In Lukas 16:22-24 steht:
"²²Nun starb im Laufe der Zeit der Bettler, und er wurde von den Engeln an den Busen(-platz) Abrahams getragen. Auch der Reiche starb und wurde begraben. ²³Und im Hades erhob er seine Augen, da er in Qualen war, und er sah Abraham von fern und Lazarus am Busen(-platz) bei ihm. ²⁴Da rief er und sprach: , Vater Abraham, hab Erbarmen mit mir, und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins wasser Tauche und meine Zunge kühle, denn ich leide Pein in diesem lodernden Feuer.,
Jetzt frage ich mich, nach der Bibel gesehen ist der Tote nicht dessen bewusst das er tot ist. Das bedeutet das er nichts mitbekommt, er weiß nicht was geschieht, spührt demnach auch nichts. In der Bibel werden 3 Orte des Todes mit Hölle übersetzt: Gehenna, Sheol und Hades. Sheol und Hades ist das Grab, allgemeines Grab, aus dem die Toten auferstehen werden und Gehenna das Grab der ewigen Toten.
Wie ist der Bibelvers nun gemeint?! Wenn er tot ist wie kann er schmerzen erleiden? Es wird sicher etwas anderes damit gemeint sein, als eine qualvolle Hölle wie es Martin Luther deutete!?
bitte um hilfe mit Belegen. vielen dank oli
genau das ist der grund wieso ich hier frage! vllt weiß einer in welcher verbindung seine qualen in den versen stehen, es ist bekannt das der platz hades nichts mit feuer nichts zutun hat. feuer wird als sinnbild für zerstörung geahndet, was meint dann dieser bibelvers?!