3

Bibel-Frage: Kommt der Himmel auf die Erde oder bleibt der Himmel im Himmel?

Frage von ottom ottom

In der Bibel wird der Mensch in das ewige Leben im Himmel eingeladen. Dabei ist der Himmel unvorstellbar aus der menschlichen Sicht. Vermutlich ist er deshalb unvorstellbar, weil er völlig abstrakt-hyper-dimensional ist - so berichten es zumindest Personen, die glauben durch bewusstseinserweiternde Drogen (z.B. DMT) sich einen Blick in den Himmel erhascht zu haben...

Auch wenn sie dort, im Himmel, unbeschreiblich schöne und unvorstellbar komplexe Konstruktionen erlebt haben und "Bewohner", die sich als "selbst-transformierende Elfen" gezeigt haben, so möchte ich doch Mensch bleiben, d.h. einen menschlichen Körper haben und mit meinen Händen kreativ sein und nicht mit Gedankenenergie oder was auch immer...

Es macht mir angst ein Ort anzustreben, an dem ich ein "selbst-transformierendes" Ding bin, der allein mit Geisteskraft komplexe Formen erzeugen kann und nicht menschliches mehr an sich hat. Mir macht es Angst nach dem Tod nie wieder ein menschliches Leben führen zu dürfen - und ich meine damit nicht sündigen, sondern mit einem menschlichen Körper durch eine physische Welt zu gehen.

In der Bibel heißt es doch auch "und ich habe die neue Erde und den neuen Himmel gesehen" in der Offenbarung.

Was sagt ihr dazu?

Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r ottom,

Du bist ja noch recht neu bei gutefrage.net und kennst die Richtlinien daher vielleicht noch nicht so gut. Daher möchten wir Dich daran erinnern, dass gutefrage.net ein Ratgeberforum ist. Chat- und Diskussionsfragen gehören nicht hierher! Wenn Du Dich mit den anderen Communitymitgliedern austauschen möchtest, kannst Du dafür unser Forum unter www.gutefrage.net/forum nutzen. Bitte achte zukünftig darauf, hier nur Fragen zu stellen, auf die Du einen konkreten Rat suchst!

Herzliche Grüße,

Sophia vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (16)

• 4
    Antwort von biby74 biby74

Hallo!

Es ist nur eine kleine Gruppe von Menschen (144000) von der Erde erkauft worden, die im Himmel (geistigen Bereich) mit Jesus zusammen über die neue Menschengesellschaft auf der paradiesischen Erde regieren werden.

Joh. 14:2, 3: „Im Hause meines Vaters gibt es viele Wohnungen. Wenn es anders wäre, hätte ich es euch gesagt, denn ich gehe hin, euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und will euch heimnehmen zu mir, damit dort, wo ich bin, auch ihr seid.“ (Jesus zeigt hier, daß seine treuen Apostel, zu denen er sprach, schließlich mit ihm im „Hause“ seines Vaters, d. h. im Himmel, sein würden. Er sagt hier aber nicht, wie viele weitere ebenfalls in den Himmel kommen würden.)

Mat. 25:31-33, 40, 46: „Wenn der Sohn des Menschen in seiner Herrlichkeit gekommen sein wird und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen. Und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegenböcken trennt. Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken. . . . Der König wird ihnen [den Schafen] erwidern und sagen: ‚Wahrlich, ich sage euch: In dem Maße, wie ihr es einem der geringsten dieser meiner Brüder getan habt, habt ihr es mir getan.‘ Und . . . [die Böcke] werden in die ewige Abschneidung weggehen, die Gerechten [die Schafe] aber in das ewige Leben.“ (Man beachte, daß diese „Schafe“ nicht dieselben sind wie die Brüder des Königs, die „Mitgenossen der himmlischen Berufung“ sind [Heb. 2:10 bis 3:1]. Aber diese schafähnlichen Menschen sollten während der Zeit leben, wo Christus auf seinem Thron wäre, und während der Zeit, wo einige seiner „Brüder“ immer noch Mühsale auf der Erde erleben würden.)

