1

Bezuschussung für SchwerbehindertenFahrrad

Frage von Jailo04 Jailo04

Hi ihr Lieben, Ich habe einen 5 Jahre alten Sohn der unter Muskelhypotonie leidet. Er geht bereits seit 3 Jahren in einen Heilpädagogischen Kindergarten. Er hat Pflegestufe 1 und einen SBH mit 80% B,G und H. Nun wollen wir für ihn ein Spezielles Fahrad beantragen mit 3 Räden, da er nicht in der Lage ist auf einem normalen Fahrrad zu fahren. Wir haben auch schon mit unserem Kinderarzt gesprochen und er möchte uns jetzt ein Schreiben erstellen nachdem für meinn Sohn das Fahrrad ein Trainingsgerät darstell. Meine Frage ist nun, weiß jemand von euch, wie genau ich das beantragen muss, was ich an Eigenanteil leisten muss, und ob so eine Bezuschussung überhaupt möglich ist???

Danke schon mal im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von kava1995 kava1995

Guten Morgen !!!

Ich selber habe eine schwerbehinderte Tochter die jetzt mittlerweile 17 Jahre alt ist !!! Auch sie hat ein Therapie Dreirad !! Es wurde ohne Komplikationen bewilligt.
    Es kann sein, das jemand von der Pflegekasse vorbei kommt und sich Ihren Sohn anschaut. Das wurde bei mir auch gemacht, als ich ein spezielles Pflegebett beantragt habe. Es kommt immer auf die Kosten an. So ein Therapie Dreirad kann bis zu 3000 Euro kosten. Ich hatte einen Zuschuss von 300 Euro zu leisten.Sie müssen mit der Verordnung vom Arzt, wo er bitte genau drauf schreiben sollte,woran Ihr Sohn leidet und warum das unbedingt Notwendig ist. Je mehr drauf steht, umso besser, zu einem Sanitätshaus Ihrer Wahl gehen. Die fragen dann, was Ihr Sohn alles zusätzlich an dem Fahrrad benötigt. Dieses Sanitätshaus schreibt dann einen Kostenvoranschlag an die Kasse! Und dann muss man erst mal abwarten. Die Krankenkassen lassen sich gerne etwas Zeit mit der Genehmigung oder Ablehnung !!! Sie bekommen dann Automatisch Bescheid!!!! Bei Pflegestufe 1 könnten Sie beim ersten mal mit einer Ablehnung rechnen. Aber nicht aufgeben und Widerspruch einlegen. Wenn es möglich ist, auch von anderen Ärzten noch Diagnosen und Gründe einreichen. Ist immer sinnvoll !!! So ist meine Erfahrung....ich hoffe , ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen. Schönen Tag noch ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.