2

Bibelstelle darstellen. Wie?

Frage von Janina15 Janina15

Im Reliunterricht sollen wir die Szene mit Mose und dem brennendem Dornbusch darstellen. Also einer spielt Mose, einer die Israeliten usw. aber wir dürfen nicht sprechen Dads Problem ist wir sollen das Zitat " ich werde sein , der ich sein werde" auch darstellen". Aber wie soll man dass denn schaffen ohne Worte. Hat jemand eine Idee. Danke schon mal für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von holodeck holodeck

;-)))
    .
    Ohne Worte ist dies tatsächlich ein Problem. Denn ohne Worte, ohne Gedanken, wird ER nichts, sondern ist einfach nur "Hier"; analog zum "Hier bin ich".
    .
    Die Frage ist natürlich auch, worauf Ihr Euch im Unterricht verständigt habt als Interpretation des Zitates.
    .
    Folgendes könntet Ihr machen, wenn es darauf hinausläuft, dass Gott alles das wird, was die Menschen denken und tun können (dies entspräche den Auffassungen so mancher Mystiker, die ja sagen, alles was der Mensch von Gott denken kann, das ist er nicht, weil eben keine Vorstellung, keine Idee seine Totalität erfassen kann) .. malt kleine Schilder mit beispielsweise einem bärtigen alten Mann, einem Herz für die Liebe, einem Blitz für Zorn, einer Waffe für den Krieg usw. Jeweils zweimal, eines für den Dornbusch, eines für Moses.
    .
    Moses zeigt das Schild mit dem Herzen, der Dornbusch antwortet mit dem Schild mit dem Herzen und so weiter.
    .
    Schick wäre natürlich dann auch ein Schild, auf dem Nichts ist ;-))

• 1
    Antwort von gamine gamine

"Ich bin" würde ich so darstellen:

Gerade dastehen, die rechte Hand unterhalb des Halses auf die Brust, still stehen,vielleicht die Augen schliessen. Denn wenn ich bin, bin ich ganz bei mir.

Dann ein paar Schritte im Kreis gehen, ev. die Hände im Kreis umeinander bewegen, um eine zeitliche Entwicklung darzustellen

Nicht an den gleichen Platz zurückkommen, sondern weiter vorne (es liegt ja in der Zukunft) und wieder still stehen, oder deiner Phantasie freien Lauf lassen.

"Der ich sein werde" kann gleich sein wie vorher, oder anders - Hände nach oben, oder in Bewegung,... oder am Boden liegend tot? ;) Aber ich weiss nicht, ob dein Relilehrer so was vertragen würde?

• 1
    Antwort von kwon56 kwon56

Hallo, das geht durch liebevolle Umarmung des zweifelnden Moses, das ist sehr menschlich. Es zeigt den zweifelnden Menschen in den guten Händen Gottes. Gruß

Kommentar von Sajonara SajonaraSajonara

Gott hat den Moses nicht "liebevoll" umarmt sondern Gebote mitgegeben, ..

Kommentar von kwon56 kwon56kwon56

Was du nicht alles weisst. Dann mach doch einen anderen Vorschlag. Gruß

• 1
    Antwort von Kathy0905 Kathy0905

Seid mal kreativ :)

• 0
    Antwort von bueni bueni

Schmeiß hier bitte nichts durcheinander. Mose ist allein vor den brennenden Dornbusch getreten. Lies die Geschichte lieber noch einmal nach.

• 0
    Antwort von Kampy Kampy

Vielleicht so Gebärden der Sicherheit und Verlässlichkeit kombinieren mit dem Deuten auf sich selbst z.B. das Klopfen auf die eigene Brust.

• 0
    Antwort von Testwinner Testwinner

Das ist ohne Worte wohl unmöglich. - Gott hat allerdings auch gesagt, dass sein Name HERR ist. Vielleicht geht das leichter ;-))

(steht einige Verse weiter unten: ...Der HERR1, der Gott eurer Väter, der Gott Abrahams, der Gott Isaaks, der Gott Jakobs, hat mich zu euch gesandt. Das ist mein Name auf ewig, mit dem man mich anrufen soll von Geschlecht zu Geschlecht

Nun, als letzte Möglichkeit könnt ihr euch ja noch weigern und euch auf das erste Gebot berufen, nach dem ihr "kein Bildnis noch irgendein Gleichnis von Gott" machen dürft. ;-)

Kommentar von Befra1980 Befra1980Befra1980

Seit wann ist "Herr" ein Name? Dann heißen wir (Männer!) ja alle gleich! Da steckt etwas anderes dahinter...!(aber ich will hier jetzt keine Gottesname-Diskussion auslösen!). Aber du mußt zugeben, dass es schon etwas merkwürdig klingen würde wenn du jemanden fragst wie er heißt und er sagt:"Ich heiße Herr Herr!"!

Kommentar von Testwinner TestwinnerTestwinner

Das klingt komisch, weil wir Herr mit Mann gleichsetzen.

Wie auch immer: Gott hat nun mal gesagt, sein Name wäre HERR.

• 0
    Antwort von fieserfisch fieserfisch

gebärdensprache ist ein weg wie des geschickt umgangen werden kann xD

also gestik benutzen ist für jeden der schauspiel betreibt schon mal wichtig... ebenso kann die verkündung über die erhobene hand like... stillschweigen etc gemacht werden... vergiß nicht seinen wutausbruch bzgl der statue gottes xD

...es soll aber die Stelle mit dem brennenden Dornbusch dargestellt werden. - Und nicht die mit dem goldenen Kalb.

Kommentar von fieserfisch fieserfischfieserfisch

gehört die szene nicht dazu?

immerhin war das sofort anschließend als er den auftrag erhalten hatte^^

dachte es ist mehr als nur ne oneminuteshow xD

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Stellt Wunder dar wie "Das Meer spaltete sich"

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

darüber einen Regenbogen "Neuer Bund"

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

darunter den brennenden Busch mit Mose und eine beschützende Hand

Tja, das wäre wohl einfacher (...vielleicht), aber es soll ja nun mal die Berufung Mose dargestellt werden und dort kommt der brennende Dornbusch vor.

• 0
    Antwort von DerYeti DerYeti

zündet die schule an,wäre schonmal ein schöner brennender busch..über den rest braucht ihr euch dann keinen kopf mehr zu machen..:-)..sorry,etwas besseres fällt mir nicht ein..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.