Frage von ILoveFoodLol, 18

BGB Mitgliederschutz ?

Findet sich irgendwo im BGB etwas über Mitgliederschutz in einem Verein? Damit meine ich etwas was zB einen Rauswurf eines Mitglieds aus dem Verein regelt. Ich finde nur generelle Rechte und Pflichten aber irgendwie nichts dazu, wann ein Rauswurf rechtswidrig und wann erlaubt ist. Danke:)

Antwort
von jfilter, 11

Das sollte in der Vereinssatzung hinreichend geregelt sein.

Kommentar von ILoveFoodLol ,

Gut das hab ich mir auch schon gedacht danke☺️

Antwort
von Dachtichsmir, 6

Die Mitgliedschaft in einem Verein ist nichts anderes als ein Vertrag. Die Vertragsinhalte sind in der Satzung geregelt. Die Möglichkeiten, ein Mitglied auszuschließen, werden beim Kaninchenzüchterverein ggf. anders geregelt sein, als etwa bei der SPD. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten