5

BH oder nicht BH - was ist "erlaubt", was "gehört sich so"?

Frage von feldkiesel feldkiesel

Guten Morgen,

ich hab mir einige Gedanken zur Brustunterstützung gemacht und würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Meine Brüste sind ziemlich klein (max. 75A) und ich mag sie so auch. Auch ohne BH hängt nichts, ich find es total bequem (außer beim Joggen natürlich) und trage eigentlich so gut wie nie einen. Allerdings zeichnen sich dadurch unter dem T-Shirt durch die Reibung die Brustwarzen ab.

Bisher hat sich noch niemand beschwert, auch bei meiner Arbeitsstelle nicht (ich arbeite mit Gruppen junger Erwachsener im sozialen Bereich), dennoch wüsste ich gern eure Meinung, bitte mit Begründung:

BH oder nicht?

Möglicherweise zu erwartender Hängebrüstchen im Alter sind für mich kein Grund, jetzt eine Presse zu verwenden - das Argument zählt also nicht.

20 Abstimmungen
Abstimmungen
BH ist nicht nötig 7
BH sollte sein, weil ... 3
BH zumindest während der Arbeit, weil ... 10
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (26)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von shubidu shubidu

sehr interessant, die ganzen kommentare, gerade und auch für mich als mann.

ich komme noch aus einer zeit, als frauen ihre bh's öffentlich verbrannten, weil sie frei sein wollten. das war völlig ok, und glaube ja keiner, das deshalb alle männer mit 'ner zeitung vor dem schritt herumgelaufen sind . . .

wichtig ist doch nur, wie man sich selbst fühlt und wie man damit umgeht. was soll denn schon passieren. auch im sozialen bereich sind die jugendlichen soweit zu wissen, wie eine brustwarze aussieht. das einzige, was sie sagen könnten, ist, die hat ja gar nichts . . . -und darüber stehst du ja wohl.

viel schlimmer ist es, wenn männer ihrer brustbehaarung freies blickfeld gewähren . . . - das ist nun wirklich unästhetisch, aber auch geschmacksache.

mach's so, wie du dich wohl fühlst und laß dir nichts anderes einreden.

tschüß ☺

Kommentar von swallowtail swallowtailswallowtail

Super Antwort!

Kommentar von feldkiesel feldkiesel

Danke für Deine Einschätzung!

Mir selbst ist es deutlich unangenehmer, wenn bei den jungen Damen, mit denen ich arbeite, das Gehöft fast aus den superweit ausgeschnittenen Oberteilen und Spitzenbhs fällt - das halte ich für deutlich provokativer. :-)

Kommentar von shubidu shubidushubidu

nicht nur das. ich als mann werde auf ein stück mogelpackung aufmerksam gemacht, das deutlich kleiner wird, wenn ich's auspacke ( push up, heißt wohl das zauberwort ☺ ).

^^☺♀♂☺^^

"gehöft" gefällt mir. danke für den stern.

• 4
    Antwort von mbmama mbmama
    Abgestimmt für: BH zumindest während der Arbeit, weil ...

In deiner Freizeit ist es dir selbst überlassen aber während der Arbeit solltest du einen BH tragen.

Auch wenn man kleine Brüste hat zeichnen sich - wie bereits von dir erwähnt - die Brustwarzen ab und grad in deiner Tätigkeit trägst du eine gewisse Vorbildfunktion.

Also beschränke die FS-Variante auf den Feierabend und das Wochenende. Da ist es eh wurscht :-)

Auch mit BH zeichnen sich die Nippel bei mir ab.

Normalerweise trag ich unter dem T-Shirt ein ärmelloses Shirt - also mehr Stoff, als beim BH, trotzdem sind die Nippel zu sehen.

Kommentar von mbmama mbmamambmama

Und mit der gepolsterten Push-Up-Variante magst du dich nicht anfreunden? Ich trag sowas im Büro da ich dort um keinen Preis der Welt einen Nippelalarm haben darf :-)))

grusel

Ich mag meine kleinen Brüste. Einen Push-Up hab ich, der halt einen gepolsterten Nippelschutz hat, und ich finde ihn fürchterlich, da dadurch meine Brüste gleich nach B-Körbchen aussehen.

