Frage von tinguely, 43

Bezuschussung bei Musikunterricht?

Gibt es staatiche Bezuschussung für Musikunterricht, welchen ich als minderjähriger Schüler selbst bezahle?

Grüße

Antwort
von baindl, 33

Kommt auf die finanziellen Verhältnisse Deiner Eltern an.

Leistungen für Bildung und Teilhabe

Den Empfängerinnen und
Empfängern von Kinderzuschlag und Wohngeld stehen neben diesen
Leistungen auch sieben Leistungen zur Bildung und Teilhabe zu.

Dazu zählen:

eintägige Schul- und Kitaausflüge (tatsächliche Kosten),
mehrtägige Klassen- und Kitafahrten (tatsächliche Kosten),
der persönliche Schulbedarf (insgesamt 100 Euro jährlich),
die Beförderung von Schülerinnen und Schülern zur Schule (tatsächliche Kosten),
Lernförderungen (tatsächliche Kosten),
die Teilnahme an einer gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung in Schule oder Kindertageseinrichtungen (Zuschuss),
die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben in der Gemeinschaft (wie im Sportverein oder in der Musikschule in Höhe von 10 Euro monatlich).

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Familie/kinderzuschlag,did=29178.html

Kommentar von tinguely ,

Meine Mutter hat kein festes Einkmmen und mein Vater wohnt nicht in Deutschland, ist das dann daran gebunden, dass man Whngeld empfängt?

Kommentar von baindl ,

Dann wirds nicht mit dem Zuschlag.

Der Kinderzuschlag wird an Eltern für das in ihrem Haushalt lebende  Kind gezahlt, wenn sie mit ihrem Einkommen zwar den eigenen Bedarf decken können, nicht aber den ihrer Kinder. Der Kinderzuschlag muss schriftlich bei der örtlich zuständigen Familienkasse beantragt werden.

Weitere Voraussetzungen für den Anspruch auf Kinderzuschlag sind, dass

die Eltern für das Kind Kindergeld beziehen,das Einkommen der Eltern die Mindesteinkommensgrenze von 900 Euro brutto
für Paare und 600 Euro brutto für Alleinerziehende erreicht,mit dem Einkommen die Höchsteinkommensgrenze nicht überschritten wird unddurch das zur Verfügung stehende Einkommen sowie den Kinderzuschlag Hilfebedürftigkeit im Sinne des SGB II vermieden wird. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community