5

Bibel als Wahrheit

Frage von centrinotm centrinotm

Hallo Zussammen

Man hört das ja öfters; "Die Bibel ist die Wahrheit"

Doch ich wage zu behaupten, dass es unmöglich ist die Bibel als absolute Wahrheit zu sehen. Man muss jede Aussage werten und interpretieren und ein paar sogar GÄNZLICH verwerfen...

Bsp. Im Leviticus steht, dass Homosexualität verwerflich/ eine Sünde ist und das ein solcher getötet werden sollte. Gleichzeitig steht in den 10 Geboten, du sollst nicht töten. DAS ist meiner Meinung nach ein absoluter Wiederspruch.

Man wird um eine Interpretation nicht umhin kommen und somit wäre es "nur" noch eine relative resp. subjektive Wahrheit...

Was denkt ihr dazu?

Lg

Tulbi

Die Frage wurde geschlossen
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r centrinotm,

bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Aus diesem Grund passen solche religiösen Fragen nicht auf diese Plattform. Bitte berücksichtige dies bei Deinen nächsten Fragen.

Herzliche Grüße,

Christian vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Streetcat666 Streetcat666

paul ist die wahrheit! :)

Kommentar von Novasilver NovasilverNovasilver

...wer ist eigentlich PAUL?!? ;-)

Kommentar von Streetcat666 Streetcat666Streetcat666

dankeschön :)

Kommentar von Harterkampfer HarterkampferHarterkampfer

Paul gehört in Streifen geschnitten...!

Kommentar von AriGold AriGoldAriGold

Ich fand Calamari ja schon immer wenig schmackhaft.;-))

• 11
    Antwort von paddelheini paddelheini

Sorry Leute, ich wollt eigentlich intensiev auf diese Antwort eingehen. Wenn der Fragensteller aber so schnell einen Stern vergibt und dann auch noch für eine derart banale und sinnlose Antwort, dann investiere ich meine Zeit liebe in eine andere Antwort. Mit gehts hier nicht um die Punkte, sondern igendwie ums Prinzip, daß der Fragensteller ganz offensichtlich gar keinen Wert auf eine qualifizierte Antwort legt. Gefragt vor 37 min und Stern schon vergeben?!?

Kommentar von beckham1 beckham1beckham1

Paul ist wohl der Hamster^^

Kommentar von ichwissennix ichwissennixichwissennix

Mich würde die Meinung trotzdem interessieren :)

mich auch!

Kommentar von MonAlfredo MonAlfredoMonAlfredo

paddelheini liegt richtig: Es lohnt nicht, auf reine Provokationen einzugehen, von denen es hier im GF.Net jede Menge gibt. Die Meisten wollen gar keinen Rat, sondern nur ihre Meinung absondern und suchen nach nichts als Bestätigung, die dann auch entsprechend schnell "belohnt" werden kann.

Kommentar von Raubkatze45 Raubkatze45Raubkatze45

Sowohl die "beste" Antwort und die Zustimmung dafür zeugen von größter Intelligenz und "Wahrheitssuche".

Kommentar von Reisswolf53 Reisswolf53Reisswolf53

Ganz meine Meinung, Raubkatze! Trotzdem fühlen sich immer wieder Leute bemüßigt, auf diese Fragen zu antworten. Der Stern zeigt die "Größe" des Fragestellers!

Kommentar von AlexGay AlexGayAlexGay

Ja, das ärgert mich hier auch oft ... sind halt viele hier die keinen Ratschlag suchen sondern nur labern und Spaß haben wollen.

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

paddelheini hat mehr DH-s als die hilfreichste antwort

DAS SPRICHT FÜR SICH!

Kommentar von paddelheini paddelheinipaddelheini

Danke an alle für die DH auch wenn ich auf die Hauptfrage gar nicht eingegangen bin.

Kommentar von centrinotm centrinotmcentrinotm

Entschuldigung, aber das geht wohl gar nicht!!! Eine ernste Frage als gelaber abzutun und das OHNE Begründung!!! So zur Lektüre: http://de.wikipedia.org/wiki/Argument

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

@centrinotm, wenn Du das als ernsthafte Frage ansiehst, dann führe mal die exate Stelle in der Bibel an, wo das steht von Homosexuellen!

dann führe mal die exate Stelle in der Bibel an, wo das steht von Homosexuellen!

Kannst du haben, wenn du dein eigenes Glaubensbuch schon nicht kennst. ;-)

.

Kein Mann darf mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehren;denn das verabscheue ich.

(3. Mose 18, 22)

.

Wenn ein Mann mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehrt, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden; ihr Blut findet keinen Rächer.

(3. Mose 20, 13)

.

denn ihre Frauen haben den natürlichen Verkehr vertauscht mit dem widernatürlichen; gleicherweise haben auch die Männer den natürlichen Verkehr mit der Frau verlassen und sind gegeneinander entbrannt in ihrer Begierde und haben Mann mit Mann Schande getrieben und den verdienten Lohn ihrer Verirrung an sich selbst empfangen.

(Römer 1, 26-27)

.

Wir dürfen nämlich eines nicht vergessen: Das Gesetz ist nicht für Menschen da, die tun was Gott will, sondern für solche, die sich um Recht und Ordnung nicht kümmern. Es ist für Sünder bestimmt, die Gott und seine Gebote verachten, für Leute, die Vater und Mutter töten, Mord und Unzucht begehen und als Männer mit Knaben oder ihresgleichen verkehren, für Menschenhändler und solche, die lügen und falsche Eide schwören oder sonst etwas tun, was im Widerspruch zur gesunden Lehre steht.

(1. Timotheus 1, 10)

Und das soll ein Vorbild sein für Millionen von Christen? Mord wegen Homoxeualität? Wer ist eigentlich geschädigt wenn zwei Männer ins Bett gehen? Und wie ist das mit der Gleichheit von Mann und Frau die m.E. auch die Bibel vorschreibt. Warum werden nur Schwule verketzert und nicht auch Lesben?

