3

Bezugsquellen "glückliches Fleisch"?

Frage von Maya1998 Maya1998

Hallo ihr Lieben!! Eigentlich müsste ich für meine nächste Matheprüfung lernen, aber mir schwirrt die ganze Zeit nur obige Sache im Kopf herum...

Nachdem ich gerstern wieder mal einen kurzen Ausschnitt aus einer Massentierhaltungsanlage gesehen habe, kann ich es nicht länger verantworten, solches Fleisch zu kaufen. Nun habe ich den Morgen damit verbracht, Verkäufer von artgerecht produziertem Fleisch (wir essen vorwiegend Geflügel) in der Region ausfindig zu machen, aber denkste! So gut wie nix! Ich bin gern bereit, meinen eh viel zu hohen Fleischkonsum einzuschränken und auch deutlich mehr für mein zerlegtes Huhn zu zahlen, wenn ich wüsste, dass es vorher ein natürliches Hühnerleben hatte. Gleiches gilt für Schweinefleisch, Wurstwaren und Eier, Käse und Milchprodukte...

Woher bezieht ihr denn glückliches Fleisch bzw. wie geht ihr denn damit um, dass man auf der einen Seite gern Fleisch isst (die Vegetarier-/Veganer-/Frutarierfraktion mal ausgenommen), man aber ZU RECHT schwer damit leben kann, dass die Tiere vorher buchstäblich wie Vieh behandelt wurden?

Ich wohne in Nordthüringen - vielleicht kennt sogar jmd. hier vor Ort (auch Region Erfurt, da bin ich eh tählich) eine Bezugsquelle für "sauberes" Fleisch? Habe schon eine Behinderteneinrichtung in Mühlhausen u.eine Suchstation,jeweils mit Landwirtschaft, auf dem Semesterferienplan - das werd ich mir mal ansehen...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von katrin83 katrin83

habt ihr keinen bioladen im ort oder in der nächsten stadt? da hol ich mein fleisch immer. ist allerdings so teuer, das ich nur noch sonntags "richtiges" fleisch esse. ansonsten gibt es bio dosenwurst bei rossmann und edeka.

bei uns auf dem wochenmarkt gibt es immer einen demeterstand dort bestelle ich auch ab und an für die nächste woche mein huhn oder ähnliches.

im übrigen, grad bei geflügel ist massentierhaltung wirklich ein verbrechen und der geschmack sowie die menge an "fleisch" eines biohuhns ist nicht vergleichbar.

das sind mordsviecher die zeit hatten zu wachsen, sich bewegen konnten und die sonne gesehen haben.

nie wieder was anderes

Kommentar von Maya1998 Maya1998Maya1998

Bei den Biowaren aus dem Supermarkt bin ich mir ehrlich gesagt sehr unsicher. Bei denen ist "BIO" doch oft nur die Nichtbenutzung von genmanipuliertem Futter etc., die Tiere sind aber nicht wesentlich besser dran. Da ist die Demeter-Sache um einiges besser, nur leider wohne ich in einer relativ kleinen Stadt; der Wochenmarkt ist tollerweise auch immer dann, wenn ich Uni habe...Ich müsste in den Ferien mal drüber schlendern und schauen, ob's dort auch was in der Richtung gibt. Die Preise sind ordentlich, das stimmt, aber wir sind ja meiner Meinung nach eh "verzogen" und essen viel zu viel Fleisch...

Kommentar von katrin83 katrin83katrin83

da hast du vollkommen recht. wie gesagt ich gehe fleisch immer im bioladen kaufen oder halt auf dem wochenmark, das ist dann fast immer von demeter. biosiegel ist absolut nicht perfekt, aber immer noch besser als konventionelles fleisch.

ich hab mal geschaut, du sagst du kommst oft nach erfurt,da hab ich auch nix direkt zum demeter fleischverkauf gefunden.

an deiner stelle würde ich mir nen bioladen raussuchen, fragen woher die das fleisch beziehen und mir den hof in den ferien anschauen.

der wird schon in deiner nähe sein:

"nur regional ist genial"

entspricht dieser dann absolut nicht deinen vorstellungen, bleiben noch 3 sachen übrig.

1.schaff dir ne kühltruhe an und hamstere das irgentwann und irgentwo erworbene "saubere Fleisch"

2.kauf nur "wild" vom jäger deines vertrauens, wenn du keinen hast, frag mal beim Forstamt oder den Revierförstereien nach.

3.verzichte auf fleisch

4.frag im bioladen nach ob sie dir demeter fleisch/huhn bestellen können

so letzte möglichkeit die mir noch einfällt:

kannst auch direkt auf die hompage von Demeter, Bioland, Naturland gehen. da kannste gucken welche höfe in deiner nähe sind, wo du die produkte kaufen oder bestellen kannst.

Kommentar von Maya1998 Maya1998Maya1998

Danke für deine vielen Ideen!!! Ich sehe Jäger seit kurzer Zeit übrigens erst mit ganz anderen Augen...Tiere zum Spaß töten finde ich eigentlich ganz grausig, aber bedenkenlos in die Fleischtheke greifen ist genau genommen ja noch viel schlimmer...Leider esse ich so gar kein Wild!!!Und vegetarisch leben schwirrt mir schon ewig im Kopf, aber ich werde es vorerst nicht durchziehen können. Ich ess es einfach zu gern:-( Punkt 1,4 und 5 werden umgesetzt (Kühltruhe ist bei meinen Eltern um die Ecke vorhanden). Mir und meinem lieben Untermieter ist noch ein 6.Punkt eingefallen: Wir überlegen, ein zusätzliches Pachtgärtchen anzuschaffen und dort ein paar Hühner zu halten. Die geben Eier und nach einiger Zeit auch Fleisch. Also mal schauen, ob wir das auf die Reihe bekommen;-)))

auch ne schöne idee, aber wer bringt die hühner dann um? das würd ich net schaffen, wenn ich die persönlich kenn

also ich hab selber einen jagtschein, allerdings noch nie auf ein tier geschossen, war aber schon oft dabei.

klar da gibts echt schwarze schafe, aber die wenigsten die ich kenne (eigentlich nur einer), machen das aus spaß am töten. das ist unter den richtigen jägern sogar verpöhnt (zumindest hier in BB)

und ganz ehrlich, ich bin stark mit mir am hadern. aber ich denke wenn ich weiterhin fleisch essen möchte, muss ich ein tier auch mal selber töten. wenn ich das nicht kann, weiß ich nicht, wie ich meinen weiteren fleischkonsum vor mir selbst rechtfertigen soll.

damit beschäftige ich mich mittlerweile seit 3jahren, geschafft hab ich es noch nicht, essen tu ich es allerdings weiterhin.

muss das endlich mal durchziehen. ein freund sagte mir das es aber für so leute wie uns nicht leichter wird, wenn man es einmal getan hat. das finde ich aber ein gutes zeichen!!!

freut mich das ich helfen konnte. bis denne

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.