Ich weiß, dass der Koran besonders von islamischen Männern oft zu ihren Gunsten ausgelegt wird. Warum sie das machen steht wohl außer Frage. Die Frage die sich mir stellt: warum wird das nach wie vor geduldet? Schneidet sich der Islam damit nicht ins eigene Fleisch? Denn jeder kann mittlerweile den Koran lesen und wird merken, dass viele "Gesetze", Regeln und Vorschriften einfach falsch interpretiert sind! Und inwieweit unterscheidet sich die eigentliche Auslegung des Koran zur Auslegung der Bibel? Denn auch sie kann man ja auf keinen Fall durchgängig wörtlich nehmen! Den Koran angeblich schon, trotzdem wird es nicht getan! Weiß jemand eine schlaue Lösung???
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
latifa86latifa86
In Länder in denen der Islam vorherrscht haben bis vor wenigen Jahren z.T. noch Zustände wie im Mittelalter geherrscht. Viele Menschen sind dort leider immer noch sehr ungebildet und tief in Traditionen verwurzelt. Oftmals wird Kultur und Relgion gemischt. Beispiel Zwangsehe: die ist im Islam nicht erlaubt, eine Frau muss die Zustimmung zur Ehe geben. In vielen Ländern ist das aber bis heute nicht üblich. Das christlichen Länder haben in den letzten 100-200 Jahren die "Aufklärung" durchgemacht. Die Menschen waren nicht mehr obrigkeitshörig und haben alles geglaubt was "die da oben" ihnen gepredigt haben. Mit zunehmender Bildung haben sie die Bibel selbst lesen und sich ihre eigenen Gedanke dazu machen können. So ähnlich ist es im Islam auch, nur ist diese Zeit der Aufklärung gerade erst im Kommen. Und vergiss nie: Religion wurde und wird schon immer als Machtinstrument missbraucht. Das hat Osama bin Laden mit dem Islam gemacht und George Bush mit dem Christentum.
-
1Antwort von
Ulenvater2Ulenvater2
Du brauchst hier garnich als GERECHTER nach der Weltregierung zu rufen, die korrigierend einschreiten soll ! Viel eher geht es darum, ob man einer GEMEINSCHAFT angehören möchte, die Dich mit Wärme empfängt, freundlich anblickt, Küsschen links und rechts - und schon da fangen die ERKENNUNGS-Signale an: ein drittes Küsschen - & ich kann Dir bei vielen dieser Zeichen sagen, zu WELCHER Gruppierung sie gehören. Kürzlich wurde mein Spectrum erweitert als ich sah, wie zwei Männer voereinander den BODEN berührten. Auch das kenne ich WOANDERS und zu ANDERER Gelegenheit. Richtig: Ich umschreibe das, denn diese Zeichen SOLLEN ja geheim bleiben & es hat mich JAHRZEHNTE gekostet, sie herauszufinden und ich betrüge KEINE Gemeinschaft, die mich jemals herzlich aufgenommen hat./-_-/ Zu Deiner Frage zurück: Wir brauchen unsere religiöse Gemeinschaft, denn sonst laufen wir rum mit Gedanken über KÜNSTLICHE Fingernägel, Haarfärbemittel, Shoppengehen, Komasaufen & was ich mir als nächstes handy anschaffen soll = für mich VERLORENE !! Ich freue mich also, wenn ich muslimische Jungs sehe, die sich links-rechts Küssen und freundlich miteinander umgehen. Für DIESE gute Atmosphäre werden sie keine Haarspaltereien riskieren, ob der Mullah ihnen da Mist erzählt hat. Er bietet diesen Raum der brüderlichen Gemeinschaft. Und wenn ich aus einer ganz anderen Gemeinschaft ausgeschieden bin, weil mir mein Priester nicht nur eine WÄRMENDE Gemeinschaft nicht bieten konnte, so habe ich eine gefunden, wo ich ALLE Regeln befolge, nur um nicht draußen in der Kälte der neudeutschen Realität zu stehen. Sobald ich ZUHAUSE bin kann ich dann den Kant aus Königsberg wieder in meinen Kopf lassen, der eben noch voller sphärischer Musik aus dem Ritus erfüllt war. Wir haben doch gottlob ZWEI Gehirnhälften.(soll ein Witz sein!)
Kommentar von
GottieGottie Ulenvater2;Aber hast du das gewußt das manche Christen ihre Macht mehr Misbrauchen als andere,und wenn man ihnen die Wahrheit sagt,dann zeigen sie uns die Macht was sie haben.Ich glaube ich werde wieder Atheist,ist besser!!!
Kommentar von
Ulenvater2Ulenvater2 @Gottie: "Wenn man ihnen die Wahrheit sagt" - kennst Du die? Für mich ist es nur eine Wahrheit für mich PERSÖNLICH & meine Lebensumstände machen es mir NOTWENDIG, d.h. es ist mir der einfachste Weg - andererseits bewundere ich die ANSPRÜCHE jener Gemeinschaft, d. ich mich nachher wieder anschließe, die m.E. sehr hoch sind & die Besuchs-Deutschen halten i.d.Regel nur 5 % davon aus & wollen mit DEMUT nichts zu tun haben.
-
-
1Antwort von
ArchEnemaArchEnema
Och, es gibt genug auch Leute, die meinen die Bibel wörtlich nehmen zu müssen. Genau wie die Bibel, wird auch der Koran gerne missbraucht, um irgendwelche Ansichten zu rechtfertigen.
Kommentar von
GottieGottie @ArchEnema;stimmt genau,aber die Bibel wäre richtig,aber so manche Christen verwenden sie zum Machtmisbrauch und Muntod machen und Menschen zu Unterdrücken das manche entdweder in einer Psychoklinik oder im Grab landen!!!
Kommentar von
GottieGottie @ArchEnema;stimmt genau,aber die Bibel wäre richtig,aber so manche Christen verwenden sie zum Machtmisbrauch und Muntod machen und Menschen zu Unterdrücken das manche entdweder in einer Psychoklinik oder im Grab landen!!!
-
0Antwort von
quopiamquopiam
Nur noch eine Anmerkung dazu: DEN ISLAM gibt es nicht, es gibt für die Muslime keine verbindliche Organisation oder Institution, die den Koran für alle auslegt und bestimmt, was geht und was nicht. Jeder Muslim folgt seiner eigenen Ansicht oder richtet sich nach der Auslegung eines seiner Vorbilder oder einer Autorität. Institutionen wie im Christentum (z. B. Papst oder Kirchenleitung) gibt es nicht. Das macht die Varianten der Auslegung sehr verschieden. Gruß, q.
Kommentar von
user909user909 Das , was du sagst stimmt nicht. Im Islam gibt es sehrwohl jmd. wie den Papst , der gewisse Themen begutachtet und auslegt. Im Islam gibt es dafür Gelehrte , die ihr Leben nicht viel anderes machen , als das Justizrecht , sowie Quraninterpretation und Hadtihwissenschaften zu studieren . Bei Streitigkeiten gibt es dann ein Zusammenschluss von Gelehrten , die ein Rechtsgutachten erstellen . Ähnlich in zB Saudi-Arabien ist ebenso ein Großgelehrter/Großmufti der sehr wohl etwas mit zu reden hat . Natürlcih heißt es Quraninterpretation .Jedoch wird das von Menschen gemacht wie zB Imam Shafii der einer der größten Gelehrten aller Zeiten ist und unvorstellbar viel Wissen & Hintergrundinfromationen zu allen Themen kannte.
Alles Gute =)
-
0Antwort von
Bibelantwort emphasized textBeide Bücher sind "eigentlich" keine "Auslegungstexte"! Allerdings hat die Geistlichkeit beider Religionen die Texte oft "für ihre Zwecke" verfälscht. Es ist recht, dass Bibel und Koran sich in Vielem ähnlich sind. Allerdings fängt die entscheidente Abspaltung schon im 1. Buch Mose an! Die Bibel sagt, dass Abraham geschlechtlichen Verkehr mit der Magd Hagar hatte, da seine Frau Sarah unfruchtbar war. Diese gebar einen Sohn mit dem Namen ISMAEL, und dieser wurde zum Stammvater des ISLAM! Später allerdings wurde, auf Gottes Geheiß, dieser Sohn buchstäblich "in die Wüste geschickt"! Später gebar Sarah - ISAAK - der Gottes Vorsatz, gemäß der Bibel, getreu ausführte und zum Stammvater JESU wurde.
Kommentar von
AzareliAzareli Ismael(as) ist der erstgeborene Sohn, und auf ihn wurde die letzte und eigentliche Verheißung versprochen. Allerdings ist man auf jüdisch-christlicher Seite so sehr voreingenommen, und lehnt jede Prophetenschaft außerhalb Israels ab. Was totaler Unsinn ist, da Gott Propheten aus allen Völkern erweckt hat, und den letzten Gesandten aus Abraham und Ismael(as) erweckte. Die Juden wussten es damals und wissen es heute. Man wird ja wohl nicht bestreiten, daß Noah, oder Jona keine Hebräer waren , oder ? Und sie waren auch mit Sicherheit keine Juden, oder Christen . Da es denn Stamm Juda in Judäa noch gar nicht gab, und das Wort Messias, nocht nicht in das Gríechische " Christos" übersetzt wurde
-
0Antwort von
GottieGottie
Nein weil beide irgendwie Parell laufen,aber man sieht welche Macht heute noch Christen haben wenn man die Wahrheit schreibt das sie einem löschen lassen.Also Moselms sind keinesfalls schlimmer als Scheinheilige Christen.Moslems sind Ehrlicher!!!!!Aber jeder legt die Bibel aus wie er will und wie es ihm passt,das ist Gotteslästerung!!!
-
-
0Antwort von
BalouDerBaerBalouDerBaer
Ich kenn mich nur wirklich mit der Bibel aus. Den Koran hatte ich vor Jahren mal durchgelesen und war außerordentlich verwirrt, weil das Ding in einem völlig anderen Stil geschrieben wurde, als die Bibel.
Wenn man den Koran als Außenstehender liest, kommt es einem vor, als ob jemand einfach ungeordnet alle Gedanken hintereinander geschrieben hat, die ihm gerade in den Sinn gekommen sind.
Auch einen durchgängigen roten Faden konnte ich nicht finden. An einige Stellen werden Juden und Christen als Volk der Schrift über den grünen Klee gelobt, dann steht an anderer Stelle "Lauert ihnen auf und schlagt ihnen die Köpfe ab, wo immer ihr sie findet". Das hab ich mir bis heute gemerkt und hängt wohl damit zusammen, dass Mohammed am Anfang noch sehr pro Juden/Christen eingestellt war bis er ihnen seine Lehren präsentiert hat und sie ihn dann ablehnten.
Aber kommen wir zur Bibel. Man kann sicher versuchen, die wörtlich auszulegen. Aber auch das hat Grenzen. Die Bibel ist nämlich kein Gesetzbuch und selbst wenn sie eins wäre, wissen wir ja selbst, dass man Gesetzte außerordentlich unterschiedlich auslegen kann. Die Problem fangen aber eigentlich schon bei der Übersetzung an:
http://www.jesus-offline.de/wortbilder-idiome.html
Sowohl die Bibel - und ich ahne mal, auch der Koran - sind keine Bücher, in denen du "einfach mal was nachlesen" kannst.
Wo willst du denn "nachlesen"? Weißt du, wie dick das Ding ist? Wo liest du denn nach, wenn es bspw. um Ehescheidung geht. Wo liest du nach, ob oder dass die Frau sich unterordnen soll?