Kommentar von mbmama mbmamambmama

Aber es wäre eine Alternative. Ich mag meinen Panzer auch nicht besonders, muss mich aber arrangieren da ich tagtäglich mit Kunden zu tun habe. Für die paar Stunden ist das auf jeden Fall möglich.

Kommentar von BlackRainbow666 BlackRainbow666BlackRainbow666

kranke Welt ...

• 3
    Antwort von RoadShow RoadShow

es ästhetischer ist!Ich möchte nicht jedem seine Brustwarzen sehen!Ich würde das als störend empfinden!Leider schreibst du nicht in welchem sozialen Berreich du arbeitest, arbeitest du vieleicht in einem Kinderheim mit Jugendlichen, würde ich definitiv einen Bh anziehen, da gerade männliche heranwachsende Jugendlichen, soetwas falsch deuten könnten...bzw nicht angemessen damit um,gehen könnten...

Ich arbeite im Berufsschulbereich mit jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25, ca. 70% weiblich.

Kommentar von RoadShow RoadShowRoadShow

dann würde ich einen anziehen!

Kommentar von wender wenderwender

..wenn man deine Warzen zu deutlich sieht- sendest du eindeutige Sex-Signale, ob du willst oder nicht. Dieser Mini-Exhibitionismus sollte/und brauch nicht sein um Niveau zu bewahren mit dem anderen geschlecht.Klar privat denke ich als Mann auch anders...

Sex-Signale? Wenn man friert, stellen sich die Warzen auch auf, bei der Frau genauso wie beim Mann.

Durch Reibung der Kleidung ist es bei beiden Geschlechtern genau so. Und meine sieht man auch trotz BH. What else!

Kommentar von wender wenderwender

ich sehe du suchst dir Meinungen die du hören willst, Übrigens Frau baut vor und es gibt BHs mit stärkerem Stoff dass man nix sieht, aber nur wenn man auch will...hab ich vor 10 Jahren einer Mitarbeiterin auch empfohlen, ohne blatt vor den Mund

Ich bin nicht die Fragestellerin. Also suche ich keine Meinungen, die mir passen.

Ich bringe lediglich Argumente. Ich bin nur am Überlegen, was das größere Problem ist. Gestern stellte jemand die Frage, ob man das öffentliche Küssen verbieten soll, die Mehrheit war für das "nicht verbieten". Heute sind es die Nippel einer Frau und die Mehrheit meint, man solle sie tunlichst verstecken.

Darüber denke ich im Moment nach.

Kommentar von RoadShow RoadShowRoadShow

wie gesagt, ich möchte nicht jedem seine Brustwarzen sehen!Und wenn ich Chef wäre würde ich das meinen Mitarbeitern auch ganz klar verbieten, es stört den allgemeinen Umgang, Mitarbeiter könnten im Umgang gehemmt auftreten!

• 3
    Antwort von holsch holsch

du bist es, der bestimmt....

• 2
    Antwort von obermenzing obermenzing

wenn dir ein bh zuviel ist: es gibt auch sogenannte leibchen. sehen wie verkürzte unterziehhemdchen aus und dann scheuert nix mehr und du fühlst dich auf der arbeit sicherer.

Naja, normalerweise trag ich ein ärmelloses Shirt unter dem T-Shirt oder im Sommer 2 ärmellose übereinander. Es sollte also schon mehr Stoff zwischen Nippeln und Umwelt sein, als bei der BH-Tragerei. Trotzdem zeichnen sich die Nippel ab.

Kommentar von obermenzing obermenzingobermenzing

oder versuche mal einen leichten bh mit schalen.

lass dich dazu besser mal in einem laden mit älterem fachpersonal beraten. die haben mehr ahnung und erfahrung als die jungen hühnchen in den kaufhäusern die nur nach dem reizfaktor der wäsche schauen.

wenn ein bh unangenehm ist liegts oft an der falschen grösse und falsch eingestellten trägern.

oft kennt man seine wirkliche grösse gar nicht.

also: mal bh mit schalen probieren oder leibchen.

