Frage von musu1210, 40

Bg zahlt nicht?

Ich habe mir beim arbeiten ein Stück vom Zahn abgebrochen. ..bin dann zum Zahnarzt und soll jetzt plötzlich 400€zahlen. ..angeblich zahlt die Bg das hochwertige Material nicht. ..ich wußte zwar das die Bg irgendwie tickt und nicht alles zahlen will aber von 400€War nie die rede. ..ich hab das Geld momentan nicht einmal. ..was kann ich tun. .muss ich überhaupt zahlen

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Dagox, 21

Zwei Möglichkeiten: Der Zahnarzt hat dir vermutlich die "Luxusbehandlung" zukommen lassen (Porzellan oder Gold anstatt Kunststoff) oder ähnliches. 

Über die teureren Materialien muss er dich aber vor der Behandlung informieren. 

Meist läuft das aber so ab, dass er beiläufig erwähnt, dass er Keramik verwendet weil es angeblich besser ist. Und du stimmst natürlich zu, ohne zu wissen, dass es günstigere Alternativen gibt!

Oder du musst das zunächst selber bezahlen und die Rechnung kannst du dann bei der BG einreichen. Das Geld bekommst du dann wieder zurückerstattet.

Einfach nochmal nachfragen, warum die BG angeblich nicht bezahlt und dir das schriftlich geben lassen!

Kommentar von musu1210 ,

Genau so lief es ab die Bg zahlt nur einen teil weil das benutzteil Material zu hochwertig ist. ...mir wurde aber nie gesagt das das 400€mehr kostet. ..muss ich das jetzt zahlen oder nicht? 

Kommentar von Dagox ,

Ich würde mit dem Zahnarzt reden. Ihm sagen, dass er dich nicht über die Kosten aufgeklärt hat, was seine Pflicht gewesen wäre! 

Auch hätte er dir einen Behandlungsplan (wie bereits unten geschrieben) vorlegen müssen, den du dann unterschreiben müßtest, um mit deiner Behandlung einverstanden zu sein. 

Hast du den was unterschrieben?

Antwort
von Lumbago666, 13

Du hast ggf. nur eine Chance, wenn Du glaubhaft behaupten kannst, dass Du einem Vertrag mit dem Arzt nicht zugestimmt hast. Dann könnte es sein, dass der nicht zu Stande gekommen bzw. unwirksam ist. 

Der Arzt muss dich vorab darüber aufklären, welche Maßnahmen geplant sind. Fehlt eine Aufklärung, dann könnte es ggf. angreifbar sein. 

Ich würde bei so einem Fall zu einer Beratung bei einem Fachanwalt für Medizinrecht raten.

Die BG hat Recht, wenn Sie nur das medizinisch notwendige Hilfsmittel erbringt, also die Rechnung für die Luxusbehandlung entsprechend kürzt. 

Antwort
von berlina76, 16

Die BG zahlt nur die Grundversorgung willst du etwas was teurer ist mußt du es selber tragen. Hier hätte dir dein Zahnarzt eigendlich einen Kostenvoraschlag/Behandlungsplan machen müssen, damit du weist was eventuell an Kosten auf dich draufzukommen. Den Behandlungsplan mußt du dann auch vor Behandlung unterschreiben.

Kommentar von musu1210 ,

Hab ich aber nicht. ..muss ich jetzt zahlen oder nicht

Kommentar von berlina76 ,

Wende dich an die Ärztekammer oder Schlichtungsstelle der Krankenkasse um zu klären wer die Mehrkosten trägt. 

Sollte kein Behandlungsplan vorliegen kann es sogar zu ungunsten des Zahnarzt  ausfallen

Kommentar von Lumbago666 ,

Quatsch. Hier geht es um privatärztliche Behandlung. Da können die Schlichtungsstellen der kassenärztlichen Vereinigung sowie die KZV nix machen. Die Krankenkassen sind gar nicht zuständig.

Antwort
von musu1210, 13

Hat eigentlich einer die Frage gelesen? Ich will wissen ob ich überhaupt zahlen muß. ..schließlich hätte ich ja vorher informiert werden müssen

Kommentar von Dagox ,

Nachdem von uns keiner bei dem Gespräch dabei war, ist es verdammt schwierig, hier eine rechtliche Hilfestellung zu geben.

Lass dir von deinem Zahnarzt als erstes eine genau Aufstellung mit allen Kosten geben! 

Damit gehst du dann zu DEINER Krankenkasse und schilderst ihr den Vorfall. Dort können Sie sicherlich weiterhelfen!

Antwort
von elagtric, 21

Wurde es als Arbeitsunfall aufgenommen und entsprechend dokumentiert ?

Kommentar von Lumbago666 ,

Irrelevant. Die BG zahlt ja. Aber nur die notwendigen Hilfsmittel, nicht aber die Luxusbehandlung.

Antwort
von glaubeesnicht, 19

Frage den Zahnarzt, ob du in Raten zahlen kannst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten