hallo, ich bin in meinem leben nun dort angekommen, wo ich mich mit der bibel anvertrauen darf, um antworten auf meine fragen zu finden. könnt ihr gute bücher, hörbücher empfehlen?
Antworten (13)
-
8Antwort von
heikephsheikephs
Ich empfehle Dir von Werner Gitt: Fragen, die häufig gestellt werden.
http://www.ec-reichenbach.de/download/Werner_Gitt-Fragen.pdf
Hier kannst Du das Buch als pdf-Datei lesen.
Kommentar von
ProgoProgo http://www.life-is-more.at/features/buecher/
Hier gibts eine Angebot, das auch das Buch von Werner Gitt enthält.
Kommentar von
BalouDerBaerBalouDerBaer Wenn wir hier schon soweit sind, dass wir Werner Gitt bemühen, der uns wissenschaftlich erklärt, warum es Gott gibt, warum wir ihn nicht sehen und was G.O.T.T. denn genau ist, dann möchte ich schon auch bemerken, dass wir eine Bibel haben.
Diese Bibel kann man sich anschauen und versuchen, sie zu verstehen. Wenn diese Bibel den Anspruch erhebt, Richtschnur für mein Leben zu sein, dann wäre es schön, wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass das, was da drin steht, auch wirklich von Gott kommt.
Wenn das was in der Bibel steht, wirklich von Gott kommt, dann könnte ich tendenziell davon ausgehen, dass es sich nicht widerspricht.
Wenn sie sich widerspricht, wäre eine gewisse Skepsis angebracht. Nun muss man ziemlich viel Zeit investieren, um sich mit der Bibel soweit auszukennen, dass man sich wirklich ein Bild machen kann.
Also suchen wir uns doch mal ein einfaches Beispiel, das jeder verstehen könnte, auch ohne viel Ahnung von der Bibel. Wie wäre es hiermit: http://www.jesus-offline.de/die-12-staemme-israels-3140
Passiert sowas einem unfehlbaren Gott?
Kommentar von
ProgoProgo >Nun muss man ziemlich viel Zeit investieren, um sich mit der Bibel soweit auszukennen, dass man sich wirklich ein Bild machen kann. - Stimmt. Aber genau das willst Du nicht.
-
5Antwort von
SternenfeeSternenfee
"Jesus unsere Chance" von Wilhelm Busch, ist eins der ersten Bücher, die ich als Gläubige gelesen hab und es ist mir unter die Haut gegangen - besuche http://www.clv.de und gib es dort in die Suche ein. Suchst Du denn bestimmte Themen? Was genau suchst Du?
Kommentar von
ProgoProgo PDF 1,4 MB http://www.life-is-more.at/features/buecher/jesus_unsere_chance.pdf
-
3Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Das Vaterherz Gottes von Floyd McClung
Dienstanweisung für einen Unterteufel von Clive Staples Lewis
Gott spielt im meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur. Maria Luise-Prean-Bruni
Nicht wie bei Räubers . . . von Ursula Marc
Und noch ein paar Links: www.klicktipps.de/derwichtigstetipp.php#Links
Und nicht durch seltsame Antworten hier frustrieren lassen ... :-)
Kommentar von
heikephsheikephs Ja, das ist wohl der wichtigste Tip, der letzte...
-
-
2Antwort von
Andreas25 Ich empfehle dir ein Intensives Bibelstudium der GANZEN Bibel weil die Bibel ergibt im ganzen betrachtet eine Wohltuende Einheit und enthält befriedigende Antworten auf alle die Fragen die wir im Leben haben. Ich könnte die helfen die Bibel kennenzulernen und Antworten zu finden. Wenn Interesse besteht werde ich die gerne helfen. Anhand dem Buch "Was lehrt die Bibel wirklich"
Kommentar von
ProgoProgo Vorsicht! Zeuge Jehova! Tendenziöse und teilweise falsche Auslegung der Bibel!
Kommentar von
PfaffGuPfaffGu Ich muß Progo leider zustimmen: Die Zeugen Jehovas behaupten die Bibel zu studieren. Was sie wirklich machen ist den Wachturm und die jeweils dazu erscheinenden Bücher ihres eigenen Verlages zu trainieren.
Kommentar von
CadorCador Vorsicht Katho!!!
Behauptet er wüßte was in der Bibel steht, liest aber maximal den Katechismus!
Kommentar von
ProgoProgo Kein Wunder! cador gehört auch zur Wachtturmtruppe.
-
1Antwort von
helmutfranzhelmutfranz
Ich empfehle Dir, daß Du Dich gründlich mit dem Johannesvangelium beschäftigst.
Johannes, der Lieblingsjünger von Jesus, hat es unter der Leitung von Jesus geschrieben.
So ist dieses das echteste und beste Evangelium im Neuen Testament.
Kommentar von
ProgoProgo > das echteste und beste Evangelium im Neuen Testament
Das erweckt den Eindruck, es gebe auch schlechte Evangelien.
