Hallo GF-User, wenn ein Unfall auf dem Arbeitsweg passiert, bekommt dann der Arbeitgeber Ausfallzahlungen von der BG? Leider finde ich im Netz keine Infos dazu. Danke schon mal, Kiki
Antworten (3)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
carsticarsti
Nein. Er muß den Lohn selber fortzahlen.
-
1Antwort von
romar1581romar1581
Nicht dass ich wüsste. Die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist Sache des Arbeitgebers, in wie weit die BG da eineErsatz leistet? Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Ich kenn mich aber mit diesen Aspekten auf Arbeitgeberseite nicht so aus.
Der Verletzte erhält, wenn er länger als 6 Wochen krank geschrieben ist, Verletztengeld von der BG. Der Verletzte zahlt auch keinerlei Zuzahlung, denn die Krankenkasse bleibt "außen vor". Die BG leistet an Stelle der Krankenkasse.
-
0Antwort von
Player21 hmmmm eingentlich schon weil dieser weg zu arbeit ist verschichert und da musstest du was bekommen aber wenn du wieder nach hause fährst bist du nicht versichert
grus Player
-
Da die Berufsgenossenschaft ja per Definition nur das Haftungsrisiko des Arbeitgebers bei Arbeits- und Wegeunfällen gegenüber den Beschäftigten versichert. Bin ich sicher, dass dieses Risiko nicht versichert ist.