4

Bibel für geistig behinderte Kinder gesucht

Frage von evenstar evenstar

Hallo zusammen, Ich suche für den Religionsunterricht in meiner Förderklasse eine geeignete Kinderbibel. Die Bibel sollte zum Einen große, gut erkennbare Bilder enthalten (die Kinder haben z.T. Sehdefekte), zum Anderen mit einem kurzen, gut verständlichen Text ausgestattet sein. Da wir bei uns in der Schule das Kirchenjahr sehr genau durchgehen (z.B. im gemeinsamen Gottesdienst hatten wir letzte Woche erst das Thema: "die Verklärung Jesu") sollte die Bibel zwar sehr einfach gehalten sein - was Textverständnis angeht, eher Kindergartenniveau, aber was Inhalte anelangt schon an das original herankommen können. (es sollen eben die wichtigsten Geschichten des AT und NT enthalten sein). Hat jemand einen Tip für mich, was sich da am ehesten eignet? Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 6
    Antwort von Morgoth Morgoth

Sollte man behinderte Kinder nicht geistig eher fördern? In diesem Fall wäre eine Bibel denkbar ungeeignet.

Kommentar von francgangsta francgangstafrancgangsta

Jaap ich stimm dir zu.Super antwort.

Kommentar von Emese EmeseEmese

Ich fass es nicht! :-O

Kommentar von evenstar evenstarevenstar

Bitte erklär mir das mal näher, wie du das meinst. Ich verstehe dich nicht so ganz. sollte man Kindern nur weil sie geistig nicht so fit sind wie andere keine Geschichten aus der Bibel vorlesen? Unsere Kinder hören sehr gerne Geschichten, klar brauchen sie länger diese zu verarbeiten wie "normale" Kinder aber da bibt es ja auch Möglichkeiten ihnen dies zu ermöglichen.

Kommentar von MonAlfredo MonAlfredoMonAlfredo

An dieser Stelle wäre Dein Schweigen, Morgoth, Gold gewesen, aber Du hast Dich für Silber entschieden.

Kommentar von frank1968 frank1968frank1968

Morgoth hat recht, und die Religionskritiker zum Schweigen aufzufordern hat zwar Tradition, sie lassen sich aber nicht mehr so einfach zum Schweigen bringen! Verbrennen geht nicht mehr, Ätsch!

Kommentar von Morgoth MorgothMorgoth

Frank hat es ganz gut erfasst. Auch wenn Religiöse meist kritikunfähig sind, immer kann man dieser nicht entgehen.

Kommentar von abibremer abibremerabibremer

so nett hätte ich das nicht ausdrücken können

• 4
    Antwort von frank1968 frank1968

Ich finde die Bibel weder für Kinder, noch für Erwachsene geeignet. Die Geschichten sind teilweise sehr brutal(Sintflut etc.: alle Menschen inklusive Kinder und Babys werden ersäuft) und können insbesondere bei geistig behinderten Menschen große Ängste auslösen.

Warum kannst Du ihnen nicht ein paar richtig schöne Geschichten vorlesen? Es gibt doch wirklich genug!

Ich nehme an, weil es ein Religionsunterricht sein soll! Außerdem stellen sich das Kinder nicht so brutal vor...

Kinder sind nicht blöd, behinderte Kinder auch nicht, auch wenn Du das glaubst. Wenn ich meinen Kindern eine Geschichte erzähle, in der irgendein allmächtiges Monster alle Menschen vernichtet, dann kriegen die Angst.

Ich habe diese Geschichte meinem 3 jährigen Sohn erzählt und ihm waren die vielen Tiere wichtiger, als die toten Menschen. Vor allem, da es in der Geschichte nirgends so genau erwähnt wurde, dass die Menschen starben, vor allem nicht so, dass "Kinder und Babys werden ersäuft". Kinder stellen sich nur das vor, was sie verkraften können. Deswegen finde ich Bücher besser als Filme... Und das hat nichts mit blöd zu tun.

Deine Entscheidung, Deinen Sohn damit zu konfrontieren. Die Ängste, die durch diese Geschichten bei Kindern ausgelöst werden sind gut dokumentiert. Und nur von der Taube und vom Regenbogen zu erzählen ist feige. Erzähl doch die ganze Geschichte oder lass es.

Ich habe ihm die ganze Geschichte vorgelesen... Ist ihm überlassen, was er davon aufnimmt...

Gut, dann lies ihm doch noch eine schöne Geschichte über die Evolution vor! Dann hat er wirklich die Wahl!