Der Leser sollte wissen, dass helmutfranz alias lorberjakobfan sich auf eine angebliche Offenbarung aus dem 19. Jahrhundert mit einer nicht autorisierten Neufassung des Johannesevangeliums beruft (Großes Johannesevangelium). Das sind obskure Sonderlehren, die von keiner christlichen Kirche anerkannt werden und der Bibel widersprechen!
Kommentar von
helmutfranzhelmutfranz Hallo Progo,
Joh 16,12 Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden
Offb 14,6 Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern
1Thes 5,21 prüfet aber alles, und das Gute behaltet
Kommentar von
ProgoProgo Dein Jakob Lorber kommt tatsächlich in der Bibel vor. Aber nicht, wie Du denkst, in Offb 14,6, sondern etwas weiter hinten, in Kapitel 22, Vers 18: "Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buch geschrieben sind; ebenfalls Mt 24,24 und Mk 13,22 ...es werden ... falsche Propheten aufstehen...
Das angebliche "Große Johannesevangelium nach Lorber" ist genauso eine verführerische "Ergänzung" wie das Buch "Mormon".
Die Aussagen Lorbers widersprechen denen der christlichen Bibel. Dazu reicht aus, Deine Ansichten, die Du hier bei GF verbreitetst, zu kennen. Niemand muss erst Lorber lesen.
In meiner Bibel steht nichts davon, dass ich schon einmal gelebt habe, dass Seelen im Universum herumreisen, dass Tier- und Menschenseelen nach dem Tod wie Hackfleisch zu neuen Seelen verarbeitet werden usw.
Jede "Neuoffenbarung" zur Bibel müßte sich daran messen lassen, ob sie mit dem Original übereinstimmt oder ihm widerspricht. In Deinem Fall ist die Sachlage eindeutig. Du bist einer Irrlehre aufgesessen und bist selbst ein Irrlehrer! Kehr um!
Kommentar von
helmutfranzhelmutfranz Hallo Progo,
Offb.Joh. 22,18 spricht nicht von den ca. 65 Büchern der gesamten Bibel, die erst durch das Konzil zu Nicea (325 n. Chr.) von Menschen zusammengestellt worden ist, sondern nur von dem heutigen letzten Buch der Bibel, nämlich von der Offenbarung Johannis!
Wenn also Jemand zur Offenbarung Johannis noch etwas hinzusetzt, dann wird Gott auch auf diesen Menschen die Plagen zusetzen, die eben in diesem letzten Bibelbuch: Offenbarung Johannis geschrieben stehen!
Wenn dagegen Jesus Selbst durch Jakob Lorber nun auch alles das offenbart, was Er damals noch alles gesagt und getan hat, was aber damals noch nicht aufgeschrieben werden durfte, weil es das Verständnis der Menschen überfordert hätte,
Joh. 21,25 Es sind noch viele andere Dinge, die Jesus getan (und geredet) hat. Wenn aber eins nach dem anderen aufgeschrieben werden sollte, so würde, meine ich, die Welt die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären!“)
dann setzt Jesus Selbst nichts zum letzten Buch der Bibel: Die Offenbarung Johannis etwas hinzu, sondern Er Selbst ergänzt die biblischen Evangelien um das, was Er damals noch alles getan und geredet hat, was aber damals noch nicht aufgeschrieben werden durfte!
Im Übrigen sollte jeder den Inhalt der Jesuswerke durch Jakob Lorber vorher genau prüfen, ob diese nicht wirklich das Evangelium Jesu in reinster Form enthalten, bevor er mit Hilfe einiger Bibelverse, die er selbst noch nicht richtig verstanden hast, das gesamte Jesuswerk durch Jakob Lorber als ein angebliches Werk des Satans verwirft!
1Thes 5,21 prüfet aber alles, und das Gute behaltet
-
1Antwort von
joselina Ich kann das Buch empfehlen "Was lehrt die Bibel wirklich" http://www.watchtower.org/x/publications/index.htm.
Kommentar von
ProgoProgo Vorsicht! Zeugen Jehovas!
Leider ist deren Bibelauslegung stark tendenziös.
Kommentar von
heikephsheikephs ... und wollen einen in eine Gruppe ziehen, aus der man nur schwer wieder herauskommt - meine Angebote oben sind offen und frei und vollkommen unverbindlich!
-
1Antwort von
daddysdearestdaddysdearest
Glaube ist Gnade - Charles S. Price
Der Segen des Vergebens - Gene Lilly
Gott liebt Chaoten - Mike Yaconelli
Dass Gott mich wirklich liebt - James Smith/Richard Foster
-
-
0Antwort von
daswahrea gute Frage würde mich auch interessieren.
-
0Antwort von
holodeckholodeck
Ich empfehle das Buch Jetzt! von Eckhardt Tolle. Genau das, was darin steht, ist für mein Verständnis das, worauf Jesus hinaus wollte.
-
0Antwort von
GlatteisGlatteis
Aber mal im Ernst: Geh in die öffentliche Biblio. Dort haben die für so was eine ganze Abteilung... #(
-
0Antwort von
daniel1601 Also mir hat das Buch "Glaube im Kreuzverhör" und auch "der fall Jesus" sehr geholfen...