Mat. 5:5: „Glücklich sind die Mildgesinnten, da sie die Erde ererben werden.“

Mat. 6:9, 10: „Unser Vater in den Himmeln, dein Name werde geheiligt. Dein Königreich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auch auf der Erde.“

lg bibi

Kommentar von XTom2008 XTom2008XTom2008

Gut du gibst hier die Lehre der Wachturmgesellschaft wieder. Aber mal eine Frage: Wird nun Jesus im Himmel sein und regieren oder im Paradies sein und regieren? Warum sagt er zu dem Mann am Kreuz neben ihm, dass er mit ihm im Paradies sein wird?

Lukas 23:42 Und er sprach zu Jesu: Gedenke meiner, [Herr] wenn du in deinem Reiche kommst! Lukas 23:43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein. Egal, ob man das nun so versteht wie die Wachturmgesellschaft, dass Jesus das zu ihm heute sagt, dass er mit ihm im Paradies sein wird oder ob Jesus an dem gleichen Tag mit ihm im Paradies sein wird. Aber das er mit ihm im Paradies sein wird, das sagt Jesus auf alle Fälle.

Kommentar von biby74 biby74biby74

@ XTom:

Jesus ist als König über Gotteskönigreich eingesetzt und wird vom Himmel aus mit 144000 Mitkönigen über die auf der paradiesischen Erde lebenden gerechten Menschen regieren.

(Matthäus 28:18) . . .Und Jesus trat herzu und redete zu ihnen, indem er sprach: „Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf der Erde gegeben worden.

(Offenbarung 7:4) . . .Und ich hörte die Zahl derer, die versiegelt waren, hundertvierundvierzigtausend, versiegelt aus jedem Stamm der Söhne Israels:

lg bibi

Kommentar von basti4321 basti4321basti4321

Was aber auch nur beweist das die 144.000 aus Israel kommen, sowie das Jesus Herr ist.

Kommentar von lily1979 lily1979

Das Gott sich nicht auf eine Zahl beschränken kann ist den Teilnehmern die Fragen und Antworten hoffentlich bewusst... Denn Gott gab uns einen freien Willen und somit kann jeder entscheiden welchen Weg er gehen will... ob er sich an der Materie festhält oder Gott sucht... Vieles in der Bibel ist rein symbolischer Natur. Aus diesem Aspekt heraus nahm ich die die Kaballa zu Rate und siehe da: 1+4+4= 9 --> die steht für die Weisheit 1000 steht für das Menschenmeer Gedankenanstoß: Derjenige der Weisheit erhält kommt in das Reich Gottes...

Aber erzähl das mal nem Wachstums - Menschen... Die glauben tatsächlich Gott nimmt von Milliarden von Menschenseelen nur 144.000 in sein Reich ganz abbgesehen vom freien Willen! So groß ist seine Liebe! Auch die Neuapostolen glauben dass leider! Aber das würde bedeuten dass ich noch nie die freie Wahl hatte mich für ihn zu entscheiden weil alles schon fest ist...

Kommentar von biby74 biby74biby74

@ basti: Es geht nicht mehr um das irdische Israel

(Hebräer 9:15) . . .Darum ist er also Mittler eines neuen Bundes, damit die Berufenen die Verheißung des ewigen Erbes empfangen könnten, weil zu [ihrer] Befreiung durch Lösegeld von den Übertretungen unter dem früheren Bund ein Tod eingetreten ist.

lg bibi

Kommentar von basti4321 basti4321basti4321

Der neue Bund bedeutet aber nur, das der Gesetzesbund (mosaisches Gesetz) aufgehoben wurde.

Fortan galt die Gnade Gottes durch den Tod Christi am Kreuz.