Genau das frage ich mich auch, werter Paddelheini. Vielleicht magst du dich ja trotz vergebenen Sterns noch differenzierter äußern. So könnte man die Frage ein wenig beleben. ;-)

@AriGold, heiße Luft ist aber gut, vor allem im Winter.

Mein Kommentar war an centrinotm gerichtet, in der Konkordanz habe ich unter homosexuell nichts gefunden, auch unter Gleichgeschlechtlichkeit nichts, dann kann mann schon in der Fragestellung mal solche Stellen anführen.

Nun mache ich ja zu diesem Widerspruch keine Gegenrede, zumindest hat das Gott ja angeblich zu Moses gesagt. Eventuell kann man das auch nicht wörtlich nehmen, genausowenig, daß Adam und Eva wirklich die ersten Menschen waren, denn wie konnte Kain denn hinweggehen und sich vermehren, da sind doch auch irgendwo noch Frauen gewesen, und wer war der Reporter, der das beobachtet und niedergeschrieben hat¿ Einer Antwort enthalte ich mich dbzgl.

Die Bibel stellt auch nicht den Anspruch, ein wissentschaftliches Buch zu sein.

Ach, bitte Szintilator...

Bist du doch nur pikiert, weil ihm jemand unter die Arme gegriffen hat und du dich jetzt mit diesen Zitaten konfrontiert siehst, obwohl du dir vermutlich sicher warst, dass diese hier nicht mehr auftauchen würden und dich in Erklärungsnot brächten. Darum bist du vermutlich auch gleich zurückgerudert. ;-)

.

Tja, dumm gelaufen, was?

• 6
    Antwort von MonAlfredo MonAlfredo

Schon die Frage ist falsch gestellt.

1. Die Behauptung: "Man hört das ja öfters; 'Die Bibel ist die Wahrheit'" wird einfach so in den Raum gestellt, ohne sie zu belegen. Ich bin ziemlich alt geworden, ohne diesen Satz so gehört oder gelesen zu haben.

2. Im nächsten Satz wird vom Fragesteller seine unbewiesene Behauptung (die mit der "Wahrheit") noch gesteigert ("die Bibel als absolute Wahrheit"). Damit wird die folgende Diskussion (GF.Net wieder als Forum missbraucht!) noch mal manipuliert.

3. Als Beleg bemüht "Tulpi" dann auch noch die Gegenüberstellung zwischen zwei völlig verschiedenen Bibelstellen, die sich (falls Grips vorhanden) einfach nicht vergleichen lassen. In den Zehn Geboten ist nämlich das "Morden" ausgeschlossen und in der anderen angegebenen Stelle wird eine "Hinrichtung" verlangt. (Warum hat "Tulpi" dann auch noch ausgerechnet die "Homo"-Problematik mit rein gebracht? Es gibt noch viele andere Stellen, an denen die Todesstrafe ausgesprochen wird.)

Fazit: Es geht leider wie so oft hier nicht um eine aufrichtige Auseinandersetzung (und schon gar nicht um einen guten Rat), sondern hier wird "auf Deibel komm raus" ohne sachlichen Hintergrund einfach nur herumschwadroniert. Dafür finden sich dann natürlich genügend weitere Interessenten, die die Gelegenheit nützen, ihrerseits abzusondern, was sie an Senf überall und jederzeit dazu zu geben haben.

Kommentar von Reisswolf53 Reisswolf53Reisswolf53

Auch wenn sich mir der tiefe "Sinn" und der "Geist" der Bibel nicht so richtig erschließen will, aber Deine Meinung hierzu unterstütze ich - DH!

Auch von mir DH. So was ähnliches wollt ich auch schreiben.

Kommentar von Massimo23 Massimo23Massimo23

Sehr gut, auch von mir ein DH

Hallo MonAlfredo Ich bin natürlich an jeder Antwort interessiert nur ist der Stern bei mir auch für lustige Antworten... Zum Thema: 1. Ich hab es so gehört. 2. Ich muss nichts "beweisen" ich sage ja nicht: "Jeder Christ sagt immmer ..." Und die Frage ist KEINE Provokation... 3. Klar gibt es auch andere Stellen. Das heisst aber nicht, dass man diese Stelle nicht nehmen darf... DU hast nicht auf die Frage geantwortet UND DU hast hier die Frage als Blödsinn (was sie nicht ist) abgetan. Ich erwarte eine anständige Antwort...

So, so centrinotm, Du erwartest "eine anständige Antwort". Da kann ich mich ja nur dem Support anschließen (s.o.): ... bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Aus diesem Grund gebe ich keine Antworten auf reine Diskussionsfragen. Das Forum ist woanders.

Hallo MonAlfredo,

deinen Antworten und Kommentaren entnehme ich leider nicht viel mehr als eine Verbitterung darüber, dass Nichtgläubige eure Religion nicht als sakrosankt ansehen. Ich weiss nicht wie in aller Welt Gläubige jegweder Couleur immer wieder auf den Trichter kommen, dass ihre Religion etwas Unantastbares sein soll, bei dem sich jegliche Kritik verbietet, aber auch dir laß noch einmal explizit gesagt sein, dass man alles kritisieren darf. Das ist sogar die Pflicht eines rational denkenden und aufgeklärten Menschen!

.

Du willst folglich also leugnen, dass jede Religion einen Absolutheitsanspruch hat? Wirklich? Das glaubst du doch wohl selbst nicht, denn das ist die Quintessenz eines jeden Glaubens. Man selbst hat recht, alle anderen sind fehlgeleitet.

.

"In den Zehn Geboten ist nämlich das "Morden" ausgeschlossen und in der anderen angegebenen Stelle wird eine "Hinrichtung" verlangt. (Warum hat "Tulpi" dann auch noch ausgerechnet die "Homo"-Problematik mit rein gebracht? Es gibt noch viele andere Stellen, an denen die Todesstrafe ausgesprochen wird.)"

.

Weil es passt. Siehst du das nicht, oder willst du das nicht sehen? Auf der einen Seite das klare Postulat des Nichttötens, auf der anderen Seite die klare Aufforderung zum Mord:

Wenn ein Mann mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehrt, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden; ihr Blut findet keinen Rächer.

(3. Mose 20, 13)

Ergo: Ein Widerspruch.

@Arigold, Du hältst mir hier eine Mischung von Unterstellungen und Behauptungen entgegen und mengst auch noch andere Glaubensrichtungen unterschiedslos psychologisierend darunter. So kann man alles was man will bemängeln. Aber diese Technik wird keinem der "großzügig" angerissenen Themen auch nur andeutungsweise gerecht. Wenn Dir das so gefällt, bitteschön!

AriGold: Danke @ Manalfredo: die Frage ist vielleicht nicht eine hunterprozentige GFFrage aber die machen hier ja auch nur 5-10% aus. TRAURIG, ist es wenn man auf Kritik nicht eingehen kann, und wenn man genau liest merkt man, dass sich meine Kritik nicht an die Bibel sondern an das Bibelverständniss von ein paar Leuten richtet.

@Centrinotm

Lass dich davon nicht beirren. Wenn du dir allein mal die Bandbreite an Fragen zu den Themenbereichen Glauben, Religion und Gott ansiehst wirst du feststellen, dass viele dieser Fragen nicht den Richtlinien entsprechen. Das halte ich allerdings für, gelinde gesagt, schnurzpiepegal. Diese Fragen sind von Interesse, was man allein am Umfang der entsprechenden Korrespondenz festmachen kann und daher ergibt sich zwangsweise eine Legitimation. Mittlerweile sieht der Support das ähnlich und läßt solche Fragen auch teilweise zu.

.

@MonAlfredo

Im Austeilen bist du offenbar ganz große klasse. Begegnest du jedoch jemanden, der sich kritisch und differenziert äußert, bläst du zum Rückzugsgefecht! Nicht zu vergessen: Das Postulat des Herumschwadronierens ging ursprünglich von dir aus, also frage ich mich ernsthaft, was du eigentlich willst.

.

Angesichts deiner Äußerungen, drängten sich bei mir die Eindrücke auf, die ich oben genannt habe. Statt aber darauf Bezug zu nehmen, speist du mich mit einem lapidaren Kommentar ab, den man als "is mir doch egal" - jetzt bin ich ohnehin beleidigt", auslegen könnte.

.

Also kommt hier nun noch etwas von Gehalt, oder nicht?

Neuer Tag - Neues Glück.

.

Lieber MonAlfredo,

da mir Szintilator etwas weiter oben in der Frage ebenfalls nicht bei der Auflösung des offensichtlichen Widerspruchs behilflich sein konnte, meine erneute Frage an dich:

.

Kommt hier noch etwas von dir?

• 4
    Antwort von Harterkampfer Harterkampfer

Die Bibel ist eine große Werkzeugkiste, in der sich die kuriosesten Geräte befinden. Zum Schrauben, Hobeln, Fesseln und Ölen. Auffällig ist die hohe Zahl von Beilen, geeignet für die Holzbearbeitung, aber auch um unliebsame Mitmenschen in Stücke zu hacken.

Mit den Werkzeugen könnte man theoretisch allerlei fertigen, insofern könnte die Kiste durchaus nutzbringend verwendet werden.

Das einzige Problem ist : alles ist schon sehr, sehr alt! Die Klingen und Sägeblätter sind verrostet, die Stiele verrottet. Es ist auch ein Kreuz drin, aber es ist schon auseinander gegangen und notdürftig von Bindedraht zusammengehalten.

Gänzlich aber fehlen Kreuzschlitzschraubenzieher drin, auch der Drehmomentschlüssel, und ebenso ein Polprüfer! Also genau das, was wir heutzutage benötigen!

Was aber sollen wir mit den Werkzeugen der Vergangenheit an den Geräten unserer Zeit? Ich denke, wir geben das Ganze in ein Museum!

Aber halt, zwei Sachen nehmen wir vor der Schenkung raus, denn dafür würde ich mich doch schämen : den Flachmann und die Opiumpfeife…

Kommentar von heureka47 heureka47heureka47

@ Harterkampfer:

Ich finde deine Analogien falsch. Sie zeigen, daß dir - noch - das rechte Verständnis für die Werte der Bibel fehlt.

Deine Worte sind ein Urteil, sind Verurteilung. Es mangelt dir folglich an Liebe. Denn die Liebe urteilt nicht.

Warum ist die Liebe nicht Herr in deinem Hause?? Überläßt du die Herrschaft in deinem Haus, welches eigentlich der Tempel des Herrn sein sollte, dem Antichristen, der Angst?

Dann lerne, Angst - konstruktiv - zu überwinden. Damit und danach kann die Liebe in dir herrschen und dann wirst du auch die Geschichten der Bibel dankbar als Hilfe deuten können.

Schau in meine TIPPS.

Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.

