5

Bibel- Wahrheit oder Märchen

Frage von tolkin tolkin

In der heutigen Zeit, rückt die Bibel immer mehr in den Hintergrund, wie ich finde.

schade.

Ein Buch, dass sich über 2000 Jahre gehalten hat, das oft versucht wurde zu vernichten, Gottes Wort.

Wie steht Ihr zu der Frage.

Bibel-Wahrheit oder Märchen?

Lest ihr die bibel? mit begründung bitte

65 Abstimmungen
Abstimmungen
Wahrheit 39
Märchen 26
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 56)

• 6
    Antwort von Snezi672 Snezi672
    Abgestimmt für: Wahrheit

Ich lese die Bibel und sie ist mein Maßstab fürs Leben...viele Menschen halten es für Quatsch aber ich habe festgestellt, dass die Meisten sich gar nicht damit beschäftigt haben schon gar nicht gelesen haben oder ihre Meinung aus dritter Hand haben...denn wenn man sie liest, stellt man fest, das viele Sachen übereinstimmen (AT und NT) viele Prophetien sind eingetroffen und so wie Jesus gelebt hat kann niemand leben, das schafft keiner :-)

Letztendlich muss jeder seine Erfahrung persönlich mit dem Herrn machen und das tollste daran ist, dass das Leben einfach wertvoller und erfüllter ist, weil Gott einfach als unser Schöpfer am Besten weiß, was für uns gut ist...

Kommentar von Teddylein TeddyleinTeddylein

DH!

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

"viele Prophetien sind eingetroffen " Quellenangaben bitte.

Folgendes erfüllt sich z.B. vor unseren Augen:

Matthäus 24:3-14
    >>Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?“

4 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe; 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.

7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.

9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern und wird euch töten, und ihr werdet um meines Namens willen Gegenstand des Hasses aller Nationen sein. 10 Dann werden auch viele zum Straucheln gebracht werden und werden einander verraten und werden einander hassen. 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen; 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden. 14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.<<

2. Timotheus 3:1-5
    >>Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 5 die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg.<<

Und von der gleichen Seite:

http://www.bibelzitate.de/up.html

Kommentar von Hirnlos HirnlosHirnlos

Das ist nicht die gleiche Seite! Die Texte gerade aus Timotheus sind wie die Tageszeitung. Hallo! DAS geschieht heute! Wir leben wohl in diesen Letzten Tagen - die Tage, bevor Gott eingreift und eine neuartige Weltordnung errichtet mit gerechtigkeitsliebenden Menschen, die er für würdig betrachtet, dann zu leben. Alle anderen... DR

Kommentar von mariamutter mariamuttermariamutter

Beste Antwort bisher hier! DH!

• 5
    Antwort von mariamutter mariamutter
  • 5
    Antwort von Starbuck Starbuck
  • 5
    Antwort von Hirnlos Hirnlos

Jesus sagte über Gottes Wort: "Dein Wort ist Wahrheit".

• 5
    Antwort von Mimose11 Mimose11

Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Ich denke, dass es schon einige Vorfälle gab, die natürlich im Laufe der Zeit und der Überlieferungen verändert, übertrieben und angepasst wurden. Aber es gab wohl wirklich einen charismatischen Menschen (Jesus), denn nicht nur die Bibel berichtet davon, auch der Koran erkennt ihn an, wenn auch "nur" als Propheten.

• 5
    Antwort von tolkin tolkin
  • 4
    Antwort von carola111 carola111

Und zwar die echte, absolute Wahrheit.

• 4
    Antwort von daddysdearest daddysdearest

Ich lese die Bibel. Immer wieder und immer wieder gern. Ich erlebe, dass sie wahr ist und dass man biblische Prinzipien erfolgreich anwenden kann. Was aber noch viel wichtiger ist - die Bibel ist Gottes Liebesbrief an uns.

Grüße Dich Daddysdearest,

hoffe Du hattest einen schönen Urlaub (Und hoffe ich liege mit Urlaub richtig und hoffe weiterhin sehr für Dich, Dein anderes persönliches Thema war nicht Ursache Deiner Abwesenheit)

...

Frage bitte:

Diskussion neulich unter uns Hundehaltern.

Dein Hund verschwindet wider besserer Erziehung im Wald und ist, sagen wir zehn Minuten oder mehr, verschwunden. Auf Kommandos wurde nicht reagiert, diese wurden völlig ignoriert, er hat sich entfernt und ist weg.

...

Du ahnst es... Wenn er nun wiederkommt, was ist nun angemessen?

Strafen, oder Loben, oder ignorieren?

...

Glaub es oder nicht, ich hab in der Runde angekündigt, ich hole mir Rat bei Jemandem der Ahnung davon hat.

...

...

In alter Frische,

Soli

Kommentar von daddysdearest daddysdearestdaddysdearest

Urlaub. Im Getümmel auf Sylt.

