Frage von Baroha, 42

BF17 verpasst. Muss ich nochmal alles von vorne anfangen?

Hallo, Ich habe im Oktober letzten jahres angefangen zur Fahrschule zu gehen und habe den Antrag auf BF17 vor ein paar Monaten abgegeben. Leider ist etwas dazwischengekommen und ich konnte das nötige geld für die Fahrstunden etc. nicht aufbringen. Die Theoriestunden, Sehtest, Bild, Erste Hilfe und wie gesagt den Antrag habe ich schon alles erledigt. Meine frage ist ob ich wenn ich den Führerschein bis zu meinem 18. Geburtstag nicht hinbekomme, ich dann die Anmeldung von 300€ bei der Fahrschule, die Theoriestunden, Erste hilfe etc und den Antrag nochmal von vorne machen und somit alles nochmal bezahlen muss, da mein BF17 antrag nichtig ist wenn ich 18 bin. İst das so? İch bitte um Rat..

Antwort
von RudiRatlos67, 21

Soweit mir bekannt ist, sind Sehtest und erste Hilfe nicht ewig haltbar, am besten Deinen Fahrlehrer fragen. Darüber hinaus solltest Du aber dringend versuchen den Fahrerlaubnis vor Deinem 18. Geburtstag zu erlangen. Das spart richtig viel Versicherungsbeitrage. Ein Teilnehmer am Bf kann bei vielen Versicherungen kostenlos dem Fahrerkreis hinzu gerechnet werden, jemand der nicht mindestens einen Tag am Bf teilgenommen hat, ist dagegen als Fahrer unter 23 Jahren anzugeben und das ist richtig teuer. Gleiches gilt für ein eigenes Auto. Um mal eine Zahl zu nennen..... Ein Kleinwagen, versichert auf den Namen deiner Eltern kostet bei einem neuen versicherungsvertrag (erstmals hinzukommendes Kfz ohne SF Rabatt) Fahrerkreis erweitert auf ein Familienmitglied das am Bf teilgenommen hat ca. 700 Euro im Jahr.... Ein Kleinwagen für einen Fahrer unter 23 kostet bei gleichen vorraussetzungen schnell mal 1.700 Euro im Jahr allein an Versicherungsbeitragen. Insgesamt sparst Du richtig viel Geld wenn Du den Führerschein noch mit 17 bekommst. Wenn es am Geld liegt, frag deine Eltern ob sie vielleicht ein wenig vorstrecken, sie profitieren ja auch davon wenn Du es in den nächsten fünf Jahren etwas leichter hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten