17

Bibeln im Schulhof verteilen?

Frage von Nichtdiebohne Nichtdiebohne

Kürzlich brachte meine Tochter eine Gideon-Bibel mit, die im Schulhof verteilt wurden. Ist sowas erlaubt, oder dürfen sich jetzt auch die "Zeugen" mit ihrem Wachturm hinstellen und missionieren etc.?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von rick12 rick12

haben se auch bei uns gemacht ..

• 11
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Ist natürlich nicht erlaubt.
    Aufsichtsbehörde informieren.

Kommentar von Nichtdiebohne NichtdiebohneNichtdiebohne

Das Kultusministerium hat mir geantwortet, dass es die Entscheidung des Schulleiters sei, und der Gideonbund und deren Bibeln nicht zu beanstanden seien. Na super! Soviel zum Thema "Trennung von Kirche und Staat" - am A....

• 10
    Antwort von Luise Luise

Das solltest Du dem Traeger der Schule melden, weil das sicherlich nicht in Ordnung ist. Grund- und Hauptschule: Gemeinde, Realschule, Gymnasium: Landratsamt. Oder gleich Schulamt im Landratsamt. Dann koennen die das an alle Schulen weitergeben, dass darauf geachtet wird, dass sowas nicht passiert!

Kommentar von MojitoTom MojitoTomMojitoTom

So sehe ich das auch! DH liebe Luise, immer wieder gerne! :-)

• 6
    Antwort von riara riara

Erstmal ist die Verteilung von Bibeln als persoenliches Geschenk nicht strafbar und wird in Deutschland auch an den Schulen geduldet. Die Gideon-Bibel enthaelt lediglich das Neue Testament in der populaeren Luther-Uebersetzung, der Inhalt ist identisch und zaehlt zu den bekanntesten Inhalten unserer Zeit, also wird man kaum etwas neues lesen...Im Einband kann man seinen Namen eintragen und bekennt sich damit zu Jesus Christus und das ist auch schon das einzige ungewoehnliche bei dieser Bibel. Die Gideons legen diesen Bibeln in Hotels, Krankenhaeusern und anderen oeffentlichen Einrichtungen aus, sie sagen niemanden, dass man sie lesen oder den Inhalt annehmen soll, es ist eine passive Missionierung, wie sie im Internet oder auf der Strasse von fast allen Religionen oder Sekten wahrgenommen wird.

Welchen Schaden sollte ein Jugendlicher nehmen? Wir leben in einem ueberwiegend christlichen Land, die Ausuebung des Glaubens ist freiwillig und zudem geschuetzt. Wer die Kirchen akzeptiert (ich meine die Gebaeude) muss auch die Bibel als Bestandteil dieser Kultur sehen, sie ist Teil der europaeischen Kultur und als solche weder gefaehrlich noch braucht sie eine Altersfreigabe. Mich wundert, warum Leute die Zensur des Internets fuerchten und bekaempfen und dann bei einer Bibel (die fuer viele hier ja eh nur ein Maerchenbuch ist) gleich in Panik ausbrechen...:-)

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

weil die bibel oft viel schlimmeres anrichten kann als das internet. siehe massenmorde die verschiedene sekten veranstaltet haben...

Kommentar von riara riarariara

Und das kam aus der Bibel? Islamisten begehen fast taeglich Selbstmordattentate und glaube mir, dass liegt sicher nicht am Koran, sondern an den kranken Fuehrern, die von Oelmilliarden gesponsort werden...

Kommentar von IlonaSch IlonaSchIlonaSch

...nein, das kam vielleicht nicht aus der Bibel, aber durch die Bibel.

Sogenannte Gewaltspiele richten ja auch kein Schaden an, nur Menschen, die den Inhalt falsch "interpretieren" -und dann umsetzen, in realer Gewalt.

