Ich weiß, dass es in der Bibel eine Stelle gibt, ich glaub in den Paulusbriefen, in der steht, dass sich die Prediger, die ausgezogen sind, neue Gemeinden zu gründen, in der Kleidung des Landes kleiden sollen. Aber ich finde es einfach nimmer. Kann mir, rein zufällig, bitte jemand helfen?
Antworten (3)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
quopiamquopiam
- Korintherbrief, Kapitel 9, Vers 20 ff: "Den Juden bin ich geworden wie ein Jude, auf daß ich die Juden gewinne. Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich geworden wie unter dem Gesetz, auf daß ich die, so unter dem Gesetz sind, gewinne. Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie ohne Gesetz geworden (so ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin im Gesetz Christi), auf daß ich die, so ohne Gesetz sind, gewinne. Den Schwachen bin ich geworden wie ein Schwacher, auf daß ich die Schwachen gewinne. Ich bin jedermann allerlei geworden, auf daß ich allenthalben ja etliche selig mache."
In heutiger Sprache: Paulus holt die Leute da ab, wo er sie findet. Er paßt sich so an, daß er nicht unangenehm auffällt.
Das, was Du wörtlich geschrieben hast, wirst Du meines Wissens nicht in der Bibel finden. Aber den o. g. Text kann man in diesem Sinn auslegen. Gruß, q.
-
1Antwort von
osmondosmond
Hi, mir fällt dazu nur 1. Korinther 11, 2-16 ein. Allgemeine Regeln der Haartracht und Kleiderordnung, da Juden und Griechen andere kulturellen Ansichten haben. Gruß Osmond http://www.bibel-online.net/buch/luther_1912/1_korinther/11/#1 Zitat: 2 Ich lobe euch, liebe Brüder, daß ihr an mich denkt in allen Stücken und haltet die Weise, wie ich sie euch gegeben habe. 3 Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt. (1. Mose 3.16) (1. Korinther 3.23) (Epheser 5.23) 4 Ein jeglicher Mann, der betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. 5 Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist ebensoviel, als wäre es geschoren. 6 Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab. Nun es aber übel steht, daß ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken. 7 Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre. 8 Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne. (1. Mose 2.21-23) 9 Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen. (1. Mose 2.18) 10 Darum soll das Weib eine Macht "Macht" bedeutet wohl: Schleier auf dem Haupt haben, um der Engel willen. 11 Doch ist weder der Mann ohne das Weib, noch das Weib ohne den Mann in dem HERRN; 12 denn wie das Weib vom Manne, also kommt auch der Mann durchs Weib; aber alles von Gott. 13 Richtet bei euch selbst, ob es wohl steht, daß ein Weib unbedeckt vor Gott bete. 14 Oder lehrt euch auch nicht die Natur, daß es einem Manne eine Unehre ist, so er das Haar lang wachsen läßt, 15 und dem Weibe eine Ehre, so sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr zur Decke gegeben. 16 Ist aber jemand unter euch, der Lust zu zanken hat, der wisse, daß wir solche Weise nicht haben, die Gemeinden Gottes auch nicht.
Kommentar von
SliziaSlizia Ist nicht ganz das, was ich meinte, aber erfüllt seinen Zweck in dem Zusammenhang, wo ichs brauche, auch. Danke. Keine Angst - ich will niemanden überreden, nun mit Hut oder Schleier herum zu rennen, es geht um eine Metapher.
Kommentar von
osmondosmond Hi, kenne einigermaßen (sehr) grob die Bibel - so für den seltenen Hausgebrauch. Ich kenne keine andere Stelle mit Vorschriften. Damit will ich nicht sagen, daß es diese Stelle nicht gibt. Frage mal Deinen Pastor. Probiere es mal mit dem Link (Suche). lgO http://www.bibellexikon.org/Hauptseite
-
0Antwort von
gfheinigfheini
sorry, aber ich achte das briefgeheimnis. ;))
Kommentar von
SliziaSlizia Das waren öffentliche Briefe, da gibts nix zu achten :-D
-
Genau. Das ist es. Ich danke Dir wie verrückt. Mein Problem war, dass ich halt den Text aus der Lutherbibel nicht kannte, sonst hätte ichs vermutlich auch gefunden. Ich hatte das nur sinngemäß in Erinnerung aus einer Erzählung unseres Pfarrers.
Freut mich, daß ich den richtigen "Riecher" hatte. Danke Dir für das Sternchen! Gruß, q.