3

Bibel Gott

Frage von gekar gekar

Ist jemand online der sich wirklich mit der heiligen Schrift auskennt? Keine Kritiker!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 9
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cornyriegel cornyriegel

Da es ja andere vielleicht auch interessieren könnte, stelle ich hier mal meine Antwort ein, so kurz wie möglich:

Ohne die Dinge so zu sehen, wie Gott sie sieht, wird man das auch nie unter einen Hut kriegen.

Gott erschuf einen Planeten, der mehr als wunderbar dafür geeignet ist, dass Menschen für immer glücklich, jung und gesund darauf leben und arbeiten können und dieses Leben wirklich genießen können.

Auch wir Menschen sind von Gott erschaffen – gehören also, genau wie alles andere, ihm allein.

Ja er hat uns den freien Willen gegeben, genau wie Menschen auch Kinder mit einem freien Willen hervorbringen. Was wünschen sich Eltern von ihren Kindern? Dass sie von ihnen um ihrer selbst willen geliebt werden, denn mit eben solch einer Liebe umhegen sie ihre Kinder und geben ihnen alles für ihren Weg ins Leben.

Diese Liebe zu uns Menschen hat Gott mehr als nur zum Ausdruck gebracht, er hat sie bewiesen und er möchte nichts anderes von uns Menschen, als dass wir ihn lieben und ihm in allem gehorsam sind, was er uns für unser Wohlergehen an Geboten gegeben hat.

Was aber tun die Menschenkinder? Sie suchen sich andere „Eltern“, die ihnen besser zusagen, machen einen Fehler nach dem anderen und geben Gott die Schuld daran oder behaupten sogar, dass er gar nicht existiert. Sie treiben all das, was sich zum Schaden auswirkt, obwohl sie durch Gottes Gebote davon abgehalten werden sollten. Doch von ihm wollen sie sich beim besten Willen nichts mehr sagen lassen.

Dort liegt die Ursache für alles Blut, das auf der Welt vergossen wurde, für alles Leid und Elend, das die Menschheit quält, für die allmähliche Zerstörung der Lebensgrundlagen auf unserem Planeten.

Und nur, weil es unschuldige Personen gibt, Menschen, die diese allgemeine Einstellung nicht teilen, sondern Gott wirklich lieben und ihm gerne gehorchen – nur deshalb hat er trotz dieser unglaublichen Rebellion nicht alles vernichtet, was ja nach wie vor ihm gehört – die Erde mit allem was darauf ist.

Genau wie viele sich fragen, wie konnte Gott so grausam sein (AT) – fragen sich aber auch viele, warum greift er nicht ein?

Wenn er so nachhaltig eingreift, wie es notwendig ist, um das Überleben der Menschen zu ermöglichen und zwar so, wie er es von Anfang an vorhatte – muss er den Teil der Menschheit vernichten, der seinem Vorsatz mit aller Kraft entgegensteht. Menschen, die immer noch nach ihrem eigenen Gutdünken leben wollen und auch nicht davor zurückschrecken, anderen zu schaden. Die sich Gott vielleicht ein bisschen umformen möchten, damit er zu ihrem Instrument wird, so handelt, wie sie wollen und damit etwas tun möchten, was Gott uns niemals antun würde – seinen freien Willen beschneiden. Er wollte uns nie zu Robotern machen oder uns wie Marionetten benutzen.

Würden derartige Leute am Leben bleiben, wäre nichts gewonnen, sondern alle Probleme blieben erhalten.

Damit die Menschen in der Zeit, die Gott ihnen eingeräumt hat, verstehen, wer er ist und was er möchte und zu ihm umzukehren, hat er die in der Bibel beschriebenen Ereignisse geschehen lassen oder veranlasst. Er hat mehr als einmal deutlich gemacht, dass er das Recht, die Macht und den Willen hat, die falsche Handlungsweise der Menschen zu beenden und auszumerzen.

Die grausamen Dinge, von denen die hebräischen Schriften berichten, sind, soweit sie vom Schöpfer ausgehen, immer als gerechte Bestrafungen zu erkennen, die in Warnungen immer vorher angekündigt wurden. Ebenso wird berichtet von Ermahnungen und Bitten durch Gottes Propheten, doch zu ihm umzukehren, weil das Leben und Glück durch den Segen Gottes für sie bedeuten würde. Und diese Erziehungsmaßnahmen kann man nur als Liebesbeweis bezeichnen bei solchen entarteten Kindern.

