4

Bibel in wie weit Glaubwürdig

Frage von dringend2011 dringend2011

Also ich habe angefangen die Bibel zu lesen, aber ich weis nicht, es ist ja umgeschrieben worden, in wie fern ist sie denn überhaupt Glaubwürdig?? Das Original kennt ja keiner warum?? Und warum haben die päpste in Rom so einen einfluss?? Noch was haben die Römer und Hebräer mitschuld an Jesus Tod? Es sind ernst gemeinte Fragen ich bitte deshalb um ernst gemeinte Antworten Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 13
    Antwort von biby74 biby74

Der Hohepriester Kaiphas (Hebräer/Jude)hatte andere dazu angeregt, Jesus töten zu lassen (Johannes 11:49, 50). Matthäus berichtet, daß „die Oberpriester und der gesamte Sanhedrin“ — als sie Jesus schuldig gesprochen hatten — als Gruppe handelten. „Alle Oberpriester und die älteren Männer des Volkes [hielten] Rat gegen Jesus, um ihn zu Tode zu bringen. Und nachdem sie ihn gebunden hatten, führten sie ihn ab und übergaben ihn Pilatus, dem Statthalter“ (Matthäus 26:59-65; 27:1, 2). Außerdem verlangten „die Volksmengen“ von Pilatus, nachdem er keine Schuld an Jesus gefunden hatte, Barabbas freizugeben. Was dagegen Jesus betraf, schrien sie: „An den Pfahl mit ihm!“ (Matthäus 27:20-23; Johannes 18:40).

lg bibi

Kommentar von Teddylein TeddyleinTeddylein

3x DH, es wäre aber besser gewesen, wenn Du die Fortsetzungen als Kommentare an Deine erste Antwort angehängt hättest, da wäre der Zusammenhang bzw. die Reihenfolge erhalten geblieben :-)

Kommentar von garwain garwaingarwain

Ach herrjeh, schon wieder ein Zeuge Jehovas hier, der sein Halbwissen weitergibt. DH ist heir völlig unangemessen, weil diese Erläuterungen in sich selbst vielleicht logisch scheinen, aber nicht auf Tatsachen beruhen.

Hier wird wieder mit Zirkelschlüssen gearbeitet: "Der Apostel, der Bibelschreiber etc. sagt ..." "In der Bibel steht das sie wahr ist".....

Wenn ich hier schreiben würde: "Meine Aussagen sind wahr, weil ich das sage und das jetzt auch hier schrifltich ist" Dann würde sich jeder kauputlachen. Das gleich trifft aber auch auf diese Ausführungen hier zu.

Du stützt dich auf die Vorgaben der Wachtturm.-Gesellschaft, welche sich auf veraltete Forschungen stützt und sehr gern Wissenschaftler, Historiker und Archäologen aus dem Kontext heraus falsch zitiert.

Die Bibel ist erwiesendermaßen nicht von den personen geschrieben worden die in der Bibel selbst genannt sind. Da AT ist erst im 7.Jahrhundert in seine Endfassung gekommen und beinhaltet Ereignisse und Personen die nie existiert haben. Moses, Abraham, Adam, Noah usw. gab es erwiesenermaßen nicht. Der Auszug aus Ägypten, die Stammesgeschichte Israels, die Flut und vieles andere wurde nur erfunden, um politische Ziele zu erreichen.

Da ist anerkannte Wissenschaft, Archäologie und Historie! jeder der will, kann dies in der örtlichen Bibliothke oder Universität ohne Probleme nachprüfen!

Kommentar von biby74 biby74biby74

@ garwain: "Moses, Abraham, Adam, Noah usw. hat es nicht gegeben"

Dann hat es Jesus wohl auch nicht gegeben.

Abraham wird im Neuen Testament im Stammbaum Jesu aufgeführt (Mt 1,1–17 EU) und erscheint darüber hinaus an vielen Stellen als Vorbild und „Vater des Glaubens“ (Mt 3,9 EU). (entnommen Wikipädia)

(Lukas 3:23-38) 23 Übrigens war Jesus selbst, als er [sein Werk] anfing, ungefähr dreißig Jahre alt und war, wie man meinte, der Sohn Josephs, [Sohn] des Hẹli, 24 [Sohn] des Mạtthat, [Sohn] des Lẹvi, [Sohn] des Mẹlchi, [Sohn] des Jạnnai, [Sohn] des Joseph, 25 [Sohn] des Mattathịas, [Sohn] des Ạmos, [Sohn] des Nạhum, [Sohn] des Ẹsli, [Sohn] des Nạggai, 26 [Sohn] des Mạath, [Sohn] des Mattathịas, [Sohn] des Sẹmeïn, [Sohn] des Jọsech, [Sohn] des Jọda, 27 [Sohn] des Jọhanan, [Sohn] des Rẹsa, [Sohn] des Serubbạbel, [Sohn] des Scheạltiël, [Sohn] des Nẹri, 28 [Sohn] des Mẹlchi, [Sohn] des Ạddi, [Sohn] des Kọsam, [Sohn] des Ẹlmadam, [Sohn] des Er, 29 [Sohn] des Jesus, [Sohn] des Eliẹser, [Sohn] des Jọrim, [Sohn] des Mạtthat, [Sohn] des Lẹvi, 30 [Sohn] des Sịmeon, [Sohn] des Juda, [Sohn] des Joseph, [Sohn] des Jọnam, [Sohn] des Ẹljakim, 31 [Sohn] des Melẹa, [Sohn] des Mẹnna, [Sohn] des Mattạtha, [Sohn] des Nathan, [Sohn] des David, 32 [Sohn] des Ịsaï, [Sohn] des Ọbed, [Sohn] des Bọas, [Sohn] des Sạlmon, [Sohn] des Nạchschon, 33 [Sohn] des Amminạdab, [Sohn] des Ạrni, [Sohn] des Hẹzron, [Sohn] des Pẹrez, [Sohn] des Juda, 34 [Sohn] des Jakob, [Sohn] des Ịsa·ak, [Sohn] des Abraham, [Sohn] des Tẹrach, [Sohn] des Nạhor, 35 [Sohn] des Sẹrug, [Sohn] des Rẹu, [Sohn] des Pẹleg, [Sohn] des Ẹber, [Sohn] des Schẹlach, 36 [Sohn] des Kainan, [Sohn] des Ạrpachschad, [Sohn] des Sem, [Sohn] des Noah, [Sohn] des Lạmech, 37 [Sohn] des Methụsalah, [Sohn] des Hẹnoch, [Sohn] des Jạred, [Sohn] des Mahalạleël, [Sohn] des Kainan, 38 [Sohn] des Ẹnosch, [Sohn] des Seth, [Sohn] des Adam, des [Sohnes] Gottes.

lg bibi

• 12

Hallo!