Mitunter benötigst du auch weitergehendes Bibelwissen, um überhaupt zu wissen, wie du bestimmte Bibelstellen interpretieren sollst. Lies doch mal die Psalmen, wieviel Tode David seinen Feinden so wünscht. Wenn du ins Alte Testament schaust, kannst du eigentlich kaum glauben, dass das Christentum eine friedliche Religion ist.
Das bedeutet, du musst auch noch biblische Hintergründe kennen. Du musst wissen, in welche Situation Jesus kam, was er sich anmaßte zu sein und was genau er mit seinem Tod bezweckt hat. Erst dann verstehst du, dass mit Jesus einige Lehren des Alten Testaments nicht mehr für dich maßgebend sind, obwohl sie in der Bibel stehen.
Um es kurz zu machen und um die Koran nicht anzugreifen, von dem mir möglicherweise Hintergründe fehlen: Die Bibel ist ein dickes Buch. Die unterschiedlichen christlichen Konfessionen (und es gibt weit mehr als evangelisch und katholisch) sind sich so ziemlich bei jedem Punkt uneinig, ob man ihn so oder anders sehen könnte.
Die Idee: ich schlage als "Anfänger" ein solches frommes Buch auf und lese, was da drinstehst, funktioniert nicht.
Kommentar von
AzareliAzareli Das liegt wohl daran, daß der Qur´an nicht chronologisch ist, wie die Bibel. Obwohl die Bibel auch an manchen Stellen mit der Zeit nicht passt. Aber egal. Der Qur´an wurde im Laufe der Zeit zu verschiedenen Situationen, situationsbednigt auf den Propheten herabgesandt. Verstehst du.
Du solltest dir einen Tafsir besorgen, und es mit dem historischem Hintergrund lesen, und dann erfährst du wieso dieser Vers herabgesandt wurde. Ein kleines Beispiel. Es gab eine damals zur zeit des Propheten, eine christliche Delegation, die extra zum Propheten geschickt wurde um ihn auf seine Propehetenschaft zu prüfen. Und in dem Moment hat Gott, Inspiration auf den Propheten herabgesandt, die ersten Verse der Sure AL-Bakara(Die Kuh). Da steht wieso Gott den Juden zürnt und wieso die Christen in die Irre gegangen sind.
Außerdem solltest du nicht eine Übersetzung lesen, von einem Nicht-Muslim. Weil dieser die arabische Sprache wohl kaum kennt. Sondern, wie gesagt, es gibt Tafsire, von Gelehrten.
Du wirst ja wohl nicht Shakespear auf Russisch lesen, und es wurde von einem Russen übersetzt, der nur in der Schule Englisch gelernt hatte.
Kommentar von
BalouDerBaerBalouDerBaer Ich bin nicht Pro-Bibel eingestellt.
Aber zu deinem Statement hab ich eine Frage: Die Jungs aus den Terrorcamps. Die, die sich in die Luft sprengen und sogar unschuldige Kinder gefährden und umbringen. Die können doch arabisch, oder? Und die sind doch auch Moslems, oder?
Wenn es diese Gelehrten gibt, von denen du erzählst. Warum fahren die nicht da runter und bringen mal diesen "Moslems" die richtige Lehre?
Ich bleibe bei meinem Statement: sowohl in der Bibel, als auch in deinem Koran fehlt mir der Gott, der angeblich dahinterstehen soll. Wenn jemand bereit ist, sich für seinen Gott umzubringen, dann würde er auch für seinen Gott seine Meinung ändern und friedlich leben, wenn dieser Gott mal zu ihm sprechen würde.
Ich kenne diese Augenwischerei gut aus dem christlichen Glauben. Und ich lese bei dir genau die gleichen Argumente bezogen auf deinen Koran-Glauben.
-
0Antwort von
halima2halima2
Jeder legt sich aus was er will, auch ohne Quran. Und am Quran liegt es sicher nicht. Und hier der gewünschte Vergleich:
Die Frau im Islam im Vergleich zur Frau in der judeo-christlichen Tradition Wenn eine selbstbewusste muslimische Frau, die ein Kopftuch, den Hijab, trägt, erhält sie oftmals mitleidige Blicke nachgeworfen. „Ist es ihnen nicht zu heiß unter dem Tuch?“, „Schlägt sie ihr Mann oft zu Hause?“, „Hat dich dein Vater gezwungen das Kopftuch zu tragen?“ – ständig die gleiche Litanei. Insbesondere gegen die muslimische Frau ist oftmals die bewusste Falschinformation und Hetze gegen den Islam gerichtet – fällt sie doch sofort als Anhängerin dieser Religion auf und wird gezwungen einen ständigen Kampf im Alltag mit unnötigen Kommentaren und nachgeworfenen Blicken auszutragen.
Kommentar von
BalouDerBaerBalouDerBaer Ich finde nicht, dass man das so stehenlassen kann.
Wir sind hier in Deutschland außerordentlich tolerant und auch aufgeschlossen gegenüber anderen Religionen. Kein Mensch hat etwas dagegen, dass jemand seine Religion lebt. Im Gegenteil - oft wird das auch als interessant oder als Bereicherung empfunden.
Allerdings gibt es ein Problem und dieses Problem muss man auch mal offen ansprechen.
Insbesondere unsere moslemischen Mitbürger - nicht alle, aber eine nicht unerhebliche Anzahl - haben ein Problem damit, sich in unsere Gesellschaft einzuordnen.
Es ist nicht das Kopftuch, das dazu führt, dass man euch evtl. mit Vorbehalten begegnen. Es ist auch nicht eure Religion.
Ich kenne Moslems, die sind integriert und niemand sieht ein Problem in ihrer anderen Religion. Ok. Sie essen kein Schweinefleisch. Auch darauf stellt man sich ein, wenn sie zu Besuch kommen. Das ist doch selbstverständlich.
Aber es gibt eben auch eine andere Seite Moslems. Und von dieser Sorte gibts in Deutschland leider relativ viele. Diese Menschen grezen sich ab. Sie leben in ihrer eigenen Welt. Mitunter werden sie sogar rassistisch gegen Deutsche.
Ich habe selbst im Westend in Wiesbaden 5 Jahre lang gewohnt. Es gab dort total süße türkische Pärchen, die Händchenhaltend und lachend (Frau mit Kopftuch) durch die Straßen gingen. Das finde ich toll. Sag ich ganz ehrlich. Wenn ich sowas öfter sehen würde, würde ich auch meine Vorbehalte verlieren.
Kommentar von
halima2halima2 aha diejenigen die Händchenhaltend als Muslime durch die Straßem laufen, das sind diejenigen die sich nicht ausgrenzen. Also tun was Ihr tut. Und das hättest Du auch von anderen gerne. Da warte mal bis Du schwarz wirst oder zu Staub, dass wir das für Dich tun. In dem Falle pfeiffen wir auf Deine Anerkennung. Und was noch bitteschön? Wenn Du jemanden als integriert siehst der tut was Du tust, dann hast Du Pech gehabt. Muslime verstoßen gegen keine Gesetze wenn sie nach Islam leben. Im Gegenteil! Und unser Recht auf unser Leben wie wir es leben, lassen wir uns nicht nehmen nur weil anderen nicht paßt, dass wir uns an wichtige Regeln halten. Wir haben Kontakt mit dem wir wollen, lassen uns das nicht von Dir vorschreiben. Und da Du selber scheinbar keine Muslime kennst, kannst Du nicht wissen mit wem wir Kontakt haben. Du lebst in einer von den Medien aufgebauschten Phantasiewelt die es so nicht gibt. Wenn Du wissen willst wie Muslime leben und DU Kontakt willst, dann geh auf uns zu. Bisschen Partei amchen und dann sind wir gut ne? Angst hast Du vor dem was DU! nicht kennst. Komm Du mal raus aus Deiner Kultur, etwas hinüber über Deinen eigenen Tellerrrand.
Kommentar von
BalouDerBaerBalouDerBaer Leider habe ich aber auch andere Dinge erlebt. Ich habe gesehen, dass ich alle Männer offenbar abends in irgendwelchen Teebars treffen, was wohl auch einigernmaßen friedlich abläuft. Aber ich habe mich oft gefragt, was denn mit deren Frauen ist. Sind die alle dazu verdammt, nun zuhause zu bleiben?
Ich habe überhaupt kein Problem mit anderen Religionen und ich habe durch meine Hobbies Freunde bis nach Russland, nach Australien oder China.
Wenn man nach Deutschland kommt, muss man sich auch mit der hisigen Kultur beschäftigen. Wenn man das nicht tut und sich einigelt, in ein frommes-moslemisches-Ghetto, dann darf man sich nicht wundern, wenn die Menschen evtl. Vorbehalte aufbauen.
Ich wohne heute nicht mehr im Westend in Wiesbaden, aber ich habe dort noch einen Parkplatz und bin täglich dort. Ab und zu begegnen mir Frauen mit dieser Burka. Ich sag dir ganz ehrlich: die sehen aus, wie ein mittelalterlicher Scharfrichter. Ich weiß nicht mal ob eine Frau unter diesem schwarzen Ding steckt oder ein Mann.
In einer Welt, in der es Selbstmordattentäter gibt, haben Menschen Angst vor sowas. Und ich kann es ihnen ehrlich gesagt auch nicht vorwerfen.
Mein Vorschlag an euch Moslems: sucht den Kontakt mit anderen Menschen. Ich habe keine Vorbehalte gegen Frauen mit Kopftuch. Mir gehts eher auf die Nerven, wenn Leute rauchen. Wenn wir befreundet wären, hätte ich kein Problem, wenn du mich mit Kopftuch besuchen kommst.
Kommentar von
BalouDerBaerBalouDerBaer Aber dieses ewgie Gerede von wegen Falschinformation udn Hetzte gegen den Islam geht mir wirklich auf die Nerven. Wenn die anderen Religionen in den moslemischen Ländern die gleichen Rechte hätten, wie die Moslems hier, würde die Welt möglicherweise ganz anders aussehen.
Fangt an, euch einzuordnen, ladet deutsche Freunde ein und lasst euch einladen. Und ihr werdet feststellen, wie schnell die Vorbehalte auf beiden Seiten weg sind. Wenn ihr weiter als Subkultur in Deuschland im eigenen Saft schmoren wollt, dann wundert euch nicht, wenn die Leute vor euch Angst haben und sie diese Angst an Symbolen wie diesem Kopftuch festmachen.
Kommentar von
halima2halima2 wenn Du wissen würdest was die anderen Religionen für Rechte haben, würdest Du das nicht schreiben. Gehörst auch zu denjenigen die nicht wissen wieviele Kirchen und deutsche Schulen die Türkei hat. Sicher weißt Du auch nicht, dass die Juden von den Marokkanern aufgenommen wurden in ihrer Not. Und mehr. Wenn andere angeblich nicht ihre Rechte bekommen. Na dann sei Du Gute doch besser. Oder orientierst Du Dich an denen die nicht richtig handeln? Denk mal drüber nach. Und bitte tu Dir selbst den Gefallen Dich erst mal zu informieren bevor Du über angebliche Nichtrechte schreibst. Im Islam sind die Rechte der Christen und Juden sogar vorgeschrieben. Sie genießen besonderen Schutz!
So würde ich sie nicht unbedingt bezeichnen. Es wurde aber sicherlich vieles dazu gedichtet.
ok, hast wohl recht, aber immerhin frei erfunden ;-)
von Gott herabgesandt um uns Menschen rechtzuleiten und dankbar sein
es gibt genug beweise im kuran, die eindeutig klar machen, dass nichts von dem was drin steht, erfunden worden ist.
z.B.?