Ich würde loben, aber sehr verhalten. Strafe würde er ja mit dem Wiederkommen und nicht mit dem Verhalten davor verknüpfen. Zurückkommen muss immer etwas Gutes sein. Schnelles Zurückkommen etwas SEHR Gutes - da sollte man sich dann halb umbringen vor Begeisterung.

Mist! Dann hat meine Frau recht! Ich optierte für ignorieren, sie für loben. Strafen hat keiner von allen gesagt gehabt.

Danke.

• 4
    Antwort von Schwaebin Schwaebin

Ja, lese die Bibel, leider nicht so oft, wie ich sollte.

Wolltest du eine Begruendung, warum ich denke die Bible ist Wahrheit, oder eine Begruending warum ich die Bibel lese?

• 4
    Antwort von Lorie777 Lorie777
  • 4
    Antwort von Teddylein Teddylein

9 Gründe dafür hier:
    http://bibel.teddylein.de.tp/

Und ja, ich lese täglich in der Bibel.

• 4
    Antwort von Qetan Qetan
  • 4
    Antwort von pelzbohne pelzbohne

In der Bibel wird vieleicht einiges als Metapher dargestellt oder auch durch das "Stille Postverfahren" in 2000 Jahren etwas verfälscht.Aber die Bibel ganz und gar als Märchen oder Quatsch darzustellen finde ich doch schon etwas sehr hart.Es gibt immerhin millionen von Menschen denen die Bibel hilft und etwas gibt.Sind das alles Spinner?Selbst das alte Testament ist dem jüdischen Tanach entnommen.Sind das auch alles Spinner?Ich denke das etwas schon stimmen muß.

Kommentar von wandpilz wandpilzwandpilz

normalerweiser benutze ich diese abgedroschene Phrase nicht, aber hier passt sie ziemlich gut:

Millionen und Abermillionen Kinder glauben an den Weihnachtsmann. Dass es so viele machen, bedeutet längst nicht, dass es der Wahrheit entspricht...ich glaube, dass man ruhig den Mut haben sollte, laut auszusprechen, dass man an der Zurechnungsfähigkeit von Millionen und Abermillionen Menschen zweifelt. ;-)

Kommentar von pelzbohne pelzbohnepelzbohne

Vieleicht hast du recht,vieleicht aber auch nicht.Wer weiß das schon!Einer von uns beiden liegt Falsch,Wer das sein wird sagt uns die Zeit.Jeder soll seine Meinung haben aber auch dem anderen seine Meinung lassen.

Kommentar von EsWirdErnst EsWirdErnstEsWirdErnst

Ob das ein Argument ist... Millionen nehmen auch Drogen, sind Drogen jetzt zu befürworten?

Es heißt Glaube und nicht Wissen. Wem der Glaube etwas gibt, für den ist er auch richtig!

• 4
    Antwort von mou2000 mou2000
  • 3
    Antwort von yenaro yenaro
  • 3
    Antwort von Dagur Dagur
  • 3
    Antwort von badkenny badkenny
  • 3
    Antwort von rabutz1991 rabutz1991

das ist doch klar!!

• 3
    Antwort von killarney killarney

Vieles ist nur symbolisch gemeint!!!

• 3
    Antwort von Dagur Dagur

Wahrheit

• 3
    Antwort von lstya lstya

Halte Dir nur mal Eines vor Augen: Wie ist die Welt entstanden? Peng, alles war da - mal eben so? Warum sagen selbst Wissenschaftler, dass hinter diesem System ein Schöpfer stehen muss? Wie soll das angehen, dass der Mond und die Sonne genau da stehen, dass Sie uns Leben geben. Alles ist genau aufeinander abgestimmt. Alles hat einen Sinn und einen Bedarf, von den Insekten angefangen bis hin zum Menschen. Aber wie willst Du das entscheiden können, wenn Du nicht die Evolutionstheorie und die Schöpfungstheorie studierst. Das geht mal nicht eben so - das dauert! Aber dann hast Du es verstanden. Aber für den Anfang denke nur mal logisch, dann weißt Du dass es nicht mal ebenso alles in die Welt gekommen ist. Schwer zu verstehen, aber wie gesagt, studieren, dann weißt Du Bescheid. Wer ein schönes, kleines Buch darüber haben möchte, kann sich bei mir melden. Ich sende es Euch kostenlos gegen Versand (Büchersendung, 0,85 Euro) zu. info@khlindemann.de

• 3
    Antwort von Pingulull Pingulull

Ich denke mal, dass was Wahres dran ist auch wenn sich im Laufe der Zeit die Berichte verändern, weil was dazugedichtet, übertrieben oder angepasst wurde. Es gab wohl eine charismatische Person (Jesus), denn der wird sogar im Koran anerkannt, wenn auch nicht als Sohn Gottes, so doch als Prophet.

• 2
    Antwort von Bienenfresser Bienenfresser

Um das zu erfahren, muß man sich aber darauf einlassen.

• 2
    Antwort von hansolo94 hansolo94
  • 2
    Antwort von jessi848p jessi848p

was wahres ist bestimmt dran...

