2

Bibel Wortwörtlich ?

Frage von fragenmann fragenmann

Hallo, Ich habe mit einem Evangelischen Pfarrer gesprochen und wir haben uns über die Bibel unterhalten. Er sagte mir das die Christen die Bibel nicht Wortwörtlich nehmen weil es nicht zur dieser Zeit passe. Auch hat die Katholische Kirche jetzt sozusagen die Hölle abgeschaft.

gibt es überhaupt christen die nach den worten der bibel bzw jesus folgen ohne was neues der religion hinzuzufügen bzw garnicht akzeptieren,ich denke man sollte als christ jesus folgen und nicht den priestern und päpsten oder

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (27)

• 4
    Antwort von Filialleiter78 Filialleiter78

Ja, diese Spinner nennt man Neu-Evangelikale. Eine Christlich-Fundmentalistische Bewegung, die mit äußerster Vorsicht zu genießen ist. Zumindest die Bewegungen, die die Bibel worttreu auslegen.

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Die spinnen aber nicht mehr, als die anderen, sie "spinnen" nur eben anders.

Kommentar von daddysdearest daddysdearestdaddysdearest

Mal wieder ein Vorurteil, das von jeglicher Sachkenntnis frei ist.

Kommentar von evangelista evangelistaevangelista

Hallo Filialleiter78!

1. Es ist bestimmt nicht angebracht, Leute, die eine bestimmte Position einzunehmen, als "Spinner" zu bezeichnen. Denn genauso könnte wir jeden "Liberalen" als "Gummiwurst" bezeichnen, weil diese Leute jedes konkrete Glaubensfundament ablehnen.

2. Du würdest Dich wahrscheinlich wundern, dass bei Jesus sowohl die "Orthodoxen"(Fundamentalisten), als auch die "Liberalen" schlecht abschneiden, weil beiden auf dem Holzweg sind.

3. Die einen, die engstirnig ihre Meinung vertreten, aber genauso die anderen, die glauben, dass sie mit ihrer so lockeren Einstellung auf dem richtigen Weg wären.

4. Worauf es wirklich ankommt hat Jesus sowohl den Fundamentalisten, als auch den Liberalen klar vor Augen geführt. Und seine Position ist bis heute maßgebend dafür was wichtig(fundamental) und was es nicht ist. Egal wie der Zeitgeist aussehen mag!

Kommentar von Filialleiter78 Filialleiter78Filialleiter78

Herrlich, Vorsicht vor diesen Verklärten. Da hat die Verklärung schon zugeschlagen. Verschwindet von hier und macht Euch ab in Euren Bible-Belt, wo ihr hingehört.

Wäre ich tatsächlich "verklärt", wäre das immer noch besser als vernagelt und vorurteilsbeladen.

Und auch Menschen, deren Ansichten Dir nicht genehm sind, haben das gleiche Recht, sie zu äußern - hier und anderswo. Das nennt man Meinungsfreiheit. Die gilt nämlich für alle, nicht nur für Dich.

Kommentar von Reisswolf53 Reisswolf53Reisswolf53

Evangelista! Wann verstehst Du endlich, dass es keinen Bewis für die Aussagne von Jesus gibt?? Das wurde ihm zum größten Teil angedichtet, weil es den Kirchenfürsten so in den Kram passte! Spätestens seit Paulus wäre Jesus wahrscheinloich der größte Ketzer in Kirchen- und Religionskreisen!! Hör auf, die Massen hier zu verdummen!

1. Hört auf solchen Unsinn von Euch zu geben.

2. Eure Aussagen haben mit Sachlichkeit nichts zu tun, sondern sind nur Verleumdungsparolen und Falschdarstellungen.

Aber Deine, oder wie?? Alle meine Aussagen kann (KÖNNTE!!) ich beweisen! Du kannst das nicht!!

Das kannst Du doch gerne tun!

Im Unterschied zu Dir will ich keinem meine Meinung aufs Auge drücken! (Kennst Du diese Redewendung? Oder auch nicht wie, "verklapsen"?)

HALLO Reisswolf!

Was haben Beweise, wenn Du sie vorbringen kannst, damit zu tun jemand etwas auf das Auge zu drücken?

Wenn Du aber von "meiner Meinung" sprichst, dann sind das tatsächlich keine Beweise.

Deine Meinung sind nicht nur keine Beweise, sie diffamieren (siehe Deine Meinung vom 20.01., 13 Uhr) und leeren Behauptungen (ob bewiesen oder nicht!!) Aber ist gut nun, Du fängst an zu spinnen. Das ist immer der Punkt, an dem ich aufhöre, mit Glaubenseiferern zu diskutieren. Ich empfehle, mal bei dem User namens "daddysdearest" vorbei zu schauen. Der diskutiert wie ein normaler Mensch, dem sein Glauben heilig ist und der offensichtlich auch seinen Glauben lebt, ohne aufdringlich zu werden und ohne anderen Leute vordergründigen Käse zu erzählen! Ich wünsche Dir trotzdem ein bisschen Gesundheit, die kann Dir auch Dein Gott nicht garantieren! An alles andere kannst Du meinetwegen glauben bis ins Nirwana oder bis in Deinen Himmel oder solange Du willst!

• 2
    Antwort von coeleste coeleste

<< ich denke man sollte als christ jesus folgen und nicht den priestern und päpsten oder

du sagst es

• 2
    Antwort von evangelista evangelista
    1. Das kann man weder mein NEIN noch mit JA beantworten. Das kommt auf den Textzusammenhang an.

Die Bibel enthält:

@ viele reale Geschichten,

@ aber auch Gleichnisse,

@ Bilder,

@ Symbole und

@ Vergleiche.

1. Deshalb finde ich auch die Aussage des evangelischen Pfarrers nicht korrekt, wenn er sagt: "Dass die Christen die Bibel nicht Wortwörtlich nehmen, weil es nicht zu dieser Zeit passt."

2. Wir können den Inhalt der Bibel nicht nach dem jeweiligen Zeittrend anpassen, weil man dadurch nicht dem Inhalt der Bibel gerecht werden würde.

3. Wer sich nämlich zu einer ZEITGEIST-BIBELINTERPRETATION** hinreißen läßt wird am Inhalt der Bibel scheitern, denn wir können sie nicht der jeweiligen Modeströmung anpassen.

4. Denn als Folge kommt dann immer wieder etwas anderes dabei heraus! Statt den Inhalt der Bibel sprechen zu lassen, wird stattdessen der jeweilige Zeitgeisttrend in sie hinein interpretiert. So kann der Inhalt der Bibel nicht erschlossen werden.

Aber komm nun mal zum Kern: WIE wird er denn erschlossen??

Hallo Reisswolf53!

1. Es reicht leider hier der Platz nicht aus um über die Prinzipien der Textexergese ausführlich zu schreiben.

2. Dafür gibt es eine Reihen von Regeln, die beachtet werden müssen, um dem biblische Text gerecht zu werden.

3. Leider gibt es genügend Leute, die zu völlig falschen Erklärungen und Schlüssen gelangen, die der Textzusmmenhang nicht aussagt.

4. Ich kann Dich deshalb nur auf die Fachliteratur "Exergese" (Auslegung) verweisen, wenn Du zu fundamentalen Informationen gelangen möchtest.

Hallo Evangelista! Wieso behauptest Du, das "Exergese" "fundamentale Informationen" beinhaltet? Das sind "Informationen" und "Regeln", die von den Verfassern sehr subjektiv als solche bezeichnet werden! Ich nenne Dir massig, nicht weniger ernsthafte Literatur, die das Gegenteil beweisen! Aber auch wir beide klären dieses Problem nicht, das schon seit Jahrhunderten steht und wahrscheinlich nie zu einer Lösung kommt. Dazu ist die Bibel und alles, was da noch so an heiligen Schriften existiert, viel zu komplex! Wenn Du dran glaubst, ist das OK und respektabel! Aber verklapse die Leute hier nicht mehr in diesem Forum!!

Hallo Reisswolf!

1. Du scheinst wirklich Deinem Forumnamen gerecht zu werden. Ich weiß nicht womit ich "die Leute verklapsen"(kenne diese Formulierung nicht!) würde.

2. "Wieso behauptest Du, dass ich geschrieben hätte: "Das Exergese fundamentale Informationen beinhaltet?"

Ich habe lediglich über die "Prinzipien der Textexergese" und von "Regeln" gesprochen.

Bitte den Text genau lesen!

1. An diesem simplen Beispiel kannst Du selber sehen wie schnell man etwas in einen Text hinein- bzw. herauslesen kann was gar nicht darin steht!

2. Sicherlich wird man durch die Exergese zu fundamentalen Aussagen, bzw. Erkenntnissen gelangen, sonst könnte wir sie auch nicht machen.

He Evangelista! Du weißt schon gar nicht mehr, was du schreibst. Die Aussage zu den "fundamentalen Informationen" habe ich aus deinem Kommentar vom 19.01., 16.23 Uhr - siehe oben. Noch einen Tipp: bevor Du anfängst, den Leuten Deine "fundamentalen" Auslegungen, Informatione oder was auch immer, aus der "Heiligen Schrift" nahe zu bringen, lerne erstmal Deine eigene Schrift und Deine eigenen Termini richtig: es heißt EXEGESE, nicht "EXERGESE"!!

Hallo Reisswolf!

1. Dass Du ein Kleingeist bist zeigt sich daran, dass Du einen Tippfehler als Argument verwendest.

Das kann beim Schreiben passieren. Würde ich das bei jedem tun, dem das passiert, würde man nur über Tippfehler schreiben.

1. Weil es biblische "fundamentale Aussagen(Informationen) auch gibt, ganz einfach.

2. Du scheinst ein Problem mit dem Wort "Fundament" zu haben, weil Du ja schon bei Deinem ersten Kommentar Dich darin verbissen hast wie ein Reißwolf. (Nur zur Information Reisswolf wird mit eine "ß" geschrieben.

3. Es ist üblich und auch angebracht z. B. von GLAUBENSFUNDAMENTEN zu sprechen. Ob Du das nun akzeptierst oder nicht ist dabei völlig belanglos.

Nein, Evangelista! Ich habe nur Probleme mit dem Wort "fundmentalistisch"! Und "Reisswolf" schreibe ich, wie ich will. Kein Eigenname muss sich an die Rechtschreibnormen halten. Und Du hast "EXEGESE" nicht nur einmal falsch geschrieben, woraus ich den wahrscheinlich nicht unbegründeten Schluss ziehe, dass es kein Tippfehler war, sondern Du gar nicht weißt, was das ist!! Ich wiederhole, alles was ich hier schreibe, kann ich auch beweisen! Du nicht!!

