1

Bibel: Haben Katholische auch die Übersetzung von Luther?

Frage von elbe96 elbe96

Ich frage mich, ob die Katholischen, die Lutherische Übersetzung von der Bibel haben, weil wenn, wären sie dann nicht automatisch evangelisch, weil Luther Reformator war? Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von quopiam quopiam

Vor den ersten gängigen und massenweise verbreiteten "katholischen" Bibeln in Deutsch kannten sehr viele Katholiken die Luther-Übersetzung. Der Luther-Text war so bekannt, daß noch heute auch die Katholiken aus der freien Hand den Luthertext zitieren, ohne zu stolpern, und zwar den überarbeiteten Text von 1912. Die Luther-Bibel ist in hohem Maß Teil des deutschen Sprachgebrauchs geworden. Das schadet auch den Katholiken nicht. Man wird nicht evangelisch, weil man eine Luther-Bibel liest statt der Allioli oder einer anderen Übersetzung. Man wird auch nicht anglikanisch, weil man die King-James-Bibel liest. Man wird nicht einmal Christ, wenn man überhaupt irgendeine Bibel liest.

Die konfessionellen Unterschiede in den Übersetzungen sind äußerst gering. Du kannst ja mit der Hilfe von bibleserver.com einmal Vergleiche anstellen zwischen der Luther-Übersetzung von heute und der Einheitsübersetzung. Substantielle Unterschiede werden Dir kaum je begegnen.

Luther war DER Reformator, das stimmt. Und seinem Engagement ist es zu verdanken, daß sich nicht nur die evangelische Kirche auf die eigenen Füße gemacht hat, sondern auch, daß die katholische Kirche sich nach Jahrhunderten der Erstarrung bewegt hat. Letztlich ist noch das Zweite Vatikanische Konzil eine Frucht, die von Luthers Baum gefallen ist. Statt die Konfessionen immer weiter auseinanderzudividieren sollte man sich lieber gegenseitig würdigen, man hat einander nämlich vieles zu verdanken. Gruß, q.

• 6
    Antwort von Seeteufel Seeteufel

In der Regel wird heute die Einheitsübersetzung eingesetzt.

• 3
    Antwort von Reanne Reanne

Nein, die Bibel gab es schon vor Luther, allerdings nur in Latein. Luther hat die Bibel ins Deutsche übertragen, nach seinem Verständnis. Durch die Veröffentlicheung seiner 95 Thesen hat er die Reformation eingeleitet. Luther war ja ein katholischer Mönch.

• 3
    Antwort von DerZornGottes DerZornGottes

Warum sollte die sie nicht haben. Nur weil man die Bibel einer anderen Glaubensrichtung liest, heist es nicht das man zu dieser gehört.

Es gibt ausserdem die Einheitsübersetzung der Bibel die mit Beteiligung beider Religionsgemeinschaften entstanden ist:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einheits%C3%BCbersetzung

• 2
    Antwort von Rudigems Rudigems

Die Katholischen, haben eigentlich bis heute keine Bibel. Das war ja einer der Kritikpunkte, damals von Luther. Einfache Menschen, durften und konnten meist gar nicht die Bibel lesen. Die Bibel durfte nur der Bischof lesen. Selbst Priestern war es verboten, eigenständig aus der Bibel zu zitieren. Die Bischöfe, versendeten regelmäßig sogenannte "Hirtenbriefe", anhand denen, die Priester, dann einzelne Texte, aus der Bibel zitieren durften, und auch, in Grenzen, interpretieren durften.

In den Schulen, gab es die sogenannten "Schulbibeln". Das waren dann reichlich bebilderte Texte, über Ereignisse aus der Bibel, die aber im Wortlaut, kaum mit der Bibel übereinstimmten. Es waren illustrierte Bibeltexte.

Heute, wo ich mich näher, mit der Bibel befasst habe, weis ich warum die Katholiken das gemacht haben. Die Texte der Bibel, sind einfach zu schräg, widersprüchlich und gewaltverherrlichend, als das man sowas, freigeben könnte, jedermann zu lesen.