• 2
    Antwort von Tom1992 Tom1992

Viele Dinge in der Bibel könnten kaum erfunden worden sein, ebenso wie im Quran

• 2
    Antwort von morus morus

Die Bibel ist ja kein einheitliches Buch, sondern eine Sammlung von Büchern. Diese bedienen sich unterschiedlicher Genre. Da finden sich Lieder, prophetische Texte und Erzählungen ... Das heißt: Es gilt zunächst zu schauen, um welches Genre es sich handelt. Warum? Bsp.: Betrachte ich ein Gedicht als naturwissenschaftliche Abhandlung werde ich zu dem Ergebnis kommen, dass dieses Gedicht falsch ist. Wenn es da heißt: "Deine Augen sind die eines Rehs!", dann stimmt das naturwissenschaftlich nicht, aber lese ich das als Gedicht, steckt dahinter eine tiefere Wahrheit. Ähnlich gilt das von den Texten der Bibel. Wenn ich deren Wahrheitsgehalt ergründen will, muss ich zunächst deren Erzählabsicht herausfinden.

• 2
    Antwort von Knowledge Knowledge
    Abgestimmt für: Märchen

So pauschal kann man das nicht trennen: Sowohl die Bibel wie auch Märchen bestehen aus Erfundenem auf der Basis von (oft) wahren Begebenheiten.

• 2
    Antwort von GuteFrage80 GuteFrage80

Ich denke es kommt drauf an in welcher Religion man ist... es gibt, so weit ich es in Erinnerung habe, in jeder Religion Fundamentalisten, welche wirklihc glauben das alles was in der Bibel steht, auch wirklich so passiert ist. Aber die "normalen" Christen wissen, dass die Menschen sich die Geschichten meist nur so gedacht haben, weil die sonst keien andere Erklärung hat. Es heisst ja auch, dass die Kirche sich relativ schnell mit der Entstehung der Erde durch den Urknall abgefunden hat und das sich die Menschen damals nicht sicher waren, kann man "zwischen" den Zeilen lesen... zum Beispiel bei der Schöpfungsgeschichte ( ich weiss jetzt nicht genau welche ;) ) die ersten Worte sind BEIM Anfang. Niemand sagt Beim anfang, aber sie wollten nicht A anfangen, um zuverdeutlichen, dass es nicht als ersten kam. so ist es auch schon in der hebräischen "Version" Fazit ;) man wortwörltich ist die Bibel nicht zu nehmen, sondern man muss zwischen den Zeilen lesen, was mit den Geschichten ausgesagt werden soll...

• 2
    Antwort von wandpilz wandpilz
    Abgestimmt für: Märchen

Begründung: die Schreiber lebten Jahrzehnte bis Jahrhunderte auseinander und haben sich demnach auch nicht gekannt. Daher sind die einzelnen Bücher auch so hübsch unterschiedlich, was den Schreibstil anbelangt (und das Maß an Ausschmückung der Sagen, die sie niederschrieben). Desweiteren ist die Bibel nur ein wild zusammengewürfelter Haufen von einzelnen Kapiteln und Schriften (daneben existieren hunderte andere, die ein komplett anderes Bild auf Jesus und Co. werfen). Die Bibel ist eine Metaphernsammlung, die zum einen eine moralische Anleitung ist (das sollte man als Atheist auch nie vergessen. Ein paar Gebote sind inhaltlich ja nicht zu missachten) aber zum anderen (und das ist der Grund, warum ich sie ablehne) mit ihren Geschichten die Gläubiger davon abhält, ihren Glauben kritisch zu betrachten, indem sie sie einschüchtert. Bsp: Bau einen Turm um in den Himmel zu gelangen und hinter die Kulissen zu blicken und du wirst mit 1000 verschiendenen Sprachen bestraft. Glaube an jemand anderen und du wirst eingeäschert. Lehne die Lehren der Bibel ab und du landest in der Hölle.

Mag der Sinn, der hinter den Geschichten, welche den Menschen zu einem besseren und netteren Zeitgenossen machen, auch noch so lobenswert sein - daneben steht ein psychotischen Werk, welches Probleme in die Welt setzt, die es ohne die Kirche niemals geben würde.

Der erste Satz Deiner Begründung spricht eher für die Bibel und ihre innere Harmonie...

Kommentar von wandpilz wandpilzwandpilz

ich verstehe deinen Kommentar nicht. Was soll den bitte für die Bibel sprechen, wenn man sagt, dass die Autoren hunderte von Jahren auseinanderlebten und sich nicht kannten und man später herauspickte, welche Storys die Bibel beinhalten soll? Das widerspricht doch jeglicher Heiligekeit, wenn man aus tausenden von Texten verschiedenster Autoren ein Buch zusammenbastelt...oder sehe ich das falsch?

Damit meinte ich ihre innere Harmonie:
    Obschon die Bibel im Laufe von über 1600 Jahren von ungefähr 40 Personen geschrieben wurde, widerspricht sie sich nicht.

http://www.bibelzitate.de/wsidb.html

Da hast Du ein paar Deiner Widersprüche.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.