Hallo Reisswolf!

1. Wenn Du Dich gerne weiterhin auf das irrtümlich falsch geschriebene Wort so versteifst, dann lasse ich Dir gerne Deine Freude daran.

2. Viel wichtiger wäre es, wenn Du Deine Beweise vorbringen würdest, dann könnte man endlich miteinander einen vernünftigen Gedankenaustausch durchführen. Ich habe kein Problem damit auf Deine "Beweise" einzugehen.

Das ist ein Ratgeberforum, kein Priesterseminar oder Theologieunterricht!

Kommentar von carisimo carisimocarisimo

Hallo Evangelista,

den Kern der Bibel sollten wir wohl alle kennen - von daher spielt es wohl auch keine Rolle, welche veränderten Nebensätzte es noch gibt, die uns genügend Raum zur freien Interpretation geben. Was gibt es denn inhaltlich noch zu erschließen? Sollte uns noch irgendetwas entgangen sein...LG

Hallo Carisimo!

1. Einerseits gebe ich Dir recht, dass wir "den Kern der Bibel kennen" sollten. Anderseits gäbe es aber dann nicht die unterschiedlichsten Interpretationen über bestimmte Themen, wenn die Sache so einfach wäre, wie Du sie hier darstellst.

2. Ich könnte Dir sofort einige Themen nennen, über die die Forumsteilnehmer sofort unterschiedliche Meinungen abgeben würden. Deshalb möchte ich das hier auch nicht tun.

3. Wenn Du die Frage stellst: "Was gibt es denn inhaltlich noch zu erschließen?" kann ich Dir darauf nur antworten: "Genügend!"

4. Nur ist es in diesem Rahmen nicht möglich auf diese umfangreichen Möglichkeiten hinzuweisen, wenn es darum geht den biblischen Inhalt "zu erschließen."

Meines Erachtens, gibt es inhaltlich nichts mehr zu erschließen. Das Gros/der Kern/das Wesentliche der Bibel ist JESUS. In seiner Wahrhaftigkeit - mit seiner allumfassenden Liebe.

Carisimo, das akzeptiere ich voll: nicht den Inhalt Deiner Aussagen, aber Deinen Glauben! Wozu braucht man noch Exegese, Theologie und andere Pseudowissenschaften, um an den Inhalt der Bibel zu glauben. Das wäre dasselbe, als wenn ich Wäsche waschen wollte, mir eine Waschmaschine kaufen gehe und dann erst Maschinenbau, Elektrotechnik/ Elektronik studieren müssste und dann noch gezwungen werden würde, mir die subjektiven Ratschläge des Verkäufers der Waschmaschine zu Herzen zu nehmen, um dann saubere Wäsche zu haben! Der Glaube an diue Bibel und an die "frohe Botschaft" braucht keine Gebrauchsanleitung, keine Missionierungen, Hexenververbrennungen, Ketzerverfolgungen, Kreuzzüge und andere Heilsbringungen!

Kommentar von Raubkatze45 Raubkatze45Raubkatze45

Schade, dass ich jetzt erst so schöne Diskussionen lesen kann und ich wurde sofort an das Bibelwort erinnert "Selig, wer an mir keinen Anstoß nimmt."

Reisswolf, so kannte ich dich noch gar nicht. Ich könnte viel dazu sagen, tue es aber nicht, denn ich fürchte mich vor deinem Zorn. Ich habe gerade eine neue Waschmaschine gekauft und festgestellt, dass ich vor dem Wäschewaschen doch besser erst die Gebrauchsanleitung gelesen hätte. Kommst du vielleicht auch noch drauf, wer weiß.......... Gruß Kampfkatze

• 2
    Antwort von JinxValentine JinxValentine

Der erste Übersetzer ist immer auch schon der erste Verfälscher. An diesen Texten ist im Laufe der Jahrhunderte aus allen möglichen Gründen, meist solchen der Kirchendoktrin, so viel verändert worden, dass du, wenn du es genau nehmen wolltest, eigentlich altgriechisch und aramäisch lernen müsstest, um dich der Originalaussage auch nur anzunähern. Die sog. apokryphen Evangelien, die erst in der Neuzeit entdeckt wurden und noch nicht so oft hin und her übersetzt wurden, sind ein schönes Beispiel. Die sind nämlich sprachlich noch nicht so zurechtgestutzt und glattgebügelt, dafür teilweise aber nicht so schlüssig in der Aussage. Da bleibt noch Platz für Interpretation.

Kommentar von quopiam quopiamquopiam

Das ist Blödsinn, tut mir leid, wenn ich das wieder mal so direkt sagen muß. Die Texte in den Ursprachen liegen vor und sind sehr gut übersetzt. Kauf Dir eine Interlinear-Bibelausgabe und prüf es selber nach. Die apokryphen Evangelien enthalten nichts, das wert wäre, etwa deshalb den Kanon zu erweitern. Sie sind schon im Altertum aus gutem Grund ausgeschieden worden. Lies sie, dann weißt Du das auch. Sie wurden auch nicht erst in der Neuzeit entdeckt. Schon Eusebius und andere Kirchenväter kannten sie und haben darüber geschrieben. Gruß, q.