"Das Original kennt ja keiner warum?"

"Die Schreiber der Bibelbücher verfügten offenkundig über das gleiche nicht sehr langlebige Schreibmaterial wie die Phönizier, Ägypter und Römer. Wie konnte es die Bibel da zum Weltbestseller bringen? Einen Grund dafür nannte Professor James L. Kugel: Die ursprünglichen Bücher wurden „bereits in biblischer Zeit viele, viele Male“ abgeschrieben.

Wie gut ist der Text in den heutigen Bibeln überliefert? Professor Julio Trebolle Barrera, der zum Experten- und Herausgeberteam der Schriftrollen vom Toten Meer gehört, sagte dazu: „Der Text der Hebräischen Schriften ist außergewöhnlich exakt überliefert und sucht seinesgleichen in der klassischen griechischen und römischen Literatur.“ Der angesehene Bibelgelehrte F. F. Bruce erklärte: „Wir haben viel mehr Unterlagen für die neutestamentlichen Schriften als für die meisten Schriften klassischer Autoren, deren Echtheit anzuzweifeln niemandem einfallen würde. Wäre das Neue Testament eine Sammlung von weltlichen Schriften, so wäre seine Echtheit im Allgemeinen über allen Zweifel hoch erhaben.“ Ja, ohne jeden Zweifel: Die Bibel ist wirklich ein beeindruckendes Buch! Ist sie es da nicht wert, sich jeden Tag etwas Zeit zu reservieren, um sie zu lesen? (1. Petrus 1:24, 25)." (entnommen aus WT 11.1.1990 S. 14 "Die eindrucksvolle Überlebensgeschichte der Bibel")

lg bibi

• 12

Hallo!

Zur Glaubwürdigkeit der Bibel:

DIE Bibel gilt allgemein als literarisches Meisterwerk von vollendeter dichterischer Schönheit und als beachtliche Leistung der Männer, die sie geschrieben haben. Sie ist aber viel mehr als das. Die Schreiber selbst bezeugten, daß das, was sie schrieben, von Jehova, dem allmächtigen Gott, stammte. Das ist der tiefere Grund für die meisterhafte Ausdrucksweise der Bibel und, was noch wichtiger ist, für ihren unübertrefflichen Wert als das Buch lebengebender Erkenntnis und Weisheit. Jesus, der Sohn Gottes, bezeugte, daß die Worte, die er redete, „Geist und . . . Leben“ sind, und er zitierte häufig aus den Hebräischen Schriften. „Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert“, schrieb der Apostel Paulus; auch nannte er die Hebräischen Schriften „die heiligen Aussprüche Gottes“ (Joh. 6:63; 2. Tim. 3:16; Röm. 3:1, 2).

Der Apostel Petrus bezeugte, daß die Propheten Gottes von heiligem Geist getrieben wurden. König David schrieb: „Der Geist Jehovas war es, der durch mich redete. Und sein Wort war auf meiner Zunge“ (2. Sam. 23:2). Die Propheten betrachteten ihre Aussprüche als von Gott kommend. Moses sagte warnend, daß dem heiligen Wort, das von Jehova stammt, nichts hinzugefügt und daß nichts davon weggenommen werden dürfe. Petrus hielt die Schriften des Paulus für inspiriert, und Judas zitierte anscheinend Worte des Petrus als inspiriert und maßgebend. Auch Johannes, der die Offenbarung schrieb, machte seine Aufzeichnungen unter der Leitung des Geistes Gottes, und auch er schrieb warnend, daß jeder, der etwas zu dieser prophetischen Offenbarung hinzufügen oder davon wegnehmen würde, nicht Menschen, sondern Gott verantwortlich wäre (1. Pet. 1:10-12; 2. Pet. 1:19-21; 5. Mo. 4:2; 2. Pet. 3:15, 16; Jud. 17, 18; Offb. 1:1, 10; 21:5; 22:18, 19).

Alle diese treuen Sklaven Gottes bezeugten, daß die Bibel inspiriert und wahr ist. Es gibt viele weitere Beweise für die Echtheit der Heiligen Schrift. (entnommen aus „Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich“ von Jehovas Zeugen)

lg bibi

Kommentar von Hauer20 Hauer20Hauer20

Dreimal DH alles gut und sachlich aufgeschrieben weiter SO.LG Hauer20

Kommentar von Reisswolf53 Reisswolf53Reisswolf53

Ja, weiter so - ich amüsier mich köstlich!

• 8
    Antwort von Bienenfresser Bienenfresser

Keine historische Schrift ist zuverlässiger überliefert als die in der Bibel.

Willst du wissen, ob man in Wasser schwimmen kann, mußt du es einfach ausprobieren. So etwa ist das auch mit dem Glauben:
    Das Jesus-Experiment - Rausfinden, was dran ist
    http://www.youtube.com/watch?v=_6ogC4GKTgQ

• 5
    Antwort von iThinkiSpider iThinkiSpider

verschwende deine Zeit nicht.

• 4
    Antwort von Spaghettus Spaghettus

Die Bibel wurde von über 60 Personen auf drei Kontinenten in einem Zeitraum von über 1000 Jahren geschrieben.

Immer floss in diese Schriften die Phantasie und die damals üblichen, überaus unterschiedlichen Auffassungen der Schreiber mit ein.

Die heutige Zusammenstellung der Bücher der Bibel wurde von Menschen vorgenommen und nicht etwa von einem Gott. Bei den Evangelien, die lange nach Jesus geschrieben wurden, stimmen nicht mal die Namen der Verfasser.