• 2
    Antwort von Eveline Eveline

es sieht einfach gepflegter aus.

Es gibt auch viele Arbeitsstellen, wo man nicht ohne Strümpfe oder in kurzen Hosen kommen kann.

Kommentar von BlackRainbow666 BlackRainbow666BlackRainbow666

Ein Grund, sie nicht anzutreten.

• 2
    Antwort von baertram baertram

gerade junge Erwachsene werden sonst zu stark abgelenkt

Mein Problem: Die BHs, die ich hab, sind vorne nicht aus Holz oder ähnlich festem Material - auch mit Unterstützung zeichnen sich die Nippel ab und zu deutlich ab.

Das stimmt, das habe ich auch bei mir feststellen müssen. Und warum soll Frau sich dafür schämen?

• 2
    Antwort von Morituri00 Morituri00

ich es nicht toll fände, die ganze Zeit mit einer Kollegin zusammen zu arbeiten, bei der man die Brustwarzen sieht.

Warum? Es ist klar, dass ich nicht im sexuellen Sinne erregt bin.

Findest Du es tatsächlich ansprechender, wenn unter dem T-Shirt oder dem ärmellosen Shirt BH-Träger zu sehen sind?

Man sieht auch bei den Männern die Brustwarzen, wenn sie nur ein T-shirt tragen. Wo, bitte, ist da der Unterschied?

der unterschied ist das männer bei frauen da draufglotzen sobald nur die spur von nippel zu sehen ist.

frauen glotzen da bei männern eher selten hin....

Sollen sie glotzen. Tut nicht weh.

Frau sollte darüber stehen.

mir glotzen männer seit meinem 13.lebensjahr auf die brust. MICH nervt das! und ich trage nicht super ausgeschnitte enge shirts!

Kommentar von Morituri00 Morituri00Morituri00

Das kann man in seiner Freizeit so machen, aber im Job nicht! Wenn ich z.B. eine Anwältin bräuchte und ich würde bei ihr ständig die Brustwarzen sehen, wäre das für mich ein Grund sie nicht zu nehmen.

• 2
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan
    Abgestimmt für: BH ist nicht nötig

Wenn du dich so wohlfüllst, warum dann einen anziehen

• 1
    Antwort von sunny47 sunny47

... weil?

Kommentar von sunny47 sunny47

da war ich zu langsam und die Zeit für den Kommentar schon abgelaufen.... weil: es gibt halt noch immer gesellschaftliche "Regeln"-an die sollte sich jeder, was den Job an geht halten-privat dagegen ist so ziemlich alles erlaubt ...Ps und es gibt ja echt wirklich süsse Unterwäsche die nicht gleich wie ein Korsett einengt...;-)

• 1
    Antwort von joe08 joe08

ich hab auch 75A, würde mich aber total unwohl ohne BH fühlen. ausserdem schauen die meisten Oberteile viel schöner aus wenn man ein BH anhat. Zuhause lauf ich auch ohne rum.

• 1
    Antwort von miniwo miniwo

ansonsten kann es jeder so halten ers (sies) will (meine Meinung) Und die meiner Tochter (die krieg ich morgens gerne zu hören): Eine anständige Frau zieht eine BH an, gell Mama? :D

• 1
    Antwort von blabla1111 blabla1111
    Abgestimmt für: BH sollte sein, weil ...

Es besser aussieht und die Nippel durch das Oberteil zu sehen ist nicht gerade schön.

Die Nippel zeichnen sich auch durch den dünnen BH-Stoff sehr schnell bei mir ab.

• 1
    Antwort von Kakarott Kakarott

Die beschweren sich schon nicht auf der Arbeit! Das wäre ja ein Eigentor!^^

• 1
    Antwort von DerSteppenwolf DerSteppenwolf

Es ist schon ok und ich finde es auch selbstbewußt

• 1
    Antwort von Mietexperte Mietexperte

jeder sagt selbst!

