1

Bezugsrechte bei Kapitalerhöhung - wie Nutzen?

Frage von junghansmega junghansmega

Hallihallo,

im Rahmen einer Kapitalerhöhung eines deutschen Bauunternehmens, das sich zufällig in meinem Depot befindet, sind "Bezugsrechte" in meinem Depot aufgetaucht. Ich habe verstanden, dass ich diese innerhalb von 2 Wochen entweder verscherbeln kann, oder damit neue, im Rahmen der Kapitalerhöhung ausgegebene Aktien erwerben kann ("Bezugsrecht ausüben").

Aber ich verstehe nicht, wie ich diese Bezugsrechte überhaupt ausüben kann? Es gibt zumndest keine Button "Bezugsrecht ausüben" o.Ä. (broker: flatex)

Dank im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von GPMPete GPMPete

Ich kenne Flatex nicht. Für den Bezug der neuen Aktien brauchst Du die Bezugsrechte, also wenn Du die neuen Aktien zum Vorzugspreis orderst werden die Bezugsrechte automatisch "ausgeübt".

• 0
    Antwort von Martin1111 Martin1111

Für die Ausübung der Bezugsrechte gibt es normalerweise ein Formular oder Schreiben, das du nur auszufüllen brauchst. Falls du das nicht erhältst, reicht auch ein einfacher Brief an deine Bank: 'Ich bitte Sie, die mir zustehenden Bezugsrechte der Firma XYZ auszuüben'. Datum, Unterschrift. Bei Flatex findest du das Formular zur Ausübung der Bezugsrechte eventuell im Online-Archiv deines Kontos oder bei 'Mitteilungen'. Bei Flatex reicht eventuell auch eine Email: 'bitte üben Sie mein Bezugsrecht aus' oder Fax mit Unterschrift an Flatex.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.