In der heutigen Zeit, rückt die Bibel immer mehr in den Hintergrund, wie ich finde.
schade.
Ein Buch, dass sich über 2000 Jahre gehalten hat, das oft versucht wurde zu vernichten, Gottes Wort.
Wie steht Ihr zu der Frage.
Bibel-Wahrheit oder Märchen?
Lest ihr die bibel? mit begründung bitte
Ich lese die Bibel und sie ist mein Maßstab fürs Leben...viele Menschen halten es für Quatsch aber ich habe festgestellt, dass die Meisten sich gar nicht damit beschäftigt haben schon gar nicht gelesen haben oder ihre Meinung aus dritter Hand haben...denn wenn man sie liest, stellt man fest, das viele Sachen übereinstimmen (AT und NT) viele Prophetien sind eingetroffen und so wie Jesus gelebt hat kann niemand leben, das schafft keiner :-)
Letztendlich muss jeder seine Erfahrung persönlich mit dem Herrn machen und das tollste daran ist, dass das Leben einfach wertvoller und erfüllter ist, weil Gott einfach als unser Schöpfer am Besten weiß, was für uns gut ist...
Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen. Ich denke, dass es schon einige Vorfälle gab, die natürlich im Laufe der Zeit und der Überlieferungen verändert, übertrieben und angepasst wurden. Aber es gab wohl wirklich einen charismatischen Menschen (Jesus), denn nicht nur die Bibel berichtet davon, auch der Koran erkennt ihn an, wenn auch "nur" als Propheten.

Jesus sagte über Gottes Wort: "Dein Wort ist Wahrheit".

In der Bibel wird vieleicht einiges als Metapher dargestellt oder auch durch das "Stille Postverfahren" in 2000 Jahren etwas verfälscht.Aber die Bibel ganz und gar als Märchen oder Quatsch darzustellen finde ich doch schon etwas sehr hart.Es gibt immerhin millionen von Menschen denen die Bibel hilft und etwas gibt.Sind das alles Spinner?Selbst das alte Testament ist dem jüdischen Tanach entnommen.Sind das auch alles Spinner?Ich denke das etwas schon stimmen muß.
wandpilz am 27. Mai 2008 17:09 normalerweiser benutze ich diese abgedroschene Phrase nicht, aber hier passt sie ziemlich gut:
Millionen und Abermillionen Kinder glauben an den Weihnachtsmann. Dass es so viele machen, bedeutet längst nicht, dass es der Wahrheit entspricht...ich glaube, dass man ruhig den Mut haben sollte, laut auszusprechen, dass man an der Zurechnungsfähigkeit von Millionen und Abermillionen Menschen zweifelt. ;-)
pelzbohne am 27. Mai 2008 22:25 Vieleicht hast du recht,vieleicht aber auch nicht.Wer weiß das schon!Einer von uns beiden liegt Falsch,Wer das sein wird sagt uns die Zeit.Jeder soll seine Meinung haben aber auch dem anderen seine Meinung lassen.
Ob das ein Argument ist... Millionen nehmen auch Drogen, sind Drogen jetzt zu befürworten?
Es heißt Glaube und nicht Wissen. Wem der Glaube etwas gibt, für den ist er auch richtig!

9 Gründe dafür hier:
http://bibel.teddylein.de.tp/
Teddylein am 1. Oktober 2008 21:29 Und ja, ich lese täglich in der Bibel.
Ja, lese die Bibel, leider nicht so oft, wie ich sollte.
Wolltest du eine Begruendung, warum ich denke die Bible ist Wahrheit, oder eine Begruending warum ich die Bibel lese?

Ich lese die Bibel. Immer wieder und immer wieder gern. Ich erlebe, dass sie wahr ist und dass man biblische Prinzipien erfolgreich anwenden kann. Was aber noch viel wichtiger ist - die Bibel ist Gottes Liebesbrief an uns.
Solipsist am 19. April 2009 00:47 Grüße Dich Daddysdearest,
hoffe Du hattest einen schönen Urlaub (Und hoffe ich liege mit Urlaub richtig und hoffe weiterhin sehr für Dich, Dein anderes persönliches Thema war nicht Ursache Deiner Abwesenheit)
...
Frage bitte:
Diskussion neulich unter uns Hundehaltern.
Dein Hund verschwindet wider besserer Erziehung im Wald und ist, sagen wir zehn Minuten oder mehr, verschwunden. Auf Kommandos wurde nicht reagiert, diese wurden völlig ignoriert, er hat sich entfernt und ist weg.
...
Du ahnst es... Wenn er nun wiederkommt, was ist nun angemessen?
Strafen, oder Loben, oder ignorieren?
...
Glaub es oder nicht, ich hab in der Runde angekündigt, ich hole mir Rat bei Jemandem der Ahnung davon hat.
...
...
In alter Frische,
Soli
daddysdearest am 19. April 2009 16:10 Urlaub. Im Getümmel auf Sylt.
Ich würde loben, aber sehr verhalten. Strafe würde er ja mit dem Wiederkommen und nicht mit dem Verhalten davor verknüpfen. Zurückkommen muss immer etwas Gutes sein. Schnelles Zurückkommen etwas SEHR Gutes - da sollte man sich dann halb umbringen vor Begeisterung.
Solipsist am 19. April 2009 16:14 Mist! Dann hat meine Frau recht! Ich optierte für ignorieren, sie für loben. Strafen hat keiner von allen gesagt gehabt.
Danke.