Der größte Liebesbeweis war das Opfer seines Sohnes, da dies allen Menschen guten Willens, gerecht gesinnten und sanftmütigen den Weg öffnet, von dieser großen Vernichtung verschont zu bleiben und endlich auf der Erde so zu leben, wie es vom Schöpfer eigentlich geplant war.

Und dieser Sohn Gottes hat uns Gott so gezeigt, wie er wirklich ist – das war notwendig, da auf dieser Erde niemand diesen Schöpfer mehr kannte. Niemand konnte deshalb verstehen, warum Gott so und nicht anders gehandelt hat.

Und es hat auch niemand auch nur die kleinste Vorstellung davon gehabt, wie sehr die Menschen, seine Kinder, ihm wehgetan haben und immer noch wehtun.

Kommentar von Abundumzu AbundumzuAbundumzu

Eine sehr anschauliche,  gut verständliche  und überzeugende  Erklärung.

Danke Cornyriegel.  DH!!

• 7
    Antwort von cornyriegel cornyriegel

Hallo Gekar,

Über deine Frage bzgl. der Dastellung Gottes im AT und NT habe ich auch lange gegrübelt, weil ich es unbedingt verstehen wollte.

Es hat eine Weile - Jahre - intensiven Nachdenkens und Erforschens der Bibel gebraucht, bis ich durch die Erkenntnis von Gottes Sichtweise diese Dinge verstehen konnte.

Ich möchte aber diese Erkenntnis nicht wieder von Kritikern zerreissen lassen - melde dich bei mir, dann schicke ich sie dir zu.

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

Willst Du nicht erzählen?

Macht nix.

Du hast also u.v.A. bewusst getötete Kinder, in Einklang mit Deinem moralischem Empfinden gebracht.

Schon durchgefallen.

Denn WIE Du das hinbekommen hast, interessiert dann eh nicht mehr.

Kommentar von cornyriegel cornyriegelcornyriegel

Du hast also u.v.A. bewusst getötete Kinder, in Einklang mit Deinem moralischem Empfinden gebracht.

Schon durchgefallen.

q.e.d.

• 5
    Antwort von Abundumzu Abundumzu

Hallo gekar,

eventuell trifft dieser Beitrag  das, was Du wissen möchtest:

http://www.gutefrage.net/frage/testet-gott-der-christlische-gott-unseren-glauben...

Ansonsten sieh Dir bitte meine Antworten an, darunter sind sicher einige, die Dir weiterhelfen  --  und Du wirst feststellen, dass ich die Bibel nicht nur von außen kenne.

Und nicht zuletzt findest Du hier einige Denkanstöße

http://www.gutefrage.net/frage/was-versteht-man-unter-der-koenigsherrschaft-christi

----------------------------------------------------------------------------------------------------

• 2
    Antwort von Diedda Diedda

Ist jemand online der sich wirklich mit der heiligen Schrift auskennt?

Keine Kritiker!

Das widerspricht sich ja eigentlich selbst. Wenn sich Jemand mit der Bibel auskennt wird er wohl kaum das hier (link) befürworten *oder* ?:

http://www.hdwulf.com/tod/todesliste.htm

• 1
    Antwort von garwain garwain

Ich kenne mich sehr gut mit der Bibel aus, und genau deswegen bin ich auch Kritiker dieser Schriften. Wer sie nicht kritisch betrachtet und blind alles glaubt, der geht einer Lüge auf den Leim. Glauben heisst nicht zu wissen bzw. nicht wissen zu wollen was die Realität ist.

Die Liebe Gottes ist der größte Beweis dafür, dass der Bibelgott eine Erfindung ist. Aber das ist historisch auch belegbar. Der Bibelgott setzt sich aus mehreren Gottheiten zusammen. Hautpsächlich aus JHWH und EL, jeweils örtliche Kanaanäische Wettergottheiten.

• 1
    Antwort von mininito mininito

Du kannst im Internet auch viel darüber lesen, als sich auf jemand anderes zu fixiren. Eigener Gedankengang ist immer der beste um weiter zukommen.

Die Bibel ist ein offenes buch das niemals zuende ist.

Kommentar von cornyriegel cornyriegelcornyriegel

Woher stammt denn das alles, was im Internet steht? Haben das nicht Menschen verfasst? Wie viele davon kennt man so gut, dass man weiss, man kann ihnen vertrauen?

In jedem Fall ist das Gespräch eine gute Hilfe, festzustellen, ob ich die Informationen oder Denkanstöße von dieser Person nachdenkenswert finde oder nicht.

• 1
    Antwort von shalom shalom

Was ist Deine Frage?

Kommentar von gekar gekar

ich bin gläubiger christ. war früher Kath. habe die bibel zu großem teil gelesen. ich glaube auch an alles was in der heiligen schrift steht. klar ist vieles in zeichen geschrieben (offenbarung). ich verstehe vorallem eine sache nicht. jesus erzählte viel über liebe und vergebung. und das gott vergibt und barmherzig ist aber auf der anderen seite lese ich immer wieder im altem testamen wie gott viele menschen umbringen lässt juden sowie nichtjuden (rückkehr nach kanaan).

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

nun @gekar das mit dem Alten Testament ist so eine Sache! Wie kann man ein Volk als Herrscher gefügig machen ? In dem man erzählt und ihnen predigt wie der Herrgott den menschen straft und quält. Da werden ( könige ) einfach mal so 80000 Männer und Frauen erschlagen mit den Hinweis sie waren Ungläubige und der Herr wollte das so. Schon sind die Menschen zufrieden und der Herrscher oder König wird für den Mord an diesen Menschen als Held und Retter gefeiert.

wenn man an die schrift glaubt, dann glaubt man auch wenn es geschrieben steht, dass gott mit ihnen(den juden) war als sie die andere angrifen. oft steht es sogar geschrieben, dass es ohne ein wunder von gott gar kein sieg gab. (die mauern von jericho z.B).

also dachte sich der Herrgott sollte mal meinen Sohn auf die Erde schicken der diese falschen Tatsachen über mich berichtigt und den Menschen erklärt wie ich wirklich bin. Und er sannte seinen Sohn um zu retten was falsch berichtet und geschrieben wurde. So geschah es dass ein neuer Glaube mit einem neuen Testament entstanden ist. Und Gott sah, dass es etwas besser war aber noch nicht perfekt!

der Herrgott hat nie den Tod eines Menschen gewollt und wird es auch nie befürworten! Er ist die Güte selbst und wird es immer sein!

ist der spruch von dir? ich glaube auch an alles was jesus gesagt hat. er bezieht sich aber oft auf das alte testament. deswegen kann ich es nicht glauben, dass vieles was da drinnen geschrieben steht unwahr sein soll. ich möchte nur verstehen.

Bergpredigt: es stand geschrieben Auge um Auge Zahn um Zahn ich aber sage euch wenn euch einer auf die linke Wange schlägt halte auch die rechte hin.

Ein Beispiel von vielen wie hier Jesus korrigiert hat.

das ist richtig. ich muss für heute leider schluss machen aber ich werde mir über deine antworten und kommentare gedanken machen. danke newcomer.

Kommentar von garwain garwaingarwain

@newcomer. Die Zahlen in der Bibel sind nicht wörtlich zu nehmen. Sowohl Zeitangaben als auch BEvölkerungszahlen, Armeegrößen und Alter von Personen ist immer als Metapher zu sehen.

Kommentar von aimbot aimbotaimbot

shalom gekar,

alles vom alten Testament ist wahr und es ist derselbe Gott wie im NT!

Auch im alten Testament ist Gott gnädig und barmherzig, so würde er für nur eine gerechte Person ganz Sodom und Gomorra stehenlassen, das hat er Abraham ja versprochen!

Und er ist gnädig und will nicht den Tod des Sünders, sonst hätte er Noah nicht gerettet und sich Israel nicht wieder zugewandt, z.B. als sie von Babylon erobert wurden.

Es gab mal einen grossen Häretiker in der Geschichte, Markion von Sinope, der hat gesagt, es müssen zwei unterschiedliche Götter sein im alten und neuen Testament und hat das alte Testament vollkommen weggestrichen. Dieser aber war ein Häretiker, wie schon gesagt.

Sagenhaft wie man sich das Rückgrat verbiegen kann.

ich weiß, dass gott im AT sehr oft barmherzig war. ich würde auch nie behaupten, dass es zwei götter gibt. es beschäftigt mich nur diese gewalt von der oft in den kämpfen um kanaan z.b berichtet wird.  oder die strafen für juden die gott nicht gehorchten während moses weg war und die das kalb machten. ich bin zu kein um mir anzumaßen alles verstehen zu können was gott gemacht hat aber ich bemühe mich.

Siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht, Gekar?

1. Samuel 15,3:

"So zieh nun hin und schlag Amalek und vollstrecke den Bann an ihm und an allem, was es hat; verschone sie nicht, sondern töte Mann und Frau, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel."

