Guten Abend liebe Leute,
bin solangsam am verzweifeln bei einer Finanzierungsaufgabe. Und zwar geht es um die Kapitalerhöhung(Beteiligungsfinanzierung).Gesucht ist das Bezugsverhältnis...bei anderen Aufgaben komme ich auch drauf...denn die Formel lautet: ** Bisheriges Grundkapital/Erhöhungsbetrag**
Zur Aufgabe: Eine AG plant eine Kapitalerhöhung.Der Analyst ermittelt einen neuen Kapitalbedarf von 400 Mio. € Die Bilanz sieht so aus: Aktiva: Anlagevermögen: 900,Umlaufvermögen: 500...Bilanzsumme= 1.400! Passiva: gez.Kapital= 800,Rücklagen=100,Verbindlichkeiten=500...Bilanzsumme=1.400! (Die eben genannten Zahlen alle in Mio.) Nennwert= 5 € Börsenkurs=15 € neuer Aktien Emmisionskurs(geplant)=10€
Mein Lösungsansatz wäre...das gezeichnete Kapital von 800 Mio.€ durch die 400 Mio.€ also den Kapitalbedarf zu teilen...dann wäre das Bezugsverhältnis 2/1...aber es muss 4/1 herauskommen...ich komme einfach nicht auf dieses Ergebnis...
Ich hoffe und bedanke mich für jeden Tip. Beste Grüße, Herbert
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kann wieder aufatmen,diese Aufgabe hat mich extrem verunsichert...dann liegt der Fehler gott sei dank in den Lösungen und meine Herangehensweise war richtig. Beste Grüße Herbert