Mir sind leider noch keine Kinderbücher über die Evolution aufgefallen, aber ich werde meine Augen weiterhin offen halten... :-)

Es gibt wunderschöne Kinderbücher über Evolution. einfach in der Buchhandlung fragen. Als Tipp:" Susi Neunmalklug erklärt die Evolution"

Das Buch ist wirklich schön, aber mein Kind ist erst 3 Jahre alt. Ich werde ihm jedoch altersgerechte suchen... Er soll alles hinterfragen können.

Ok, Du hast recht, 3 Jahre ist zu jung. Trotzdem denke ich, die Bibel ist aus den genannten Gründen noch ungeeigneter. Dann Bilderbücher.

Ich persönlich finde viele anderen Märchen noch brutaler... Mein Sohn hat die Angewohnheit Geschichten, die ihm Angst machen mehrere Tage lang hintereinander zu verlangen und wir reden dann immer darüber. Sonst lese ich ihm auch sehr viel vor. Meistens Geschichten, die ihn grad beschäftigen.

Kommentar von norelig norelignorelig

@ emese , was du schreibst , genau das ist das schlimme ,Kinder mit Religion zu konfrontieren . Sie vertehen das nicht , speichern es aber in ihrem Gehirn . Ließ deinem Sohn doch lieber mal die Börsenberichte von gestern vor . Das schadet deinem Kind zumindest nicht . Frank 1968 hat mit allem was er geschrieben hat recht , warum tut ihr euren Kindern eigentlich so etwas an ? Was haben sie euch getan ?

Das heißt wir dürfen ihm das vorleben, aber die Geschichten darf er dazu nicht hören??? Sollen wir seine Fragen auch nicht beantworten? Klingt interessant...

Genau genommen dürftet ihr ihm das auch nicht vorleben . Was allerdings nicht möglich sein wird . Darf ist sicherlich falsch , er solle sie aber nicht hören . Schon weil er es nicht versteht . (darum Börsenberichte) Und Fragen beantworten , kannst du das ? Oder zitierst du nur die Bibel ? Frage ich dich , was hat Gott gemacht , bevor er die Welt erschaffen hat , kannst du antworten ? Oder antwortest du deinem Sohn gegenüber , ich glaube das , ich weis es aber nicht ? Du antwortest deinem Sohn , stellst die Antwort als war hin , obwohl du weist , das du nicht weist ob es war ist . Du glaubst es nur...

Eltern müssen nicht alles wissen. Es gibt auch andere Gebiete, wo ich einfach überfragt bin. Dann schauen wir entweder gemeinsam nach, oder wenn es keine allgemein gültige Antwort gibt frage ich ihn was er darüber denkt. Und ja, ich sage ihm auch bei religiösen Fragen, wenn ich etwas nicht weiß, oder dass es nur meine Meinung ist, oder dass ich daran glaube. Schickt ihr eure Kinder aus dem Zimmer, wenn ihr über Dinge redet, die sie nicht verstehen?

Ja, das habe ich getan . Wenn ich wußte , das mein Kind Dinge über die geredet werden , nicht versteht , und ich Fragen zu diesem Thema für das Kind nicht hinreichend erklären kann , dann ja . Sicher hast du recht , das Eltern nicht alles wissen . Aber dein Sohn ist 3 , die Frage wie er darüber denkt , die Antwort kann doch nur sein , was du ihm gesagt hattest . Wo soll ein 3 jähriges Kind Erfahrungen und Wissen denn her haben ? Kindergarten ? Vieleicht ein bischen , aber bei weitem nicht ausreichend sich eine eigene Meinung zu bilden . Meine Tochter ist 11 , das erwarte ich ja von ihr nicht .

Kinder haben sehr viel Fantasie... Auch mit 3. Solche Gespräche können ganz lustig sein. Wenn auch völlig ohne ein Funken Wahrheit.

Um seine eigene Meinung zu bilden hat er noch sehr viel Zeit. Davor wird er sicherlich sehr viele Theorien und verschiedene Meinungen kennen lernen.

Siehst du , genau das meine ich . Und darum solltest du deinen Sohn nicht mit deiner Meinung (im Bezug auf Gott und Glauben )konfrontieren . Eine eigene Meinung bilden , wenn Mama und Papa das immer sagen , das ist sehr schwehr . Auf zwei Ebenen . Das sollte man nie vergessen .

Kommentar von Hannipuepp HannipueppHannipuepp

Du wirst Deinen Kindern immer das weitergeben, woran du selber glaubst; das geht gar nicht anders.

Ob es nun bitte und danke ist, oder dass man mit zugebundenen Schuhen herumlaufen soll, oder dass der Pullover auf rechts getragen wird usw.

Erziehung ist Weitergabe von Werten, von denen ich selbst überzeugt bin.

DH Hannipuepp! So ist es!

