Wer war da schon oder ist dort gerade und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Ich war dort von Mai 2000 März 2003.
Wie sind die Unterrichtszeiten so?
In der Regel, 8 - 16Uhr 15.Zwischen neun und zehn 15 Minuten Pause.Eine Stunde Mittagspause und zwischen 2 und 3 Uhr nochmal 15 Minuten Pause.
außer dass das Essen schlecht ist :-)
Na ja, mal schlechter mal besser.Es gibt immer Leute die was zu meckern haben.
Was kann ich mir vorher an Wissen schon aneignen?
Ist nicht unbedingt nötig. Kannst Du während der Umschulung lernen und auch dann einen guten Abschluss bekommen!
Wie sind die Chancen, hinterher einen Arbeitsplatz zu bekommen?
In meinem Bereich "Bürokaufmann" sind von 28 Leuten 4 durchgefallen,4 arbeiteten als Bürokaufmann und zwei in einem anderen Job,der Rest war arbeitslos.
Das hängt zum Einen vom Alter ab.
Zum Anderen,dass man keine Berufserfahrung hat.Man macht nur 2 Praktika à 3 Monate!
Letztendlich ist es Glücksache.
In anderen Berufszweigen,so wie in Deinem kann und ist es wahrscheinlich besser!
Hat jemand evl. auch in dem Internat gewohnt und kann mir ein bisschen was erzählen?
Ja, ich war internatsmäßig dort.Soweit ich weiß gibt das da nur Einzelzimmer oder fast nur Einzelzimmer.
Ab 2002 wurde angefangen die Zimmer umzubauen und alle sollten mit Internet ausgestattet werden.
Es gibt/gab: ein Schwimmbad,Grillplatz,Sporthalle.Tischtennisraum,2 Billardtische,
1 Cafè,1 Bistro,Bücherei,und natürlich die Kantine.
Ich hatte auf Grund meiner Rückenprobleme ein Behindertenzimmer,welches ein bisschen größer war als die normalen Zimmer.
Ach ja. die Zimmer hatten alle einen Balkon, Zu meiner Zeit wurden zwei Zimmer umgebaut,der Balkon verschwand und das Zimmer wurde dadurch größer gemacht.Das sollte dann mit allen Zimmern gemacht werden.
Zu meiner Zeit gab es kein Internet auf dem Zimmer,sondern einen kostenpflichtigen Internetraum;aber es sollten alle Zimmer mit Internet ausgerüstet werden.
Wäre schön,wenn Du mir mal berichtest,wie es jetzt dort aussieht.