Die Texte in den "Ursprachen" sind auch nur Erzählungen von Leuten, die Jesus nie gekannt haben! Woher willst Du wissen, dass die "Ursprachen" gut übersetzt wurden, wo es massenhafte Beweise gibt (im Übrigen auch aus wissenschaftlichen Theologiekreisen!), dass es eben nicht so ist!! Und die kanonischen Evangelien wurden willkürlich von den Kirchenfürsten in das Neue Testament gepackt, weil die apokryphen Evangelien Dinge enthalten, die mit der POLITIK der Kirche (der katholischen!!), nicht mit deren Glauben, nicht so richtig zusammenpassen!! Und das war nicht im Altertum, sondern im Mittelalter! "Guopiam", ich empfehle, schreibe nur über Dinge, von denen Du keine Ahnung hast!

Kleiner Dreckfuhler: ich meine natürlich, von denen Du Ahnung hast!

Kommentar von riara riarariara

Es gibt keine massenhaften Beweise fuer Anpassungen oder Aenderungen, weil es ebend nur ausfuehrlich dokumentierte Anpassungen gibt. Deine Behauptung ist auch deswegen abwegig, weil selbst die anderen Texte (z.B. Thomas Evangelium) in der urspruenglichen Fassung vorliegt. Theologen lernen griechisch und aramaeisch, um die Original-Texte zu studieren, die Ueberlieferung des NT kann man sicher diskutieren, allerdings gibt es auch sehr gute Buecher die die Evangelien untereinander vergleichen und auf die Quellen der Schreiber verweisen, ein sehr gutes und einfaches Buch ist das "The historical Jesus for Dummies"...

Hallo Riara! Was denn nun? Einmal schreibst Du, es gebe "keine massenhaften Beweise für Anpassungen", dann im gleichen Satz wieder, dass es "nur ausführlich dokumentierte Anpassungen gibt". Ich habe permanent das Gefühl, dass alle Bibel- und Glaubensfanatiker hier gar nicht so richtig wissen, was sie schreiben! Ich kenne auch ein paar "gute Bücher": z. B. Karlheinz Deschner, "abermals krähte der hahn" oder vom gleichen Autoren "Der gefälschte Glaube". Weil die Theologen diese Sprachen studieren, um die Originaltexte zu lesen, gibt es soviel Wirbel um deren Auslegungen. Denn Gott sei Dank (welchem auch immer!) sind die meisten Theologen kluge Köpfe und stellen dann selbst Fragen, die keiner mehr glaubhaft beantworten kann, es sei denn, man stellt seinen Glauben über wissenschaftliche Erkenntnisse, was ich persönlich als Atheist sehr respektieren, aber nicht ünterstützen würde!

Falsch. Es gibt genug Texte aus der Zeit Jesu.

Welche denn??

Kommentar von fragenmann fragenmannfragenmann

ja würd mich auch interessieren ,

• 2
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Ja, ja, die Bibel: Das große Märchenbuch

Märchen würde ich nicht sagen,doch sehr vieles nicht mehr orginal

Kommentar von Annakonda123 Annakonda123Annakonda123

Doch, Märchen ist genau die richtige Bezeichnung...

Kommentar von myriam2009 myriam2009

Märchen würde ich nicht sagen, Menschen haben sich verändert. Wir glauben heute auch nicht mehr an Hexen, wie noch vor 400 Jahren, und steinigen sie dann. Und das Du Märchen sagst, finde ich denen gegenüber, die an die Bibel glauben, nicht in Ordnung. Wir haben alle einen freien Willen, Gott sei Dank..... Und den muß man auch jeden lassen...

• 1
    Antwort von goderhard goderhard

Das sehe ich etwas anders. ich bekenne mich zu meinem Katholischsein. Keine der beiden Konfessionen habensich in der Vergangenheit mit Ruhm beklekert. Doch Katholisch bedeutet Weltumspannend. Die Katholiken nehen die Bibel in großen Teilen noch viel wörtlicher als Protestanten.Es ist das Erfolgsgeheimnis der Katholischen und Orthodoxen Kirche, sich nach möglichkeit nie von der Bibel entfernt zu haben. Wie die Welt ohne Bibel um uns aussieht, sehen wir ja, wenn wir nicht mit Scheuklappen durch die Gegend rennen.Natürlich ist die Reformation ein "Unfall" der Geschichte", doch hat diese uns Christen letzendlich unter anderemem

Der Protestantismus hat zwar die "Aufklärung gefördert". Was allerdings daraus geworden ist, sehen wir ja allen Ortens. Nein, nein, die Katholiken haben sich im Laufe ihrer fast 2ooo jährigen Geschichte viele male gehäutet und sie sind mit unsreren jüdischen Brüdern , die Gründer unseres Abendlandes. Es waren natürlich die Gier einzelner Päpste vor über 500 Jahren, die Persönlichkeiten wie Luther hervorbrachten.Die Reformation war neben der Errungenschaften, wie die der Bibelübersetzubg aus meiner persönlichen Sicht aber auch ein "Unfall" der Geschichte", und hat uns Christen letzendlich unter anderem auch zerrissen und getrennt. Ich bin zwar ein oekomenischer Mensch, doch mein Herz ist doch katholisch, weil der Katholizismus ,trotz vieler Baustellen doch die fröhlichste unter allen christlichen Religionenist, siehe Karneval! Doch, doch, wir lernen weniger auswendig, was uns die Protestanten ja immer gerne vorwerfen, doch sind wir bei einem Hochamt(Gottesdienst) mit allen Sinnen, wie Weihrauch, Weihwasser , knien, Friedensgruß und Wandlung immer tief bewegt und ganz nahe bei jesus Christus

So ist es! Ich unterstütze dieses Bekenntnis, indem ich sage: Dank sei dem Herrn, der mich aus Gnad in Seine Kirche berufen hat, nie will ich von ihr weichen.