@norelig: ich denke Religion übermittelt sehr schöne Werte, viele sind heutzutage irgendwie in Vergessenheit geraten. Deswegen verstehe ich deine Proteste gar nicht. Wenn du deinen Kinder überhaupt nichts von dir weitergibst, gleicht das einer antiautoritären Erziehung... das arme Kind jaaaaa nicht beeinflussen!

Werte Emese, Religion vermittelt keine Werte, die wir heute wirklich brauchen, auch wenn Du und viele Andere das so gelernt haben.

Ihr vermittelt auch nicht das, woran ihr glaubt, sondern gebt nur das wieder, mit dem man euch gefüttert hat. Wenn eure Kinder das nicht hinterfragen lernen, werden sie nicht viel von der Welt verstehen.

Wer entscheidet welche Werte man heute braucht? Ich wurde nicht religiös erzogen, wurde als Kind auch nicht getauft. Man kann eben nicht für alles die Erziehung verantwortlich machen :-P

• 2
    Antwort von MonAlfredo MonAlfredo

Bibelbilderbuch - Kees de Kort - Band 2 - ab 4 Jahren - Art.Nr.:4132 - ISBN: 978-3-438-04132-6 - Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft - Seiten: 136 - Format: 19,5 x 24 cm - Einbandart: Farbeinband - Lieferzeit: 1-7 Tage -

Kommentar von Testwinner TestwinnerTestwinner

Perfekt!

Diese Kinderbibel ist wirklich gut. Meine Kinder haben den liebenden Gott bzw. Jesus Christus als "Weg, Wahrheit und Leben" mit diesen Büchern kennengelernt.

(Und keinen Schaden genommen! - Im Gegenteil)

Kommentar von Morgoth MorgothMorgoth

Der Geblendete sieht die Blendung nicht mehr.

Kommentar von Testwinner TestwinnerTestwinner

Leb weiter im Land der Elben @Morgoth.

• 2

Bibelbilderbuch - Kees de Kort - Band 1 - ab 4 Jahren - Art.Nr.:4131 - ISBN: 978-3-438-04131-9 - Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft - Seiten: 128 - Format: 19,5 x 24 cm - Einbandart: Farbeinband - Lieferzeit: 1-7 Tage -

http://www.bibelonline.de/media/products/0191826001250173208.pdf

• 2
    Antwort von evenstar evenstar

Bitte erklär mir das mal näher, wie du das meinst meine ich. Ich verstehe dich nämlich nicht so ganz. Sollte man Kindern nur weil sie geistig nicht so fit sind wie andere keine Geschichten aus der Bibel vorlesen? Unsere Kinder hören sehr gerne Geschichten, klar brauchen sie länger diese zu verarbeiten wie "normale" Kinder aber da gibt es ja Hilfsmittel wie Bilder oder Rollenspiele.

• 1
    Antwort von Hannipuepp Hannipuepp

Ich halte es für schwierig, mit Bildern zu arbeiten. Die Kinder bekommen so unter Umständen ein falsches Bild.

Ich würde sie deshalb nur äußerst sparsam einsetzen.

Vielleicht erzählst Du lieber eine Geschichte, und die Kinder malen selber Bilder dazu?

Erzählen muss ja selbst nicht mit Bildern geschehen - wir haben früher auch Geschichten in uns aufgesaugt, die einfach nur erzählt wurden.

Dich selbst bereitest Du vielleicht am besten mit geeignetem Vorschulmaterial vor, das Du dann nach Bedarf abwandelst.

http://www.cv-dillenburg.de/index.php?option=com_bookshelf&Itemid=237&page=2

hier gibt es gutes, das ich selbst benutzt habe.

Darin gibt es auch Kopiervorlagen zum Anmalen oder Basteln.

Dann können die Kinder die Geschichten handelnd erfahren, das ist für geistig Behinderte sicher gut.

Du erhältst dort auch Ideen und Anweisungen, wie man eine Stunde gestalten kann.

Mit Geschichten, Spielen, Basteln, Liedern zum Thema.

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

eine mal wirklich interessante frage

• 0

... und noch was dazu:

Die 365-Geschichten-Bibel

Art.Nr.:4056

ISBN: 978-3-438-04056-5

Verlag: Deutsche Bibelgesellschaft

Format: 16 x 19 cm

Einbandart: Farbiger Festeinband

Lieferzeit: 1-7 Tage

Preis: 14,90 Euro

• 0
    Antwort von Emese Emese

Ich lese meinem Sohn "Die Coppenrath Bibel... für die Kleinen" vor... 31 Geschichten, große Bilder, wenig Text, leicht verständlich, sehr belastbar. Ist aber für die Schule etwas zu schwer (vom Gewicht her).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.