LG: Christian

Sorry, aber welche Gewalthandlung geht denn von Jesus im Neuen Testament aus (Bezug zur Frage hier!)? Also die Anleitung zur Gewalt aus dem NT duerfte sich recht schwierig gestalten:

1. Liebe Deine Feinde
    2. Schalegt Dich einer auf die Rechte halte Ihm auf die Linke Wange hin
    3. Seelig sind die Sanftmuetigen
    4. Verbot seinen Juengern die Wachen bei seiner Verhaftung anzugreifen und heilte einen Angreifer
    5. Gab sich seinem Urteil/Folter hin und nahm sich kurz vor seinem Tod sogar seinen Mitverurteilten an...

Gewalt geht nicht von der Bibel aus, auch Christen als ganzes sind keine Anhaenger der Gewalt. Wer Leute zur Gewalt verleitet oder Hass in Ihren Herzen saeht ist kein Christ.

Geh mal schön zum "Gottesdienst", -aber ich möchte hier nicht "bekehrt" werden. Du hast Deine Meinung, -und ich Meine.

Kommentar von Charlyweisswas CharlyweisswasCharlyweisswas

Du kennst keine Anleitung zur Gewalt aus dem NT? Hier, bitte, die gibt es von Jesus höchstpersönlich:

"Glaubet nicht, ich sei gekommen, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit der Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter." (Mt 10:34-35)

Oder auch hier:

"[Jesus] aber sprach zu ihnen: [...] wer kein Schwert hat, verkaufe seinen Mantel und kaufe eines." (Lk 22:36)

Du kommst eh in die Hölle, denn Du belästigst mich zu viel. Habe schon mit Gott und dem Teufel geredet!!! Übrigens... woher willst Du wissen, was von Jesus "persönlich" ist, -stand das in der Bibel? / Es ist noch nichteinmal bewiesen, dass Jesus wirklich am Kreuz starb. Auch die sogenannte "Auferstehung", ...wie soll das gehen??? Jungfrau Maria, eine Frau, die gut verbergen konnte, wer der richtige Vater -des Kindes- war, -vielleicht nutzte sie nur die Dummheit der Leute, um zu behaupten, dass Kind sei von "Gott" -und rettete somit ihr eigenes Leben... welch eine Anmaßung!!! Tja, das ist Wissenschaft aus der Bibel. Ich glaube an das Zeug nicht -und daran werden Deine Bekundungen nichts ändern. Ich habe meine eigenen Meinungen, die sich mehr aus dem Logischen bilden. Ich muß mich hier auch nicht meiner Meinung rechtfertigen, -aber soviel sei noch gesagt... ich kenne keine "Institution", die so viel Dummheit-, Elend-, Morde-, Vergewaltigungen-, etc. verbreitet hat, wie die Kirche, -wobei sie sich nicht selten auf die Bibel beriefen. Deshalb bitte ich Dich, versuche nicht weiter, mich hier zu "bekehren".

@Ilona Fuer Bekehrungen bin ich nicht zustaendig...In welcher Sprache redest Du denn mit Gott und dem Teufel? Sorry aber ich kenne weit aus mehr Institutionen die viel mehr Unheil angerichtet haben und danke fuer den Hinweis ich werde am Sonntag aufpassen, dass die Dummheit mich nicht ueberrennt...:-)

@Charly, ich glaube das mit dem Schwert hast Du nicht verstanden...Die anderen Aussagen sind Dir aber schon klar, oder wuerdest Du Jesus - auch wenn er einfach nur ein Rabbi ist - wirklich als gewalttaetig bezeichnen? Man kann ja gegen den christlichen Glauben sein und trotzdem den humanistischen Gedanken an Jesus anerkennen, oder waren Leute wie Mutter Theresa, Ghandi oder Albert Schweizer gewaelttaetig?

Kommentar von AriGold AriGoldAriGold

lach

Es tauchen relativierende Kommentare auf?

Achtung - Gefahr!

.

Wir greifen schnell zum Handbuch für den Umgang mit Ungläubigen und finden folgenden Leitfaden.