• 1
    Antwort von daddysdearest daddysdearest

Christ zu sein bedeutet, eine persönliche Beziehung zu Jesus Christus zu haben. Und natürlich folgt man dann ihm und nicht Menschen.

Die (evangelische) Landeskirche scheint das leider nicht mehr zu wissen. Deswegen ist dort auch nicht viel Leben zu finden. Menschen spüren, ob etwas authentisch ist.

"Wortwörtlich" ist aber m.E. falsch ausgedrückt. Man muss unterscheiden zwischen Bericht, Bildsprache und direkter Handlungsanweisung.

Korrekt! Voll meiner Meinung! Und meine persönliche Beziehung zu Jesus konnte eben noch nicht hergestellt werden, von wem auch immer (Gott sei es gedankt - welchem auch immer!)

• 1
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Es stimmt, was du schreibst: man sollte Jesus folgen.Doch dazu müsste man erst erkennen, was die Essenz der Lehre des Jesus ist und was das Ziel ist, dass wir erreichen wollen und sollen. Jesus hat der Menschheit das Verzeihen gebracht; das gab es vorher nicht. Außerdem hat er die Bedingung genannt, die erfüllt sein muss, damit man "das Reich Gottes schauen" kann. Außerdem hat er versprochen, einen Beistand zu schicken, der uns dabei helfen wird. Den Beistand hat er geschickt, er ist da und nur die allerwenigsten erkennen ihn! Was nützt uns denn all das Bibel-Zitieren und an den Worten und Wörtern kleben? Was nützt es wenn sich so genannte "Geistliche" in Frauengewänder kleiden, teure Kreuze umhängen und seltsame Zeremonien veranstalten,sich verehren lassen, bei allen wichtigen Veranstaltungen ihre Macht demonstrieren usw., wenn man dabei übersieht, wo der Geist weht?

• 1
    Antwort von norelig norelig

es gibt doch garnicht mehr die Möglichkeit für normal denkende Christen , die Bibel wörtlich zu nehmen . Vieles was in der Bibel steht wurde widerlegt . Heute können Christen ihren Glauben selbst mit der Evolution vereinbaren , setzen aber immer Gott als Schöpfer voraus . Ich nehme an viele Christen gauben schon selbst nicht mehr an das was sie Glauben . Nur mal Adam und Eva . Adam wurde aus Lehm geformt (wo immer Gott den her hatte) und Atem eingehaucht . Eva wurde aus einer Rippe von Adam erschaffen . Ob das heute noch jemand glaubt ?

Nein, das glaubt keiner mehr! Es wurde auch mehrfach widerlegt: als nämlich Gott dem Adam eine Rippe rausnahm, kam ein großer, schwarzer und zottiger Hund und hat sie ihm geklaut. Als Gott den Hund fangen wollte, hat er bloß dessen Schwanz erwischt - und daraus hat er dann Eva gemacht!

Kommentar von norelig norelignorelig

We hat das arme Tier getötet , das es schon da oben war ?

Das hat keiner getötet, das läuft jetzt bloß ohne Schwanz rum!

Reisswolf, w i r haben jetzt den Hund , aber der Schwanz ist inzwischen nachgewachsen, er sieht sogar aus wie ein Wolf. Weißt du übrigens, was ein "Reißwolf" ist ? Ich denke schon, deshalb schreibst du dich ja auch mit ss .

• 1
    Antwort von silvie29 silvie29

fragenmann, weißt du zufällig ob die zeugen jehovas die bibel wortwörtlich nehmen? wurde mir mal so gesagt aber ich bin nicht sicher.

das ist ganz lustig,ein muslimischer prediger gegen zeugen jehovas,ist interessant die wissen nicht was sie sagen,der muslim kennt die biebel sehr gut und die antworten sind sehr komisch http://www.youtube.com/watch?v=zdkcwSLeMV0&feature=related

Kommentar von JinxValentine JinxValentineJinxValentine

Passt doch, das sind meines Erachtens gleichwertige Gegner. Beides Fundamentalisten, die meinen, sie kämen für ihre Lebensweise auch noch in ein exklusives Paradies. Aber die ZJ missionieren wenigstens nicht mit blutiger Gewalt.

Kommentar von silvie29 silvie29silvie29

wow.... danke für den link.

wieso radikal ? dieser pierre vogel ist nicht radikal auch die zeugen jehovas nicht,nur weil es die medien sagen

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

Die nehmen die nicht nur wörtlich.
    Die haben die Bibel gleich so umgeschrieben, dass sie ihnen gefällt ;-))

• 1
    Antwort von baba88 baba88

In der bibel gibt es 132 widersprüche wie zum beispiel erbsünde oder das schweinefleisch! Die bibel ist nicht das was es mal war es ist nicht im ursprung in unserer zeit!Wie auch wiedersprüche mit jesus und den feigenbaum oder die trinätssache steht in der bibel auch nicht! Es stetht nix von trinität in der bibel? Schlag es auf google nach wenn du möchtest

Kommentar von baba88 baba88

zur info ich bin muslim elhamdullilah:D

Inshallah!

