Fläche des Erdbodens, und ihnen Töchter geboren wurden, 2 da sahen die Söhne Gottes, daß die Töchter der Menschen schön waren,
Ebenso wie Satan die vollkommene Eva betrog und verführte, so hatte er auch (die Bibel sagt darüber nichts) es geschafft, die Guten, die vollkommenen Engel zu einem Teil auf seine Seite zu ziehen. Sie SAHEN es dann.
Nun folgt die dritte Auflehnung, von der uns berichtet wird. HIOB, in manchen Bibeln auch Job genannt. Es sind zwar wieder etliche Verse zum Verständnis zu lesen, doch es ist hoch interessant!
6 Und es geschah eines Tages, da kamen die Söhne Gottes, um sich vor Jehova zu stellen; und auch der Satan kam in ihrer Mitte. (1. Könige 22.19-22) (1. Chronik 21.1) (Hiob 2.1) (Sacharja 3.1) 7 Und Jehova sprach zum Satan: Wo kommst du her? Und der Satan antwortete Jehova und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln auf ihr. 8 Und Jehova sprach zum Satan:** Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? denn seinesgleichen ist kein Mann auf Erden, vollkommen und rechtschaffen, gottesfürchtig und das Böse meidend.** (Hiob 1.1) 9 Und der Satan antwortete Jehova und sprach:
Ist es umsonst, daß Hiob Gott fürchtet? (Psalm 73.13) 10 Hast du nicht selbst ihn und sein Haus und alles, was er hat, ringsum eingezäunt? Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Besitztum hat sich ausgebreitet im Lande. 11 Aber strecke einmal deine Hand aus und** taste alles an, was er hat, ob er sich nicht offen von dir lossagen wird.** 12 Da sprach Jehova zum Satan: Siehe, alles, was er hat, ist in deiner Hand; nur nach ihm strecke deine Hand nicht aus. Und der Satan ging von dem Angesicht Jehovas hinweg. 13
BITTE lies den Bericht in deiner Bibel weiter, oder auch online gibt es genug Bibeln, so wie hier die Elberfelder. Beachte bitte, dass Satan es NICHT gewagt hat, gegen Jehovas Befehl zu handeln, nach ihm die Hand nicht auszustrecken.
FORTSETZUNG FOLGT IM KOMMENTAR
Hi, Jesaja 14, 12. Gruß Osmond http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/jesaja/14/#12 Zitat: 12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie bist du zur Erde gefällt, der du die Heiden schwächtest! 13 Gedachtest du doch in deinem Herzen: "Ich will in den Himmel steigen und meinen Stuhl über die Sterne Gottes erhöhen; 14 ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung in der fernsten Mitternacht; ich will über die hohen Wolken fahren und gleich sein dem Allerhöchsten." (Hesekiel 28.14) 15 Ja, zur Hölle fährst du, zur tiefsten Grube. 16 Wer dich sieht, wird dich schauen und betrachten und sagen: "Ist das der Mann, der die Erde zittern und die Königreiche beben machte? 17 der den Erdboden zur Wüste machte und die Städte darin zerbrach und gab seine Gefangenen nicht los?" 18 Alle Könige der Heiden miteinander liegen doch mit Ehren, ein jeglicher in seinem Hause; 19 du aber bist verworfen fern von deinem Grabe wie ein verachteter Zweig, bedeckt von Erschlagenen, die mit dem Schwert erstochen sind, die hinunterfahren zu den Steinen der Grube, wie eine zertretene Leiche. (Jesaja 34.3) (Jeremia 22.19) 20 Du wirst nicht wie jene begraben werden, denn du hast dein Land verderbt und dein Volk erschlagen; denn man wird des Samens der Boshaften nimmermehr gedenken. 21 Richtet zu, daß man seine Kinder schlachte um ihrer Väter Missetat willen, daß sie nicht aufkommen noch das Land erben noch den Erdboden voll Städte machen. (2. Mose 20.5) 22 Und ich will über dich kommen, spricht der HERR Zebaoth, und zu Babel ausrotten ihr Gedächtnis, ihre Übriggebliebenen, Kind und Kindeskind, spricht der HERR, 23 und will Babel machen zum Erbe der Igel und zum Wassersumpf und will sie mit einem Besen des Verderbens kehren, spricht der HERR Zebaoth.
Hi, übertragenes Sinnes: Hesekiel 28, 12 ff. lgO
das sind aber alles nur Prophezeiungen, lieber Osmond - und eigentlich nicht fragebezogen! Mose jedoch, ist keinesfalls so auszulegen! Ergo: auch das alles "im übertragenen Sinne"......
Hi, Tintoretto, ich habe bewußt das NT außen vor gelassen, da ja Luzifers Auflehnung vor Christi Geburt war. Immerhin sind Jehova und Satan/Widersacher/Luzifer gute Kumpel. Satan ist ein Sohn Gottes, besucht ihn ab und an, wettet gerne mal mit dem Alten (Hiob). Hat auch Rechte, Gottes Sohn zu versuchen. Demnach ist Jehova nicht allmächtig. Erinnert mich an den Kalten Krieg USA vs Sowjetunion. Und in Moses kenne ich auf die Schnelle keine Stelle, wo sich Luzifer gegenüber Jehova aufgelehnt hat. Außer mit der Schlange (Adam + Eva). Das zählt aber nicht. lgO
drum sagte ich ja - ich verstehe nicht, warum du Mose "zitierst" das habe ich eben nicht verstanden, weil es absolut nichts mit der Frage zu tun hat.... (Und man darf eigentlich auch "Bibel" nie nach Zeitplan nehmen....!! Oder bist du Zeuge Jehovas? Die machen ja solche eigenartigen Dinge??)
und dein "Jehova" der mit dem "Alten" wettet und Gott besucht.... das ist eine neue Sekte! Lustig, aber ein wenig wirr!
Dito LG!
Hi, Moses: ich habe kopiert, ausdrücklich als "Zitat" gekennzeichnet. . Moses ist alt als Hinweis da enthalten. Bitte lies den Originallink. Sodann, mein Zitat: Satan ist ein Sohn Gottes, besucht ihn ab und an, wettet gerne mal mit dem Alten (Hiob) - Zitatende. Der "Alte" (ich bezog mich da auf Goethes Faust (Mephisto), der gerne mit dem Alten plauscht. Zum Zocker Jehova (man beachte den familiären entspannten Ton des familiären Geplauders, die - fast ist man versucht zu sagen - Stammtischwette): Hiob 1, 6 ff (Bibel.online): lgO.
Zitat: 6 Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den HERRN traten, kam der Satan auch unter ihnen. (1. Könige 22.19-22) (1. Chronik 21.1) (Hiob 2.1) (Sacharja 3.1) 7 Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe das Land umher durchzogen. 8 Der HERR sprach zu Satan: Hast du nicht achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? Denn es ist seinesgleichen nicht im Lande, schlecht und recht, gottesfürchtig und meidet das Böse. (Hiob 1.1)
9 Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Meinst du, daß Hiob umsonst Gott fürchtet? (Psalm 73.13) 10 Hast du doch ihn, sein Haus und alles, was er hat, ringsumher verwahrt. Du hast das Werk seiner Hände gesegnet, und sein Gut hat sich ausgebreitet im Lande. 11 Aber recke deine Hand aus und taste an alles, was er hat: was gilt's, er wird dir ins Angesicht absagen? 12 Der HERR sprach zum Satan: Siehe, alles, was er hat, sei in deiner Hand; nur an ihn selbst lege deine Hand nicht. Da ging der Satan aus von dem HERRN.
Satan ist ein Sohn Gottes, besucht ihn ab und an, wettet gerne mal mit dem Alten (Hiob). Hat auch Rechte, Gottes Sohn zu versuchen. Demnach ist Jehova nicht allmächtig.
Wo steht das Satan ein Sohn Gottes ist? Wer ist "Dem Alten"/ welche Wette? Wo steht " Hat auch Rechte, Gottes Sohn zu versuchen."?
Falscher Entschluss: "Demnach ist Jehova nicht allmächtig." Wonach?
Jesus Gottes Sohn kam auf die Erde und wurde versucht im allem worin ein Mensch versucht wird. Kenns du die Stelle?
