Also, ich habe für den Vortrag über Indien mir ein Buch ausgeliehen, das etwas über die Geschichte Indiens beinhaltet. Das Kastensystem habe ich auch dort gefunden, und wollte eigentlich sagen, dass es in Indien ziemlich extrem sein kann. Jetzt steht im Buch aber, dass es irgendwie so eine Bhakti-Bewegung gab/gibt? , die sehr einflussreich waren und nichts vom Kastensystem hielten. Was stimmt denn jetzt? Ist es in den Dörfern doch nicht so extrem oder leben die Bhakti-Angehörigen größtenteils in der Stadt. kann mir jemand helfen?? Wird das Kastensystem noch ernst genommen?
"Bhakti" in Indien? Kastensystem in Indien, wer weiß etwas, stimmt sonst bitte ab.
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ja, auf dem Land. | 0 |
| Von der Bhakti-Bewegung nicht. | 0 |
| Nur wenig in der Stadt. | 0 |
| Nur wenig auf dem Land. | 0 |
| Nur wenig auf dem Land und in der Stadt. | 0 |
| Ja, von den Strenggläubigen. | 0 |
| Es war/ist ganz anders. | 1 |
Antworten (3)
-
2Antwort von
coelestecoeleste
in dörfern siehts noch sehr arg aus.aber auch in den städten ist es noch stark vorhanden.sicherlich hat gandhi einiges positive bewirkt. ich war oft in indien und habe viel beobachten können und mich viel mit indern unterhalten. nebenbei: wie so manches aus der bibel falsch verstanden wurde, war auch eine falsch verstandene krischna-aussage der anlass für die erfindung des kastensystem
-
2Antwort von
whisky309whisky309
Abgestimmt für: Es war/ist ganz anders.Also "Bhakti" war eine religiöse Bewegung, aber das hat mit dem eigentlichen Kastensystem nichts zu tun. Das Kastensystem spielt im privaten Bereich, insbesondere bei Heiraten, immer noch eine bedeutende Rolle. Auf den Dörfern, besonders in abgelegeneren und rückständigeren Gegenden in Nordindien, z.B. in Bihar, hat das Kastensystem auch noch seine ursprüngliche Bedeutung, die in etwa dem Zünftesystem im europäischen Mittelalter entspricht. Aber das verschwindet langsam. Dennoch spielt die Kaste auf einer nderen Ebene eine Rolle: Die sogennnten uneren Kasten oder "Scheduled Castes" genießen bei der Regierung Vorrechte. Für solche unerentwicklten Kasten, Kastenlose und Adivasis (Ureinwohner) sind kostenlose Ausbldungsplätze und Jobs bei der Regierung reserviert. Deshalb gab es letztes Jahr in Bihar sogar einmal eine Revolte, als eine Kaste herabgestuft werden wollte, um in den Genuss solcher Vorrechte zu kommen.
Kommentar von
glubschauge1glubschauge1 Danke, ich glaube,jetzt kann ich besser vestehen.
-
0Antwort von
vaidsson "Bhakti" ist eine der wichtigen Traditionen im Hinduismus und bedeutet so viel wie "Liebe, Hingabe, Verehrung". Der Ausdruck bezieht sich ausschließlich auf eine Beziehung zu Gott, ist also religiöser Natur. Die Bhakti-Traditionen zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass in ihnen die Herkunft (Kaste) keine Rolle spielt. Jeder Mensch hat ein Anrecht auf transzendentale Verwirklichung. Ein wichtiger Vertreter der Bhakti-Tradition bengalischer Prägung war Chaitanya Mahaprabhu (1486-1533), auf den sich heutzutage auch viele Bhakti-Yogis westlicher Herkunft berufen.
-
Du warst schon in Indien? Also, wenn du mal Zeit hast, kannst du was mir darüber schreiben? Nur so ´ne Frage, weil die Lehrerin die mit den Erfahrungen gut benotet hat.
google coeleste abc=cba.klick die erste webseite klick auf nirvana im eimer