Wie sollte man von so einem Flickenteppich Glaubwürdigkeit erwarten können?

• 3
    Antwort von garwain garwain

Die Bibel ist nicht glaubwürdig!

90% aller Personen und Ereignisse die dort beschrieben sind, gab es nie. Die Flut, der Auszug aus Ägypten, die Nomadenwanderung des Abraham, die Jesusgeschichte, die Gefangenschaft in Ägypten.... alles archäologisch und wissenschaftlich widerlegt!

Die Bibel ist ebenso wie der Koran ein politisches Werk. Da Religion nur eine andere Form der Politik ist, verwundert das auch nicht. Religionen waren in der Vergangenheit mächtiger als jeder König, denn hinter jedem König stand auch immer eine Religion die die Fäden zog.

So ist die Religion für die meisten Kriege und Konflikte in der Welt schuld. Nicht selten wurde sich darauf auf die Bibel berufen oder dies im Namen Gottes getan. Hi*tler zB ist nur an die Macht gekommen, weil die Kirche ihm geholfen hat.

Das AT wurde zu dem Zweck zusammengestellt, dass König Josia im 7.Jahrhundert die ansässigen Völker zu einem geeinten Volk zusammenbringen konnte. Die Geschichte der Stämme Israels ist frei erfunden. Diese einzelnen Nomadenstämme die sich dort niederliesen, waren in keiner Weise verwandt. Josia lies das 5.Buch Mose schreiben und durch diese Schriften konnte er den umliegenden Stämmen suggerieren das sie miteinander verwandt sind. So entstand das Volk israel.

Das NT wurde von Kaiser Konstantin zusammengestellt beim Konzil von Nicäa. Zu der Zeit gab es schon viele unterschiedliche Glaubensrichtungen, weil die Storys über Jesus von jedem anders dargestellt wurden. Dieser Mann war höchst wahrscheinlich ägyptischer Abstammung, denn er nutzte die Geschichte des Gottes Horus. Diese ist 1zu1 mit der des Jesus identisch. Um eine Einheit im Volk zu erwirken, hat Konstantin aus 50 Evangelien 4 Stk. erwählt, die in den Kanon sollten. Damit sollte die Staatsreligion eingesetzt werden und alle das gleiche Glauben. Für die Politik wardie Einheit unerlässlich, da das Volk aus vielen Nationen bestand. Eigentlich alles was man heute in den Kirchen findet, sind Bräuche und Lehren die aus anderen Religionen stammen. man hat ihnen einfach ein Jesusgewand übergezogen. Die Christenheit ist somit die größte Sekte der Menschheit!

• 3
    Antwort von Rroollff Rroollff

Bisher hast du lauter Horrorantworten bekommen von Leuten, die an Ihre Schulbücher glauben und an das, was sie sehen und fühlen und schmecken ...

...die Bibel ist das Buch Gottes, das dir den Weg zum Leben zeigt. Erst vor wenigen Jahren haben die neu gefundenen Qumran Schriftrollen gezeigt, wie richtig die überlieferten (Jesaja) Schriften jeweils weitergegeben wurden.

Bis heute hat wohl keiner ein Verständnisproblem damit, wenn die Bibel zum Beispiel lehrt, "du sollst Gott lieben und deinen Nächsten lieben".

Aber es gibt ein Verständnisproblem. Weil sofort die Frage kommt: "wer ist denn mein Nächster?" (Antwort Lukas 10 ab Satz 25...) Was will Gott von mir? Vielleicht bin ich besser selbst nur mein Nächster...

Das Problem ist, dass die Bibel dem Menschen, dem Ego-Menschen, demjenigen, der selbst Gott sein will - widerspricht.

Die Bibel nennt Sünde Sünde.

Bis heute in jeder Übersetzung.

Wir haben nicht das Problem irgendwelcher Übertragungen und Übersetzungsmöglichkeitzen vom Hebräischen / Griechischen ins Deutsche.

Nein, wir haben das Problem von sogenannten aufgeklärten, pseudo-wissenschaftlichen Sündern, die nicht umkehren wollen.

Sie wollen den einfachen Glauben an Jesus, den Gekreuzigten nicht.

Das ist die simple Botschaft der Bibel in jeder Übersetzung, selbst in der Sekten-Übersetzung der Zeugen Jehovas.

Glaube an den Herrn Jesus Christus, so wirst du und dein Haus gerettet....

Lies einfach selbst, vergiss die schlauen Kommentare hier, evtl. vergiss auch was ich geschrieben habe und lies selbst, lass es wirken, lies, sinniere, verstehe, du wirst leben durch Glauben..

• 3
    Antwort von Zackentod Zackentod

...so wie Grimms Märchen: Ein echter Kern ist wohl da!

Kommentar von aimbot aimbotaimbot

Der Unterschied zu Grimms Märchen ist, dass es sich hierbei um Märchen handelt, in der Bibel jedoch nicht; allein schon deshalb, weil ein Märchen anders definiert ist als Bibelgeschichten!

Richtig! Märchen haben nämlich einen Lehrgedanken den man auch anwenden kann. Ausserdem geben die Autoren nicht vor, dass ihre Geschichten wahr sind, sondern sagen offen das dies reine Erfindugen sind.

Die Bibel hingegen ist eine offensichtliche Lüge. 90% der INhalte haben nie statgefunden

Kommentar von Zackentod ZackentodZackentod

Woher willst DU das wissen? Warst du dabei?

@garwain: das ist mit der Definition nicht gemeint

• 2
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Ganz wichtig: Die Bibel ist nicht wörtlich zu nehmen.

Welches Original?

Die Päpste leiten ihren Machtanspruch daher, dass sie in langer Reihe alle Nachfolger des Petrus, des ersten Bischofs von Rom sind, zu dem Jesus sagte: "Du bist der Fels, auf den ich meine Kirche bauen will." Deshalb der Bruch mit der orthodoxen Kirche, deren Patriarchen sich als die Führer des neuen Rom sahen.

Jesus ist den Evangelien nach von Römern festgenommen, gefoltert, verurteilt und hingerichtet worden.