(Bitte copier die Fragen und schreibe deine Antwort unter jede)
AN OSMOD
Hi Raylon, ich gebe gerne Rat. Glaube mir einfach mal (glaubst ja sonst auch viel Unbewiesenes), daß ich für einen Laien einigermaßen die Bibel für den Hausgebrauch kenne. Aber ich setze mich keiner Examination - zumal von Leuten mit - durch die Fragen nachgewiesenermaßener Unkenntnis - aus. Nur soviel, wer sollte Satan/Luzifer geschaffen haben, wenn nicht Jehova selbst? Und die Kinder Gottes heißen meist: Söhne Gottes - paarten sich mit Menschenweibern). Lies doch bitte erstmal die Ibelstellen, evtl. auch mal die ganze Bibel, bevor Du diskutieren willst.
Bedenke: wer mit großen Hunden pinkeln gehen will, sollte das Bein heben können. Rät Dir gut: Osmond
lieber Osmond, es ist schön, am Morgen bereits so herzlich lachen zu können! du gibst also selbst zu, wenig Ahnung zu haben, und dies bestätigt sich in deiner Antwort und deinen Kommentaren! Ich bin keine "Sektenschwester", aber allein schon der Satz: Nur soviel, wer sollte Satan/Luzifer geschaffen haben, wenn nicht Jehova selbst? führt sich selbst ad absurdum! - Denn er zählt zu den sogenannten "gefallenen Engeln" - also wurden angeblich Engel geschaffen - die sich dann selbst erhöhten und - vor den Fall kamen, wie so mancher, der sich etwas zu "hoch einschätzt"..... ;- ))
Hi, Tintoretto ("Färberlein"), anbei Link zu orientalischen Mythen. Es wird bei den Katholen allgemein angenommen, daß Jehova am 1. Tag, als er den Himmel schuf, auch die Engel schuf: Und Gott sah, daß das Licht (die Engel) gut war, da schied Gott das Licht von der Finsternis. Freut mich, Dir zu einem schönen Tagesanfang beigetragen haben zu können. lgO :-)) http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=158 Zitat: Wer sind die "Söhne Gottes" in 1. Mose 6,1-4? Bibelstelle(n): 1. Mose 6,1-4 Gewiss waren dies Engel, welche "ihren ersten Zustand nicht bewahrt, sondern ihre eigene Behausung verlassen haben" (Jud 6). Es sind ohne Zweifel jene, von denen in Judas 6 und 2. Petrus 2, 4 die Rede ist, dass sie mit "Ketten der Finsternis" für das Gericht aufbewahrt sind (2. Pet 2,4). Nachkommen Seths können sie nicht sein, denn dann wäre die Frage zu beantworten, warum dem von diesen Nachkommen nur die Familie Noahs gerettet wurde. Der Ausdruck "Söhne Gottes" kommt im Alten Testament nur in folgenden Stellen vor: 1. Mose 6,2.4; Hiob 1,6; 2,1; 38,7, wo ja, darüber ist kein Zweifel, Engel gemeint sind. Satan erscheint in Hiob 1 und 2 allerdings mitten unter ihnen. Als "Fürst der Gewalt der Luft" und Haupt der "geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern" tut er dies heute noch (Eph 2, 2; 6,12), da sein Urteil um der Ratschlüsse Gottes willen noch nicht vollstreckt ist. Es waren also in 1. Mose 6 solche Engel, welche, als Satan, der einstige glänzende Cherub, in Überhebung fiel, bei seinem Fall mitgerissen wurden. Dadurch wurden sie Engel Satans, Diener der Finsternis. In Offenbarung 12,4 ist uns dies symbolisch dargestellt. Solche Geister müssen es gewesen sein, welche in unerlaubter Begier nach Inkarnation (Verkörperung, Fleischwerdung), sich den Menschen näherten und mit ihnen ein außergewöhnliches Geschlecht - Riesen - erzeugten. Das mit "Riesen" übersetzte hebräische Wort Nephilim bedeutet genau "Gefallene". Der sündhafte Verkehr zwischen Menschen und Geistern nimmt übrigens auch in unseren Tagen überhand. Spiritismus und alle verwandten okkulten Dinge bilden die Brücke dazu, ein Gräuel vor Gott. Die bösen Geister nehmen von dem Haus, aus dem der Geist des Christus ausgetrieben worden ist, wieder Besitz und zwar in weit schlimmerer Art als zuvor (Mt 12,43-45). Die schrecklichen Gestalten der Endzeit, das Tier und der Antichrist (vgl. Off 13 u.a.St.), dürften vermutlich mit wirklichen Inkarnationen von Dämonenfürsten in Zusammenhang stehen.
danke, dass du den Namen meines von mir so geschätzten Renaissance-Künstlers Jacopo Robusti - Tintoretto -ganz richtig übersetzt hast: Das Färberlein....