1. Keine Panik. Sie haben Gott auf ihrer Seite. Mehr Power geht nicht.

2. Lassen sie sich nicht beirren. Das sind nur Abgesandte des Satans. Hier wird hier Glaube geprüft. Bleiben sie standhaft!

3. Widersprüche stellen kein Problem dar. Bedienen sie sich der selektiven Bibelauslegung.

4. Unterstellen sie Unwissen, fehlerhafte Interpretation. Die Bibel ist ihr Buch. Sie haben hier die Hosen an. Ungläubige wissen doch gar nicht wovon sie reden.

5. Lenken sie ab und schwafeln sie drauf' los. Irgendwann mit ihr Gegenüber verwirrt aufgeben!

6. Ablenkung! Stellen sie Gegenfragen, reden sie über das Wetter. Furchtbar nebelig heute, nicht wahr?

7. Rufen sie Gottes Power! Ein Eilgebet an den Chef persönlich und er wird sie seinen Zorn spüren lassen! (Für eine Blitzattacke wählen sie zusätzlich die 1, für eine Heuschreckenplage die 2, eine Sintflut die 3, Vulkanausbruch 4, Spezialattacke durch Erzengel die 5.*)

8. Hilft alles nichts, beanstanden sie.

[* Nur Mo.-Fr. zwischen 08:00 und 12:00 Uhr]

Kommentar von Unchrist UnchristUnchrist

lach

Was anderes als Lachen faellt mir beu euch Komikern auch nicht ein...:-))

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

Riara, grüß Dich.

"Islamisten begehen fast taeglich Selbstmordattentate und glaube mir, dass liegt sicher nicht am Koran, sondern an den kranken Fuehrern, die von Oelmilliarden gesponsort werden..."

.

Bei allem Respekt Riara, hier verstehe ich nicht wie man nicht diesen kleinen logischen Schritt noch gehen möchte, der derart auf der Hand liegt wie kaum sonst was.

Dass da kranke Führer mit Ölmilliarden dahinterstehen, mag man gut und gerne so ausdrücken. Bin ich dabei. Richtig.

Nur ist das doch offensichtlich nicht die ganze Geschichte. Du kannst doch nicht einfach ausblenden WIE die kranken Führer mit Ölmilliarden dies erreichen.

.

Denn sagst Du mir bitte mit welchem Werkzeug (!) man Menschen denn sonst dazu brächte, sich mit wortwörtlicher Begeisterung zum gewissenlosen Selbstmordattentäter zu fanatisieren, wenn nicht mit einem religiösen Buch welches unhaltbare Heilsversprechungen über ein Jenseits macht und dem ungebildeten suggeriert es beinhalte Gottes Willen? Es Menschen so manipuliert, dass sie sogar ÜBERZEUGT davon sind, mit solch abstoßeneden Taten Gutes zu tun??

.

Sorry, aber da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben.

Wie kann man das anders sehen?

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

.
    Wenn ich aus (m-)einer psychologisch historischen Perspektive heraus kurz einwerfen dürfte, wie man das anders sehen kann?!
    .
    Ich denke, alles!, womit Menschen sich bedingungslos identifizieren können, ist dazu geeignet, einen Selbstmordattentäter zu produzieren. Ob nun ein Ehrenkodex (Kamikaze), ein religiöses Buch (Koran, Bibel), eine Ideologie (mein.kampf, Das Kapital) oder auch einfach nur eine ganz persönliche Emotion "ich gegen den Rest der ungerechten bescheuerten Welt".
    .
    Wer dieses Grundprinzip versteht, dass der Mensch die Identifikation herbeisehnt und zur Ausformung und Definition eines "Ich" zwingend zu brauchen vermeint, spielt anschließend mit ausgesprochen simplen sozialimperialistischen Gut-Böse-Schemata auf der Klaviatur der Massen.
    .

