1

Bezuschussung BehindertenFahrrad

Frage von Jailo04 Jailo04

Hi ihr Lieben, Ich habe einen 5 Jahre alten Sohn der unter Muskelhypotonie leidet. Er geht bereits seit 3 Jahren in einen Heilpädagogischen Kindergarten. Er hat Pflegestufe 1 und einen SBH mit 80% B,G und H. Nun wollen wir für ihn ein Spezielles Fahrad beantragen mit 3 Räden, da er nicht in der Lage ist auf einem normalen Fahrrad zu fahren. Wir haben auch schon mit unserem Kinderarzt gesprochen und er möchte uns jetzt ein Schreiben erstellen nachdem für meinn Sohn das Fahrrad ein Trainingsgerät darstell. Meine Frage ist nun, weiß jemand von euch, wie genau ich das beantragen muss, was ich an Eigenanteil leisten muss, und ob so eine Bezuschussung überhaupt möglich ist???

Danke schon mal im vorraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von gabriele0815 gabriele0815

Einfach mit dem Schreiben zur Krankenkasse gehen und nachfragen. Da er eine Pflegestufe hat, gehört das ja sozusagen als Hilfsmittel dazu, wie z. B. ein Rollstuhl. Eigentlich müßtest du dann keinen Eigenanteil leisten. Hab auch einen Sohn mit 80 % und G + B und da ging es um einen Rollstuhl für weitere Gehstrecken, was kein Problem war, zu bekommen. Kosten wurden voll übernommen. Rollstuhl wurde nach seinen Farbwünschen angefertigt.

Kommentar von Anton96 Anton96Anton96

Ein Rollstuhl ist im Hilfsmittelkatalog verzeichnet, bei einem Fahrad wäre ich mir da nicht so sicher.

• 1
    Antwort von Reservist Reservist

Einfach bei der Krankenkasse nachfragen, das sind keine Unmenschen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.