400 Jahre später wurde das Christentum Staatsreligion im römischen Reich. Da ist es natürlich nicht so schön, wenn man sagen muss, man habe seinen eigenen Religionsgründer hingerichtet. Also wurde versucht die Rolle der Juden in dieser Geschichte möglichst schwerwiegend darzustellen und Pilatus wurde zum schwachen Menschen, der sich gegen die bösen Juden nicht durchsetzen konnte. Ist natürlich völliger Blödsinn.

Das ist nicht ganz völliger Blödsinn, denn Pilatus wollte Jesus freilassen und die Juden / Hebräer riefen: Kreuzige ihn! (Lukas 23,20ff.)

Dieser Text "der Fels" bezieht sich nicht auf Petrus. Lies einmal den Kontext. Petrus war nicht der erste Pabst. Die kath.Kirche hat rein gar nichts mit den Lehren Jesu zu tun. du findest dort nur Bräuche und Lehren, die von anderen Religionen übernommen wurden, nur verpackt in ein Jesus Kostüm

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

@garwain.

Natürlich steht da nix von katholischer Kirche :D. Jesus hatte schließlich nicht vor eine neue Religion zu gründen. Er wollte lediglich das Judentum reformieren.

Wenn es also danach geht, hat keine der christlichen Sekten eine Existenzberechtigung. :)

Kommentar von Dummie42 Dummie42Dummie42

Da sieht man sie wieder, die verstockte Schriftgläubigkeit. Pilatus hätte sich von der jüdischen Bevölkerung zu nichts, aber auch gar nichts, zwingen lassen, was er nicht wollte.

Der Mann hat absolut selbstherrlich und brutal regiert.

Kommentar von dringend2011 dringend2011dringend2011

@Dummi Ich versteh nicht wie du hier über eine Religion mit Diskutieren kannst und dich bei einer anderen Frage, bezüglich einer Anderen Religion, in deinem Wortschatz vergreifst!

Ich muss dir Ehrlich sagen vor solchen Menschen habe ich keinerlei Respekt, weil wer andere Religionen nicht achtet, hat keine Achtung vor der Eigenen!

• 1
    Antwort von PfaffGu PfaffGu

Wie du feststellen kannst ob die Bibel Gtotes Wort ist: Lies bitte im Neuen Testament und vertraue auf das was dir dort gelehrt wird. Dann wirst du erfahren daß diese Lehre Wirklichkeit wird. Ich hatte mich vor ca. 25 Jahren Gott anvertraut, denn ich war in einer Sucht gebunden. Eigentlich hatte ich gar nicht die Hoffnung daß er mich davon befreien könnte, doch er hat mir nicht nur eine persöhnliche Beziehung zu ihm geschenkt - er hat mich damals auch von dieser Sucht befreit. Am nächsten Tag konnte ich das gar nicht glauben. Aber die Sucht kam nie wieder. Da wurde ich wirklich neugierig. Desshalb "weiß" ich um die zuverlässigkeit der Bibel. Auch du bist eingeladen sie auszuprobieren. Ich wünsche Dir dazu Gottes Segen.

Eigentlich ist ja mein Problem das es einmal das Alte Testament und wiederum das neue Testament gibt. Warum soll die neue Richtiger als die Alte sein?? Das sind zwei Dinge die mich iwie stutzig machen, es gibt unangenehme Stellen im Alten Testament die im Neuen nicht vorhanden sind! Warum?? und wenn ich Fragen darf, wer ist dazu berechtigt immer wieder ein Neueres zu ergänzen??

Vielen Dank für eure Mühe

• 1
    Antwort von icecruiser icecruiser

Natürlich sind Originale dabei, die Augenzeugen haben ja alles selbst gesehen. Ihre Schriften sind immer pingeligst genau abgeschrieben worden, weil die Gläubigen damals genau wußten, daß sie hier Gottes Wort persönlich weitergeben.

Da ließen sie größte Sorgfalt walten.

EIne genaue Überlieferung ins Deutsche findest Du in der Luther 1912 oder - etwas moderner - in der Schlachter 2000.

Unter bibleserver.com kannst Du sie online lesen.

(leider ist aber der Papyrus in der Gegend Kleinasiens bald verrottet, so daß es heute keine älteren Zeugnisse gibt als die von 300 n. Chr., als man angefangen hatte auf Pergament zu schreiben; aber Du kannst sicher sein, daß es wortgetreu überliefert worden ist)

• 1
    Antwort von basti4321 basti4321

Die Bibel ist so glaubwürdig, wie der Leser selber diese zu glauben würdigt.

Die Menschen, die mit Hilfe dieses Buches zu Jesus gefunden haben, werden es auch weiter schätzen.

Andere dagegen nicht.

Wer behauptet die Bibel wäre ein politisches BUch gewesen, der bedenkt nicht, das dieses Buch für die Politik denkbar unbrauchbar ist.

Wie hier die Kommentare also zeigen gibt es Menschen, die nichts von dem Buch halten.

Andere dagegen schon.

Um so mehr solltest Du selber dir ein Bild machen, anstatt andere zu fragen, was diese davon halten.

Forsche selber im WWW nach, welche archäologischen Errungenschaften die Bibel belegen und welche noch fehlen.

Ich könnte dir zwar nun meine Meinung sagen - doch das wäre nicht hilfreich.

Nur dies hier:

Die Bibel wurde von Menschen geschrieben.

Sie enthält definitiv Wiedersprüche.

Den Hiob hat es wahrscheinlich nie nie gegeben.

Es enthält im AT viele unglaubwürdige Geschichten, wie z.B. den Reichtum Salomos.

Und dennoch kann dieses Buch einen Weg zu Gott, durch Christus führen, wenn man bedenkt das dieses Buch nach dieser Thematik zusammengestellt wurde.

Ansonsten empfehle ich das Buch:

"So entstand die Bibel..." von W.J.J. Glashouwer - sowie vom gleichen Autor:

"So entstand das Christentum...."

Ich denke die Frage zu Jesu Tod wurde hier schon hinreichend beantwortet.