Und zwar die echte, absolute Wahrheit.
Ich denke mal, dass was Wahres dran ist auch wenn sich im Laufe der Zeit die Berichte verändern, weil was dazugedichtet, übertrieben oder angepasst wurde. Es gab wohl eine charismatische Person (Jesus), denn der wird sogar im Koran anerkannt, wenn auch nicht als Sohn Gottes, so doch als Prophet.
Halte Dir nur mal Eines vor Augen: Wie ist die Welt entstanden? Peng, alles war da - mal eben so? Warum sagen selbst Wissenschaftler, dass hinter diesem System ein Schöpfer stehen muss? Wie soll das angehen, dass der Mond und die Sonne genau da stehen, dass Sie uns Leben geben. Alles ist genau aufeinander abgestimmt. Alles hat einen Sinn und einen Bedarf, von den Insekten angefangen bis hin zum Menschen. Aber wie willst Du das entscheiden können, wenn Du nicht die Evolutionstheorie und die Schöpfungstheorie studierst. Das geht mal nicht eben so - das dauert! Aber dann hast Du es verstanden. Aber für den Anfang denke nur mal logisch, dann weißt Du dass es nicht mal ebenso alles in die Welt gekommen ist. Schwer zu verstehen, aber wie gesagt, studieren, dann weißt Du Bescheid. Wer ein schönes, kleines Buch darüber haben möchte, kann sich bei mir melden. Ich sende es Euch kostenlos gegen Versand (Büchersendung, 0,85 Euro) zu. info@khlindemann.de

Vieles ist nur symbolisch gemeint!!!

Begründung: die Schreiber lebten Jahrzehnte bis Jahrhunderte auseinander und haben sich demnach auch nicht gekannt. Daher sind die einzelnen Bücher auch so hübsch unterschiedlich, was den Schreibstil anbelangt (und das Maß an Ausschmückung der Sagen, die sie niederschrieben). Desweiteren ist die Bibel nur ein wild zusammengewürfelter Haufen von einzelnen Kapiteln und Schriften (daneben existieren hunderte andere, die ein komplett anderes Bild auf Jesus und Co. werfen). Die Bibel ist eine Metaphernsammlung, die zum einen eine moralische Anleitung ist (das sollte man als Atheist auch nie vergessen. Ein paar Gebote sind inhaltlich ja nicht zu missachten) aber zum anderen (und das ist der Grund, warum ich sie ablehne) mit ihren Geschichten die Gläubiger davon abhält, ihren Glauben kritisch zu betrachten, indem sie sie einschüchtert. Bsp: Bau einen Turm um in den Himmel zu gelangen und hinter die Kulissen zu blicken und du wirst mit 1000 verschiendenen Sprachen bestraft. Glaube an jemand anderen und du wirst eingeäschert. Lehne die Lehren der Bibel ab und du landest in der Hölle.
Mag der Sinn, der hinter den Geschichten, welche den Menschen zu einem besseren und netteren Zeitgenossen machen, auch noch so lobenswert sein - daneben steht ein psychotischen Werk, welches Probleme in die Welt setzt, die es ohne die Kirche niemals geben würde.
Teddylein am 28. Mai 2008 22:27 Der erste Satz Deiner Begründung spricht eher für die Bibel und ihre innere Harmonie...
wandpilz am 29. Mai 2008 14:30 ich verstehe deinen Kommentar nicht. Was soll den bitte für die Bibel sprechen, wenn man sagt, dass die Autoren hunderte von Jahren auseinanderlebten und sich nicht kannten und man später herauspickte, welche Storys die Bibel beinhalten soll? Das widerspricht doch jeglicher Heiligekeit, wenn man aus tausenden von Texten verschiedenster Autoren ein Buch zusammenbastelt...oder sehe ich das falsch?
Teddylein am 30. Mai 2008 23:37 Damit meinte ich ihre innere Harmonie:
Obschon die Bibel im Laufe von über 1600 Jahren von ungefähr 40 Personen geschrieben wurde, widerspricht sie sich nicht.
Solipsist am 31. Mai 2008 08:15 http://www.bibelzitate.de/wsidb.html
Da hast Du ein paar Deiner Widersprüche.
Ich denke es kommt drauf an in welcher Religion man ist... es gibt, so weit ich es in Erinnerung habe, in jeder Religion Fundamentalisten, welche wirklihc glauben das alles was in der Bibel steht, auch wirklich so passiert ist. Aber die "normalen" Christen wissen, dass die Menschen sich die Geschichten meist nur so gedacht haben, weil die sonst keien andere Erklärung hat. Es heisst ja auch, dass die Kirche sich relativ schnell mit der Entstehung der Erde durch den Urknall abgefunden hat und das sich die Menschen damals nicht sicher waren, kann man "zwischen" den Zeilen lesen... zum Beispiel bei der Schöpfungsgeschichte ( ich weiss jetzt nicht genau welche ;) ) die ersten Worte sind BEIM Anfang. Niemand sagt Beim anfang, aber sie wollten nicht A anfangen, um zuverdeutlichen, dass es nicht als ersten kam. so ist es auch schon in der hebräischen "Version" Fazit ;) man wortwörltich ist die Bibel nicht zu nehmen, sondern man muss zwischen den Zeilen lesen, was mit den Geschichten ausgesagt werden soll...

