1

Bfs risk & collection GmbH: Ratenzahlung

Frage von PearlMcCoy PearlMcCoy

Hallo zusammen,

und zwar gehts um folgendes: Letztes Jahr im August habe ich einen Handyvertrag (Partnervertrag) bei Vodafone abgeschlossen, was im nachhinein betrachtet, die größte Dummheit meines Lebens war.

Eine ehemalige Freundin, mit der ich in einer Caritas-Wohneinrichtung zusammenlebte, verursachte mir nach einem heftigen Streit einen Schuldenberg. Ich hatte ihr anfangs die Partnerkarte ausgeliehen damit sie am Wochenende kostenlos ins Festnetz und nach Vodafone telefonieren konnte. Auf zurückverlangen bekam ich die Simkarte nicht zurück, im Gegenteil, sie fuhr von der Einrichtung aus in Urlaub (Aus dem sie nicht zurückkehrte) und telefonierte und simste auf meinen Namen Kosten von 250 € an, die ich natürlich nicht zahlen konnte. Ich habe das Mädel wegen Unterschlagung mit Verdacht auf Betrug angezeigt. Von Vodafone erhielt ich Mahnungen und da ich nicht zahlen konnte, gab Vodafone die Forderung an die Bfs Risk & Collection GmbH weiter, die mir jede Menge Mahngebühren, Inkassogebühren und Zinsen aufdrückte, sodass die Forderung mittlerweile die 1000 €-Grenze überschritten hat.Meine damalige Sozialarbeiterin und ich versuchten mit dem Inkasso-Unternehmen eine Ratenzahlung auszuhandeln. Sie schickten uns auch ein Angebot, allerdings verlangten sie eine Mindestrate von 192 €/Monat (!!!!!!!).Hat jemand eine Idee wie ich mich jetzt am besten verhalten kann?LG Romi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von whiteTree whiteTree

Bloß nichts annehmen, unterschreiben oder anzahlen (mit letzterem erkennt man den ganzen Schmu automatisch an!)!!!

Wenn ein gerichtlicher Mahnbescheid kommt, unbedingt innerhalb 2 Wochen widersprechen (kommt vom Gericht, nicht vom Inkasso)!

Das ist absolut dreister Wucher, die Inkassokosten dürften nicht wesentlich höher als 30 Euro (erste Mahnung) sein! Ich würde erstmal alles über die Hauptforderung hinaus gegenüber dem Inkasso bestreiten, so einen Wucherbetrag KÖNNEN die gar nicht einklagen!

Ob Inkassogebühren überhaupt einklagbar sind ist strittig, aber wenn, dann allenfalls nach Rechtsanwaltsvergütungsgesetz RVG, und das sind bei bis 300 Euro Forderung nur 10-30 Euro für einfache Mahnungen

Die Rechtslage bei Inkassos ist so, dass es keine festen Gebührensätze gibt und die deshalb Mondforderungen stellen, die sie vor Gericht nie durchkriegen würden.

DU MUSST DA KEINE 700+ EURO INKASSOKOSTEN ZAHLEN, das wird erstmal nur auf gut Glück in Rechnung gestellt, falls ein Schuldner so doof ist und drauf reinfällt (Achtung, mit nur 1 Cent Anzahlung/Rate erkennt man den ganzen Mist an)!

Sieh erst mal zu, dass du die Hauptforderung an Vodafone bezahlt kriegst (direkt, nicht ans Inkasso!) Insgesamt dürfte alles zusammen nicht wesentlich mehr als 300 Euro machen. Ggf. würde ich es eher auf eine eidesstattliche Versicherung ankommen lassen, als so einen Wucher zu bezahlen!

Das mit der Ex-Freunding ist nochmal eine andere Geschichte...

• 0
    Antwort von eifelanja712 eifelanja712

Das kommt mir alles bekannt vor.Der Name Bfb Risk Collection ist mir auch bekannt,leider habe ich das Schreiben bereits meinem Schuldnerberater gegeben. Ich hatte nen Vertragshandy bei Vodafone.Ich kam dann mit den Zahlungen in Verzug so das die nicht mehr abgebucht haben.Hab ne Ratenzahlung vereinbart,und konnte das Geld überweisen oder bar in nem Vodafoneshop zahlen. Einmal hab ich überwiesen und dabei ist mir ein Fehler unterlaufen ich habe mich um eine Zahl bei der KN vertan. Dann fings an ,Mahnungen über Mahnungen. Dann bekam ich Post von einem RA.Dohr.Bartsch.Kemmerich.Finster.Darauf folgten Schreiben von Bsf Risk Collection.Und der neueste Brief kam heut vom RA Schneider. Für mich alles total verworren.Nun gut,ich hab die Angelegenheit nem Schuldnerberater übergeben.Der kümmert sich darum. Der Knaller ist,das teure daran ist noch net mal die Rechnung von Vodafone selbst.Die Inkassogebühren sind in die Höhe geschossen. Aber mein Schuldnerberater wird sich ja damit auskennen udn evtl auch mit so dubiosen Machenschaften.

• 0
    Antwort von rainerendres rainerendres

Wie sieht Deine Schufa aus ?

Laufen oder liefen bereits Beitreibungsmaßnahmen anderer Gläubiger ?

Liste mal auf : Hauptforderung , Gebühren etc (gerunded)

Kommentar von PearlMcCoy PearlMcCoy

Die Gesamtforderung beträgt zurzeit 1324,43 €.

Hauptforderung war 1140,23 € in der Forderung vom 07.05.2010. Da haben sie mir 15,00 € als einmalige Gebühr aufgedrückt. Da betrug die Gesamtforderung 1155,23.

Da wurde mir die Ratenzahlung von 192,54 € angeboten.

Am 28.05.2010 bekam ich von denen ein Schreiben, dass kein Zahlungseingang festzustellen war und dass das Inkassoverfahren eingeleitet wird.Hier betrug die Gesamtforderung jetzt 1159,93 €.

Inkassogebühr: 147,50 € Kontoführungskosten: 7,00 €

Mahnspesen: 10,00 €

Gesamtkosten: 164,50 € Gesamtforderung: 1324,50 €

Seitdem habe ich keine Post mehr von denen bekommen, das liegt vielleicht auch daran, dass ich umgezogen bin.

Ich habe grade mal in meinen Unterlagen nachgeschaut. In der "letzten Mahnung" von Vodafone vom 19.01.2010 betrug die Forderung 724,40 €.

• 0
    Antwort von whiteTree whiteTree
    Brief ans Inkasso:

Sehr geehrte Damen und Herren,

die von Ihnen gestellte Forderung von mittlerweile über 700 Euro an Inkassogebühren ist Wucher, der jeder rechtlichen Grundlage entbehrt und den ich deshalb nicht annähernd in dieser Höhe zahlen werde!

Die Hauptforderung werde ich sobald wie möglich direkt an Vodafone bezahlen.

Hochachtungsvoll

xxx

Die Forderung muss ich auf jeden Fall als Raten zahlen. Das kann ich nicht in einem Stück.

• 0
    Antwort von osx866 osx866

Anrufen und abklären! Kommunikation ist alles.

Kommentar von whiteTree whiteTreewhiteTree

Aber mit der nötigen Energie beim Widerspruch gegen diese Wuchergebühren!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.