-
0Antwort von
Sinoga Ich kann dir das Hörbuch vom Dalai Lama empfehlen!
Kommentar von
heikephsheikephs Der hat mit der Bibel aber nichts zu tun, der vertritt Feindesseite.
Kommentar von
aline1507aline1507 Im Christentum gibt´s doch bezüglich anderer Religionen keine Feinde...würde Konkurrenz passender finden. ;-)
Kommentar von
heikephsheikephs Natürlich. Wer nicht für mich ist, ist gegen mich.
Christen werden aufgefordert, die Feinde zu lieben, aber die Sünde zu meiden.
Genauso wie Gott die Sünder liebt, aber die Sünde haßt.
Der Dalailama ist keiner, der den lebendigen Gott der Bibel liebt, noch den Weg zu ihm weiß.
Jesus Christus sagt: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, als nur durch mich.
Das ist nunmal so, daran geht kein Weg vorbei.
Wer etwas anderes behauptet, ist dem Teufel aufgesessen, denn der ist "der Vater der Lüge" (Johannesevangelium 8, meine ich).
ansonsten findest Du noch in der Bibel: Ihr sollt keine andern Götter neben mir haben.
Es ist kein Gott außer mir.
Probier es aus, ob Du ihm vertrauen kannst - ich kann Dich nur dazu ermutigen, ich habe immer nur gute Erfahrungen mit Gott gemacht (beachte: Gott ist nicht = Kirche! Von Menschen wird man enttäuscht, Christus enttäuscht nie!)
Kommentar von
holschholsch nachdem was heikephs sagt, bin ich dem teufel aufgesessen... und es kratzt mich nicht im gringsten, denn ich weiß, es gibt weder gott, noch teufel... ich bin fein raus !
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest Wenn Du Dich da mal nicht irrst...
Kommentar von
holschholsch nicht mal das. buddhismus ist nicht konkurrent... er ist sich selbst genug
Kommentar von
heikephsheikephs @ holsch:
Von der Lehre her schon.
Allerdings:
Buddha sagte kurz vor seinem Tod:"Ich habe es nicht geschafft!" Und Christus: "Es ist vollbracht!"
Dann lieber auf der Siegerseite stehen.
Kommentar von
holschholsch heikephs... Dein glaube ist mir nicht geheuer, Du nennst feinde, sieger... ich hingegen, der keinen glauben hat, kenne sowas nur vom hörensagen. denke mal, daß ich besser dran bin, als Du !
Kommentar von
heikephsheikephs @ Sinoga:
In der Bibel steht: "Niemand hat größere Liebe als der, der sein Lben läßt für seine Freund."
Und weiter:
"Christus starb für uns, als wir noch Feinde waren."
Ist hier was interessantes für Dich dabei? http://www.nightlight.de/home/
@ holsch:
So lange Du den Teufel nicht als Feind betrachtest, bist du wahrhaftig nicht auf der besseren Seite, denn der lullt die Menschen ein.
Er ist ein Menschenmörder von Anfang an.
Glaub es oder nicht - - -
Es gibt einen Kampf um Deine ewige Seele, und manchmal wirst Du es auch merken!
Kommentar von
GlatteisGlatteis Genau! Das ist das Wesentliche. Er ist nicht imperialistisch.
Kommentar von
Sinoga Es geht im Grunde genommen doch nur um das EINE!!!LIEBE UND NÄCHSTENLIEBE usw. Der Lama hat schon super Ansichten und ich glaube auch an Gott!!!!
Kommentar von
heikephsheikephs Dann hast Du den Dalailama nicht verstanden. Ihm geht es nicht um Gott.
Kommentar von
Sinoga " Aber die Liebe ist das Höchste "
Kommentar von
holodeckholodeck Ich glaube an Gott, aber wenn ich so etwas lese, dann könnte ich glatt vom Glauben abfallen. "Feindesseite" - was für ein grober Unfug. Ganz im Gegenteil, wer sich mit den Jesusworten beschäftigt, wird sogar sehr viele Parallelen zum Buddhismus entdecken können.
Kommentar von
ProgoProgo > viele Parallelen zum Buddhismus
Da kennst Du weder Bibel noch Buddhismus.
Kommentar von
heikephsheikephs Vor allem das Jesuswort: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich" - das paßt nicht so ganz zum Buddhismus, finde ich...
Kommentar von
PfaffGuPfaffGu Zur Abschreckung kann ich das verstehen.
http://sermon-online.de/search.pl?d1=Gitt,+Werner&lang=de&author=35&tm=2
Hier gibt es etwas zum Hören. Bei sermon-online.de kannst Du Dir auch andere Vorträge kostenlos herunterladen zu jeden x-beliebigen Themen.
http://missionswerk-heukelbach.de/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=12
Bei Heukelbach findest Du kleinere HEftchen und Broschüren; schau Dir mal die Themen an. Teilweise kannst DU sie als pdf-Datei direkt lesen, sonst laß sie Dir kostenlos schicken.
Hier gibt es was zum Hören: http://www.nightlight.de/home/
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!