Das sehe ich genauso...Die Auseinandersetzung mit dem Glauben ist doch ein kontinuierlicher Prozess, in den 2000 Jahren des Christentums hat es unzaehlige Anpassungen gegeben, letztlich kann der Glaube keinen Frieden stiften solange es territoriale oder idiologische Differenzen gibt. Die Islamisten beziehen Ihren Hass ja nicht auf die Religion, sondern auf die Veraenderung Ihrer Kultur, deren geistige Fuehrer keine Veraenderung wollen, bzw. die Menschen in die dunkle Zeit des MA zurueckfuehren wollen. Demokratie, Pluralismus, Sakulaeritaet, Aufklaerung, Gleichberechtigung und Toleranz sind doch die eigentlichen Feinde der Islamisten. Die christliche Kirche ist diesem Prozess doch wesentlich mehr verpflichtet, auch wenn man sicher bedenken muss, dass - vor allem die katholische Kirche - auch die Menschen am Rande bedienen muss, ganz aehnlich wie das politische Parteien tun. Mein Freund Erhard ist seit kurzem katholischer Pfarrer in Nairobi, der findet das Zoellibat auch abwegig, allerdings weis er auch, dass man so etwas nicht uebers Knie brechen kann, genausowenig hat die CDU das getan, als das Thema Oekologie auf den Plan kam. Erhard hat uebrigens den Ratzinger noch als Proffessor an der Uni erlebt, damals war der ein Vertreter der Moderne, als Kardinal oder Papst tritt dann natuerlich der Systemzwang ein, erinnert sich noch jemand an den Joschka Fischer als er der erste Gruene Minister in Hessen wurde, wenn man den heute hoert und sieht, wuerde man nicht glauben, dass der mal in Turnschuhen rumgelaufen ist...

Erst macht man sie miteinander bekannt und dann paktieren sie um den armen armen Soli zu widerlegen! :-)))

.

Nein.

Gut, zugegeben, dann kann man das doch anders sehen. Das mit dem Kamikaze überzeugt. Somit zurückgenommen. Mein Fehler.

.

Dennoch bleibt das Prinzip erhalten.

Nähme man schlicht eines der Mechanismen von der Liste, so würde es eben einen Grund weniger geben die Massen fanatisieren zu können.

Geht das durch?

:)

Grüß Euch.

Ach Soli, wenn Du Dir den Quatsch weiter oben mal anguckst, was habe ich diesmal wieder verbrochen? Intellektuell spricht rein gar nichts gegen einen Glauben, das Problem ist wie man damit umgeht. Der eine hat Vorurteile und der andere hat seine Erfahrung. Wenn ich mit Jaegern & Sammlern zusammensitze, kann ich denen nicht mit unserer modernen Lebensweise kommen, Ihre Frauen und Kindern sind Ihr Besitz, wenn Du nun willst, das die Kinder geimpft werden musst Du wohl oder uebel ebend erstmal unter dem 'heiligen' Baum sitzen, einen vergoorten Saft trinken und Eingeweide in Dich reinstopfen... Es gibt keinen generellen Ansatz zum Leben, dazu gibt es zuviele verschiedene Menschen und Lebensumstaende, ich muss jeden Einzelnen fuer das respektieren was er ist, auch wenn mir das manchmal schwer faellt. Ein Atheist und ein Christ unterscheiden sich letztlich nur in einem, sie gehen das Leben mit der selben Energie an, nur der Christ hebt sich ein bischen fuer das Leben nach dem Tod auf...:-)

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

Ach Soli ... ;-))
    .
    Ich glaube, es ist wirklich diese menschliche Fähigkeit zur völligen Hingabe an ein Gefühl oder eine Sache. Schau die Motten im Licht - scheinbar völlig ohne Sinn und Verstand fliegen sie wieder und wieder bis in den Tod. Löscht Du eine Lampe aus, suchen sie sich die nächste.
    .
    Was wir bräuchten zur Lösung des Problems sind halt artgerechte und arterhaltende Lichtquellen ;-))

• 6
    Antwort von IlonaSch IlonaSch

Schule ist ein Ort zum lernen, -und keine Anlaufstelle zur Volksverdummung.

