Frage von neeleKL, 22

Bezug der 10 Gebote zur heutigen Zeit herstellen?

Hey Leute, für Reli muss ich den Bezug der 10 Gebote zur heutigen Zeit herstellen. Zu jedem Gebot... kann mir jemand helfen und Beispiele geben? Danke im Voraus :)

Antwort
von Juliiischka, 9

Die 10 Gebote sind im Grunde eine Richtlinie zum Verhalten in einer Gesellschaft. 

Du könntest je ein Gebot nehmen und ein mordernes Beispiel dazu bringen z.B du sollst Vater und Mutter ehren. - ein respektvoller Umgang  innerhalb der Familie ist auch heute noch wünschenswert, schließlich wird jeder gerne geachtet und respektiert. In der heutigen Zeit sollte man sich allerdings versuchen gegenseitig zu schätzen.

Viel Erfolg

Antwort
von alex004, 14

Die meisten der 10 Gebote finden sich in unserem Grundgesetz wieder :D

Kommentar von neeleKL ,

"Du sollst keine anderen Götter haben"
"Du sollst Vater und Mutter ehren"
"Du sollst den Feiertag heiligen"
Usw. Wie stelle ich bei denen zum Beispiel einen Bezug zur heutigen Zeit auf?

Kommentar von Juliiischka ,

Manche Gebote kannst du meiner Meinung als nichtig bezeichnen z.b du sollst keine andren Götter haben.- in der moderne herrscht z.b. in Deutschland Religionsfreiheit. Jeder soll glauben was er möchte, solange er deshalb keinen Krieg führt.

Du sollst die Feiertage heiligen, kann man sicher mit Kultur und geborgenheit verknüpfen. Z.b ist es schön Weihnachten zu feiern, diese Tradition möchte man weiter geben, da es einem auch selbst freue bereitet hat.

Bezüglich Vater und Mutter hatte ich in meiner Antwort eh schon genannt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community