Denn mit dem Hebräischen- klappts nicht: Nephilim sind "Riesen"....und - es ist schön, wie du die Wege bereitest.... die Geschichte entstammt ursprünglich der germanischen Mythologie.... was wiederum beweist, dass "Bibel" eine Art "Gesammelte Sagen und Märchen diverser Völker" ist und nicht "ernst genommen" werden darf!
Siehe auch die Übersetzung Söhne Gottes paarten sich mit Menschenweibern , die unrichtig ist, denn in den anderen Mythologien hiess es ausdrücklich: Die Götter paarten sich mit Menschenweibern, da sich die Bibel jedoch nach Echnaton orientierte und wieder den Monotheismus einführte, musste man aus den "Göttern" Söhne Gottes machen.... ein Eingeständnis wurde allerdings eingeräumt: um die Kulturen, die sich daran nicht gewöhnen konnten, zu "beruhigen" - teilte man Gott in eine Dreieinigkeit - womit eigentlich - wieder der Polytheismus eingeführt worden wäre... um dies zu verhindern, gibt es diesen "in sich gespaltenen" Herrscher über Gut und Böse....
Nun, man sieht an deinen Ausführungen, dass einfach Antworten den Bibelgläubigen - seien es Zeugen Jehovas oder Pfingstgemeindlern etc. nicht liegen.... man zertritt die Buchstaben solange, bis man die "Brocken" neu zusammenfügen und ad libitum auslegen kann.... dann kommen Dämonen und fürchterliche Geister raus, die bis ins Mittelalter einfache Gemüter beeinflussen konnten.... (Insbesondere, wenn man diese Ängste mit drohender Verbrennung bei "Nichtglauben" im Namen der Liebe "Jesu Christi" noch zu verstärken fähig war....) Solche Wirrgedanken können heute nur mehr kleine Kinder und leicht beeinflussbare Menschen verunsichern.... Der Normalintelligente durchschaut diese Märchen, die alle schon aufs einfachste erklärbar sind!
Trotzdem LG - und danke, ich habe durch dich abends auch nochmals gelacht!
Osmond.... Ich lese nicht oft in der Bibel und ich kenne sie auch nicht auswändig... Aber selbst ich weiss. Dass Satan gefallen ist durch den Sohn Gottes und keines weges ein guter freund ist etc.
Osmond.... Ernste Frage.... Bist du Zeuge? ALso Zeuge Jehovas?
Hi, Fuchs - nein. Bin konfessionslos, aber an der Bibel interessiert. Die Engel (somit auch Satan, Luzifer, ...) wurden durch Gott erschaffen, wie Psalm 148 zeigt. Zitat aus Bibel.online: 1 Halleluja! Lobet im Himmel den HERRN; lobet ihn in der Höhe! 2 Lobet ihn, alle seine Engel; lobet ihn, all sein Heer! (Psalm 103.20-22) 3 Lobet ihn, Sonne und Mond; lobet ihn, alle leuchtenden Sterne! 4 Lobet ihn, ihr Himmel allenthalben und die Wasser, die oben am Himmel sind! 5 Die sollen loben den Namen des HERRN; denn er gebot, da wurden sie geschaffen. (Psalm 33.9) 6 Er hält sie immer und ewiglich; er ordnet sie, daß sie nicht anders gehen dürfen. ---------------------------- und Sündenfall der Engel: Henochbuch 1, Kapitel 6-36. lgO http://www.geisterarchiv.de/vorschau/aufsaetze/henoch/henoch.html#_Toc495125766 Zitat: Es waren ihrer im Ganzen 200, die in den Tagen Jareds auf den Gipfel des Berges Hermon herabstiegen. Sie nannten aber den Berg Hermon, weil sie auf ihm geschworen und durch Verwünschungen sich untereinander verpflichtet hatten. Dies sind die Namen ihrer Anführer: Semjasa, ihr Oberster, Urakib, Arameel, Sammael, Akibeel, Tamiel, Ramuel, Danel, Ezeqeel, Saraqujal, Asael, Armers, Batraal, Anani, Zaqebe, Samsaveel, Sartael, Tumael, Turel, Jomjael, Arasjal. Die sind ihre Dekarchen.
