Frage von Kankotsuman, 40

Was ist mit dem Widerrufsrecht nach einem Kauf über ebay?

Hallo.

Kann ich mein Geld von einem Ebay-Händler zurückverlangen der auch diese Ebay-Garantie (Käuferschutz) sache auf seinem account hat , weil ich zu ungeduldig bin und nicht mehr warten möchte?

Der Artikel ist jetzt seit 7 Tagen nicht angekommen

Ich habe keine Sendungsnummer zum verfolgen der Sendung

Ich wollte jetzt alternativ in Einzelhandel gehen und mir den Artikel dort holen statt auf den im Internet zu warten, und wenn der ausm Internet kommen sollte, schick ich den zurück, und verlange mein Geld zurück.

Ist das möglich? Hab ich ne 100% Garantie das ich mein Geld wieder kriege? Laut Ebay hab ich doch 1 Monat Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen oder nicht?

Ich will mir jetzt nich den Artikel holen und dann hab ichs 2 mal bezahlt und kriege mein Geld nicht wieder.

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 29

Der Artikel ist jetzt seit 7 Tagen nicht angekommen

Die Fragen sind:

• Wann hast Du gekauft?
  • Wann hast Du gezahlt? Überweisung oder Paypal?
  • Welche Versandart steht im Angebot?
  • Welche Lieferzeit wurde nach Zahlungseingang im Angebot angegeben.

weil ich zu ungeduldig bin und nicht mehr warten möchte?

Reicht als Grund nicht aus. Interssant sind erst einmal nur die Fakten bzw. Daten. Auch die ebay-Garantie ist kein Freibrief für ungeduldige Kunden.

Kommentar von Kankotsuman ,

Hallo.
Am 8.11.2015 hab ichs gekauft
Am selben Tag bezahlt (Sofort-Überweisung)
Versandart : sonstige 1-2 Werktage
Lieferzeit nach Zahlungseingang : 2-3 Werktage

Kommentar von haikoko ,

Der 08.11.2015 war ein Sonntag. Bei online Überweisung am gleichen Tag wurde das Geld am 09.11. (Montag) von Deinem Konto abgebucht. Schau bitte in Deinen Kontoauszügen wann die Wertstellung der Abbuchung erfolgte.

Dann braucht das Geld theoretisch und rechtlich einen Tag bis zum Bankkonto des Verkäufers. Ich gehe eher von zwei Tagen aus, also Geldeingang Mittowch (10.11.2015).

Lieferzeit 2 - 3 Tage heisst, dass der Verkäufer nach Zahlungseingang 2 bis 3 Tage Zeit benötigt die Ware versandfertig zu machen. Das wäre dann spätestens 13.11. (Freitag). Am Wochenende fahren keine Versanddienstleister.

Versandart sonstige 1-2 Werktage  ist eine ebay-Angabe. ebay ist eine US-amerikanische Firma und hat von den in Deutschland fahrenden Versanddienstleistern keine Ahnung - aber die "Rechenwerte" im System.

Also bei uns liefert DHL auch Samstags..
Am 10.11 bekam ich die Nachricht "Zustellung voraussichtlich Donnerstag-Freitag"
Klar kann es Abweichung geben also dachte ich mir dann kommts Samstags (ist mir auch schon passiert) , kam auch nichts.
Montag dann auch nichts , heute auch nichts.
Also wenns morgen auch nicht kommt dann frage ich mich was mit meinem Artikel bitte passiert ist.
Das ist mir auch noch nie passiert, normalerweise warte ich maximal 2 Tage. Aber ohne Sendungsverfolgung und 7 Tage Wartezeit, ist mir das ganze sehr unangenehm.
Wenn ich mich morgen dazu entscheide (falls die Sendung morgen ebenfalls nicht kommt) Den Artikel einfach im Einzelhandel zu kaufen, kann ich dann nachträglich die Sendung, falls sie dann irgendwann ankommt, zurückschicken und mein geld wiederkriegen?
Müsste doch eigentlich gehen laut Widerrufsrecht worin steht "1 Monat zeit ohne Angabe von Gründen"

Kommentar von haikoko ,

falls sie dann irgendwann ankommt, zurückschicken und mein geld wiederkriegen?

