1

bibelleseplan

Frage von Onnim Onnim

Hallo! Ich suche einen guten bibelleseplan der über ein jahr geht. Kostenlos und am besten zum online einsehen. Vielen dank schon mal! Grüße, Onnim.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerZornGottes DerZornGottes

http://bibelportal.de/index.php?option=com_content&task=view&id=45&I...

Ansonsten bei den Zeugen Jehovas. Aber Du willst Dich doch nicht mit einer Sekte beschäftigen; oder?

Kommentar von elliota elliotaelliota

du solltest dich mal informieren was eine sekte ist...so gesehen ist die kath.kirche eine sekte ...was macht eine sekte aus? weißt du das?-- informier dich bevor du was losläßt!!! du plapperst auch nur der mehrheit nach !!! echt traurig!!

Kommentar von mychrissie mychrissiemychrissie

Alle Kirchen sind letztlich Sekten mit autoritären, und oft auch menschenverachtenden Strukturen. Natürlich verkünden sie jederzeit lauthals das Gegenteil.

Ich könnt' mich laufend übergeben !!!

Kommentar von Stoeckl StoecklStoeckl

Na, dann kotz' doch!

Kommentar von DerZornGottes DerZornGottesDerZornGottes

Ich plappere hier nichts nach.

Ich habe mir die Merkmale einer Sekte angesehen http://www.relinfo.ch/sekten/definition.html Habe die Schiften und Lehren der ZJ studiert und bin zu dem eindeutigen Ergebnis gekommen das es für mich eine Sekte ist.

Kommentar von Onnim OnnimOnnim

Ich bin selbst nicht sehr religiös, allerdings sind das viele aus meinem näheren umfeld. Deswegen möchte ich mich ,mehr aus bildungsgründen, mit der Bibel auseinandersetzen. Vielen Dank!

Kommentar von elliota elliotaelliota

das ist nie verkehrt..viel spaß!! LG=)

• 13
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Hier gibt es online einen Plan, mit dem Du die Bibel in einem Jahr gelesen hast.

Wahlweise einfach von vorne bis hinten oder thematisch

ROTE RAUTE: Hier erhält man einen geschichtlichen Überblick über Gottes Handeln mit dem Volk Israel.

BLAUER PUNKT: Hier wird ein chronologischer Überblick über die Entstehung der Christenversammlung gegeben.

Die Kapitel kannst Du ebenfalls gleich online lesen und abhaken. Wenn Du lieber eine andere Übersetzung liest, ist das natürlich auch kein Problem.

http://watchtower.org/x/20090801a/diagram_01.htm

Kommentar von Tiefgang TiefgangTiefgang

Von vorne bis hinten ist vielleicht nicht unbedingt als Einstieg zu empfehlen. spätestens bei den ellenlangen Geschlechtsregistern gibt man vielleicht auf, obwohl, wenn man durchhält, die Geschichte des Volkes Israel ist äußerst spannend. Das wäre dann die rote Raute. Es kommt halt darauf an, was jemand interessiert und anspricht.

• 2
    Antwort von Tiefgang Tiefgang

Mein Einstieg in die Bibel war folgender: Ich las zuerst das kürzeste Evangelium (Johannes), um einen Überblick über Leben und Wirken Jesu zu bekommen. Danach las ich die Psalmen, um etwas aus dem "alten Testament" den hebräischen Schriften, auf mich wirken zu lassen. Plötzlich sprach mich das alles an und ich wollte mehr wissen. Ich glaube, das ist alles sehr individuell, es schadet auch nicht, wenn du einfach mal blätterst und hier und da schmökerst. Was dich anspricht und interessiert, könntest du dann vertiefen.

• 1
    Antwort von bibelleser bibelleser

Hallo,

entgegen der Meinung anderer, halte ich ein Durchlesen der Bibel von der ersten bis zur letzen Seite für äußerst sinnvoll. Uns allen fehlt das notwendige Hintergrundwissen, auf dem das Neue Testament aufbaut, sodass wir unmöglich dort beginnen sollten. Was die vier Evangelien angeht, sollte man ebenso nicht mit dem letzten anfangen. Erst wenn das AT - Hintergrundwissen und das Hintergrundwissen aus dem Leben und der Lehre Jesu aus Matthäus, Markus (das kürzeste Evangelium!) und Lukas einigermaßen bekannt sind, kann man sich an das Johannes Evangelium heran nahen (keinesfalls aber dort beginnen; denn sonst sind Fehlverständnisse vorprogrammiert); man beginnt ja auch kein anderes Buch der Welt irgendwo bei den hinten liegenden Kapiteln, sondern fängt vorne an.

Mit etwa 2 bis 3 Kapiteln / Tag hat man in einem Jahr die gesamte Bibel durchgelesen; während dieser Zeit sollte man auf alle (!) Arten von Zusatzliteratur verzichten, um sich nicht beeinflussen zu lassen. Eine offene Frage schlichtweg unbeantwortet zu lassen, kann sich letzten Endes als viel fruchtbringender erweisen, als irgendwelche "vorgekauten" und vielleicht falschen "Antworten" zu akzeptieren, die man mangels Bibelkenntnis noch nicht ausreichend hinterfragen und bewerten kann.

Hat man das Einmalige Lesen geschafft und möchte sich die Bibel weiterhin ziemlich umfassend in Gedächtnis rufen und halten, empfielt sich dieser schlichte Leseplan, mit dem man in "3 Portionen" jährlich 1x das AT und 2x das NT durchlesen kann, und das völlig kommentarlos, sodass das Wort Gottes allein auf einen einwirkt.

http://www.christadelphian.de/esslingen/welcome.html --> (oben links)

Diesen Plan gebrauche ich nun seit 7 Jahren und merke immer wieder, wie die Bibel mal langsamer mal schneller alle offenen Fragen früher oder später selbst erklärt. Zuletzt sei noch angemerkt, dass eine gute Übersetzung, wie z.B. die Elberfelder Übersetzung, am besten in der unrevidierten Form, von großem Vorteil ist, sowohl beim Erstdurchlesen als auch bei allen weiteren Lesen der Heiligen Schritt.

Viele Grüße & ein gutes Durchhalten (trotz offener Fragen); es lohnt sich!

Gabor Urban

• 0
    Antwort von Wasserhut Wasserhut

Lies doch einfach so, wie du jedes andere Buch auch lesen würdest: Von Anfang an. Alles andere geht nach hinten los, das sag ich dir gleich. Und hab keine Angst vor den langen Genealogien! Damals wurde viel Wert auf Abstammung gelegt. Weiterlesen lohnt sich, denn die Geschichte des Nahen Ostens ist irre interessant. Und es wird im Text das bis dahin Geschehene immer wieder zusammengefasst, damit der geneigte Leser den Überblick nicht verliert. Am besten, du liest täglich vier Kapitel, damit kommst du in einem Jahr gut durch die ganze Bibel.

• 0
    Antwort von mha1213 mha1213

Umsonst kenne ich keine vernünftigen Bibelleseempfehlungen. Aber ein Buch dazu kann ich empfehlen: http://www.geistesleben.de/buecher/9783825177898/die-perikopen-im-jahreslauf

Kommentar von asteppert asteppertasteppert

Da kenne ich allerdings einen Bibelleseplan, der erstens vernünftig ist, zweitens absolut nichts kostet.

http://watchtower.org/x/20090801a/diagram_01.htm

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.