Das Gott was mit Israel vorhat, sagte Jesus selbst:

"Mt 19,28 Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Ihr, die ihr mir nachgefolgt seid, werdet bei der Wiedergeburt, wenn der Menschensohn sitzen wird auf dem Thron seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Thronen und richten die zwölf Stämme Israels."

Das Gott einmal mit Außerwählten aus Israel sowie einer großen Volksmenge im Himmel vorhat, ist allgemein christlich anerkannt, sowie das Thema der Offenbarung.

Als Jesus von zwei Herden sprach, dameinte er einmal das natürliche Israel (kleine Herde), als wie auch die Heidenchristen (große Herde), damit das Versprechen Gottes an Abraham erfüllt werde.

Gal 3,8 Die Schrift aber hat es vorausgesehen, dass Gott die Heiden durch den Glauben gerecht macht. Darum verkündigte sie dem Abraham (1.Mose 12,3): »In dir sollen alle Heiden gesegnet werden.« Gal 3,14 damit der Segen Abrahams unter die Heiden komme in Christus Jesus und wir den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

Es sei denn, die Offenbarung hat für dich keine Gültigkeit.

• 3
    Antwort von frettlein frettlein

Keine Angst, Ottom! Der Himmel bleibt, wo er ist, und wir Menschen bleiben auf der Erde. Gut, 144000 ziehen zu Jesus ins Himmlische Jerusalem ein. Die meisten ziehen in den Erdboden ein, nämlich die nicht Gott gehorsamen Menschen. Und die meisten Gott Gehorsamen werden für immer im künftigen irdischen Paradies leben.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

das klingt zu sehr nach Zeugen Jehowas und wird beanstandet

• 1
    Antwort von basti4321 basti4321

Der gläubige Mensch ist in das Himmelreich eingeladen, das ist soweit allgemein biblisch verständlich - wird auch als das Paradies Gottes bezeichnet.

Mt 5,12 Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel reichlich belohnt werden. Denn ebenso haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Joh 14,2 In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, hätte ich dann zu euch gesagt: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten?

Doch laut Offenbarung 24 wird eines Tages das himmlische Jerusalem auf die Erde kommen .

Der Mensch wird immer Mensch bleiben, wenn auch mit einem neuen Leib.

Ob es buchstäblich eine neue Erde geben wird oder nicht, da lasse ich mich persönlich überraschen.

• 1
    Antwort von PfaffGu PfaffGu

Bevor die Frage "Kommt der Himmel auf die Erde, oder die Erde in den Himmel?" biblisch beantwortet werden kann muß man herausarbeiten wodurch denn diese Beiden in der Bibel gekezeichnet sind. Grob gesagt ist die Erde der Wohnort der Menschen und der Himmel der Wohnort Gottes.

Die Bibel sagt in der Offenbarung klar sagt daß beide einmal am/im Gleichen Ort wohnen werden. Off 21:3 Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Somit sind beide, Himmel und Erde zusammengekommen. Aber nicht in der Weise daß dieser Planet im Himmel wäre oder daß der Wohnort Gottes auf diesen Plantet gekommen wäre. Denn beide: Himmel und Erde werden neu genannt.

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

iwann 1x kommt der himmel auf die erde

du kannst nach dem tod und einer zeitlang im jenseits wieder auf die erde kommen

du kennst noch nicht dein wahres selbst.habe keine angst davor!

Kommentar von BlackFelidae BlackFelidaeBlackFelidae

Woher willst du das wissen? Und sag nicht "es steht in der Bibel", die Bibel ist kein Geschichtsbuch und keine wahrheitsgetreue Dokumentation, erst recht nicht durch die gurkige Übersetzung. Das weiß jeder Pfarrer.

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

das weiss ich aufgrund meines wissens (in inkarnationen gesammelt)

xD Is klar. Du behauptest also, dass du mit absoluter Sicherheit Recht hast.