So pauschal kann man das nicht trennen: Sowohl die Bibel wie auch Märchen bestehen aus Erfundenem auf der Basis von (oft) wahren Begebenheiten.

Die Bibel ist ja kein einheitliches Buch, sondern eine Sammlung von Büchern. Diese bedienen sich unterschiedlicher Genre. Da finden sich Lieder, prophetische Texte und Erzählungen ... Das heißt: Es gilt zunächst zu schauen, um welches Genre es sich handelt. Warum? Bsp.: Betrachte ich ein Gedicht als naturwissenschaftliche Abhandlung werde ich zu dem Ergebnis kommen, dass dieses Gedicht falsch ist. Wenn es da heißt: "Deine Augen sind die eines Rehs!", dann stimmt das naturwissenschaftlich nicht, aber lese ich das als Gedicht, steckt dahinter eine tiefere Wahrheit. Ähnlich gilt das von den Texten der Bibel. Wenn ich deren Wahrheitsgehalt ergründen will, muss ich zunächst deren Erzählabsicht herausfinden.
Viele Dinge in der Bibel könnten kaum erfunden worden sein, ebenso wie im Quran
was wahres ist bestimmt dran...

Um das zu erfahren, muß man sich aber darauf einlassen.

RBMannheim am 27. Mai 2008 16:14 Zur Begründung: Es konnte noch niemand beweisen, dass irgendetwas aus der Bibel tatsächlich stimmt. Der einzige Beweis ist der Glaube! Aber man konnte schon manchen Sachen eindeutig wiederlegen! Für mich ist das das Werk eines gewieften Autors, der halt viele Menschen mit seinen Geschichten begeistern konnte! In 2000 Jahren glaubt man vielleicht an Lassiter, John Sinclair oder Pipi Langstrumpf!
CrazyDaisy am 27. Mai 2008 16:15 Ich glaube heute schon an Pippi Langstrumpf!!!
RBMannheim am 27. Mai 2008 16:17 Siehste, jetzt mußte nur noch barfuß durch die Lande ziehen und ihre Weisheiten verbreiten! Darfste aber nicht den Anhängern vom Michel in die Quere kommen! Die werfen mit geschnitzten Holzfiguren!
ImGampi am 27. Mai 2008 16:51 Oder an die Heilge Verena des Supports
ImGampi am 27. Mai 2008 16:51 Oder an die Heilge Verena des Supports

Ich persöhnlich halte nix von der Bibel. Das ist alles erfundener Quatsch.

Ich würde sagen - es gab mal eine Wahrheit, die für die einfachen Menschen aus der Zeit, in der die Bibel unter das Volk gebracht wurde in märchenhafter Form vereinfacht dargestellt wurde, um verstanden zu werden.

Aber wunderschöne und solche mit grosser Wirkung! Ich lese regelmässig Geschichten und lerne immer wieder was dabei. Ich habe einen grossen Wissenvorsprung gegenüber jedem, welcher die Bibel nicht kennt!
Kirchgänger bin ich übrigens keiner!
Ich glaube nicht an so ein Buch was schon mehrmals übersetzt wurde. Vieles was da drin steht wird mit Sicherheit nicht mehr dem entsprechen wie es mal in der Urfassung war. Und vorallem kann keiner sagen ob es sich so zugetragen hat was in der Bibel steht. Schade finde ich es hingegen nicht, eher verwunderlich das der Mensch immer noch an so etwas glaubt.

