1

Bezüglich Jugendliche + Hotel

Frage von KeineA123456 KeineA123456

Heyho! :) Ich habe ne Frage, wie immer :) Ich und ein Kumpel wollen wenn die Gamescom in Köln ist dort über's Wochenende übernachten, leider kann kein Erziehungsberechtigter mit kommen und i-was unterschreiben, im Hotel oder so. Was für Möglichkeiten haben wir, denn mein Kumpel und ich wohnen nicht nah an Köln... Bitte um Hilfe:)

THX!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von MichaelSelm MichaelSelm

Das einfachste ist wenn die Eltern eine Genehmigung ausstellen die sie euch mit geben. Und wenn ihr dann vor Ort bezahlt, wird kein Hotel nein sagen.

Kommentar von KeineA123456 KeineA123456

Schon, aber wie sieht das mit der Aufsichtspflicht aus?

Kommentar von MichaelSelm MichaelSelmMichaelSelm

Wenn die Eltern ein Schreiben auf gesetzt haben in dem sie das genehmigen, kommen sie ihrer Aufsichtspflicht nach.

Sie bescheinigen damit gleichzeitig, das sie euch für reif genug halten allein in Köln unterwegs zu sein.

Es ist eine absolut irrige und falsche Meinung das Aufsichtspflicht damit verbunden ist das ein Erwachsener, bzw. Volljähriger dabei sein muss.

Es kann sogar Konstellationen geben, wo ein Jugendlicher der Aufsichtspflichtige ist. Und andere Jugendliche, die älter sind als er, haben seinen Weisungen Folge zu leisten, weil er der Aufsichtspflichtige ist.

Und ebenso liegt bei Aufsichtstpflicht die Betonung, bzw. das Merkmal nicht da, das Sichtweite eine Rolle spielt. Wenn ich meine Kinder als reif genug ansehe etwas allein machen zu können und ihnen das bescheinige, dann kann das zunächst keiner wiederlegen.

Wenn sie "Mist bauen", habe ich zwar eine falsche Einschätzung getroffen. Aber wenn meine Einschätzung richtig ist, dann kann ich z.B. auch meinen 15 jährigen allein in Urlaub fahren lassen und ihm eine entsprechende Bescheinigung mit geben.

Und was die Hotelbranche betrifft, kann ich dir sagen das meine Angaben auf Erfahrung beruhen. Ich habe über viele Jahre in der Branche gearbeitet. Vom Familienhotel, bis hin zu Weltkonzernen.

Und ausserdem, was macht es denn für einen Unterschied, ob ich das Zimmer vorher buche und bezahle, oder ob ich meinem Sohn eine Bescheinigung und das Geld mit gebe?

Kein Hotel kann auf Grund der vorherigen Bezahlung sicherstellen das sie von einer erwachsenen Person durchgeführt wurde. Es lässt sich lediglich feststellen das die Zahlung von Kreditkarte ..., oder Konto ... getätigt wurde. Dieses Karte, oder das Konto können auf einen Erwachsenen, oder Erziehungsberechtigten laufen. Aber ob er die Zahlung vorgenommen hat ist nicht prüfbar.

• 0
    Antwort von deni11 deni11

Eure Eltern können ja das Zimmer reservieren und per Karte bezahlen übers Internet. Fragt doch einfach im Hotel an, ob das in Ordnung sei. Oder übernachtet in einer Jugendherberge. Das sollte doch ohne weiteres gehen.

• 0
    Antwort von Luce222 Luce222

Ich dnke mal, dass wenn ihr nicht in ein hotel sondern in eine jugendherberge geht, sollte das schon eh klar gehen. Ich nehme mal an, dass einer von euch 16 jahre alt ist und somit alt genug ist um in der jugendherberge für euch zu unterschreiben.

• 0
    Antwort von AamonAamarth AamonAamarth

Villeicht hilft euch das Weiter:

http://www.gamescomcamp.com/index.php?p=preise&l=de

• 0
    Antwort von EomaEpee EomaEpee

Wenn ihr über 16 seid, dann könnt ihr sowieso ein Hotelzimmer alleine mieten, soweit ich weiß :D

• 0
    Antwort von holgerholger holgerholger

Lasst Euch von Euren Eltern eine Genehmigung unterschreiben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.