• 1
    Antwort von Taflie1961 Taflie1961

Man unterscheidet in der Bibel und im Glauben Himmel und Erde weil der Himmel in der Zeit der Urchristen für Menschen nicht erreichbar war. Der Begriff Himmel ist hierbei auf den uns bezogenen Himmel sicherlich falsch. Der Körper stirbt...die Seele verläßt den Körper...und dann geht sie an einen ort der schöner ist als es hier auf Erden war. Was an diesem Ort ist und geschieht, das kann ich Dir nicht beantworten.

• 1
    Antwort von ProPhiL ProPhiL

ich sag dazu, dass die früher echt pervers gutes Zeug geraucht haben um sich so ne Geschichte auszudenken :D

• 0
    Antwort von Stephy1 Stephy1

Hallo,

Klare Frage! Mein Rat: Halte dich an die Bibel:

Im Himmel wartet auf uns ein Erbe, das nicht vergeht (1. Petr 1,4) Wir werden einen neuen himmlischen Körper bekommen, der unverweslich, rein und voller Kraft ist (1. Kor 15,35 ff.). Körper=Physisch, also so wie jetzt, nur besser

Folgende Bibelstellen könnten dir auch behilflich sein:

Wir werden reingewaschen sein durch das Blut Jesu Christi, des für uns geopferten Lammes, und weiße Kleider tragen (Offb 7,14).

Hölle, Tod und Teufel können uns nicht mehr anfechten, auch nicht Krankheit und Leid, Hunger und Durst u.ä. (1. Kor 15,55-57; Offb 21,1 ff.).

Der Himmel ist ein heiliger Ort, in den nichts Unreines hinein kann (Offb 21 f.).

Feige Verleugner, Ungläubige, Frevler, Mörder, Unzüchtige, Okkultisten, Götzendiener, Lügner und alle anderen Sünder werden keinen Platz im Himmel haben — es sei denn, sie sind zu Jesus Christus umgekehrt und haben für ihre Schandtaten Buße getan (Offb 21,8).

Für Gläubige aber gilt: Wir werden Könige und Priester Gottes sein (Offb 5,10).

Wir werden Menschen aus allen Stämmen, Völkern, Sprachen und Nationen vor dem Thron Gottes treffen (Offb 7,8).

Ich hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße

Stephy vom jüngerjesuteam

• 0
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Diese Frage wird sehr deutlich in den letzten beiden Kapiteln der Bibel beantwortet: Offenbarung, ganz hinten! Demnach kommt Jesus in den Wolken wieder, die Gläubigen werden auferstehen und die lebenden Gläubigen ihm entgegengerückt. Die andern bleiben/werden tot. 1000 Jahre werden die Gerichtsbücher im Himmel aufgetan, und Satan ist alleine hier auf der Erde. Danach kommt das himmlische Jerusalem mit allen Gläubigen zurück auf die Erde ... lies selber wie es weitergeht!

• 0
    Antwort von Helmut7 Helmut7

Unser Leben ist tatsächlich eine Vorbereitung auf ein seligstes Leben in den Himmeln, zu dem jeder einzelne Mensch von Gott aus berufen ist!

Wenn die Seele den sterbenden Leib und damit auch alle ihre Leibeskrankheiten verlassen hat ist sie daraufhin sofort im Jenseits.

Sie ist dann nicht im Himmel und auch nicht in der Hölle, sondern zunächst im jenseitigen Mittelreich.

Dort bekommt sie einen geistigen Leib. Der geistige Leib sieht aus wie ein gesunder materieller Leib und hat alle Glieder und alle Organe.

Sie wird von ihren Lieben empfangen (z.B. von den Eltern) und von den Engeln zur Vollkommenheit geführt. Das heißt, wenn sie sich führen lässt, beschreitet sie den Weg zu den Himmeln. Mit ihrer Vollkommenheit wird sie immer jünger und schöner.