• 0
    Antwort von Counsellor Counsellor

Ja, die nennt man dann christliche Fundamentalisten.

• 0
    Antwort von SuperRue SuperRue

Wer sie nicht Wörtlich nimmt muss sie gar nicht nehmen....

es gibt zwei Möglichkeiten: Sie ist Gottes Wort oder sie ist nicht Gottes Wort....

Ist sie Gottes Wort ist sie WÖRTLICH zu nehmen, ist sie es nicht ist sie gar nicht zu nehmen....

Nur muss man den Kontext verstehen um zu erkennen wie es gemeint ist...

Durch änderungen in Kultur ( von der Jüdischen ) und der Sprache kommen verständigkeitsprobleme auf, aber das ändert nichts an der Wahrheit des Wortes...

Viele Christen meinen auch die Juden währen nicht mehr Gottes Volk obwohl es auch im Neuen Testament vermehrt steht...

Und obwohl HEUTE noch Prophezeihungen über sie sich erfüllen....

Und zu der Frage, Ja es gibt sie :-) Und nicht nur mich....

Dass heißt ich bringe vielleicht neue Ideen rein, wenn ich Auslegungsfehler mache aber ich sage aber auch immer dazu dass es so gemeint seien könnte, ich es jedoch nicht 100% weiß....

MfG

Rue

• 0
    Antwort von kartanesi kartanesi

das was jesus damals offenbart worden ist haben menschen niedergeschrieben die ihn nie gesehen haben. die schreiber haben lange zeit nach seinem tod gelebt. das ist schon mal nicht authentisch. dann wurde über die jahrhunderte von der kirche aus sachen entstellt und gestrichen bis die bibel zu ihrer heutigen form sich entwickelt hat. es gibt verschiedene bücher und die einen erkennen diese nicht an und die anderen erkennen jene nicht an. etwas das von Gott offenbart worden ist muss zu allen zeiten gelten! sonst ist es nicht perfekt und somit abzulehenennmn im gegensatz zum quran: seit seiner offenbarung ist nicht ein KOMMA verändert worden. und niemandem wird es gelingen dieses buch zu verändern weil es auf der welt millionen menschen gibt, die ihn auswendig können

• 0

das was jesus damals offenbart worden ist haben menschen niedergeschrieben die ihn nie gesehen haben. die schreiber haben lange zeit nach seinem tod gelebt. das ist schon mal nicht authentisch. dann wurde über die jahrhunderte von der kirche aus sachen entstellt und gestrichen bis die bibel zu ihrer heutigen form sich entwickelt hat. es gibt verschiedene bücher und die einen erkennen diese nicht an und die anderen erkennen jene nicht an. etwas das von Gott offenbart worden ist muss zu allen zeiten gelten! sonst ist es nicht perfekt und somit abzulehenennmn im gegensatz zum quran: seit seiner offenbarung ist nicht ein KOMMA verändert worden. und niemandem wird es gelingen dieses buch zu verändern weil es auf der welt millionen menschen gibt, die ihn auswendig können

• 0

• 0
    Antwort von TochterZion TochterZion

Wenn ihr mich vom Herzen sucht so werde ich mich von euch finden lassen. ( In Mose.)

" Die Toten sollen ihre Toten begraben und die Lebenden bei den Lebenden bleiben damit aus Israel alle erlöst werden." Der HERR Jesus Christus, 2006.

Und der Gott der Himmel und Erde gemacht hat, der HERR HERR Zebaoth, der Gott Israels hat mir seinen meinen neuen Namen gegeben.

Und? habe ich ihn nun gefunden oder nicht.

Wobei es bei mir und den Israeliten halt ein Bißchen anders ist. " Um meines Heiligen Namens willen der über Jerusalem ausgerufen ist und um meines Knechtes Davids will werde ich meine Augen offenhalten über Jerusalem."

Und Gott sprach: " Ich schelte dich du Satan, denn ich habe Jerusalem erwählt."

War ein Theologie Studium notwendig?

• 0
    Antwort von omikron omikron

Richtig, wir sollen Jesus folgen und nicht...

... der Bibel!

Die Bibel ist ein Buch, das in einer bestimmten Zeit geschrieben wurde. Es ist gefährlich, die Bibel wörtlich zu nehmen, weil wir ihre Bilder und Aussagen heute nicht mehr verstehen.

Die Katholische Kirche hat die Bibel immer ernst, aber nie wörtlich genommen. Das kirchliche Lehramt garantiert eine korrekte Bibelauslegung. Dass sie jedoch die Hölle abgeschafft hätte, das wär mir neu.

