2

Bibel meinung: Lukas 16:22-24

Frage von Gannom Gannom

In Lukas 16:22-24 steht:

"²²Nun starb im Laufe der Zeit der Bettler, und er wurde von den Engeln an den Busen(-platz) Abrahams getragen. Auch der Reiche starb und wurde begraben. ²³Und im Hades erhob er seine Augen, da er in Qualen war, und er sah Abraham von fern und Lazarus am Busen(-platz) bei ihm. ²⁴Da rief er und sprach: , Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir, und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins wasser Tauche und meine Zunge kühle, denn ich leide Pein in diesem lodernden Feuer.,

Jetzt frage ich mich, nach der Bibel gesehen ist der Tote nicht dessen bewusst das er tot ist. Das bedeutet das er nichts mitbekommt, er weiß nicht was geschieht, spührt demnach auch nichts. In der Bibel werden 3 Orte des Todes mit Hölle übersetzt: Gehenna, Sheol und Hades. Sheol und Hades ist das Grab, allgemeines Grab, aus dem die Toten auferstehen werden und Gehenna das Grab der ewigen Toten.

Wie ist der Bibelvers nun gemeint?! Wenn er tot ist wie kann er schmerzen erleiden? Es wird sicher etwas anderes damit gemeint sein, als eine qualvolle Hölle wie es Martin Luther deutete!?

bitte um hilfe mit Belegen. vielen dank oli

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von tichon tichon

Hallo, „Gannom“! Weil du gerade von dieser Stelle in der Bibel (Lukas 16, 22-24) schreibst, möchte ich dir kurz auch meine Erfahrung damit schildern. Mir lief es als junger Schüler im Religionsunterricht eiskalt über den Rücken, als ich die Geschichte „Der reiche Prasser und der arme Lazerus“ las, sodass ich mich im Alter von ca. 16 Jahren direkt vor der Hölle fürchtete. Diese Angst hätte mir damals aber beinahe das Leben gekostet, sodass ich heute eher gelassen diese Stelle lese. Da sich in diesem Alter (Pubertät) aufgrund falscher Erziehung (Drohung!) ziemlich sicher auch Schuldgefühle einstellen können, ist die Möglichkeit ziemlich groß, in einen geistigen Verwirrtheitszustand zu geraten. Und genau das wünsche ich niemandem.- Ich nehme nebenbei an, dass Martin Luther mit seiner Auslegung nicht weit vom eigentlichen Bibeltext entfernt war. Von ihm sollte ja der Ausspruch stammen: “Bete fest und sündige tapfer!“ Damit hatte er nicht ganz unrecht.- Übrigens: Das Wort „Gehenna“ (Hölle) wurde im Judentum als der Ort ewiger Peinigung, bildlich gesprochen, als brennender Schwefelsee bezeichnet.

• 0
    Antwort von Zyrober Zyrober

"denn ich leide Pein in diesem lodernden Feuer" <> "Das bedeutet das er nichts mitbekommt, er weiß nicht was geschieht, spührt demnach auch nichts."

... das passt nicht zusammen...

Kommentar von Gannom GannomGannom

genau das ist der grund wieso ich hier frage! vllt weiß einer in welcher verbindung seine qualen in den versen stehen, es ist bekannt das der platz hades nichts mit feuer nichts zutun hat. feuer wird als sinnbild für zerstörung geahndet, was meint dann dieser bibelvers?!

• 0
    Antwort von mops09 mops09

frag einen Kleriker^^

ein kleines bischen zu unproduktiv^^ wenn du dich nicht damit auseinader setzen möchtest geb auch keine nichtsbringenden antworten

Kommentar von mops09 mops09mops09

das war durchaus ernst gemeint. Du möchtest ja was wissen und in dem speziellen Fall sollte man jemanden fragen, der sich damit auszukennen scheint + das ist für mich die Kirche selbst bzw. deren Abgesandten!

die kirche feiert heidnische bräuche, die als christliche feste bekannt sind, welche ausdrücklich in der bibel nicht gefeiert werden sollten. ich traue meinem pfarrer weniger als dem türkischen autohändler nebenan :D nicht rasistisch sehen^^ akzeptiere aber deine antwort und danke dir nachdrücklich!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.