Wenn Dich das näher interessiert, dann möchte ich Dich auf das Werk: "Von der Hölle bis zum Himmel" hinweisen, das der Prophet Jakob Lorber durch göttliche Offenbarung erhalten hat.

Darin wird erzählt, wie es im Jenseits bzw. im Himmel zugeht.

• 0
    Antwort von user529 user529

Der Himmel des Glaubens, oder der, der die Erde umgibt?

• 0
    Antwort von quopiam quopiam

Nach christlichem Glauben hat Gott die Menschen und alle anderen Lebewesen erschaffen, weil er ihr Dasein wollte und noch immer will. Wenn Gott gewollt hätte, daß Du eine selbst-transformierende Elfe bist, hätte er Dich wohl so geschaffen und nicht als Menschen. Wenn Gott die Menschen als Menschen will, wirst Du auch ein Mensch sein, nachdem Du das irdische Dasein beendet hast. "Der Himmel" ist nicht so, wie Menschen sich das erdenken oder vorstellen können, sondern völlig anders und unvorstellbar. Es ist Dasein bei Gott und in Gottes Liebe und das für immer. Paulus lehrte darüber, daß wir ähnlich wie ein Samenkorn gesät sind in Verweslichkeit, aber leben werden in Unverweslichkeit und als neue Schöpfung Gottes, die wir uns jetzt noch nicht denken können. Und Jesus selbst sagte darüber, daß wir "wie die Engel sein werden". Das ist alles, was wir wissen können und das genügt auch, um in einem christlichen Leben die christliche Hoffnung festhalten zu können. Wir müssen weder genau wissen, was und wie Engel sind, noch wo und wie der Himmel sein wird. Wir sind in Gottes Liebe und in seiner Hand geborgen und das wird auch so bleiben. Davor muß man sich nicht fürchten. Das ist tröstlich und schön und das größte Geschenk, das ein Lebewesen bekommen kann. Es wird Dich für immer glücklich machen, was willst Du mehr? Gruß, q.

• 0
    Antwort von Joscheljo Joscheljo

Das ist alles schon richtig so! Ich kann dir nicht viel darüber sagen, weil ich noch nie da war, aber es ist auf jeden Fall super!

Du wirst schon eine Gestalt haben und normal sein! Du wirst dich vielleicht an dein Leben hier erinnern können, aber nur, dass du eine Familie hattest, halt nur die guten Sachen!

Und weil du dich ein wenig erinnern kannst, wirst du nicht traurig sein, im Himmel zu sein, sondern mit Freude und viel Liebe dort sein, weil es da viel besser ist!

Und man hat halt "nur" die Seele, aber Gott sagte:" Ich werde dir deine Tränen abwischen", also dich trösten. Also muss man dich auch anfassen können!

Allerdings kommt nicht jeder wenn er tot ist in den Himmel!

Ich weiß jetzt aber nicht, ob du an Gott glaubst oder nicht.

Und diese Informationen sind aus verschiedenen Bibelstellen geschlussfolgert, also ich stell mir das nicht so vor, weil ich mir das irgendwie ausgedacht habe!

Du weißt aber auch, dass du es nicht wissen kannst, oder? Es ist eben der Glaube. Es wäre falsch, zu behaupten, dass diese Vorstellung mit absoluter Sicherheit der Wahrheit entspricht. Es war schließlich noch keiner wieder hier und hat erzählt, was nach dem Tod kommt. Jetzt kommt wieder das Argument "Jesus", aber das ist ja wieder Glaubenssache.

Kommentar von Joscheljo JoscheljoJoscheljo

Ich wollte nur erklären, wie ich das sehe! Ich habe oft genug erlebt, dass wenn ich glaube, das total unmenschlich verrückte Sachen passieren! Ich habe ja auch gesagt, dass das aus der Bibel ist und das jeder das glauben kann, was er will, aber ich das so sehe!