@Heureka:

Reverend Belling (Graham) Wissen Sie, es gibt heute und hierzulande viele Menschen, die ohne eigenes Verschulden geistig gesund sind. Einige von ihnen wurden so geboren. Andere unter ihnen wurden erst später, als sie heranwuchen, oder im Erwachsenenalter geistig gesund. Es sollte die Aufgabe von Mensche wie Ihnen und mir sein, die wir nicht mehr alle Tassen im Schrank haben, diesen Leuten dabei zu helfen, ihre geistige Gesundheit zu überwinden. Man kann schon im kleinen damit anfangen, mit Pingpong-Bällen in den Augen und einer komischen Stimme, und dann kann man sich die eine Körperhälfte rot und die andere grün anmalen und in einer Schüssel Sirup rumspringen und dabei "quietsch, quietsch, quietsch" machen...Und dann "Gnnn! Gnnn!" und sich auf dem Boden wälzen und dabei "pling, pling, pling" machen... (Wälzt sich auf dem Boden)

• 3
    Antwort von Dummie42 Dummie42

Natürlich muss der alte Schmöker interpretiert werden. Wer das Buch wörtlich nimmt, hat nicht alle Tassen im Schrank.

• 2
    Antwort von dreadnought dreadnought

Selbstverständlich muß sie interpretiert werden. Das geht gar nicht anders und das tun auch alle, auch die härtesten Fundamentalisten- die sogar besonders.

Allerdings muß die Deutung am Ganzen der Bibel gemessen werden, sie darf die Zeitumstände nicht außer acht lassen und nicht willkürlich sich was rauspicken.

Bei Deinem Beispiel: "Du sollst nicht töten" verbietet dem Menschen, andere willkürlich umzubringen, aber nicht der Gemeinschaft, in einem "ordentlichen Prozeß" jemanden zum Tode zu verurteilen. Das ist nicht nur in der Bibel so. In der garnicht religiösen Französischen Revolution war man sich auch durchaus einig, daß Menschenrechte und Guillotine sich keineswegs widersprechen.

Liest man allerdings das Alte Testament vom Neuen her, wird das Gesetz fragwürdig, aus vielen Gründen. Deswegen sagt ja auch Paulus, das Christus das "Ende des Gesetzes" ist. Natürlich enthält die Bibel jede Menge Widersprüche, aber das macht nichts, sie ist ja kein Kochbuch.

Natürlich ist sie für viele ein "Märchenbuch" (geschenkt!), aber für viele andere beschreibt sie Gott, Mensch und Welt angemessen. Deswegen ist sie wichtig, nicht aufgrund irgendwelcher widerspruchsfreier "Beweise".

Mein Post war ja gar keine Bibelkritik sonder die Kritik an Leute die die Bibel fundamentalistisch verstehen...

• 2
    Antwort von heureka47 heureka47

"Der Buchstabe tötet - aber der Geist macht lebendig"!

• 2
    Antwort von MissMuse MissMuse

Wie weise, das du ein Buch das über jahrhunderte ausschließlich mündlich weitererzählt wurde, in Frage stellst.

Ich finde das eher ziemlich unweise!

Du findest kritisches Denken unweise, Heureka? Warum wundert mich das nicht?

• 2
    Antwort von Raimund1 Raimund1

die Wahrheit sieht von jeder Seite anders aus,

auch mit der Bibel in der Hand, auf dem Kopf oder unterm Hintern ( nur damit man hoch genug sitzt, um aus dem Teller essen zu können )

• 2
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

ja, ja, die Bibel, das große Märchenbuch..............

Ja, ja, in den Märchen steckt viel tiefere Wahrheit ...

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Ja, können........

Kommentar von Gockeline GockelineGockeline

Danke in Märchenbücher steckt mehr Wahrheit drin als mancher denken kann.Wer sagt euch nicht,dass Gott es gelenkt hat ,das Buch so zu schreiben??Es steht auch drin,nur die seinen werden es verstehen.Die anderen werden sich daran stoßen.Also muß ich feststellen,wir haben sehr viele Ungläubige .

Ja, @chicaBlue, dann ist die Stadt Jerusalem auch nur ein erfundener Name für das Märchenbuch! Oder gibt es Jerusalem wirklich¿

• 2
    Antwort von katti1980 katti1980

sicher mag eniges was da steht passiert sein, aber das mit adam und eva als erste menschen ist humbug. das beweist die wissenschaft anhand der evulotion. einige sehen die bibel als veraltetes märchenbuch .

es geht nicht um diese wahrheit

Kommentar von katti1980 katti1980katti1980

ach so :(

• 2
    Antwort von marvin69 marvin69

wie die meisten märchenbücher zu handhaben, lesen und dann etwa 98 % des inhalts als märchen erkennen.

Ja, ja, in den Märchen steckt viel tiefere Wahrheit ...

Kommentar von marvin69 marvin69marvin69

die dann mit wildem drumherum ausgeschmückt wird...in dem einen wird aus der bösen schwiegermutter eine hexe und in dem anderen wird aus dem sohn eines zimmermanns, welcher vieleicht ganz gut leute bequatschen konnte gottes sohn....

super!!

Genau, suppe, Ihr bekleckert Euch damit!

Szintilator, hast du eigentlich abgesehen von inhaltlosen Einzeilern auch noch etwas zu sagen, das von Belang ist, oder willst du einfach nur nerven?

• 2
    Antwort von AkiraL AkiraL

Schön, dass du deinen Verstand einsetzt. Sehr gut erkannt.

@ AkiraL:

Die Bibel will aber gar nicht nur mit dem - rationalen - Verstand gelesen / verstanden werden! Sondern mit dem ganzheitlich entwickelten Bewußtsein!

Kommentar von AkiraL AkiraLAkiraL

Man sollte schon vernünftig an die Sache rangehen. Wenn in der Bibel falsche Sachen drinstehen... Aber vielleicht ist die Vernunft ja nicht das richtige...

So, was ist falsch in der Bibel, kläre uns mal alle auf!

@ AkiraL:

Ich sage absolut nichts gegen Vernunft! Es erhebt sich nur die Frage, mit welcher "Vernunft" soll man an die Bibel herangehen: Mit menschlicher oder göttlicher Vernunft? Mit Kopfdenken oder auch mit Herzdenken?