...solche Leute sollte man -mit Handy- filmen, -und nicht die Schlägereien.

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

vollkommen richtig!!!

• 6
    Antwort von kikkerl kikkerl

nein, niemand darf das! egal ob zeugen jehovas, mormonen oder sonstwer. leider tun sie das weil sie wissen kinder sind so leicht beeinflussbar. würde mich an die direktion wenden, die sollen was dagegen unternehmen.

• 5
    Antwort von Munga5 Munga5

Das ist mit Sicherheit nicht erlaubt. Informiere die Schulleitung.

• 4
    Antwort von sluginsland sluginsland

Ohne Einwilligung der Schulleitung, darf da garnichts verteilt werden. Weder auf dem Schulhof, noch im "schulnahen Bereich" (wobei da die Auffassungen auseinander gehen). Eine Bibel, die dem Standart einer Einheitsübersetzung entspricht, darf sicher auch verteilt werden, aber halt nicht so. Wenn damit wirklich alles in Ordnung ist, wäre es ein Leichtes, die Schulleitung aufzusuchen und die Bibeln irgendwo kostenlos zum Mitnehmen auszulegen.

...ich glaube nicht, dass die Schulleitung solche Einwilligung geben darf.

Kommentar von sluginsland sluginslandsluginsland

Ich bin mir da auch nicht sicher. Aber solange es sich nicht um illegales Material handelt, sollte nichts dagegen sprechen. Aber wie schon gesagt: sicher bin ich mir da nicht...sicher kann ich nur sagen, dass es ohne Einwilligung auf keinen Fall erlaubt ist.

• 4
    Antwort von Raller Raller

Nein ist natürlich nicht erlaubt!Ich würde mich auch dagegen wehren!

Kommentar von omikron omikronomikron

Es muss ja keiner was mitnehmen.

• 3
    Antwort von Benny6474 Benny6474

Ja , wenn die Schuhleitung mitmacht ! Wir haben doch religionsfreiheit in Deutschland !!!

werbung soll aber aus der schule rausgehalten werden

Kommentar von Alleyne AlleyneAlleyne

und eben wegen dieser Religionsfreiheit sollte dies verboten werden!

• 3
    Antwort von Murksambau Murksambau

erst die bibeln, dann den koran und talmud.... später drogen. die lehrer spinne wohl, das zuzulassen? oder bist du aus bayern?

Jepp, Bayern!

Kommentar von Murksambau MurksambauMurksambau

naja, da hängen auch kruzifixe in den klassenzimmern und das kopftuchtragen ist verboten.....

• 2
    Antwort von Kitecat Kitecat

Nichts darf ohne Erlaubnis verteilt werden. Die Gideons holen sich aber immer die Erlaubnis dazu.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

Oder auch nicht.

• 2
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Wir leben in einem christlichen Land. Warum soll es verboten sein, Bibeln zu verteilen? Auf dieser Basis wurde unser Grundgesetz erstellt? Worüber regst Du Dich eigentlich so künstlich auf? Bist Du nicht selbst Nutznießer dieser christlichen Einstellung, wo der Staat für Arme und Kranke und Alte sorgt, wo man auch sofort per Ambulanz versorgt wird, wenn man einen Unfall hat, wo Kinder anständig unterrichtet werden, wo Religionsfreiheit herrscht. Geh mal für ein paar Jahre in ein muslimisches Entwicklungsland - z.B. Ägypten. Da gibt es das alles nicht!

>Wir leben in einem christlichen Land.

Nö, wir leben in eimen weitgehen säkuleren Land

>Warum soll es verboten sein, Bibeln zu verteilen?