Jesaja 13,16:
    "Es sollen auch ihre Kinder vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden."

Welche "Anmaßung" ist es, wenn man diese Verse als krankhaft und pervers bezeichnet? Welche "Bemühungen" sind nötig um das zu verstehen was da steht?

Das ist nicht anmaßend, sondern eine gesunde und normale Reaktion eines moralisch verantwortlichen Menschen.

Was willst Du machen? So lange herumdeuteln an Gewaltdarstellungen die an Bildhaftigkeit und Bedeutung deutlicher nicht sein könnten, nur um hinterher sich das irgendwie schönzureden?

Weshalb?

Aus Angst?

Wovor?

Es ist komplett egal ob und wie oder wo ein angeblicher Gott im AT barmherzig war oder nicht, wenn er auch das wie da oben beschrieben anordnete. Mich würde es ja auch nicht interessieren wenn Stalin irgendwann Kinderkrankenhäuser gebaut haben sollte, denn gemessen wird er an seinen Gulags.

Kann man das anders sehen?

danke für die darstellung deiner sicht der dinge. das thema ob es einen gott gibt oder nicht habe ich vor jahren abgeschlossen. ich kann dir versichern, dass ich keine angst habe, dass mich der gott bestraft wenn ich nicht das tue was in der bibel steht usw. ich finde, dass es auf der erde mehr beweise gibt, dass es einen gott gibt als theorien, dass es keinen gibt.ich habe meinen weg gewählt so wie du wahrscheinlich deinen weg gewählt hast. ich erwarte von niemanden, dass er meinen glauben versteht, akzeptiere jedoch den weg der jeder andere für sich auswählt.

Du kannst also solche Grausamkeiten mit Deinem moralischem Empfinden vereinbaren?

Bedenklich.

Kommentar von GirlyLG GirlyLG

Also generell ist Gott gut und gerecht, Jesus Christus starb am Kreuz für unsere Sünde, damit wir leben haben im Überfluß.

Gott ist Liebe, Vergebung und Gerechtigkeit.

Am Berg Sinai schloss Gott mit den Menschen einen Bund (Altes Testament), aber die Menschen vergeigten es (mal wieder), im neuen Testament schloss Gott durch Jesus Christus einen Bund mit den Menschen, auch mit den Nichtjuden und den einst heidnischen Völkern. Jesus sagte selbst dies ist meine Blut des neuen Testamentes das für euch vergossen wurde zur Vergebung der Sünden.

Daraus kann man schließen, das Gott die Hand ausstreckt nach dem Gläubigen, da er das liebevollste "Wesen" des Universums ist. Der Gläubige muss nur auf die Gnade und Barmherzigkeit vertrauen, auch wenn es oft sehr schwerfällt.

Der Gott des NT ist ja der gleiche wie der des AT. Schön dass Du das selber siehst.

Der Gott des AT wiederum ordnete unter anderem dies hier an:

5. Mose 7, 1-3.5: "Wenn dich der HERR, dein Gott, ins Land bringt, in das du kommen wirst, es einzunehmen, und er ausrottet viele Völker vor dir her, die Hetiter, Girgaschiter, Amoriter, Kanaaniter, Perisiter, Hiwiter und Jebusiter, sieben Völker, die größer und stärker sind als du, und wenn sie der HERR, dein Gott, vor dir dahingibt, dass du sie schlägst, so sollst du an ihnen den Bann vollstrecken [= alle umbringen]. Du sollst keinen Bund mit ihnen schließen und keine Gnade gegen sie üben und eure Töchter sollt ihr nicht geben ihren Söhnen und ihre Töchter sollt ihr nicht nehmen für eure Söhne ... Sondern so sollt ihr mit ihnen tun: Ihre Altäre sollt ihr einreißen, ihre Steinmale zerbrechen, ihre heiligen Pfähle abhauen und ihre Götzenbilder mit Feuer verbrennen."

Erklärst Du mir mal bitte was daran liebevoll ist? Was daran "generell" gut und gerecht ist?

• 0
    Antwort von viktorel viktorel

Ja ! Momentan bin ich noch online...

• 0
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

Mag sein, aber wenn du Kritiker ausschließt verringert sich die Zahl natürlich. Und wenn du nicht schriebst, wofür du Experten brauchst, werden sie sich warhscienlich nicht melden.

• 0
    Antwort von kwon56 kwon56

Hallo, ob ich mich wirklich mit der Bibel auskenne, glaube ich nicht, doch ich weiß einiges. Was willst du wissen? Gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.