• 0
    Antwort von Raubkatze45 Raubkatze45

Ich möchte nur ein falsches Zitat von dir herausgreifen, denn es zeigt Unwissenheit und falsche Information. Die kath. Kirche hat niemals die Hölle abgeschafft, denn sie wird in der Bibel mehrfach bezeugt. Es handelte sich um die sog. Vorhhölle oder Limbus, eine Art natürlicher Seligkeit, wo man die ungeborenen Kinder vermutete. Das war aber nie eine Glaubensaussage, sondern nur Überlegungen von Theologen und Kirchenvätern, weil Jesus das Heil von der Taufe abhängig gemacht hat. Hier hat der Papst den Überlegungen ein Ende gemacht und bekundet, dass es für die Kinder einen Weg zum Heil bzw. zum Himmel geben muss. Warum immer wieder von Außenstehenden eine völlig verfälschte Behautung aufgestellt wird, ist mir mir schleierhaft. Dieses Thema wurde hier schon zigmal gefragt. Naturlich sollen wir Jesus und der Bibel folgen und dem, was im Evangelium überliefert ist. Das Wort Gottes wird sich bestimmt nicht dem Zeitgeist anpassen, sondern ist für immer gültig. Jesus Christus hat aber sein Werk nach seiner Auferstehung durch eine Kirche weiterführen wollen und er sagt ganz deutlich, dass er dieser Kirche den Beistand des Hl. Geistes verleihen wird, so dass sie trotz aller Unzulänglichkeiten von Menschen bestehen bleiben wird. Das bedeutet dann auch, dass die Auslegung der Bibel dem Petrusamt vorbehalten ist, denn wenn jeder die Bibel nach seinem Verständnis auslegen wollte, gäbe es tausend verschiedene Glaubensgemeinschaften. So sind wir sicher, dass die eine Wahrheit auch unverfälscht weitergegeben wird und nur von daher versteht sich auch der Begriff "unfehlbares Lehramt" .Es bezieht sich nur auf klar definierte Glaubensaussagen ex cathedra und nicht auf andere Aussagen. Es gibt aber Erkenntnisse, die erst gefunden werden wollen. Jesus selbst deutet es an, wenn er sagt: "Ich hätte euch noch vieles zu sagen, aber ihr könnt es jetzt noch nicht verstehen. Der Beistand aber, den ich euch schicken werde, wird euch in alles einführen ....." Deshalb folgen Katholiken der Bibel und der Tradition unter ihrem obersten Hirten
    und folgen dadurch in Treue Jesus Christus und Seinem Auftrag.

Hilf mir mal! Welchem Evangelium sollen wir denn folgen?? Einem der vier kanonischen, den vielen apokryphen oder allen zusammen (was allerdings ein ganz schöner Zickzack-Weg werden würde!!)?

natürlich den 4 kanonischen: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes.

Warum nur denen? Weil es irgendwann die Kirche so festgelegt hat? Warum nicht dem Koran? Warum nicht den buddhistischen Idolen? Warum nicht Manitu?? Warum nicht den aztekischen Göttern??

Hüte Dich vor einem Menschen, der nur ein einziges Buch besitzt. Wenn die Inspiration uns durchströmen darf, ohne feste oder gar dogmatische Meinungen hervorzurufen, ist es wahrlich ein Geschenk. Aber die wertvollen Geschenke haben die Kirchenfürsten uns clever vorenthalten...

Genau!

weil die kanonischen gesichert sind, die anderen sind aus ungesicherter Herkunft.

• 0
    Antwort von 8rosinchen 8rosinchen

hallööchen,

1. ich kenne die bibel ganz wenig...

2. ich erfühle jedoch die werte, die von ihr ausgehen

3. eines meiner ersten lebensmotto´s ist bis heute: (frei übersetzt)

4. ich behandele jeden mensch so, wie ich gerne behandelt werden möchte...

5. UND ZWAR ZUERST

6. wenn du alleine diese goldene lebensregel liebst und lebst,

7. dann hast du dein paradies bereits auf erden

8. alles gute

• 0
    Antwort von BalouDerBaer BalouDerBaer

Es gibt noch viele Christen, die die Bibel wörtlich nehmen. Bei deiner Frage ist mir nicht klar, ob du danach suchst oder nur eine Antwort willst.

Wenn du bibeltreue Christen suchst, dann tipp halt mal entsprechende Begriffe bei Google ein und du findest was. Wenn du wissen möchtest, was dagegen spricht, dass diese Bibel so wahr sein soll, wie es die bibeltreuen gern hätten, schau auf www.jesus-offline.de

Und bei evangelischen Pfarrern verstehe ich oft nicht, was die denn eigentlich wollen. Wozu brauchen die denn noch einen Glauben? Sie glauben doch eigentlich eh nichts mehr oder nur das, was sie gern möchten.

Ein Jesus Christus hat nun mal von einer Hölle gesprochen. Und das gehörte durchaus zu seinen wichtigeren Lehren. Nun bleiben mir folgende Möglichkeiten:

• entweder halte ich es für wahr und glaube daran
    • oder ich halte es für Unsinn und glaube nicht daran
    • oder von mir aus glaube ich, dass Jesus Christus gelebt hat, aber ich glaube, dass diese Höllen-Sache von ihm nicht gesagt wurde.

Dann muss ich mich allerdings fragen lassen, warum ich das glaube, und wie ich dann darauf komme, andere Stellen für wahr zu halten.

Was die Landeskirchen machen, macht mich etwas sauer. Wenn sie gutes tun wollen, sollen sie sich doch in Sozialvereine umnennen und gutes tun. Dann würde ich sogar wieder Mitglied werden. Aber mir irgendwie ein paar schöne Bibelstellen raussuchen, um damit am Sonntag ein paar Rentner zu langweilen geht mir auf den Wecker.

Für Seelsorge, Altenbetreuung, Kindergärten braucht man eigentlich kein Theologiestudium. Wenn man dort eh nur lernt, dass alles nicht wahr ist, warum studiert man dann Theologie?

In meinen Augen passen die Landeskirchen mit ihrem liberalen Glauben genausowenig in die Zeit, wie die bibeltreuen Konfessionen mit ihrem fundamentalischen.