Ist es nicht, aber nicht in der Schule

>Geh mal für ein paar Jahre in ein muslimisches Entwicklungsland - z.B. Ägypten. Da gibt es das alles nicht!

schwach, mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist KEIN Argument

Unchrist...auch wenn Du das nicht weist, es ist erlaubt...Gesetze sind Dir genauso fremd wie Toleranz...Schwach ist Deine Argumentation, ganz schlecht...setzten 6

Kommentar von niaweger niawegerniaweger
    @riara:

.
    Das kann nicht erlaubt sein - denn die Verteilung von Bibeön auf dem Schulhof kann unschuldige Kinder und Jugendliche dazu verführen, das »Opium des Volkes« zu konsumieren und einer Sucht zu verfallen...

Schrei meinen Namen nicht...Du scheinst vor der Bibel Angst zu haben, einige koennten das als Schwaeche Deines eigenen Unglaubens sehen...Dein Kommunisten-Zitat hilft hier auch nicht weiter, zu Zeiten Stalins, Maos und Hitlers war meine evangelische Kirche bereits viel weiter, die Diktatur steht der Wahrheit wohl staerker gegenueber als der Glaube...

Behalte deine unterstellungen für dich, kleiner. Ich kenne meine rechte und meine pflichte. Wenn ich mich bei schulleitung beschwere, dass in einem klassenzimmer ein kreuz hängt, dann hat die schulleitung dafür zu sorgen, dass das ding entfernt wird. und dabei handele ich im rahmen der gesetze. Und ich habe überhaupt keine tolerantz gegenüber intoleranten, wieso sollte ich das auch? im übrigen bist du nicht in der position mich oder meine meinung irgendwie zu beurteilen.

Genau das Bild das ich von Dir habe...Ein kleiner unwichtiger Mensch, der wegen jedem Mist zur Polizei oder zum Gericht rennt...Auch Kleinbuerger genannt...Wicht(iger) Heissluftblaeser...:-))

du bist echt ein süßer, putzig, wie du versucht mich klein zu reden. komplexe?

Na nach Mitternacht immernoch am Computer...Du hast ueberhaupt keine Toleranz, nur die Welt dreht sich nicht um Dich und was immer Du denkst, dass Du hier erreichst, es ist nichts im Vergleich zum wirklichen Leben...In diesem Sinne

Ohhhh wie süß :-* du hast mich ertappt, ich bin ein intollerantes a*loch ohne toleranz... dein glück dass du mich im reelen leben nie begenen musst, sonst hätte ich dich schon zum frühstück um mittelnacht aufgegessen ;)

Kommentar von AriGold AriGoldAriGold

lach

Drohst Du mir jetzt auch noch? Laecherlich...

• 2
    Antwort von omikron omikron

Mit Zustimmung der Schulleitung ist es erlaubt.

• 1
    Antwort von Nichtdiebohne Nichtdiebohne

Ich habe mal an das Kultusministerium geschrieben. Schau mer mal, was die so sagen.

In NRW bedarf es der Zustimmung des KM, wenn Druckschriften in der Schule verteilt werden sollen.

• 1
    Antwort von thehitmen thehitmen

warum nicht? gutes brennmaterial :D

• 1
    Antwort von IlonaSch IlonaSch

"riara", Du bist mir einfach zu fanatisch, mit "Gottes Wort", "Bibel" etc. -was nicht unbedingt ein Problem ist.

Ich sehe es aber als Problem, wenn Du dieses "Portal" für Deine Zwecke mißbrauchst. Du kannst nicht akzeptieren, dass es auch Leute gibt, die weder mit der Kirche, noch mit der Religion, was zu tun haben möchten. Du versuchst mir hier, Deine "Meinung" aufzuzwingen", obwohl ich Dich gebeten habe, es nicht zu tun.

Bevor Du Deine derartigen Aktivitäten hier weiter führst, lese Dir nochmals die Regeln durch. Ich werde Deine weiteren Aktivitäten beobachten, ggf. eine Meldung an den Support machen, wenn das bis dahin noch kein Anderer getan hat.