Dann solltest Du erst Deinen Widerruf erklären und abwarten, ob Dir der Verkäufer Versandanweisungen gibt, Danach erst die Rücksendung.

Antwort
von Repwf, 15

Wenn es ein GEWERBLICHER Verkäufer ist hast du Rückgaberecht egal wann die Ware kommt! 

Antwort
von dresanne, 30

Hast Du bei dem Artikel überhauptmal auf die Versandzeit geachtet, die beim Artikel steht? Kann es sein, dass der Artikel aus China kommt? Hast Du mal eine Artikel-Nummer oder eine Verlinkung?

"Lieferzeit voraussichtlich 1-2 Werktage"
Und es sollte auch laut der Email am Freitag kommen ... Jetzt ist es schon Dienstag und noch nichts da.
Nein das ist nicht aus China ist ein deutscher Händler.

Kommentar von dresanne ,

Ja, da kannst Du jetzt von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Es kann allerdings sein, dass der Artikel schon unterwegs ist, dann würde ich Dir empfehlen, die Annahme zu verweigern, sonst bezahlst Du den Rückversand. Wie hast Du gezahlt?

Ach ich kann die Annahme verweigern?
Krieg ich dann automatisch mein Geld zurück?
Ich habe mit Sofort-Überweisung gezahlt. aber in meiner Email steht unter Zahlungsmethode : Paypal.
Vielleicht gehört das ja zu Paypal keine Ahnung ehrlich gesagt..

Kommentar von dresanne ,

Schau doch in Deinen Ordner Käufe. Wenn Du mit PayPal gezahlt hast, dann ist das dort vermerkt. Sofortüberweisung geht nicht über PayPal. In der Widerrufsbelehrung des Verkäufers steht, wielange er Zeit hat, das Geld zurück zu zahlen.

Aber mal ein Hinweis. Sachen, die man bequem vor Ort kaufen kann, kauft man nicht im Internet.

Naja das war an einem Samstag oder Sonntag das ich das bestellt habe und da hatte ich es auch noch nicht nötig. Im Laufe der Woche hätte ichs gebraucht also dachte ich mir wofür Benzin ausgeben um in die Stadt zu fahren?
Hätte ich gewusst wie lange das dauert, wär ich gleich am Montag hingegangen. Aber wie gesagt, darauf kam ich garnicht erst, weil ich es nicht dringend hatte. Trotzdem danke.

Antwort
von teddy2801, 40

du kannst ja den fall melden dann wird ebay hinzugezogen falls du dich mit dem verkäufer nicht selbst einigen kannst. dies solltest du natürlich erst versuchen. wenn ebay eingeschaltet ist lässt sich eine lösung finden

Antwort
von LoraBora, 25

Wenn du mit PayPal bezahlt hast ist es garkein Problem dein Geld wieder zu bekommen.

Ich glaube ich hab mit "Sofort Überweisung" gezahlt.
Also kann ich mir jetzt z.B den Artikel alternativ heute noch im Einzelhandel kaufen, und 101% sicher sein, das wenn der andere Artikel endlich mal angetroffen ist, das Geld wieder kriege, nachdem ich es zurückschicke ? Ich meine wo krieg ich die Versicherung das das so richtig ist?
Ich hab angst das ich dann 2 mal dasselbe bezahlt habe denn ich brauchs nur einmal. (Videospiel) Der Händler hat ja diesen Ebay-Käuferschutz aber ich weiß nicht ob der Grund fürs Geld zurück kriegen zählt , das ich zu ungeduldig war.

Kommentar von LoraBora ,

Wenn du inerhalb einer Frist ohne Grund den Artikel zurück schicken kannst, brauchst du garnix angeben.

Gibt es nicht bei Ebay wie bei Amazon den Button "Artikel zurück senden" ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community