Die Protestanten, haben dies, von Anfang an, anders gehalten. Für sie, gab es eine übersetzte Bibel, in der sie lasen, und aus der sie ihre Religion festlegten. Dadurch hat sich aber auch das Protestantentum, in fast unendlich viele Richtungen zerspalten. Das verhindert zu haben, war fast schon eine gute Tat der Katholiken.

Weiterhin, muss man berücksichtigen, das Bibeln, im 17. bis 20. Jahrhundert, wertvolle Gegenstände waren. Sich diese zu leisten, war nur einer auserlesenen Gruppe vorbehalten. Das führte zu dem Zustand, das Protestanten, zwar in der Bibel lesen durften, aber oft kaum eine Gelegenheit dazu hatten. Und das führte, de Fakto, zu demselben Zustand, den die Katholiken hatten.

Seit ca. 40 Jahren, erklären sich nun auch, die Katholiken, bereit, sich mehr mit der Bibel zu beschäftigen. In Ermangelung eigener offizieller Bibeln, wird man wohl schon notgedrungen, auf die protestantischen Bibeln zurückgegriffen haben. Insofern ist auch die Frage schwer zu beantworten. Natürlich, kommt immer wieder, das Argument, "Es gibt nur eine Bibel". Alle Bibeln, müssen auf eine Urform zurückgehen, und können nur durch Übersetzungsfehlern oder -Streitigkeiten, Unterschiede erhalten haben.

Das trifft die Problematik aber nur Ansatzweise. Selbst die Bibel von Hyronimus (Vulgata), war ein willkürlich zusammengestelltes Werk. Aber auch von diesem Original, ist uns nichts erhalten geblieben. Die ältesten Bibeln, die heute noch da sind, stammen aus dem 5. bis 7. Jahrhundert. Dabei, hat die Ausführung in London, 2 sogenannte Apokrype Texte, die in den heutigen Bibeln nicht drin sind.

Im Großen und Ganzen, muss man aber deine Frage, mit ja beantworten. Die Katholischen, haben sich bevorzugt, der Lutheranischen Bibel bedient. Da ich aber sowieso, keinen Unterschied, zwischen Evangelischen und Katholischen erkenne, ist auch die Frage, nur sehr schwer zu beantworten.

Grüße, Rudi Gems

Kommentar von elbe96 elbe96elbe96

Danke für deine ausführliche Antwort, sie hat mir zwar geholfen, das ganze geschichtliche zu verstehen, aber ich kann dir dafür keinen Stern geben, weil du meine Frage nicht so gut beantwortet hast. Trotzdem ein DH!!!

Kommentar von mayya77 mayya77mayya77

Deine Kommasetzung ist schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Aber, vielleicht, war, das, ja, so, beabsichtigt!

• 2
    Antwort von kgsbus kgsbus

Die Luther-Übersetzung steht kostenlos im Internet – natürlich lese ich darin.

Vor allem: weil ich damit Unterschiede in einzelnen deutschen Bibeln schnell finden und vergleichen kann. Die Einheitsübersetzung gefällt mir persönlich nicht immer. Am liebsten stöbere ich in der Zürcher Bibel.

http://www.die-bibel.de/online-bibeln/zuercher-bibel/bibeltext

Am besten wäre es man könnte selber Alt-Griechisch und Hebräisch, um den Originaltext zu studieren – leider kann ich das aber nicht. Da sind mir dann diverse Angebote in Deutsch gerade recht.

Aber durch den Besitz oder die Lektüre werde ich doch nicht automatisch evangelisch etc. Ich lese auch in deutschen Übersetzungen des Koran oder der Thora – ohne Muslim oder Jude dadurch zu werden.

Durch Taufe, Kommunion und Firmung ist man katholisch.

• 1
    Antwort von Martinmuc Martinmuc

In der katholischen Kirche wird in der Liturgie die Einheitsüberstzung verwendet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einheits%C3%BCbersetzung

Die Lutherbibel ist aber nicht verboten - eine Lektüre dieser Übersetzung heißt ja nicht, dass man dann zwangsweise der evangelischen Kirche beitreten muss...

