Hallo, ich habe da einige Fragen; Bin 61J.alt bekomme Alg1, meine Frau hat einen Minijob und zusätzlich bekommen wir aufstockendes Alg2. In meinem Alter ist es fast unmöglich einen Vollzeitjob in unserer Region zu bekommen und die Löhne sind auch am Boden (Sachsen). Nun habe ich evtl. einen 400,-€ Job in Aussicht, wie wird das dann errechnet, was bleibt uns dann zum Leben? Wir BG bekommen: Mann 800,-€ Alg1 + 120,-€ von der Arge, Frau 150,-€ Nebenverdienst. Wenn ich den 400,-€ Job bekomme sollte, wie wird das dann berechnet und was bleibt uns dann zum Leben? Es ist schon schlimm in diesem Alter um am Arbeitsmarkt und Leben teilzuhaben, zumal mann nicht mehr der fitteste ist! Bitte um Hilfe, vielleicht kennt sich einer mit der Berechnung aus!
BG=Alg1+Alg2 Aufstockung+165,-€ Job Frau und zusätzlich 400,-€ Job möglich?
Antworten (4)
-
1Antwort von
mizu20260mizu20260
www.sozialhilfe24.de/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg2-rechner.html w.ldk-online.de/rechner/rechner.html
-
1
Von den 400 € blieben 160 € mehr im Geldbeutel. Wenn ihr jetzt aber einen Zuschuss von 165 € monatlich bekommt, läuft das auf eine NULL-Nummer raus. Der Zuschuss fällt also weg und ihr habt die 400 € übrig. Netto lohn es sich also.
-
1Antwort von
Silli0815Silli0815
Bei ALG II darfst du von den 400 Euro nur 150 Euro behalten. Daher wird der Zuschuss des Jobcenters wohl komplett gestrichen werden. Und bei ALG I darfst du sowieso nur 15 Stunden arbeiten, soweit ich weiß.. passt das denn? Falls nicht, wird dort auch gekürzt oder gestrichen. Da kann aber der Berater helfen, mit ALG kenne ich mich nicht so gut aus, wie mit ALG II.
-
-
1Antwort von
hoermirzuhoermirzu
Das Amt berechnet den Zuschuss neu. Ich fürchte, weil € 400,- Jobs ja geduldete, versicherungsfreie "Sklavenarbeit" sind, dass Du aus ALG 1 rausfliegst und auch in ALG 2 landest. - Wenn man arbeiten will, bleibt einem aber nichts anderes übrig; Euch wird aber etwas mehr bleiben als ohne Job und ALG 1 bekommt man ja nur begrenzt. Vielleicht wird ja aus dem Knebeljob ein besserer, das wünsche ich Dir!
Diese Frage teilen