Kann mir jemand Stellen sagen, wo in der Bibel Leichenschändung verboten wird? Danke!
Antworten (7)
-
0Antwort von
TeeEiTeeEi
Die Frage erinnert mich an den Heiligenkult der Katholiken. Sie schänden ja die Leichen der Heiligen ganz hemmungslos.
-
0Antwort von
quopiamquopiam
An einer Leiche wird man unrein, jedenfalls im Judentum, schon deshalb ist der Kontakt mit toten Körpern verboten. Hatte man solchen, muß danach die rituelle Reinheit wieder hergestellt werden. Gruß, q.
-
0Antwort von
JosiaJosia
Da gibts eine unschöne Geschichte in Richter 19 und 20! Dort wird eine Frau von ihrem Ehemann zerstückelt, was nicht als Sünde betrachtet wird. Jedenfalls sieht man da nicht Gottes Zorn gegen den Mann. Eine der widerwärtigsten Geschichten der Bibel, es gibt nur eine, die ich noch ätzender finde (Richter 11, 29-40). Leider hat Gott mir noch nicht erklärt, weshalb das so geschehen musste.
Grüße, Josia
Kommentar von
earnie1earnie1 Josia, das "mußte" nicht geschehen, sondern ist geschehen - weil Menschen einen freie Willen haben. Nicht Gott hat das gewollt, sondern Menschen taten es einfach. Die Bibel berichtet über Verirrungen von Menschen. Das heißt nicht, daß die Bibel das für "gut" befindet.
-
-
0Antwort von
jungeoma39jungeoma39
Diese Frage ist abstoßend und pervers
Kommentar von
BucerBucer Wieso das? Es ist einfach eine Wissensfrage und ganz ernst gemeint. Natürlich ist Leichenschändung abstoßend und pervers. Ich frage nur, wo ich dazu Ausserungen in der Bibel finde da ich mich im Moment mit Organtransplantation beschäftige.
Kommentar von
JosiaJosia Wenn der tote Spender zu seinen Lebenszeiten sich als Spender zur Verfügung stellen wollte, dann ist das doch ok! Genauso, wenn Angehörige das zulassen. Immer noch besser, als wenn wegen irgend einer verkappten Pietät jemand stirbt, der eigentlich hätte gerettet werden können.
-
0Antwort von
schelm1schelm1
Weshalb suchst Du in der Bibel nach geltendem deutschen Straftrecht (§168 StgB)? Die Bibel ist zwar recht nett geschrieben und auch übesetzt, gilt aber im Prinzip nur für die, die daran glauben. Die deutschen Gesetze gelten hingegen für jeden, der sich in Deutschland aufhält.
Kommentar von
BucerBucer Weil ich an die Bibel glaube.
Kommentar von
schelm1schelm1 Allein der Glaube läßt Dich das StGB nicht in der Bibel wiederfinden. Dazu reicht Dein Glaube alleine nicht aus. Dazu bedarf es des Glaubens aller Menschen im Einzugssbereich des deutschen Strafrechtes zu dem dann auch Anders- und Nichtgläubige zählen. In Deutschland stehen Recht und Gesetz über den Spielregeln relogiöser und nicht relgiöser Ansichten!
Kommentar von
BucerBucer Ich habe doch gar nicht nach dem StGB gefragt. Das Deutsches Recht in Deutschland gilt für alle Menschen ist klar, aber ein anderes Thema. Ich fragt nach ganz was anderem.
Kommentar von
earnie1earnie1 schelm1, nicht ganz. Die Bibel gilt allen Menschen! Am jüngsten Gericht wird nicht deutsches Recht oder irgendein nationales Recht angewandt werden, sondern ein universelles Recht. Und diesen Anspruch erhebt (zu Recht) nur die Bibel.
-
0Antwort von
W4mb0W4mb0
2 Samuel.23,34
Kommentar von
BucerBucer Nein, da steht eine Liste mit Namen.
-
0Antwort von
gottesanbeteringottesanbeterin
In der Bibel" wird gar nichts verboten, es werden nur bestimmte Verhaltensweisen empfohlen, die helfen sollen, das große Ziel zu erreichen.
Kommentar von
BucerBucer Unsinn!
Kommentar von
Mute88Mute88 Kein Unsinn - warum glaubst du heißt es Gebote und nicht Verbote?
Kommentar von
BucerBucer Wenn ich jemandem befehle etwas nicht zu tun dann habe ich es ihm verboten!
Kommentar von
jungeoma39jungeoma39 Heisst aber noch lange nicht, dass er es nicht tut.In der Bibel gibt es Gebote und Grundsätze. Einen Grundsatz kann man nicht ändern. In der Bibel heisst es nirgends,, du musst". Immer nur ,,du sollst".Gott will einen freiwilligen Gehorsam, denn der kommt aus dem Herzen.Darum haben wir auch den freien Willen Gott zu gehorchen oder nicht. Egal wie man diesen freien Willen anwendet, da kommt der Grundsatz zum Tragen 1.Korinther 6:7 ,,Was der Mensch sät, das wird er auch ernten."
Kommentar von
Massimo23Massimo23 Paulus, glaub ich, hat auch gesagt, "Alles ist mir erlaubt, nur nicht alles dient mir zum Guten." Nur als Anhang, ansonsten gebe ich Mute88 und jungeoma39 recht.
Kommentar von
portalportal Gut so, jungeoma39 & Mute88 1.Korinther 6:7 ,,Was der Mensch sät, das wird er auch ernten."
Kommentar von
TeeEiTeeEi Wenn man sagt: Du sollst dies und das (nicht) tun, sonst wirst du sterben (Nur wer sündigt, soll sterben. Hesekiel 18,20). Und das soll anders sein als ein "muss"?
Kommentar von
gottesanbeteringottesanbeterin Es gibt halt Bedingungen; wenn eine Mutter sagt: "Sei vorsichtig, greif nicht auf die heiße Herdplatte, sonst verbrennst du dich!" , dann ist das auch kein Verbot, sondern nur eine Warnung.
-
wg. Richter 11, 29-40: es wird deshalb so geschehen sein, weil er ein gelübde gegeben hat, das er nicht hätte geben dürfen. es war dennoch rechtsverbindlich. diese art von opfer war verboten (3mo 18,21; 20,2ff; 5mo12,31).
Ja, das erkenne ich ja auch! Nur, was soll das? Nun gut, ich muss nicht alles versthen, was Gott gehandelt hat. War wohl ein Exempel, das Gott statuiert hat, damit niemand mehr jemand so etwas Gedankenloses ausspricht.