Kommentar von icecruiser icecruisericecruiser

Wie sollda ein Weg zu Christus führen, wenn Widersprüche in GOttes Wort sind? Dann wäre Jesus nicht der Christus, sondern ein Lügner gewesen - und nichts von ihm wäre glaubwürdig.

Kommentar von basti4321 basti4321basti4321

Was ist denn "Gottes Wort"?

Das können doch nur Aussagen sein, welche Gott selber gemacht hat.

Die Bibel beinhaltet jedoch nicht nur solche Aussagen welche Gottes Wort beinhalten, sondern auch Geschichten über die profanen Taten von ebenso profanen Menschen.

Die Wiedersprüche betreffen also vielmehr die Geschichten der jüdischen Könige, welche in sich ein paar wenige Wiedersprüche beinhalten.

Das leigt daran, das diese Geschichten nur zusammengestellt wurden und mit in die Bibel einbezogen wurden - mit den erwähnten Wiedersprüchen.

Jedoch bleiben Gottes Aussagen in diesem Buch, welche den Christus betreffen, ohne Wiederspruch.

Auf die christliche Theologie haben diese keinen Einfluss.

Die Bibel sollte man als Christ somit durch den Filter des neuen Testamentes lesen.

Das, was im NT erwähnt und rezititiert wird, ist somit das wesentliche für einen Christen.

Wer sagt denn, das die ganze Bibel Gottes Wort ist?

Gottes Wort ist zwar in der Bibel zu finden, jedoch macht dies noch lange nicht die gesammte Bibel zum Wort Gottes.

• 1
    Antwort von northwestriver northwestriver

Ich glaube des ist die falsche Plattform um da eine gute idee von der Materie zu bekommen. Ich denke dass man die Bibel nicht wörtlich nehmen kann, weil wir in einer ganz anderen Zeit leben, allerdings ist der Wortsinn der selbe. und wenn da steht, dass die Frau nichts zu sagen hat, dann seh ich des eher als eine geselschaftliche Regel, um nicht anzuecken und die Gemeinschaft in Zwiespalt zu bringen. Ach ja auf mich haben die Päpste keinen Einfluss (vllt auf die Kirche in die ich geh). Wenn man unfehlbar ist aber denoch mal so und mal so sagt, also ich weiß nicht.

Ich finde es übrigens cool dass du in der Bibel liest!

• 1
    Antwort von Executive Executive

Die glaubwürdigkeit der Bibel hängt von deiner Glaubensstärke ab!

Ja aber es fällt mir schwer zu Glauben wenn ich mir vorstelle das ein Mensch so wie ich und du die Bibel umgeschrieben hat

Kommentar von norelig norelignorelig

Ein Mensch wie du und ich hat die Bibel ohnehin nur geschrieben . Ja es waren ein paar mehr , aber alles nur Menschen .

• 0
    Antwort von Menio Menio

Ob die Bibel im Gesamten zu 100% glaubwürdig ist, wage ich auch zu bezwifeln. Vieles wurde denke ich in metaphern geschrieben. Was für einen Christen aber doch am wichtigsten ist: Die Auferstehung. Und die ist glaubwürdig! Das häufigste Argument gegen die Bibel ist ja meist, dass die Geschichten "hochgepusht" wurden. Das kann man bei der Auferstehungsgeschichte jedoch nicht behaupten. Das älteste uns bekannte Evangelium (ich glaube das Markusevangelium, bin mir aber nicht sicher ^^ ) ist um die 50 Jahre nach Christi Geburt geschrieben worden. Man geht heute davon aus, dass Jesus so ca um 30 n. Ch. gekreuzigt wurde. Das würde bedeuten, dass das erste Evangelium schon weniger als 20 Jahre nach der Kreuzigung Jesu geschrieben wurde. Zu der Zeit der Niederschrift gab es also sogar noch -zig Zeitzeugen! Manch einer mag dann jetzt behaupten, dass die Geschichte eine einfache Lüge ist. Da schauen wir uns doch mal die Gescihte näher an: Es wirde berichtet, dass 3 Frauen zum Grab Jesu kamen, und das Grab leer war - Jesus war auferstanden. Wenn man sich diese Geschichte einfach ausdenken würde, hätte der Schreiber niemals 3 Frauen als erste Zeugen erwähnt! Denn zur damaligen Zeit hatten Fraen einen so niedirgen Stellenwert, dass z.B. eine Zeugenaussage einer Frau vor Gericht erst von einem Mann bezeugt werden musste. Sonst wurde ihr nicht geglaubt. Wenn man sich dann eine Geschichte ausdenkt, würde man wohl kaum Frauen als erste Zeugen der Auferstehung nehmen. Des Weiteren sind die so häufig erwähnten Widersprüche in den Evangelien doch eigentlich nur ein Beweis dafür, dass die Evangelien unabhängig von einander (auch wenn teilweise schon die älteren Evangeline z.T. vorlagen) niedergeschrieben wurden. Der Kern innerhakb der Auferstehungsgescihcte ist doch trotzdem der selbe, und der wurde überall auf die gleiche Art und Weise niedergschrieben. Ein Fälscher, der andere Menschen von seiner erlogenen Geschihcte überzeugen will, würde doch wohl kaum Widersprüche in den Geschichten zulassen. Des Weiteren wären die ersten Christen doch niemals in so großen Enthusiasmus verfallen, wenn sie von der Geschichte der Auferstehung Jesu nicht zu 100% überzeugt gewesen wären. Denn wer sich zu der Zeit zu Jesus bekannt hat, musste mit der Todesstrafe rechnen...Aufgrund dessen ist die zentrale Gescihcte der Bibel, die Auferstehung Jesu Christi (was für einen Christen ja die wichtigste Aussage sein sollte) glaubwürdig. Da interressiert es mich auch eher wenig, ob die Erde in 6 Tagen erschaffen wurde, oder ob einige Gescihcten im AT oder sonstwo unwahrsdcheinlich erscheinen - der Mittelpunkt meiner christlichen Überzeugung, dass Jesus Christus für mich am kreuz gestorben ist und auferstanden ist von den Toten, das ist wichtig. Und das ist glaubwürdig!

