3

Bezugsverhältnis bei Kapitalerhöhung???

Frage von herberthansen herberthansen

Guten Abend liebe Leute,

bin solangsam am verzweifeln bei einer Finanzierungsaufgabe. Und zwar geht es um die Kapitalerhöhung(Beteiligungsfinanzierung).Gesucht ist das Bezugsverhältnis...bei anderen Aufgaben komme ich auch drauf...denn die Formel lautet: ** Bisheriges Grundkapital/Erhöhungsbetrag**

Zur Aufgabe: Eine AG plant eine Kapitalerhöhung.Der Analyst ermittelt einen neuen Kapitalbedarf von 400 Mio. € Die Bilanz sieht so aus: Aktiva: Anlagevermögen: 900,Umlaufvermögen: 500...Bilanzsumme= 1.400! Passiva: gez.Kapital= 800,Rücklagen=100,Verbindlichkeiten=500...Bilanzsumme=1.400! (Die eben genannten Zahlen alle in Mio.) Nennwert= 5 € Börsenkurs=15 € neuer Aktien Emmisionskurs(geplant)=10€

Mein Lösungsansatz wäre...das gezeichnete Kapital von 800 Mio.€ durch die 400 Mio.€ also den Kapitalbedarf zu teilen...dann wäre das Bezugsverhältnis 2/1...aber es muss 4/1 herauskommen...ich komme einfach nicht auf dieses Ergebnis...

Ich hoffe und bedanke mich für jeden Tip. Beste Grüße, Herbert

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    Antwort von spaceflug spaceflug

2/1 ist aber richtig.

Denn das Grundkapital verteilt sich auf die Stückzahl, also 160 mio Aktien

jetzt komme 80 mio neue Aktien hinzu.

also kann derjenige, der zwei Aktien hält ne Option auf eine neue Aktie bekommen.

Kommentar von herberthansen herberthansen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann wieder aufatmen,diese Aufgabe hat mich extrem verunsichert...dann liegt der Fehler gott sei dank in den Lösungen und meine Herangehensweise war richtig. Beste Grüße Herbert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.