Offenbarung des Johannes, 12,7 - 12,11
gerne geschehen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Luzifer#Jesaja_14_-_Helel.2CMorgenstern.2CLucifer
Der Lichtbringer Luzifer wurde auch mit der Idee des gefallenen Erzengels in Verbindung gebracht: Maßgeblichen Einfluss übte insofern die Bibelstelle Ez 28,14 EU aus, wenn dort auch der „glänzende, schirmende Cherub“ lediglich als allegorische Bezeichnung für den zwar schönen und mächtigen, aber durchaus menschlichen König von Tyrus dient. „Im Garten Gottes“ wandelte er, „geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd“. „Ein Gott“ war er und „wandelte inmitten der feurigen Steine“. Eines Tages freilich wurde an ihm „Missetat gefunden“, durch sein „großes Handeln“ wurde er „voll Frevels, sein Herz erhob sich ob seiner Schönheit“. Gott verstieß ihn daraufhin von seinem Berge, stürzte ihn zu Boden und „ließ ein Feuer aus ihm hervorbrechen“ (vgl. Höllensturz).
http://de.wikipedia.org/wiki/Höllensturz
auch dir danke :)
"Ez" ist die Abkürzung für das Buch Ezechiel oder in deutschen Bibeln Hesekiel.
Hast du eine Konkordanz zur Hand?
Dann einfach unter Satan, Teufel oder Luzifer suchen und dann solltest die Stelle finden... Ich hab sie gerade nicht im Kopf.
Gibt ggf. ein bisschen Arbeit aber lohnt sich ja, wenn man in der bibel lesen kann.
Gruss Fuchs95 (Christ)
dir auch dickes danke :)
Diese Geschichte im Zusammenhang steht gar nicht in der Bibel. Sie stammt aus der Henoch-Schrift. Das ist eine Schrift, die zur Zeit Jesu noch in die Sammlung der heiligen Schriften Israels gehörte, aber im Zuge der Kanonisierung der jüdischen Bibel herausgenommen wurde. Das geschah aus verschiedenen stichhaltigen Gründen, das führt hier aber zu weit. Den Text kannst Du im Internet lesen, Du findest auch reichtlich Infos über das Buch Henoch bei Wikipedia. Gruß, q.
Eine Schilderung des Falls der Urgeister unter der Führung von Satan findest Du in der Jesusoffenbarung durch den Propheten Jakob Lorber im Werk: "Haushaltung Gottes, Band 1, Kapitel 5 - Das Geheimnis der Schöpfung.
Es gibt im Werk noch weitere Stellen zu diesem Thema.
Die Stelle wirst Du in der Bibel nicht finden, wo sich Luzifer gegen Gott erhebt, der Name Luzifer ist in der Bibel nicht niedergeschrieben!
http://de.wikipedia.org/wiki/Höllensturz#DergefalleneEngel
Dort findest du alle Stellen zum Thema.
FORTSETZUNG BIBELSTELLE TEUFEL WO
Auch bei dieser Auflehnung sagt Satan NICHT Jehova. Er sagt: Ist es etwa umsonst, dass Hiob GOTT gefürchtet hat?
Doch es geht noch weiter:
Hiob Kapitel 2: 2 Und Jehova sprach zum Satan: Von woher kommst du? Und der Satan antwortete Jehova und sprach: Vom Durchstreifen der Erde und vom Umherwandeln auf ihr. 3 Und Jehova sprach zum Satan: Hast du achtgehabt auf meinen Knecht Hiob? denn seinesgleichen ist kein Mann auf Erden, vollkommen und rechtschaffen, gottesfürchtig und das Böse meidend; und noch hält er fest an seiner Vollkommenheit, wiewohl du mich wider ihn gereizt hast, ihn ohne Ursache zu verschlingen. (Hiob 1.1) 4 Und der Satan antwortete Jehova und sprach: Haut um Haut, ja, alles, was der Mensch hat, gibt er um sein Leben. 5 Aber strecke einmal deine Hand aus und taste sein Gebein und sein Fleisch an, ob er sich nicht offen von dir lossagen wird. 6 Und Jehova sprach zum Satan: Siehe, er ist in deiner Hand; nur schone seines Lebens.
