Hier steht: " Es ist mir Leid um dich, mein Bruder Jonathan; ich habe große Freude und Wonne an dir gehabt; deine Liebe ist mir sonderlicher gewesen, denn Frauenliebe ist". Wie ist das zu verstehen???
Antworten (10)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
frodo27 Immer vorausgesetzt dass an der Bibel irgend etwas dran ist, meiner Überzeugung nach ist dies sowieso NUR eine Glaubensangelegenheit, es viel zusammen gerafft und erfunden ! Doch nur mal angenommen : Wenn es dort so steht so hat es schon mit Liebe zu tun, denn wenn dieser Typ Freude und Wonne an ihn hatte, und diese Liebe ÜBER einer Frauenliebe setzt, so ist es eindeutig, er hat ihn mehr geliebt als eine Frau, das kann man nicht mißverstehen, Auslegung hin oder her. Und so wie "Kajiro" schreibt über Bruderliebe und "keinesfalls mit Homosexualität zu tun hat" ist für mich völlig mehr als Naiv, doch wenn er dies so glauben will, so bitte. Freude und Wonne, über der Frauenliebe stellen, das ist Bruderliebe ?
Kommentar von
AbbyNym Bin vollkommen Kajios Meinung. Wenn du Fragen beantwortest, besondes Religiöse Fragen, dass Informiere dich vernünftig und mach nicht gleich alles schlecht, nur weil du es nicht unterstützt.
-
3
Hallo Fibian,
es ist eine interessante Frage die du da stellst, die ja jede Menge Platz für Spekulationen hat, wie man an den Kommentaren sieht.
Es ist schlicht und einfach so zu verstehen, dass David hier von Freundschaft spricht. Man kann einen Freund lieben, das ist eine andere Art als die Liebe, mit der man eine Frau liebt.
Möglich wurde diese Liebe nur, weil sie beide Jehova an die erste Stelle setzten.
Die wahre Liebe (nicht geschlechtlich gesehen!) ist selbstlos. Jonathan war der Thronerbe seines Vaters, und David bekam den Thron. Er anerkannte, dass David sich der Gunst Jehovas erfreute. Ja, er handelte wirklich selbstlos.
Es hat auch David sehr geschmerzt, als Jonathan in der Schlacht gefallen ist. Bei der Gelegenheit äußerte er diese Worte:
(2. Samuel 1:25-27) 25 Wie sind die Starken gefallen inmitten der Schlacht! Jọnathan erschlagen auf deinen Höhen! 26 Ich bin bekümmert deinetwegen, mein Bruder Jọnathan, Sehr angenehm warst du mir. Wunderbarer war mir deine Liebe als die Liebe von Frauen. 27 Wie sind die Starken gefallen Und die Waffen des Krieges zugrunde gegangen!“ (Neue Welt Übersetzung)
Es war eine andere Art der Liebe, eine reine, eine unverfälschte Liebe, die wir uns heute gar nicht mehr so vorstellen können.
Gruß Alfred
-
1Antwort von
KajjoKajjo
Die Bruderliebe ist inniger und wichtiger als bloße erotische Liebe. Hier wird herausgestellt, dass Nächstenliebe und Liebe zwischen Menschen wichtiger ist als sexuelle Liebe.
Dieser Satz hat keinesfalls etwas mit Homosexualität zu tun.
-
-
1Antwort von
semransemran
das kann man unterschiedlich auslegen, aber ich wuerde mal sagen, dass er ihn so sehr liebt, dass seine liebe groesser ist, als die, die ein mann zu seiner frau empfindet. trotzdem muss das keine sexuelle geschichte sein. "frauenliebe" koennte auch die liebe einer mutter zu ihrem kind sein und das ist ja auch ne sehr starke bindung. und somit uebersteigt seine liebe noch die liebe einer mutter zu ihrem eigenen kind. naja, soweit zu meiner eigenen interpretation
-
1Antwort von
melodic666melodic666
Das ist der Richtwert an den sich alle Pfarrer halten.
"Habe GV mit kleinen Jungen"
-
0Antwort von
AbbyNym Also ich hab mal meine Volxbibel bemüht, die eine sehr freie und zeitgemäße Übersetzung hat und die übersetzt wie folgt:
"Mein Bruder Jonathan, mein allerbester Freund. Ich bin traurig, mein Herz tut weh, wir sind nicht mehr vereint. Deine Freundschaft war wichtiger für mich als die Liebe zu einer Frau."
Wobei man sagen muss, dass der letzte satz für einen Aufreißer wie König David schon echt was heißen muss.
:)
-
0Antwort von
AbbyNym Also ich hab mal meine Volxbibel bemüht, die eine sehr freie und zeitgemäße Übersetzung hat und die übersetzt wie folgt:
"Mein Bruder Jonathan, mein allerbester Freund. Ich bin traurig, mein Herz tut weh, wir sind nicht mehr vereint. Deine Freundschaft war wichtiger für mich als die Liebe zu einer Frau."
Wobei man sagen muss, dass der letzte satz für einen Aufreißer wie König David schon echt was heißen muss.
:)
-
-
0Antwort von
DellaRoccoDellaRocco
Na, die Bibel möchte ich mal sehen, aus der Du das so hast.
Man darf nie vergessen, in welchen zusammenhang das ganze steht. Vers 26 deutet darauf hin, dass es 25 Verse gibt, die vorher stehen. Jonathan liegt nämlich gefallen in einer schlacht.
Wie ist mir leid um dich, mein Bruder Jonathan, wie warst du mir so lieb (oder: hold)! Beseligend war mir deine Liebe, mehr als Frauenliebe!" --> Text = Menge-Bibel
Es ist mir leid um dich, mein Bruder Jonatan, ich habe große Freude und Wonne an dir gehabt; deine Liebe ist mir wundersamer gewesen, als Frauenliebe ist. --> Luther Bibel
Und zu guter Letzt:
- Mein Bruder Jonatan, mein bester Freund, voll Schmerz und Trauer weine ich um dich; denn deine Freundschaft hat mir mehr bedeutet, als Frauenliebe je bedeuten kann! --> Gute Nachricht Bibel
Kommentar von
frodo27 alles schön und gut, es mag ja jeder es so auslegen wie er will, doch auch bei Dir lese ich " ...hat mir mehr bedeutet, als Frauenliebe je bedeuten kann", es besteht auch hier die Möglichkeit dass er dies sagte weil er ihn liebte.
-
0Antwort von
FibianFibian
Ist das nicht ein Widerspruch zur Kirchlichen Moral!
Kommentar von
joyce123joyce123 Das ist nichts Neues! Die Kirchen widerspricht sich ständig!
Es SIND Brüder. Lies einfach den gesamten Kontext, dann wird klar, was hier gemeint ist.
PS: Ich bin nicht gläubig, nicht einmal getauft. Aber man muss Bibelstellen schon korrekt auslegen und im Kontext lesen.