Unsere Gesellschaft braucht aber Werte und Leute, die sich für andere einsetzen. Das geht aber auch ohne Bibel und ohne christlichen Glauben.

Kommentar von gottesanbeterin gottesanbeteringottesanbeterin

Es geht aber nicht wirklich um´s Glauben; wenn wir Jesus ernst nehmen und das "Reich Gottes" erfahren wollen. Und das ist ja angeblich das Ziel der Religion. Jesus hat deutlich gesagt, man müsse zwei Mal geboren werden um dieses Ziel zu erreichen. Um alle reden immer nur vom Glauben! Und alle steiten nur darum, was das bedeutet, das in der Bibel steht, und jeder ist stolz, dass er die anderen beim Bibel-Zitieren übertrumpfen kann. Was soll denn das alles? Es hat doch die Menschen überhaupt nicht weiter gebracht, es geht immer um´s Besser-Wissen und überhaupt nicht um Gottes-Erfahrung.Ich kann doch gar nicht wissen, wie eine Suppe schmeckt, wenn ich sie noch nicht gekostet habe; da nützt es mit gar nichts, wenn ich das Rezept noch so gut auswendig weiß und dem Rezeptschreiber glaube, wie sie schmeckt!

Kommentar von cornyriegel cornyriegelcornyriegel

In dem Lexikon Collier’s Encyclopedia kann man über das Wort „Hölle“ folgendes lesen (1986, Bd. 12, S. 28): „In erster Linie steht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische Wort Hades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“

Jesus Christus sprach über den Hades und die Gehenna. Beide Begriffe sind leider mit Hölle übersetzt worden, obwohl sie eine total verschiedene Bedeutung haben.

Gehenna (gr.-lat. Form des hebr. Ausdrucks Gē Hinnóm, „Tal Hinnom“) ; der Müllabladeplatz mit Müllverbrennung

Hades (gr.= "Scheol" hebr.)bezieht sich auf das allgemeine Grab der ganzen Menschheit, wo man die Toten, wenn sie begraben worden sind, nicht mehr sieht.

Kommentar von BalouDerBaer BalouDerBaerBalouDerBaer

Wenn ich mir griechnische Filme ansehe, dann ist das griech. Totenreich Hades keineswegs ein Ort, an dem ich gern einmal sein möchte. Und wenn du dir das Gleichnis mit Lararus ansiehst, spricht auch Jesus von einem Ort, an dem es nicht angenehm ist.

Was irgendwelche Lexika dazu sagen, ist doch eigentlich egal. Wichtig ist doch nur: es gibt nach bibl. Lehre einen Himmel und eine Hölle. Im Himmel soll es schön sein, in der Hölle nicht. Das reicht mir.

Oder bist du wieder mal Zeuge Jehova und willst ausdrücken, dass es keine Hölle gibt und stattdessen alle Nicht-Christen getötet werden. Dann lass uns darauf einigen, dass es auch für dich einen positiven Ausgang und einen negativen Ausgang des irdischen Lebens gibt. Ganz unabhängig davon, ob du nun zu den 144000 Himmelsbewohnern gehören wirst, oder auf der Erde weiterleben wirst.

• 0
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

www.bibelstudien-institut.de

Dort lernst Du die Bibel von Bibeltreuen Christen kennen, die sich auch nach der Bibel richten. Wortwörtlich ist die Bibel nicht von Gott diktiert worden, das ist richtig. Es sind auch Geschichten drin, Augenzeugenberichte. Die Bibel ist aber "inspiriertes" Wort Gottes, das uns schon als Richtschnur im Leben dienen sollte, wenn wir uns Christen nennen. Erschreckend ist, wie viele Pfingstler und große Kirchen die Bibel als Märchenbuch abtun, und lieber "feelings" in Kirchen beim Anbeten haben, als dass sie in der Bibel studieren und ernsthaft nach Gottes Willen fragen.

Kommentar von 8rosinchen 8rosinchen8rosinchen

...oh gott

Nee! Ogottogott!

• 0
    Antwort von carisimo carisimo

Wörtlich nehmen kann man sie nicht, es ist schon wichtig zwischen den Zeilen zu lesen.

• 0
    Antwort von myriam2009 myriam2009

Hallo, also ich denke, daß die Amish people heutzutage noch am ehesten nach der Bibel, bzw. den Worten Jesu Christi folgen. Natürlich wird auch jeder der sich damit beschäftigt, die Bibel fortwährend anders auslegen, sowie es auch schon in den Evangelien ist. Aber daß man sich auch mit der Bibel der heutigen Zeit anpasst, finde ich gut, das mache ich auch....

• 0
    Antwort von bianca3 bianca3

die meisten pfingstgemeinden nehmen das wort Gottes sehr ernst und leben wie es die bibel sagt und nicht wie es ihnen selbst passen würde....

ich kenne keine gemeinde die jesus folgt eher folgen sie den papst,

Kommentar von bianca3 bianca3bianca3

also ich halte GAR NICHTS vom papst!

was denkst du darüber.ich finde es einfach traurig das keiner mehr jesus folgt http://www.youtube.com/watch?v=yrSGic9uDmE

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

klar, Charismatiker, Ichtis Gemeinde, Babtisten

• 0
    Antwort von diemeggie diemeggie

das, was du schreibst, ist ja das komplizierte an religionen... :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.