• 1
    Antwort von evangelista evangelista

@ 1. Du kannst mit einem Beispiel nicht die Bibel in Frage stellen, nur weil Du der subjektiven Auffassung bist, dass diese Haltung gegenüber der Homosexualität im Widerspruch zu den 10 Geboten stehen würde.#

@ 2. Es wurde nämlich in der damaligen Zeit nicht nur die Homosexualität, sondern auch andere moralische Vergehen sehr streng bestraft.

@ 3. Wir können unser heutiges Rechtsempfinden(Rechtsauffassung) nicht auf die Vergangenheit übertragen.

@ 4. Warum die Bestrafung gegenüber bestimmten Verhalten so hart war hat seine Gründe. Nur müsste man dazu die gesamte damalige Situation (Staatsform und Rechtsform - Theokratie)untersuchen, um dieses auch zu verstehen. Nur wäre das ein neues umfangreiches Thema!

@ 5. Wir leben seit dem NT nicht mehr in dieser Situation, wie das Volk Israel zur Zeit des alten Testaments, weil das Christentum nicht mehr ident ist mit der THOKRATIE Israels.

D. h. dass die rechtliche Grundlage für den Staat nicht von den christlichen Prinzipien und Regeln bestimmt wurde.

@ 6. Dieser Gottesstaat(Augustinus), die Verbindung von Staat und Religion, wurde erst viel später wieder eingeführt, als im 4. Jhd. n. Chr. das Christentum zur Staatsreligion wurde. Wie sich das verhängnisvoll ausgewirkt hat wissen wir aus der Geschichte des Mittelalters.

@ 7. Darum ist es unbedingt notwendig die alttestamentlichen Gegebenheit zu verstehen, um nicht zu voreiligen falschen Schlüssen(Urteile) zu gelangen.

1. kann ich weil sie es TUT
    2. Dann sind diese Bestrafungen ebenso ein Wiederspruch (Homosexualität als Beispiel)
    3. Mein post hat NICHTS mit dem heutigen rechtsempfinden zu tun.
    4. ja, die Bestrafung ist aber IMMERNOCH im wiederspruch mit den 10 Geboten.
    5. dito
    6. dito
    7. dito
    Kommentar von evangelista evangelistaevangelista

@ Zu 1. Sicherlich kannst Du Deine Meinung darüber haben, nur ist Deine Bewertung kein Kriterium über die Wahrheit oder den Irrtum.

@ Zu 2. Du musst Dir bewusst sein, dass die Bewertung von Handlungen und ihre Bestrafung sich im Laufe der Geschichte verändert haben. Es wurde vor etlichen Jahrzehnten noch für bestimmte Taten die Todesstrafe verhängt, die es heute nicht mehr gibt. Oder es wurde früher bei Ehebruch der Schuldige zur Verantwortung gezogen. Das hat sich beute bei uns auch verändert.

Es wäre heute im Nachhinein falsch zu sagen, die Menschen hätten in der Vergangenheit falsch gehandelt, weil eben ihr damaliges Rechtsempfinden für bestimmten Taten noch anders gewesen ist.

Dasselbe trifft auch auf die alttestamentliche Zeit zu.

@ Zu 3. Du gehst sehr wohl vom heutigen Rechtsempfinden aus, aufgrund dessen Du die Vergangenheit bewertest.

Du musst Dir im Klaren sein das das Rechtsempfinden einem stetigen Wandel unterworfen ist.

@ Zu 4. Auch darin irrst Du, denn die Bestrafung für Vergehen, die der sittlichen Ordnung widersprechen ist kein Widerspruch zu den 10 Geboten.

Es geht ja dabei nicht um Selbstjustiz, bzw. dass der Einzelne willkürlich handelt kann wie er will, sondern um eine Rechtsordnung, die sich auf die 10 Gebote gegründet hat.

Auch unsere Rechtssystem sieht die Bestrafung des Menschen vor, ohne der es leider nicht auskommen wird.

Z.B. wurde auch bei uns in den letzten Jahre bei manchen Delikten oder Verbrechen das Strafmaß verschärft, weil sich das allgemeine Empfinden der Menschen aufgrund bestimmter Vorfälle verändert hat.

So wird es auch heute Menschen geben, die bei bestimmten Vergehen die verhängte Straf als zu hoch oder nicht als richtig empfinden.

Nochmals um das KLAR zu stellen: Gebot des Tötens vs. Gebot des Nichttötens Ein klarer wiederspruch IN der Bibel der NICHTS mit dem Rechtssystem zu tun hat.

Kommentar von evangelista evangelistaevangelista

@ 1. Du scheinst Dir nicht bewusst zu sein, dass die Folge der Sünde der Tod ist.

@ 2. Die ersten Menschen wurden wegen der Missachtung der göttlichen Ordnung dem Tode unterworfen. Das ist der Grund weshalb der Mensch sterben muss. "Der Sünde Lohn ist der Tod." Römer 6, 23a).

@ 3. Aus diesem Grund ist auch die Erlösung des Menschen notwendig geworden. Die Befreiung von seiner Sünde und von seinem Tod, die Christus durch seinen Kreuzestod ermöglicht hat.

Römer 6, 23b: "Die Gabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn."

@ 4. Und so hat es aufgrund der 10 Gebote für bestimmte Gesetzesübertretungen den Tod als sofortige Strafe gegeben, als Warnung für die Menschen, um ihnen bewusst zu machen, dass sie nicht leichtfertig die Ordnung Gottes brechen können, ohne dass es dafür keine Konsequenzen gäbe.

Das ist ungerecht! Alle Leute die vor Jesus gestorben sind sind verloren... was können die dafür??? Wodurch habe ich es verdient sündigen zu dürfen und die damals nicht?

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Sonnenschnauz Sonnenschnauz

Ich muss paddelheini zustimmen. Es sieht so aus, als ob hier manchmal ernst erscheinende religiöse Fragen gestellt werden, die nur dazu dienen sollen, ignorante und pubertäre Bemerkungen zu provozieren, die dann auch noch verantwortungslos prämiert werden. "Perlen werden vor die Säue geworfen!"

Da diese Seiten aber auch von Leuten gelesen werden, die ernsthaft auf der Suche sind, hier für solche der Versuch einer kurzen Antwort: Die Bibel will in ihren vielen und unterschiedlichen Schriften keine absolute Wahrheit einmalig für alle Zeiten bringen, sondern sie drückt die Gotteserfahrungen aus, die einzelne und das Volk Gottes mit diesem Gott gemacht haben. Diese Erfahrungen sind sozusagen Primärerfahrungen, die dazu auffordern wollen, eigene Erfahrungen, nämlich Sekundärerfahrungen zu machen.

Oder mit einem Bild aus der Seefahrt zu sprechen: Die Bibel ist ein "Logbuch", in das Menschen ihre primären Erfahrungen eingetragen haben. Wir als später Geborene können dieses Logbuch für unsere eigene Fahrt über das Lebensmeer benutzen, um die Fahrt heil zu bestehen.

Nein, die Antwort mit Paul war im Moment so lustig, dass sie den Stern verdient hat. Sonst bin ich einverstanden mit dir.

• 1
    Antwort von kiagra kiagra

Abgesehen davon, dass niemand weiss, was "absolute Wahrheit" ist:

es besteht ein ziemlich großer inhaltlicher und ethischer Unterschied zwischen dem Alten (z.B. Levitikus) und dem Neuen Testament, was aber auch nicht verwunderlich ist - liegen doch mehrere hundert Jahre dazwischen.

Das Geheimnis der Bibel besteht vielmehr darin, dass einige Passagen dich in besonderer Weise ansprechen und dir auf welche Art und Weise auch immer weiterhelfen können - was die Bibel nicht ist: eine Gebrauchsanleitung für irgendwas!

die 10 gebote sind im AT

Kommentar von kiagra kiagra

Ja, aber auch ne Menge unverständlich übler Sachen "...Auge um Auge, Zahn um Zahn..."

Ich denke, auch hier gilt: was hat es mir in diesem Moment zu sagen - und hat es mir überhaupt was zu sagen?

• 1
    Antwort von Novasilver Novasilver

DIE Bibel an sich gibt es ja nur, weil eine "Bischofskonferenz" im glaube 4. Jahrhundert sich quasi ausgesucht hat, was in die dieses Buch mitaufgenommmen wird. Es gibt also noch weitere "inoffizielle" Bibelstellen sog. Apokryphen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Apokryphen

Es ist völlig absurd sich z. B. wie die KREATIONISTEN in Amerika nach dem EXAKTEN WORTLAUT der Bibel(z. B. Genesis) zu richten...

Die Bibel an sich besteht aus dem AT und dem NT. Das AT gibt es schon sehr lange und wird im NT auch von Jesus selbst zitiert. Auf der "Bischofskonferenz" wurden die Bücher ausgesucht, die am nähesten an Jesus und seinem Wirken dran waren. D.h es sind Bücher die direkt von Aposteln geschrieben wurden (alle Paulus-Briefe) oder Augenzeugenberichte als Grundlage haben. Die vier Evangelien sind unabhängig voneinander entstanden und erzählen doch das selbe. Entweder haben sich 4 Leute gleichzeitig das gleiche Märchen ausgedacht (mit gleicher Aussage), oder da ist was wahres dran. Die Apokryphen sind alle zwischen dem AT und dem NT entstanden und in einigen steht sogar selbst, dass sie nicht den Anspruch erheben, göttlich zu sein. Und es ist nicht völlig absurd sich nach dem exakten Wortlaut der Bibel zu richten. Klar, an einigen Stellen schon, aber das erkennt man schon.

Ich schätze mal die meisten von den Leuten die diese Frage beantwortet haben, haben sich niemals richtig mit der Bibel und dem christlichen Glauben beschäftigt. Sie vertrauen lieber auf die Wissenschaft, weil sie aufgeklärte Menschen sind und sich alles selbst erklären können. Übrigens hat sich die Wissenschaft ja noch nie geirrt...

Ich glaube, du nix wissen..., du nur glauben!

Kommentar von Sonnenschnauz SonnenschnauzSonnenschnauz

@ichwissenix: Du hast in der Tat sehr wenig Ahnung. Dein Kommentar strotzt nur so von Uninformiertheit. Nur eine kleine Bemerkung zu Deiner folgenden Behauptung: "Die vier Evangelien sind unabhängig voneinander entstanden und erzählen doch das selbe."

Diese Behauptung ist unrichtig. Das erste Evangelium ist das sogenannte Markus-Evangelium. Aus diesem Evangelium haben Lukas und Matthäus geschöpft, sie sind also von Markus abhängig. (Gleichzeitig schöpfen beide unabhängig voneinander noch aus einer anderen Quelle, der sogenannten Logienquelle, die wir Q nennen.) Dem Johannes-Evangelium, das jüngste Evangelium, liegen nach neuerer Erkenntnis die anderen vor. Zumindest aber benutzt Johannes den Passionsbericht aus Markus, um nur eine einzige Abhängigkeit zu nennen.

Im Gegensatz zu Harterkampfer bestätige ich ichwissennix eine gute Bildung und eine brauchbare Erwiderung. Vor allem die Schlussfolgerung ("Ich schätze mal ...") liegt ganz auf der richtigen Linie!

Kommentar von Sonnenschnauz SonnenschnauzSonnenschnauz

@MonAlfredo, dieser komische Harterkampfer disqualifiziert sich selber. Was er schreibt, ist haltloses Zeug. Festzuhalten ist nur der Vorwurf, dass er den sattsam bekannten Gegensatz zwischen Glauben und Wissenschaft, Glauben und Aufklärung wieder aus seiner Kiste hervorkramt. Und hier macht es ihm ichwissennix einfach zu leicht. Dieser Gegensatz ist einfach falsch. Wenn unser ichwissennix Argumente anführt, sollten sie haltbar sein. Und das sind sie leider nicht, schade!

"Was er schreibt, ist haltloses Zeug..."

Lieber Sonnenschutz, wenn du meinst, die Wirklichkeit, die menschliche Erkenntnis seien haltloses Zeug, die Abwendung von der Realität und die Hingabe an den Glauben hingegen die "Wahrheit", dann fühle ich mich doch sehr wohlig in der "Haltlosigkeit"!

Da ist wenigstens noch Bewegung und keine Paralysierung, wie im Reich des Glaubens!

Gott ist Geist und der Geist kann aussuchen was will???Wer will sagen was Gott vor hat? Wer will sagen,dass er weiß wer das Buch wirklich geschrieben hat?Es kann Gott selber gewesen sein mit Hilfe bestimmter Menschen.Wer nicht glauben kann wird immer gründe finden um es falsch auszulegen.

Kommentar von Novasilver NovasilverNovasilver

Also nochmal: Die Bibel ist sicherlich KEIN Tatsachen bericht(...liebe Kreationisten!). Alleine der Apfel z. B. war in Wirklichkeit wohl eher eine Feige etc. Außerdem strotzt gerade die Genesis vor "Märchen" bzw. "Symboliken". Aber um eben nicht bei "Adam und Eva" anzufangen, muß man sagen das gerade die Kath. Kirche mit Ihren Dogmas sehr viel kaputt gemacht hat, was den Wahren Geist von Jesus(egal ob jetzt Gottessohn oder nur Prophet wie bei den Moslems) oder der Bibel an sich angeht. "Blinder Glaube" ist sicherlich in Bezug auf die Bibel nicht angebracht...

Welcher Apfel? Die Katholische Kirche ist nun mal eine von vielen Konfessionen des christlichen Glaubens. Es gibt aber auch bibeltreue Christen, die nicht auf einen alten Knacker hören müssen, der im Vatikan ein Leben in Reichtum genießt, sein Leben schon längst hinter sich hat und nun behauptet zwischen Gott und den Menschen zu stehen, obwohl er nur von Menschen GEWÄHLT wird. Gerade weil die katholische Kirche so viele Fehler gemacht hat und die Bibel verfälscht und falsch "ausgelegt" hat, sie nicht mal hat übersetzen lassen, deshalb gab es dann die Reformation. Doch die evangelischen Landeskirchen sind mittlerweile ähnlich wie die katholische Kirche. Wenn es jemandem erlaubt ist Pfarrer zu sein, ohne glauben zu müssen, dann ist das ganz sicher der falsche Weg. Zum Glück gibt es aber Menschen, die ihren Verstand und ihre Freiheit benutzen und Glaubensgemeinschfaten bilden, die nicht auf das hören was ihnen irgendein Mensch sagt, sondern selbst in der Bibel nachlesen was Gott dazu zu sagen hat. Blinder Glaube ist in Bezug auf die Wissenschaft nicht angebracht, da sie ständig neue Erkenntnisse hat, alte verwerfen muss, und fest entschlossen ist, dass es keinen Gott gibt. Ihre Theorie können sie aber nicht mal ansatzweise verteidigen. Es ist eine Behauptung, ohne Grund und Boden...

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

:-))) Die letzten drei Sätze, sind derart schräg, da muss ich noch mal kurz ran.

"Zum Glück gibt es aber Menschen, die ihren Verstand und ihre Freiheit benutzen und Glaubensgemeinschfaten bilden, die nicht auf das hören was ihnen irgendein Mensch sagt, sondern selbst in der Bibel nachlesen was Gott dazu zu sagen hat."

.

Inwiefern nutzt Du Deinen Verstand, wenn Du neueste Erkenntnisse zu was auch immer ignorierst und Dir Deine "Wahrheiten" aus einem von Ziegenhirten geschriebenen Buch herausklaubst, in welchem unabänderlich das immer gleiche dogmatische Zeug steht?

"Blinder Glaube ist in Bezug auf die Wissenschaft nicht angebracht, da sie ständig neue Erkenntnisse hat, alte verwerfen muss"

.

Geil!!! :-))) Noch einer der das Prinzip Wissenschaft nicht im Ansatz begriffen hat. Besonders drollig wenn einer am PC sitzt und das via Internet schreibt und nebenbei ein Mobiltelefon und Krebsvorsorge hat.

Zu welchem Zahnarzt würdest Du lieber gehen?

Zu Dr. Müller in 2010? Oder zu Dr. Müller im Jahre 1870? Letzterer ist fest entschlossen seine alten Erkenntisse zu behalten und nicht zu verwerfen.

Welchen wählst Du?

Na also.

Wissenschaft baut auf angesammeltem Wissen auf und erweitert sich ständig in das Unbekannte hinein. Das sie dann ab und an bereits gemachte Ergebinsse revidieren muss, dient der VERBESSERUNG der Erkenntnisse.

So schwer zu verstehen?

Kommentar von Solipsist SolipsistSolipsist

"Blinder Glaube ist in Bezug auf die Wissenschaft nicht angebracht, ... da sie fest entschlossen ist, dass es keinen Gott gibt"

.

:-)) Wieder Unsinn.

Die sind nicht fest entschlossen eine MEINUNG beizubehalten, die arbeiten mit den gegebenen Umständen. Und Gott ist nun mal kein gegebener Umstand. Nicht nötig, nicht sinnvoll, nicht relevant. Glaub mir, ab dem Tag da Gott zu einer messbaren Größe wird, ab dem Tag beziehen die Damen und Herren Wissenschaftler ihn auch mit ein. Wenn er das aber noch NICHT ist,... weshalb sollte damit umgegangen werden? Oder WIE sollte damit umgegangen werden? Also mit einer unbelegten behauptung. In jeder Formel noch überall ein X für alle Fälle einsetzen? Sag mir das mal.