Ah, ok, tut mir Leid:-). Ist in Ordnung!

• 0
    Antwort von Mosus Mosus

Also Dein Körper bleibt auf jeden Fall mal hier und zerfällt zu Staub und Asche. Den kannste mal ganz vergessen. Stell dir mal vor: Du kommst bei einem Unfall ums Leben und dein Körper ist völlig demoliert. Freue dich mal lieber, dieses Risiko nicht tragen zu müssen, mit einem solchen Körper dann verkrüppelt im Himmel herumeiern zu müssen.

xD Meine Rede! Man dachte ja vor einiger Zeit noch, der ganze Körper kommt mit nach oben (deswegen war Jesus' Körper ja laut Bibel aus der Gruft verschwunden, was aber heute irgendwie keinen Sinn machen würde, da ja jeder weiß, dass der Körper hier bleibt).

Kommentar von Joscheljo JoscheljoJoscheljo

Ja hallo, Jesus war weg, weil er wieder am leben war und das nicht im Himmel und danach ist er dann da "hochgefahren"!

Kommentar von Mosus MosusMosus

@Joscheljo: "und danach ist er dann da "hochgefahren"!" Mit dem Aufzug?

Es fehlt aber leider die Erklärung, wie er aus seinem Grab rausgekommen ist, weil der Stein ja angeblich so schwer war, dass in keiner wieder wegrollen konnte. Es ist wirklich so, die sind damals davon ausgegangen, dass er da raus ist, weil er seinen Körper eben mitgenommen hat. Das legt man sich natürlich heute anders zurecht, weil es heute unlogisch erscheint.

@BlackFelidae: Zwei Engel haben den Fels weggerollt.

Meinst du das jetzt ernst? ^^ Das ist ja alles wieder Sache des Glaubens und nicht nachweisbar. Also kann man nicht behaupten, dass es wahr wäre. Es ist ja ok, dran zu glauben. Aber ich mag es nicht, wenn ständig versucht wird, irgendwas zu beweisen und zu erklären, was eigentlich dafür nicht gedacht ist und was auch nicht möglich ist.

@BlackFelidae: Das meine ich natürlich genauso ernst, wie dass ungefähr 600 Jahre später ein Engelchen Gabriel geflogen kam, um göttliche Verse herauszuplaudern bzw. nur einem ins Öhrchen zu flüstern. Ne, is schon klar. Alles logisch.

:-) Joa klar, klingt doch echt überzeugend^^.

Das will ich wohl meinen.....

• 0
    Antwort von BlackFelidae BlackFelidae

Niemand weiß, ob es wirklich einen Himmel gibt. Gibt ja verschiedene Konzepte in den Religionen und es ist einfach nicht zu beweisen, was jetzt "wahr" ist. Ich würde mir den Himmel, so wie es eben beschrieben wird, auch ganz furchtbar vorstellen, aber ich glaube sowieso nicht daran. Den Weg muss eben jeder von uns alleine gehen. Klar, wenn's den Leuten damals eben nicht so gut ging wie uns heute, haben die sich natürlich vorgestellt, dass sie wenigstens nach dem Tod eine Belohnung erwartet und dass sie dort nicht mehr leiden müssen. Das war ihre Motivation, das Leben durchzuhalten. Eine wirklich sinnvolle Idee. Aber inwiefern das der Wahrheit entspricht, muss jeder für sich selber festlegen.

@BlackFelidae: Bauern, Sklaven und Leibeigene konnten ihr fürchterlich mieses Dasein im "Diesseits" im Mittelalter so besser ertragen. Weil sie es so besser ertragen konnten, hatte die Obrigkeit in ihrem Luxus ihre Ruhe. Schon schlau, psychologisch gesehen.

Ja, so ähnlich meinte ich das doch :-).

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

wir sind bereits im Himmel sprich er ist hier
    http://www.gutefrage.net/tipp/leben-nach-dem-tod

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.