• 1
    Antwort von Leoniiee Leoniiee

eben wegen der stütze. wenn du willst kannst du ja nur bei der arbeit einen tragen. und daheim nich.

Wie gesagt, ich hab kaum Brust und gut ausgeprägte Brustmuskulatur, die das bisschen Bindegewebe ganz gut hält. Zur Stützung brauche ich keinen - da ist kaum was, was man stützen muss. :-)

Kommentar von Leoniiee LeoniieeLeoniiee

Gut das musst du letzten endes selbst entscheiden! zur arbeit würde ich aber auf jedenfall einen anziehen!

• 1
    Antwort von swallowtail swallowtail

für mich!

Ich hasse diese Dinger, sie sind unbequem, zwicken oder drücken hier und dort. Im Sommer ist es unerträglich.

Da ich obenrum nicht all zu groß gebaut bin, geht das. Und wenn man meine Brustwarzen durch das T-shirt sieht, stört es mich nicht. Bei den Männern sieht man es ja auch manchmal.

Übrigens: Auch den BH-Trägerinnen macht sich irgendwann einmal die Gravitation bemerkbar!

Danke, so empfinde ich es auch.

Hast Du irgendwann schonmal blöde Kommentare zur Warzenabbildung bekommen?

Nein, noch nie!

Im Ernst, man interpretiert zu viel und man macht sich zu viele Gedanken. Ich beneide da die Unbefangenheit der Naturvölker!

der bh dient zwar ab einer gewissen brustgrösse als stütze aber im endeffekt kommt es auf das eigene bindegewebe und die muskulatur an.

ab einem b-körbchen find eich allerdings das ein bh sein sollte. dieses gewackel sieht mir sonst ein wneig... wie sage ich es.... zu öko aus....

ich mag da selbst als frau nicht hinschauen.

Gewackel? Bei mir wackelt gar nichts!

Wie ich schon schrieb, für mich ist ein BH nicht notwendig.

mit gewackel meine ich eben wie grösse ab b-körbchen aufwärts....

• 1
    Antwort von LupoWF LupoWF

es als störend empfunden werden kann wenn andere leute die abzeichnung der brustwarzen sehen. aber auch beim einkaufen oder so wenn kleine kinder das sehen. muss jeder selber wissen und mich störts auch nicht aber gibt bestimmt genug leute die sich daran stören

• 0
    Antwort von Lampi Lampi

Dir sonst insbesondere die fiesen Typen ständig auf die T*tt*n schauen an Stelle was zu schaffen.

• 0
    Antwort von BlackRainbow666 BlackRainbow666

Nur während der Arbeit? Bist Du dort ein anderer Mensch als zu Hause? Du scheinst selbstbewusst und unabhängig genug zu sein, Dich nicht verbiegen zu lassen.

• 0
    Antwort von sandyfkk sandyfkk

BH zumindest während der Arbeit, weil... ...bestimmte Konventionen nun mal gelten und niemand will den eigenen Arbeitsplatz gefährden.

• 0
    Antwort von FaibleSoleil FaibleSoleil

Also, wenn du dich so wohl fühlst und sich keiner beschwert ist das total okay.

Außerdem kriegt man davon überhaupt keine Hängebrüste, liest denn keiner die Bildzeitung?! :)

• 0
    Antwort von AnnaMariaIsland AnnaMariaIsland

es irgendwie komisch ist wenn man die Brustwarzen sieht ;)

• 0
    Antwort von AnnaMariaIsland AnnaMariaIsland

es irgendwie komisch ist wenn man die Brustwarzen sieht ;)

• 0
    Antwort von sorty sorty

trage selber auch nur ganz selten ein bh. jde frau muss und sollte es für sich selber wissen und regel. da ich auch in jeder brust ein piercing trage zeichnet sich leicht das piercing ab. mir ist es wurst was andere denken, daher lebe ich so wie es mir gefällt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.