• 0
    Antwort von Fred4u Fred4u

Katholiken haben in der Regel nicht die Luther-Bibel, sondern eine katholische Version also die Herder-Bibel oder die Patmos-Bibel. Pastoren / Pfarrer und anderes Kirchenpersonal haben natuerlich auch andere Uebersetzungen wie die Einheitsuebersetzung, die Jerusalemer Uebersetung oder auch Schlachter Luther und andere. Doch nur weil jemand die NWÜ liest ist er noch nicht automatisch Zeuge Jehova, Als ich den Koran las war ich auch nicht autoomatisch Muslim. Also die Lutherbibel macht noch kein Katholen evangelisch. http://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.htm

• 0
    Antwort von BenJoshua BenJoshua

Eigentlich dürfte solche eine Frage gar nicht gestellt werden. Verschiedene Bibeln! Steht nicht ein göttliches Wehe über dem, der Gottes Wort verfälscht. Wehe dem, der von diesen Worten ein Teil wegnimmt oder hinzufügt! So die Aussage Adonais. Ich besitze auch die "Neue Welt Übersetzung". Doch deshalb bin ich kein Zeuge J.. Doch gerade bei dieser Übersetzung sieht man, wie große und kleine "Übersetzungsfehler" die eigene von Menschen stammende Lehre untermauert werden soll. Eigentlich ein Werk des Widersachers.

Kommentar von Rudigems RudigemsRudigems

Eigentlich dürfte solche eine Frage gar nicht gestellt werden. Verschiedene Bibeln! Steht nicht ein göttliches Wehe über dem, der Gottes Wort verfälscht. Wehe dem, der von diesen Worten ein Teil wegnimmt oder hinzufügt! So die Aussage Adonais.

Das ist die eindeutigste Stelle in der Bibel, die beweist, das die Bibel Menschenwerk ist. Die Stelle enthält nämlich einen Denkfehler. Sowas Dummes, würde Gott niemals machen oder schreiben lassen. Überlegt doch mal selber? Wenn wirklich ein Bibelschreiber auf die Idee gekommen wäre, die Bibel eigenmächtig zu verfälschen, und Gott ihn so bestraft hätte, wie er es angeblich angedroht hat? Was wäre denn dann geschehen? Wäre dann dadurch, die Verfälschung wieder aus der Bibel rausgekommen?

Wenn Gott, wirklich so ein Trottel wäre, dann müssten wir davon ausgehen, das zwar einige Fälscher, von Gott bestraft worden wären, aber die Fälschungen immer noch in der Bibel wären. Obwohl, allerdings, wenn ich mir die Bibel so durchlese......., nun gut, lassen wir das.

Grüße, Rudi Gems

Kommentar von BenJoshua BenJoshuaBenJoshua

Hallo Rudi,

es ist deine eigene Denkweise. Welchen Weg du im Leben gehen willst ist deine Entscheidung. Menschen besitzen kein langes Leben in sich selbst. Sie sind dem Tode unterworfen. Auch das ich keine neue, großartige Erkenntnis. Ich behaupte, dass Menschen, die viel Liebe in sich tragen, im Herzen andere Denkweise spüren als du. Shalom aleichem.

• 0
    Antwort von Litizicke Litizicke

die schönste übersetzung ist in meinen augen die elberfelder bibel und ich bin katholikin, wir haben in unserem haushalt aber auch eine lutherbibel und viele andere.

ich glaube hier stehen so 6 oder 7 bibeln im regal

• 0
    Antwort von YoshiPresident YoshiPresident

Nein die haben nicht die Luther übersetzung

Kommentar von SupraX SupraXSupraX

Sondern welche dann?

Kommentar von YoshiPresident YoshiPresidentYoshiPresident

Eine normale Bibel eben. Die hat soweit ich weiss keinen eigenen Namen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.