• 0
    Antwort von Stadtreinigung Stadtreinigung

Weil das ( Hauptbuch- das erste ) samt Bundeslade indem es sich befindet noch nicht gefunden werden wollte?sollte?

• 0
    Antwort von Reisswolf53 Reisswolf53

Zur Glaubwürdigkeit (die konkreten historischen Fragen mögen dir Historiker beantworten):
    Glaubst du, dass es in irgendwelchen bergigen Gebieten fleißige, auch kleinwüchsige Menschen in Arbeitsteams, z. B. im Bergbau unter Tage gibt, die mitunter freundlich lächeln und singen, gerne mal einen Becher Wein zu sich nehmen, in WG´s zusammen hausen, auch mitunter Damenbesuch bekommen, der ihnen die Wäsche und so einiges andere besorgt und dem sie sich als männliche Beschützer empfehlen? Glaubst du das???
    Ich denke, dazu gehört nicht viel Phantasie, um die Frage zu bejahen! Dazu muss man nicht das Märchen von Schneewittchen und den 7 Zwergen gelesen haben!

Kommentar von Menio Menio

Was ist das denn für ne Antwort? Das musst du mal näher erklären...

• 0
    Antwort von santoberger santoberger

Gott wacht über sein Wort, die Bibel, siehe Offenbarung22,18.19

Die Bibel hält alle Rekorde:

Zahlreichste Auflage für alle Zeiten, der in fast alle Sprachen übersetzte textus receptus (auch die protestantische Lutherbibel), welcher glaubwürdig ist aufgrund der weltweiten Übereinstimmung,

hundertprozentige historische Glaubwürdigkeit durch Geologie und Archäologie zunehmend bestätigt, kein Fehler nachweisbar (Evolutionstheorie bleibt eine widersprüchliche Theorie),

Keine Widersprüche existieren innerhalb der Bibel: Prophezeiungen des Alten Testamentes wurden im Neuen Testament erfüllt. Neues Testament zitiert JEDES Buch des Alten Testamentes mindestens einmal.

Die ersten Päpste liessen Christen ermorden, wenn sie eine Bibel hatten. Das Papsttum ist gegen die Bibelübersetzung, weil diese es als falschen Führer dem einfachen Volk entlarvt. Der Papst verflucht die Lutherbibel und führt Krieg gegen Luther und seine reformierten Anhänger.

Luther, Newton und Ellen White (STA) verstanden bereits folgende Prophetie, welche beantwortet Deine Frage über den Herrscher des Römisch-Katholischen Kirche in Daniel7: Löwe = Babylon, Bär = Persien, Panther mit vier Köpfen = Griechenland mit 4 Diadochenreichen, Hörnertier = Rom,
    10 Hörner = westeuropäische Staaten auf Römischem Reich, 3 ausgerissenen Hörner = Vandalen, Heruler und Ostgoten vernichtet vom hervorbrechenden Horn = Römisch-Katholische Kirche (Roms Erbe), Papst erhält alle Titel des Römischen Kaisers, alle Könige, auch der deutsche Kaiser müssen sich ihm beugen, alle Staatsführer küssen ihm heute noch seinen Ring. ( Daher hat der Papst göttlichen Anspruch und verehrt die gleichen Götter der Babylonier, bspw. Maria entspricht babylonischer Himmelsgöttin.)

Daniel8 prophezeit sogar wörtlich von den aufeinanderfolgenden Reichen Babylon, Persien, Griechenland, und Daniel9,26 beschreibt die vierte Macht (Rom) als Mörder des Gesalbten (Jesus) und Vernichter des Heiligtums (Jüdischer Tempel).

Das gleiche Hörnertier (Drache) wird in Offenbarung 12.13 beschrieben, wo es auch Gottes Sohn fressen will, der wieder entrückt wird zu Gottes Thron.

Die Römer haben immer schon die sogenannten Führer des Volkes Gottes für sich eingenommen, wie den bereits diskutierten Hohen Rat der Juden. Aber auch der urchristlichen Kirche zwangen sich ihre falschen Führer auf, seit Konstantin dem Grossen alle römischen Kaiser, danach der Bischof von Rom, der Papst als Führer der Römisch-Katholischen Kirche, dieser gründete die Jesuiten zur Infiltration anderer Religionen und der grössten protestantischen reformierten Kirchen... eine Welteinheitsreligion URI unter dem Papst wird bereits in aller Öffentlichkeit organisiert.

• 0
    Antwort von heureka47 heureka47

Die Bibel insgesamt gesehen ist glaubwürdig. Es mag einige Stellen geben, die durch Schwächen der Übersetzung nicht so eindeutig sind oder widersprüchlich erscheinen. Aber das ist nicht wichtig, nicht ausschlaggebend.

.

Die Bibel will an verschiedenen Stellen mit unterschiedlichem Bewußtsein / Verständnis gelesen werden.

Es gibt Aussagen, die ihren hauptsächlichen Wahrheitsgehalt auf der Symbol-Ebene haben (wofür man die Fähigkeiten der rechten Hirnhälfte braucht bzw. das höhere Bewußtsein) - und es gibt Aussagen, die man auch allein mit der linken Hirnhhälfte - als "Ego" / "Niederes Selbst" - verstehen kann.

Es ist sehr schade, daß es heutzutage kaum noch wirklich erwachsene Menschen gibt, die den jüngeren in einfacher / altersgemäßer Sprache die wichtigsten Dinge des Glaubens vermitteln können.

Einer der vielen Nachteile der "Kollektiven Zivilisations-Neurose / Krankheit der Gesellschaft", der Krankheit, die zum Teil darin besteht, daß der pubertierende junge Mensch nicht mehr darin unterwiesen wird, die Erbsünde zu überwinden und vom symbolischen Jesus sich zum symbolischen Christus weiterzuentwickeln.

