Hey Leute, ich bin beim Bund und das noch 2 Jahre. Danach fördert mir der berufförderungsdienst 7 Monate eine betriebliche umschulung und Zahlt solange 90% von alten meinem Gehalt. Nur da frage ich mich ob ich nach den 7 Monaten Unterstützung vom Arbeitsamt Bekommen werde. Ich habe keinerlei Vorstellung wie das sonst laufen soll. Und frage ich mich auch, das wenn meine Wehrdienstzeit erst ab dem 30.09.2011 zu ende ist, wann ich mich da bitte sehr, bei einem betrieb für eine umschulung bewerben muss??? Weil die betriebe doch meistens schon die auszubildenden im August oder September einstellen. Und da wäre ich leider noch 1-2 Monate beim Bund. .. könntet ihr die 2 fragem beantworten bitte
bfd fördert 7 Monate meine 2 jähr. umschulung. und wer danach???
Antworten (2)
-
0Antwort von
juleundchriss Nach Ablauf deiner Dienstzeit MUSST du dich privat krankenversichern weil (sofern du keine Vergütung bekommst) auch der BFD dafür nicht aufkommt! Also sieh zu das du bei deinem Umschulungsvertrag eine Vergütung aushandelst dann hast du deine Absicherung und das mit der Krankenversicherung ist dann auch geklärt weil dich dein neuer Arbeitgeber dann Pflichtversichert! und laut deinem BFD-Anspruch entnehme ich das du nur SAZ 4 bist dann bekommst du am Ende deiner Dienstzeit 4x dein Grundgehalt als "Abfindung" das sollte dir dann auch über die Sprünge helfen!
-
0Antwort von
Oliee8Oliee8
kommt darauf an wie lange du verpflichtet warst ? es gibt bfd-berater. mach dir mal da einen termin, die erklärens dir ganz gut.
Kommentar von
achilles0612 Ich bin 4 Jahre verpflichtet. Ich komme doch gerade vom bfd. Meine frage ist ja ob das Arbeitsamt danach mich Unterstützt, der bfd hat ja nach Monaten nichts mehr damit zu tun. Und die andere frage ist ja ob ich zu einem anderen als zu einem regulären Zeitpunkt die umschulung beginnen kann
Kommentar von
Oliee8Oliee8 nein, du bekommst eine abfindung (also der durchschnitt der letzten 6 monate mal deine dienstjahre), dein gehalt für 6 monate danach kannst du ALG2 beantragen (harz4) weil bundeswehr, auch saz zählt nicht als arbeit, probleme bekommst du mit der krankenversicherung. wenn du eine umschulung bezahlt bekommst kannst du sehr froh sein , normalerweise stehen dir nur ca 4000eus (virtuell) zur verfügung für evtl bildungsmassnahmen, so wars bei mir...
Kommentar von
achilles0612 danke für die antworten. Also der bfd zahlt bzw fördert ja nur bis zu 7 Monaten die umschulung, nur was ist halt nach den 7 Monaten. Wer fördert mich danach weiter, die umschulung geht ja nach den 7 noch weitere 17 Monate.
Kommentar von
achilles0612 danke für die antworten. Also der bfd zahlt bzw fördert ja nur bis zu 7 Monaten die umschulung, nur was ist halt nach den 7 Monaten. Wer fördert mich danach weiter, die umschulung geht ja nach den 7 noch weitere 17 Monate.
Hey danke, aber wie groß ist die Chance das dass Arbeitsamt nach den 7 mich unterstützt (bildungsschein).
eher gering warum willst du denn Unterstützung vom Arbeitsamt? 1. zahlen die die glaub ich eh nix da du ja eine Förderung vom Bund erhälts (wenn auch sehr gering) 2. hast du doch dann alles ausgehandelt mit deinem neuen Arbeitgeber!
Was insofern bedeutet das wenn ich von meiner umschulung wohl kaum leben kann. Dann wiederum bekäme ich aber 67% vom ehemaligen Gehalt, wenn ich arbeitlos wäre. Wie sinnlos und unfair ist das den bitte.
tja das ist der Staat "wenn du was werden willst musst du auch schon mal zurückstecken können"! Aber du hast doch dann auch noch Möglichkeiten beim Amt Hilfen zu beantragen (Wohngeld etc.)