Und genau wie Märchen dient auch die Bibel der Belehrung und gibt Ratschläge, wie man sein Leben führen sollte. Ob man sich persönlich danach richtet oder nicht, sei jedem selbst überlassen. Gesetzestexte sollten nicht auf religiösen Schriften basieren, da gibt es ja genügend schlechte Beispiele, was dabei herauskommt.

Ein wahrer Bestseller unter den Märchenbüchern... Sachen wie das mit der Erschaffung der Frau aus Adams Rippe, Noah und die Sinntflut und ähnlicher blödsinn kann niemand für bare Münze halten... Gestalten wie Gott und Jesus, bzw. andere Propheten mag es ja geben ( oder gegeben haben...) DAGEGEN will ich nichts sagen...

Die Bibel in der heutigen Form ist sicherlich nicht mit dem zu vergleichen, was vor vielen hundert Jahren möglicherweise stattgefunden hat. Zum einen begannen die Aufzeichnung erst viele Jahre nach den Ereignissen, zum anderen ist durch viele Übersetzungen bestimmt auch das ein oder andere vergessen bzw. verändert worden.

Beruht auf Glauben mit Überzeugungsstärke u. Verfälschung. Letztlich ein Märchen , wie Hänsel und Gretel.

Märchen mit eventuell wahren Gegebenheiten.. Attheist halt

ein Gemisch aus beiden, denn nachvollziehbar sind Passagen der Bibel, sie wurden halt nur auf grund fehlender Kenntnisse von Naturwissenschaften ins märchenhafte übertragen..

Hat mit der Warheit nicht viel zu tun.
Alles wahr vor dem Anfang? Wahr Wahrheit Gott erschaffen? Was wahr vor dem Erschaffen? Dann wahr Wahrheit nicht wahr gewesen. Gottheit wahr nie dagewesen. Weil, Wahrheit wahr schon immer wahr gewesen.

Erfundene und immer weiter überlieferte Geschichten über wahrscheinlich wahre Begebenheiten und Personen, die gelebt haben, aber über die die Geschichten immer wieder verändert und manipuliert wurden, bei jeder neuen Abschreibung.
Ich glaube dass die Bibel wahr und durch Gott geschrieben ist! Das belegt mir nicht nur der Text in der Bibel, sondern vor allem das was ich heute in Jesus Christus erlebe.
Ich versucht nicht zu beweisen, dass die Geschehnisse der Bibel wirklich passiert sind. Für mich sind nicht die Geschichten an sich wichtig sondern die enthaltene Botschaft! Denn nichts anderes ist für mein Leben hier und heute wichtig!
Zum Beispiel bin ich nicht gegen die Evolution, sondern die Schöpfungsgeschichte betrachte ich rein geistlich! In uns muss Licht werden, und wir müssen uns von dem wüsten und leeren Zustad der Erde (nat. Welt) in den Zustand der Klarheit (Himmel - geistige nicht sichtbare Welt) bringen lassen und nur das reine (Regen-)Wasser (Wort) bringen.
Und um so tiefer man sich in dieses Wort fallen lässt und es begreift (duch das bewegen in der Gemeinschaft Christi), umsomehr begreift man die Wahrheit die darin steckt!
--- doppelter Eintrag ---
geht nicht zu löschen ;-(
DH!
"viele Prophetien sind eingetroffen " Quellenangaben bitte.
Folgendes erfüllt sich z.B. vor unseren Augen:
Matthäus 24:3-14
>>Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?“
4 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe; 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.
7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.
9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern und wird euch töten, und ihr werdet um meines Namens willen Gegenstand des Hasses aller Nationen sein. 10 Dann werden auch viele zum Straucheln gebracht werden und werden einander verraten und werden einander hassen. 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen; 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden. 14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.<<
2. Timotheus 3:1-5
>>Dieses aber erkenne, daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. 2 Denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, 3 ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, 4 Verräter, unbesonnen, aufgeblasen [vor Stolz], die Vergnügungen mehr lieben als Gott, 5 die eine Form der Gottergebenheit haben, sich aber hinsichtlich deren Kraft als falsch erweisen; und von diesen wende dich weg.<<
Und von der gleichen Seite:
http://www.bibelzitate.de/up.html
Das ist nicht die gleiche Seite! Die Texte gerade aus Timotheus sind wie die Tageszeitung. Hallo! DAS geschieht heute! Wir leben wohl in diesen Letzten Tagen - die Tage, bevor Gott eingreift und eine neuartige Weltordnung errichtet mit gerechtigkeitsliebenden Menschen, die er für würdig betrachtet, dann zu leben. Alle anderen... DR
Beste Antwort bisher hier! DH!