• 0
    Antwort von quopiam quopiam

Was bedeutet denn "Glaubwürdigkeit" für Dich? Historische Präzision? Dann ist die Bibel nicht glaubwürdig. Aber: Die Bibel ist kein Geschichtsbuch! Sie ist eine Sammlung von Erzählungen, die von "grauer Vorzeit" bis in die historische Zeit des frühen Christentums reicht. Diese Erzählungen sind zu unterschiedlichen Zeiten gesammelt, schriftstellerisch bearbeitet und redigiert worden. So sind die Erzählung von der Erschaffung der Welt und von der Flut z. B. reine Mythen. Die Urvätergeschichten sind legendarische Erzählungen. Die Geschichten vom Kampf der Makkabäer gegen die Eroberer und die Briefe des Paulus etwa sind ziemlich genau historisch faßbar. Du darfst an die Bibel nicht den Maßstab anlegen, den Du an eine heutige Biographie oder eine historische Darstellung anlegst. Das würdest Du ja mit dem Marabharata, mit dem Gilgamesch oder mit der Edda auch nicht tun. Die Bibel dreht sich um den Glauben eines Volkes, nämlich der Israeliten und aus dieser Perspektive erzählt sie Geschichten, die verstehen helfen, wer Gott ist und was er tut und wie die Beziehung zwischen Gott und Mensch gestaltet werden kann.

Es gibt kein "Original" und keinen "Autor" aus diesen Gründen und das hat nichts mit dem Papst zu tun. Der hat im Übrigen fast gar keinen Einfluß, außer in seiner eigenen Kirche. Und selbst da dringt er nicht bis zu allen durch. Und was die Römer und Hebräer betrifft: In den Evangelien steht, wie der Hohe Rat Jerusalems Jesus zur Anklage brachte und die Römer - namentlich Pontius Pilatus - ihn hinrichteten. Lies die Geschichten doch einfach mal nach. Vielleicht kannst Du ja da auch Deine Vorstellung von Glaubwürdigkeit korrigieren. Gruß, q.

• 0
    Antwort von aimbot aimbot

Bei der Bibel kann man einen doppelten, ja auch dreifachen Schriftsinn heranziehen. Zum einen wörtlich, zum anderen sinnbildlich.

Siehe dazu unseren Erzketzer: http://kathpedia.com/index.php?title=Origenes#LehrevomSchriftsinn

Das Original? Es handelt sich um Handschriften auf Pergament, das zerfällt leider mit den Jahren und muss abgeschrieben werden. So müssen Handschriften mit unterschiedlichen Sätzen (andere Lesart) wissenschaftlich verglichen werden um zu entscheiden, was dem Urtext am nächsten kommt.

Die Päpste in Rom haben so viel Einfluss, weil sie Nachfolger Petri sind und Petrus von Jesus selbst die Schlüsselgewalt bekommen hat.

Römer und Hebräer hatten beide Mitschuld an Jesus' Tod.

• 0
    Antwort von mamichgi mamichgi

Ich denke, das Wichtigste an der Bibel ist das Neue Testament mit den vier Evangelien von Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Da ist sicher viel Wahres daran, und wenn du das liest, bekommst du eine gute Vorstellung davon, wie das Christentum sein sollte. (Den Rest halte ich für nicht so wichtig, den kennen auch nur die wenigsten Christen.) Was die Verfälschungen anbelangt, so weiß ich nur, dass die Lehre von der Reinkarnation daraus weitgehend entfernt wurde, damit die Kirchenoberen mehr Macht über die Gläubigen bekamen. Und auch sonst wurde das ein oder andere so manipuliert, dass man die kleinen Gläubigen besser im Griff hatte; das ging zu einem großen Teil von Kaiser Konstantin aus, der das Christentum zur Staatsreligion machte und und es so hinbog, dass es seinen Wünschen entgegenkam.

Weshalb die Päpste so einen Einfluss haben? Sie berufen sich darauf, dass Jesus den Petrus als Kirchenführer eigesetzt hat (du bist Petrus, der Fels, und auf diesen Felsen will ich meine Kirche bauen) und behaupten, dessen Nachfolger zu sein. Mit dem Glauben hat das wohl weniger zu tun, eher mit Macht.

Wer die Schuld an Jesu Tod hat? Wohl beide. Die Juden wurden von den Schriftgelehrten aufgehetzt und waren fanatisch und wollten seinen Tod, und der Römer Pilatus hat das offiziell genehmigt; vielleicht wäre es nicht dazu gekommen, wenn er sich geweigert hätte.

• 0
    Antwort von siller siller

Hast du kein nützlicheres Hobby? Was bringt es dir, das zu wissen? Das sind Fragen, die keinen Menschen beschäftigen.

Natürlich, aber ist es nicht wichtig verschiedene Religionen kennen zulernen?? Ich bin gebürtige Moslimin, trotzdem ist es mir sehr wichtig zu verstehen aus was für grundlagen die weltreligionen Überhaupt bestehen und wo die unterschiede oder Parallelen sind!

• 0
    Antwort von SirHubert SirHubert

Nicht alle die die bibel lesen und an den inhalt der bibel glauben sind anhänger von den päpsten bzw vom papst. Es gibt auch Evangelikalen.

Die Evangelikalen sind ja auch nicht im besitz des Originals, sie besitzen ja auch "nur" eine umgeschriebene - von Menschen Hand. also ich versteh denn sinn nicht warum kann keiner das Original sehen?

Kommentar von SirHubert SirHubertSirHubert

wo steht das und wer sagt das?

..totaler schwachsinn übrigens !

warum schwachsinn ist es bei denen anders? Oder haben die gar eine andere Bibel? Danke für deine Antworten

Ich weiss nicht woher du das aufgeschnappt hast aber das die päpste (richtig oder?) in rom die original bibel besitzen stimmt nicht! In der bibel steht nichts von päpste /papst.

Also meine Freundin (geborene Christin) hat mir mal gesagt das diese im besitz der Original sind! Stimmt das nicht? und wen nicht wo ist sie dan?