Der Ausgang der Geschichte war, dass Jehova doppelt so viel an Hiob gab, wie er verloren hatte, auch Töchter und Söhne.
Aber der Teufel (hebr.: Verleumder), der Satan (hebr. Widerstandslestender), der gab noch nicht auf. Es gäbe noch viele Dinge, in denen er sich gegen Jehova auflehnte, doch gehen wir noch kurz auf den Versuch Satans ein, den Messias, den Christus, zu Fall zu bringen.
Also, ehrlich gesagt, der Bericht ist noch interessanter als der von Hiob. Denn bedenke bitte: Hätte Jesus einer einzigen Versuchung nachgegeben, wie wäre es dann? Wir hätten keine Chance, vor Gott in einen gerechten Stand zu kommen. Keine Vergebung von Sünden wäre gewesen.
Beachte dabei ganz besonders, WANN der Versucher kam (nämlich als er sowieso schwach war vom Hungern!) und mit WELCHER Versuchung er begann:
Die Versuchung Jesu(Matthäus 4:1-11, Elberfelder)
1 Dann wurde Jesus von dem Geiste in die Wüste hinaufgeführt, um von dem Teufel versucht zu werden; (Hebräer 4.15) 2 und als er vierzig Tage und vierzig Nächte gefastet hatte**, hungerte ihn danach.** (2. Mose 34.28) (1. Könige 19.8) 3 Und der Versucher trat zu ihm hin und sprach: Wenn du Gottes Sohn bist, so sprich,** daß diese Steine Brot werden.** (1. Mose 3.1-7) 4 Er aber antwortete und sprach: Es steht geschrieben: "Nicht von Brot allein soll der Mensch leben, sondern von jedem Worte, das durch den Mund Gottes ausgeht."
5 Dann nimmt der Teufel ihn mit in die heilige Stadt und stellt ihn auf die Zinne des Tempels 6 und spricht zu ihm: Wenn du Gottes Sohn bist, so wirf dich hinab; denn es steht geschrieben: "Er wird seinen Engeln über dir befehlen, und sie werden dich auf den Händen tragen, damit du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stoßest." 7 Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen." 8 Wiederum nimmt der Teufel ihn mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit 9 und spricht zu ihm: Alles dieses will ich dir geben, wenn du niederfallen und mich anbeten willst. (Matthäus 16.26) 10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! denn es steht geschrieben: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen." 11 Dann verläßt ihn der Teufel, und siehe, Engel kamen herzu und dienten ihm. (Johannes 1.51) (Hebräer 1.6) (Hebräer 1.14)
Da gibt es noch einige interessante Dinge in diesem Text, und vor allem bedenke, WARUM wird hier nicht Jehova gesagt? So konsequent die Elberfelder mit der Wiedergabe Jehova war, jetzt zitiert Jesus ja aus einer Bibelstelle: Du sollst den Herrn....................WAS? Wieso?
Leider deswegen, weil die Übersetzer keine konsequente Linie eingehalten haben.
Zusammenfassend ist also über Satan zu sagen:
Er greift dann an, wenn man schwach ist. Er /seine Helfer verwendet die Bibel, allerdings falsch. Er kann den Namen Gottes nicht aussprechen. Sein Ziel ist einfach das: (Offenbarung, Kapitel 12, Elberfelder)
7 Und es entstand ein Kampf in dem Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen. Und der Drache kämpfte und seine Engel; 8 und sie siegten nicht ob, auch wurde ihre Stätte nicht mehr in dem Himmel gefunden. 9 Und es wurde geworfen** der große Drache, die alte Schlange, welcher Teufel und Satan genannt wird, der den ganzen Erdkreis verführt, geworfen wurde er auf die Erde, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeworfen.**
Nun sind sie in der Umgebung der Erde und können uns Menschen sehr viel schaden, jedoch lässt Jehova nicht zu, dass sie die Erde zerstören. Wenn die dürften, wie sie wollten! Dann bleibt kein Auge trocken.
Gruß Alfred