1

BHKW für ein Einfamilienhaus

Frage von leder1 leder1

Hallo, wer kann mir sagen, was so ein BHKW im Jahr an strom und Gas verbraucht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von Schnigger Schnigger

Da habe ich einen guten Tipp für dich: auf www.bhkw-prinz.de ist seit dieser Woche ein BHKW-Finder eingeführt worden. Der enthält alle Mini-BHKWs, die auch von der BAFA gefördert werden. Mit Schiebereglern kannst Du eingrenzen, wie die elektrische oder die Wärme-Leistung sein soll. Damit bestimmst Du ja auch indirekt den Verbrauch. Bedenke bitte, dass ein Mini-BHKW immer mit einem großzügigen Pufferspeicher betrieben werden sollte und es besser kleiner als größer dimensioniert werden sollte. Hintergrund: je kleiner, desto länger läuft es im Jahr. Und darauf kommt es bei der Wirtschaftlichkeit nun mal an.

• 0
    Antwort von Berndmitd Berndmitd

Strom sollte ein BHKW schon gleich garkeinen "verbrauchen", wieviel Gas, oder auch Holz oder Oel etc kommt natuerlich auf seine Groesse drauf an. Normalerweise kannst du von 1/3 erzeugter elektrischer Energie und 2/3 Waermeenergie ausgehen.

Kommentar von leder1 leder1

Das ist schon klar, aber ich brauche ja auch ein paar werte zum vergleichen. Ich habe letztes Jahr für ein EHF 25485 KW/H Gas und 4600 KW/H Strom benötigt.

Kommentar von Berndmitd BerndmitdBerndmitd

Ich bin jetzt bei den BHKWs kein so ein unbedingter Spezialist, doch wie ich mich erinnere bringt das eigentlich nur was, wenn man entweder nicht am Netz ist oder einen guenstigeren bzw einen umweltfreundlicheren Treibstoff benutzen will. Was hast du genau vor?

• 0
    Antwort von dasOberhemd dasOberhemd

Das kann man nicht so genau sagen. Es hängt davon ab, ob das BHKW strom- oder wärmegeführt betrieben, davon wie groß das Haus, wie das Verbraucherverhalten ist etc.

Kommentar von leder1 leder1

Mit dem BHKW möchte ich meinen Stromverbrauch deken und mein Haus heizen und eventuell Strom ins öffentliches Netz speisen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.