Bibelstelle mit Baum

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Zuckerwatte39,

vielleicht denkst Du an

Psalm 1:3

1Glücklich ist der Mann, der nicht im Rat der Bösen gewandelt Und nicht auf den Weg der Sünder getreten ist Und nicht auf dem Sitz der Spötter gesessen hat,

2Sondern seine Lust hat an dem Gesetz Jehovas Und mit gedämpfter Stimme in seinem Gesetz liest Tag und Nacht.

3Und er wird gewiß wie ein Baum werden, gepflanzt an Wasserbächen, Der seine eigene Frucht gibt zu seiner Zeit Und dessen Laub nicht welkt, Und alles, was er tut, wird gelingen.

4Die Bösen sind nicht so, Sondern sind wie die Spreu, die der Wind verweht.

5Darum werden die Bösen nicht aufstehen im Gericht Noch Sünder in der Gemeinde der Gerechten.

6Denn Jehova nimmt Kenntnis vom Weg der Gerechten, Aber der Weg der Bösen, er wird vergehen.

kdd1945  10.04.2013, 20:10

Spr 3:18; 11:30; 13:12; 15:4; Off 2:7, 10 - kämen eventuell auch in Frage.

Zuckerwatte39
Fragesteller

Ich glaube der 3. ist es ... bin mir aber nicht ganz sicher! aber vielen dank :)

Es wäre vielleicht ganz gut, wenn du dir deinen Konfirmationsspruch selbst aussuchen könntest. Hier ist ein Link, der alle Bibelstellen enthält, in denen nach der Luther-Übersetzung das Wort "Baum" vorkommt (es sind insgesamt 54 Stellen): http://www.bibleserver.com/search/LUT/baum/1

Es gibt eine ganz gute Bibelsuchmaschine im Netz. Da kannst Du mal "Baum" eingeben, und siehe da:

http://www.bibleserver.com/search/LUT/baum/1

Nur noch 54 Stellen, die Du durchgehen musst.

(runterscrollen und auf die Pfeile nach rechts/links klicken, dann findest Du alles)

Gronkor  10.04.2013, 18:35

Du kannst auch noch mal "Feigenbaum", "Ölbaum" und so was eingeben. Hier wird nämlich nur erfasst, was auf "Baum" anfängt.

Genesis 2:9 Gott, der Herr, ließ aus dem Ackerboden allerlei Bäume wachsen, verlockend anzusehen und mit köstlichen Früchten, in der Mitte des Gartens aber den Baum des Lebens und den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Das ganze Kapitel geht um diese beiden Bäume und das nächste auch noch.

Deuteronomium 20:19-20, Deuteronomium 24:20 . Es gibt noch mehr, aber du kannst das mit einem Suchprogramm auch selbst finden. Mache ich auch grade. Ich hab jetzt bloß keine Zeit mehr.

DIese Stelle kenne ich leider nicht!

Wenn du sie nicht mehr findest, dann nehme doch einen Psalm (z.B Fallen auch tausend zu deiner Seite und zehntausend zu deiner Rechten, so wird es doch dich nicht treffen. Ps. 91,7)

Die anderen aus Psalm 91 sind auch schön!