Du bist aber ganz schön naiv. Wie alt bist du denn wenn ich mal fragen darf? Wenn jemand auf "papier" christ ist heisst das noch lange nicht das er "christ" ist. Fast jeder in deutschland ist "christ" und geradeienmal eine kleine menge leben diesen glaube. Ebenso gibt es genau soviele "geborene" mosleme in d-land und auch nur wenige leben diesen glaube aus. ich kenen viele "geborene" moslems die trinken,herumhuren etc... das nur mal so. Die bibel wurde von menschenhand geschrieben und zusammengebündelt ergibt sich die "bibel". Meineswissens gibt es keine "originale" bibel. Die bibel beseht aus mehreren büchern (siehe unten) und zusammen mit diesen büchern ist die bibel entstanden udn die bücher bzw die bibel hat sich von anbeginn der zeit vermehrt. hier die autoren:

In hebräischer schrift:

1.Mose Schreiber: Moses Ort der Niederschrift: Wildnis Vollendung der Niederschrift: 1513 v.Chr Zeit, die es umfaßt: „Im Anfang“ bis 1657 v.Chr

1. Mose Schreiber: Moses Ort der Niederschrift: Wildnis Vollendung der Niederschrift: 1512 v.Chr Zeit, die es umfaßt: 1657—1512 v.Chr

2. Mose Schreiber: Moses Ort der Niederschrift: Wildnis Vollendung der Niederschrift: 1512 v.Chr Zeit, die es umfaßt: 1 Monat (1512) v.Chr

3. Mose Schreiber: Moses Ort der Niederschrift: Wildnis und Ebenen Moabs Vollendung der Niederschrift: 1473 v.Chr Zeit, die es umfaßt: 1512—1473 v.Chr

4. Mose Schreiber: Moses Ort der Niederschrift: Ebenen Moabs Vollendung der Niederschrift: 1473 v.Chr Zeit, die es umfaßt: 2 Monate (1473 v.Chr)

Josua Schreiber: Josua Ort der Niederschrift: Kanaan Vollendung der Niederschrift: um 1450 v.Chr Zeit, die es umfaßt: 1473 v.Chr bis um 1450 v.Chr

Richter Schreiber: Samuel Ort der Niederschrift: Israel Vollendung der Niederschrift: um 1100 v.Chr Zeit, die es umfaßt: um 1450 v.Chr bis um 1120 v.Chr

Ruth Schreiber: Samuel Ort der Niederschrift: Israel Vollendung der Niederschrift: um 1090 v.Chr Zeit, die es umfaßt: 11 Jahre Richterherrschaft

1. Samuel Schreiber: Samuel; Gad; Nathan Ort der Niederschrift: Israel Vollendung der Niederschrift: um 1077 v.Chr Zeit, die es umfaßt: um 1180v.Chr — 1077 v.Chr

2. Samuel Schreiber: Gad; Nathan Ort der Niederschrift: Israel Vollendung der Niederschrift: um 1040 v.Chr Zeit, die es umfaßt: 1077v.Chr bis um 1040 v.Chr

oder machen wirs kurz. Hier,gleich am anfang:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20061002102235AABDgk2

du bist ganz schön naiv @SirHubert naja mal mehr mal weniger ich bin mitte 20, ich weis das als Christ geboren nicht viel heißen muss, aber ich dachte da ihr Vater wirklich sehr gläubig ist und ohne seinen Rosenkranz nicht kann, das sie vielleicht ein gewisses Grundwissen besitzt. Wenn sollt ich sonst Fragen außer Freunde?

Und warum bin ich denn laut deiner meinung naiv? Diese these hat vorne und hinten kein hand und fuß. Nur weil ich es zu dir gesagt habe wirst du mir den ball zurück? Pathetic. Eigendlich solltest du es schon festgestellt haben aber les dir nocheinmal das geschriebene durch. Vllt wirst dus dann begreifen.Zum rosenkranz: Das Rosenkranz gehabe ist eine "katholiken" sache. Du wirst kein born again christian mit einen rosenkranz sehen. ich könnte jetzt noch ein gegenbeispiel für den moslemischen glaube nehmen, aber lassen wirs...

@sirHuberts da hast du was falsch verstanden, du meintest ich sei Naiv und wie alt ich bin, darauf habe ich geantwortet! Also es ist gar nicht an dich gerichtet

@dringend2011. wha?verdrehte sätze?! Jetzt hat dein geschriebens wieder kein hand und fuß. Dir ist überhaupt nicht klar was du von dir gibst und das ist mir am anfang schon aufgefallen. Also lass es bitte.

@sirhubert in deinem Kommentar am 22. Februar 2011 01:21 sagst du:Du bist aber ganz schön naiv. Wie alt bist du denn wenn ich mal fragen darf?
    In meinem Kommentar am 22. Februar 2011 09:51: du bist ganz schön naiv @SirHubert naja mal mehr mal weniger ich bin mitte 20, In deinem Kommentar am: 22. Februar 2011 21:02 sagst du: Und warum bin ich denn laut deiner meinung naiv?

Jetzt stellt sich die Frage wer was verdreht

Warum schreibst du dann "du bist ganz schön naiv @SirHubert"? Dein satzbau ist unübersichtlich. Wenn du versucht hast mich zu zitieren dann hättest du gänsefüßchen verwenden sollen oder zitat: undzwar wie folgt: "Du bist aber ganz schön naiv". Eine viel bessere alternative für dich wäre gewesen wenn du nicht versucht hättest mich zu zitieren & dein satz wie folgt geschrieben hättest: "Naiv bin ich mal mehr mal weniger(..)". Dann wär alles viel übersichtlicher und zum thema naivität. Ja das bist du, zumindest was das thema anbelangt worüber wir schreiben.

Ja das stimmt mit den Gänsefüßschen, fürs nächste mal :) Naja ich habe hier reichlich informationen bekommen. Das mit den Zeugrn Jehovas so wie Khatoliken und den Evangeliten ist mir zwar bekannt aber ich kenne vom Glauben aus nicht die richtigen unterschiede, ich denke das das zualler erst geregelt sein sollte, dann dürfte das Verständniss nicht mehr so schwer Fallen. Nochmal Danke ich die und den anderen

Die Protestanten, also auch Evangelikale, erkennen den Papst nicht an, weil der Papst nicht in der Bibel erwähnt ist. Protestanten haben nur die Bibel ("sola scriptura"), Katholiken auch die Tradition.

Kommentar von basti4321 basti4321basti4321

Stimmt,

die katholische Kirche ist ein denkbar schlechtes Vorzeigebild für die Christenheit.

stimmt nicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.