1

Bibel und Koran - ein Vergleich

Frage von soleysix soleysix

Gibt es eine Stelle in der Bibel, die vergleichbar ist mit diesem Koran- Zitat? "Hast du nicht gewusst, dass Allāh es ist, Dem das Königreich der Himmel und der Erde gehört? Er bestraft, wen Er will, und Er vergibt, wem Er will; und Allāh hat Macht über alle Dinge." 5:40 Wie kann ich selber vergleichbare Stellen finden, auch zu anderen Zitaten? Wo muss ich da suchen? Geht das überhaupt, oder ist der Koran komplett anders?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Naja, Mohammed hat das Rad nicht neu erfunden, es ist schon ziemlich viel ziemlich ähnlich.

Sinngemäßes zu dineen Zeilen müsstest du im Buch Hiob finden, weil der in etwa zu dieser Einsicht kommt, nachdem er unverdientermaßen reichlich Schicksalsschläge hinnehmen musste.

Kommentar von soleysix soleysixsoleysix

Vielen Dank für deine Antwort! Mehr hab ich auch nicht verlangt. Hilfreich, ernst und sachlich. Du hast mir wirklich geholfen meine Suche einzugrenzen.

Kommentar von MysterioserMann MysterioserMannMysterioserMann

Du wählst innerhalb von 25 Minuten einen Favouriten? Lies dir mal Belaruss' Antwort durch, die war gut. Mir deucht, du hast nur auf eine Antwort gewartet, die dir dein Wunschbild möglichst schnell und gut bestätigt...

Kommentar von kwon56 kwon56kwon56

Das passiert hier oft.

Kommentar von soleysix soleysixsoleysix

Mir ist es nicht wichtig was wen deucht... ich wollte kein Wunschbild, sondern eine Bibelstelle kapisch??

• 6
    Antwort von derprediger derprediger

Schon weil der Koran in der Abfolge völlig anders aufgebaut ist als die Bibel, sind direkte oder "synchrone" Vergleiche äußerst schwierig. - Dass der Koran viele Parallelen zum Alten Testament (nicht zum Neuen Testament!) enthält, ist dagegen logisch, denn die christliche und die jüdische Religion dienten schließlich dem Propheten Mohammed als Grundlage für sein eigenes Werk, dem er dann allerdings noch einiges hinzugefügt hat. - Beim aufmerksamen Lesen kann man seine "menschlichen Attribute" oft herausfinden, vor allem dem Ende des Koran zu, werden seine Ausführungen immer "menschlicher", soll heißen unerbittlicher und kriegerischer gegenüber Nichtmuslimen.

Kommentar von cellini2O11 cellini2O11cellini2O11

Was siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, doch den Balken in deinem Auge nimmst du nicht wahr

Kommentar von derprediger derpredigerderprediger

Mehr ist dir als Argument nicht eingefallen, als dieses in diesem Zusammenhang falsch eingesetzte Zitat?

Kommentar von sweety4665 sweety4665sweety4665

Für deinen Kommentar? Da würde ich mir nicht mal die Mühe machen Argumente dafür zu finden. Die Argumente weiß jeder Muslim. Die größten Argumente sind an erster Stelle Allah, seine Propheten und das letzte Buch Koran. Es wird menschlicher? Ja, frag mal die anderen Muslime, die auch den Koran lesen, vor allem die Araber. Der Koran ist nicht in einer leichten Sprache geschrieben. So kann kein Mensch schreiben. Und außerdem hat nicht Muhammed irgendwelche Texte selber erfunden, sondern nur das offenbart, was Allah von ihm wollte. Seine persönlichen Ratschläge nennt man Hadithe und nicht Koran. Der Koran ist die Botschaft Allahs.

Nach meiner Überzeugung, auch wenn es dir nicht gefällt, hat Mohammed den Texten des Koran seinen eindeutigen, menschlichen (nicht immer positiven) Stempel aufgedrückt damit meine ich nicht die Hadithe, sondern ganz klar den Koran selbst. - Ich brauche keine Nachhilfe über Koran oder Hadithe. Den Unterschied kenne ich wohl.

Kommentar von derdorfbengel derdorfbengelderdorfbengel

Mehr MUSSTE ihm nicht einfallen, da dieses alles sagt, was nötig ist, Du Pharisäer.

• 4
    Antwort von halima1 halima1

Ein Vergleich in Bezug auf die Frau:

Die Frau im Islam im Vergleich zur Frau in der judeo-christlichen Tradition

http://answering-christianity.de/article18.html

Kommentar von halima1 halima1halima1

BIBEL UND KORAN - WELT der Wunder-

http://www.youtube.com/watch?v=QUzUa-vaDyY

Wer ist schon "Welt der Wunder"? - Wie glaubwürdig sind die Verfasser? - Nur weil es ins Konzept der Muslime passt, sollte man seine sonst kritische Art nicht verlassen liebe Halima. - Sonst verliert man leicht seine Glaubwürdigkeit.

Bedenke auch, dass die Bibel seit 2000 Jahren aller Verleugnung und Verleumdung widersteht und ein "lebendiges Buch" geblieben ist! Das spricht für sich selbst.

Bibel, Koran und Wissenschaft

http://www.islamhouse.com/p/286834

• 2
    Antwort von RealSausi RealSausi

Versuch´s mal damit:

http://www.amazon.de/Bibel-vs-Koran-glauben-heiligen/dp/3821836792/ref=sr11?ie=UTF8&qid=1315344663&sr=8-1

• 2
    Antwort von 777mike777 777mike777

...der Unterschied zwischen bibel und koran ist ganz einfach die bibel ist echt und stammt von gott der koran ist nur ein buch mit stellen aus der bibel

Kommentar von EinmenschBack EinmenschBack

Welt der Wunder sagt was anderes...

http://www.youtube.com/watch?v=X89Vgb2UWbQ

Kommentar von Userrr UserrrUserrr

Also nehmen wir mal kurz das Kommentar von meinem Vorgänger weg. Wenn der Koran nur ein Buch mit stellen aus der Bibel ist, dann stammt der Koran auch von Gott und ist echt. ^^ Man kann nicht sagen "Kreise haben keine Ecken, aber dieser hier hat 2 Ecken."

Kommentar von 777mike777 777mike777777mike777

also ich will nur schnell sagen , dass ihr wißt worum es geht , aber muss man das ganze dann noch hochziehn. Der Mensch sucht immer nach etwas und alles ist nur ein haschen nach nichts...

• 2
    Antwort von mha1213 mha1213

Wenn man vergleichen will, dann kann man höchstens das Alte Testament mit dem Koran vergleichen, denn dort steht "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - ähnliches steht im Koran.

Das Neue Testament dagegen ist eine Botschaft der Liebe Gottes. Die blinde Rache ist dem Gott des Neuen Testaments fremd.

Aber ist nicht Jesus laut NT gekommen um das AT zu bekräftigen??

Kommentar von willantwort123 willantwort123willantwort123

Ja und Nein. Er ist gekommen um das Wort zu verkünden, und zu sagen das wer an ihn glaubt sich nicht an die 653 jüdischen Gebote halten muss, nur an die 10. Und das die Sünden im gluaben an jesus christus vergeben sind. Und das man sich nicht an gebote halten muss wie, Es ist dir erlaubt eine Maus zu essen, aber nicht sie anzupacken, egal ob sie lebt oder tod ist.

Kommentar von Userrr UserrrUserrr

"Von blinde Rache" ist dem Koran auch fremd. Viel mehr wird die Barmherzigkeit, Großzügigkeit und die Vergebung Gottes gelehrt.

Kommentar von karhenn karhennkarhenn

Gebote und Gesetze sind zu unterscheiden. Es gibt 10 Gebote und 653 Gesetze, so steht in der Bibel. Nun, was ist das Gebot?

Kommentar von HugoGuth HugoGuthHugoGuth

Jesu Geburt - also die Menschwerdung Gottes - wurden im AT vorausgesagt! DaS ist damit gemeint!

Aber er/sie schreibt ja so ,dass das AT gegenüber dem NT nichts ist.Und wenn das Nt die botschaft des lieben Gottes ist ,warum warum bekräftigt sie dann das AT.

• 1
    Antwort von stefan798 stefan798

Hiob passt ganz gut! Im übrigen entstand der Koran erst 350- 500 Jahre nach Christus, in einer Stadt wo Judentum, Christentum und verschiedene andere Religionen ausgeübt wurden. Mohamed hat das Rad nicht neu erfunden, sondern nur in einer anderen Komposition präsentiert.

• 1
    Antwort von willantwort123 willantwort123

nicht ijob. Mathäus, Kapitel 5 oder 6 ".....denn er lässt regnen über gerechte und ungerechte, und er lässt die sonne scheinen über die guten und bösen" oder so ähnlich...

• 0
    Antwort von karhenn karhenn

Wer ist bitte Allah? Aber die Bibel sagt da eindeutig, wer Gott ist! Man sollte Jesaja Rolle lesen, der hatte bestimmt gegen Mohammed!

• 0
    Antwort von HugoGuth HugoGuth

Lies doch einfach beides durch, dann weißt Du es!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.