Am sonsten wünsche ich Dir ein schönes Leben.

Ich fanatisch...Jetzt muss ich aber lachen, nenn mir ein Beispiel von Fanatismus...oder schweige.

Les Dir mal Deinen Kommentar zu meiner Antwort durch...nimmst Du irgendwas ein, was sich nicht mir der Frequenz Deines Bildschirms vertraegt? Frag ich Dich...

Du verstehst es einfach nicht... ich habe nur meine Meinung geschrieben, -aber Du hingegen versuchst mir Deine Meinung aufzuzwingen.

Beispiel? Oder kannst Du mich nicht verstehen? Bitte ein Beispiel fuer Fanatismus oder das Aufzwingen von meiner Meinung? Ansonsten schweige still...ich wiederhole mich...

Hallo Christian.

Riara und ich haben nach wie vor grundverschiedene Ansichten zu Glaube und vor allem Religion.

Aber das Riara fanatisch wäre, muss ich deutlich bestreiten. Das entspricht nicht der Wahrheit.

• 1
    Antwort von Nowka Nowka

wer etwas auf einem schuöhof verteilen will, bedarf der genemigung des schulleiters.

.

frag doch mal nach, ob das geschehen ist!

• 0
    Antwort von concillus concillus

der trend geht zum zweitbuch,eine bibel ist besser als drogen und waffen.Da haben die kinder ja echt glück gehabt.Wenn in der schule DAS NEUE TESTAMENT von friedfertigen zeitgenossen verteilt wird,sollte man nicht gleich verzweifeln unsere kinder haben weit gefährlichere inputs im häuslichen bereich,auf dem rechner ,dem handy und im abgefeimten privatfernsehen,mit seinem drögen werben um alles und jeden.

• 0
    Antwort von okjo14 okjo14

Zu dem Kommentar von "nichtdiebohne" vom 25.12. auf meine (okjo14) Antwort:

Völlig einverstanden, auf dem Schulhof Bibeln o. a. verteilen geht nicht.

Nichts ein zu wenden wäre m. E. wenn diese Gruppe gezielt in die Religionsunterrichtstunden eingeladen wird. Da gehören sie ja naturgemäß hin.

Mein Problem habe ich mit Ihrer Fragestellung, was in Privatsache sein muss und was in die Öffentlichkeit rein darf. Wer will das entscheiden???

• 0
    Antwort von Nichtdiebohne Nichtdiebohne

Das Kultusministerium hat mir geantwortet, dass es die Entscheidung des Schulleiters sei, und der Gideonbund und deren Bibeln nicht zu beanstanden seien. Na super! Soviel zum Thema "Trennung von Kirche und Staat" - am A....

• 0
    Antwort von okjo14 okjo14

Grundgesetz für die BRD (gilt für Christen, Atheisten, Muslime, ...) Artikel 5, § 1:

"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern unde zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt."

Solange die Verteiler auf einem öffentlichen Bürgersteig stehen, niemanden eine Bibel aufdrängen und nicht den Verkehr behindern, ist die Weitergabe von Bibel völlig legal und durch das Grundgesetz abgedeckt.

Über diese persönliche Freiheit bin ich sehr, sehr froh. Werden heute Bibelverteiler reglementiert, sind es morgen die BILD-Zeitungsleser und übermorgen...???

Das wäre ja kein Problem, wenn diese Meinungsfreiheit für alle gelten würde. Ich möchte wissen, was sie zu Zeugen Jehovas oder den Anhängern der "Reformierten Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters" sagen würden. Und es war nicht der öffentliche Gehweg, sondern das Schulgelände. Religion gehört meiner "freien" Meinung nach nicht in die Schule und in öffentliche Räume. Religion ist Privatsache.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

kann sich ja jeder hinstellen,sofern er nicht gewalttaetig ist

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.