"Ihre Theorie können sie aber nicht mal ansatzweise verteidigen. Es ist eine Behauptung, ohne Grund und Boden..."

.

BRÜLLER!!! Du gehörst auf die Bühne, echt!

Welche Theorie?

Dass es keinen Gott gäbe?

Mein junger unerfahrener Freund, das ist keine "Theorie". Die Behauptung dass jener Gott existieren würde, DAS ist Theorie. Der vernunftbegabte Mensch lehnt jene Theroie nur ab, weil halt eben keine Evidenzen dafür existieren, das ist alles.

Wenn ich sage Eure Gottesbehauptung ist nun mal nur Behauptung, dann muss ich das nicht beweisen. Kapierst Du das?

.

Wenn ich Dir erzähle, ich hätte einen grünen unsichtbaren Drachen in der Garage (obacht, mitdenken), musst dann DU MIR beweisen, dass das nicht stimmt?

Nein, oder?

Nö, ICH muss zuerst belegen dass meine Behauptung richtig ist. Nicht Du der das gesagt bekommt.

.

Und genauso ist das mit Gott.

Du sagst es gibt ihn.

Fein.

Beweise, belege es. Oder leite es zumindest plausibel her.

.

Bis dahin brauche ich keinen Finger zu rühren.

Und "Die Wissenschaft" auch nicht.

• 1
    Antwort von beckham1 beckham1

Du darfst die Bibel nicht verwerfen. - Aber lies doch mal das Buch des alten Pfaffen Ludwig Feuerbach "Das Wesen der Religion" Der hatte schon damals schöne Beschreibungen!

Ich darf was ich will. Man muss sich entscheiden, an welches Gebot halte ich mich? An das des nichttötens oder des tötens.....

ich halte den ersten Gedanken für besser. Aber um auf den alten Feuerbach zurück zu kommen: seine Aussage - Nicht Gott schuf sich den Menschen zum Ebenbild, sondern der Mensch schuf sich Gott als Vorbild. so ungefähr... Dieser Autor wäre für Dich sicher interessant!

• 1
    Antwort von Menevea Menevea

Ich finde es ist für einige ein nettes Buch zum daran glauben aber eine Wahrheit gibt es oft nicht.

@ Menevea:

Das Gemeinte, die Wahrheit zeigt sich nicht auf der oberflächlichen Handlungsebene, sondern auf der tieferliegenden Symbol-Ebene...

• 0
    Antwort von horne horne

Die logische, objektive Frage, die sich jedem denkenden Menschen aufdrängt, ist: Gibt es deshalb zwei Geschlechter, deren Genitalien perfekt ineinander passen und die nur miteinander fortpflanzungsfähig sind, damit man sich dem eigenen Geschlecht zuwendet und sich künstlich Öffnungen Zweck entfremden muss? Das ist die Frage der Bibel.

• 0
    Antwort von earnie1 earnie1

Ist das wirklich ein Widerspruch? Vergleiche es mit dem Stafrecht: Du darfs niemand einsperren. Das wäre Freiheitsberaubung, und eine Verletzung der Menschnrechte. Jedoch der Staat(!) darf auf Grund eines richterliches Urteils(!) Menschen einsperren. In dem Beispiel das Du nennst ist es genau so. Gott kann doch festlegen ws ER will? Wer kann IHN hindern?

In der Bibel gibt es keinen Widerspruch, wirklich keinen Einzigen. Auf den erste Blick sieht Manches nach Widerspruch aus. Man muss mindestens eine weitere Stelle lesen. Nur ein Zitatt reicht nicht.
    Wenn Du Gott den HERRN im Gebet bitten würdest dann würdest Du eine Antwort bekommen - so Du wirklich glaubst, dass ER Dir hilft.

• 0
    Antwort von coeleste coeleste

erst wollte ich ne antwort schreiben,dann sah ich den stern und dann die paddelheini-antwort.

das war mir genug!

• 0
    Antwort von Heinrichressu Heinrichressu

die biebel disst sich selbst also ....

denkst du etwa das nur ein einziger an der bibel gearbeitet hat...

also im leviticus steht etwas was ein mann oder frau geschrieben hat .....

und das 10gebot wurde von wen anders geschriben und früher waren die sachen halt wichtig deswegen haben sie die beiden techste reingepackt.. obwohl man leviticus schon längs entfrent haben müsste

• 0
    Antwort von oOCemOo oOCemOo

seh ich genauso, bin nicht sehr gläubig und zweifel diese gesammelten werke auch an...es gibt andere werte, an die man sich halten sollte... aber die sollte jeder für sich selbst entdecken...das leben ist wie ein boomerang, man bekommt das zurück, was man gibt...danach lebe ich ;)

• 0
    Antwort von brOOmStick brOOmStick

In der Bibel werden heterosexuelle oefter ermahnt als homosexuelle.

Und Gott liebt die heteros trotzdem, weil er alle Menschen liebt

Kommentar von TERZI TERZITERZI

die meintest Gott liebt homos trotzdem oder?

Kommentar von TERZI TERZITERZI

Diese Antworten geben Menschen die nicht wissen ob Gott das so will.Also geben Menschen die Antworten für Gott?????? Wer hat mit Gott gesprochen,dass er diese Antworten geben kann???

Kommentar von brOOmStick brOOmStickbrOOmStick

Ich meinte damit Heteros...... Weil Heteros eben oefter ermahnt werden als Homos ;-) Obwohl Heteros oefter ermahnt werden, liebt Gott sie trotzdem ^^ Das war also eine Art Witz

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.