Meine 4 Jährige Bezihung ist nun zu ende.. Ich hab für den Mann damals ALLES aufgegeben und keinen finanziellen Rückhalt.. Klar, selbst schuld, hätte ich nicht machen müssen.. HAt irgend jemand eine Ahnung, ob man wie eine Art "Soforthilfe" vom Staat bekommt? Ich bin Hartz 4 Empfängerin und kann mir weder Kaution noch wirklich Miete einer neuen Wohnung leisten, geschweige denn Möbel..
Beziheung zu ende - kein Rückhalt - Hilft Staat?
Antworten (11)
-
2Antwort von
marlyliemarlylie
da du ja hartz IV-empfängerin bist, gehe heute morgen sofort zum job-center und erkläre im service-center deine notlage und bitte um dringende beratung.
ich weiß ja nicht, ob du im moment noch in der gemeinsamen wohnung wohnen kansst oder bei freunden / eltern untergebracht bist...lasse dich nicht abwimmeln, sondern mache auf dringlich...
dann solltest du danach per internet oder zeitung direkt nach günstigen wohnungen suchen: ich habe bei "meinestadt.de" ganz gute erfahrungen gemacht, dann gibt es noch von scout.de speziell für wohnungssuche eine seite.
ich weiss ja nicht, in welcher stadt du wohnst: größere städte haben meist so eine kostenlose wochenzeitung, die 1x wöchentlich verteilt wird, da stehen auch oft wohnungen drin.
und in größeren städchen/ städten gibt es so wohnungsgenossenschaften, wo du dich vorsichtshalber anmelden solltest - die arbeiten auch einigermaßen gut mit den argen zusammen.
wenn du dann wohnung und zahlung durch arge geregelt hast, kannst du mit mietvertrag versuchen, wohngeld zu beantragen, wobei dass bei hartz IV bedingt ist, da dir ja nur eine wohnung mit kosten in höhe der staatlichbewilligten miete zusteht und alles was drüber liegt, dein privatvergnügen ist...lg
-
2Antwort von
dela250dela250
sofort ab zur arge.für die kaution kannste nen antrag stellen, und eine angemessene wohnung steht dir zu. geh bitte sofort dahin. wünsche dir viel glück
-
2Antwort von
Poppey17262Poppey17262
Du mußt sofort zur ARGE, dir steht sofort eine Wohnung zu, bis 278€ Kalt. Die Mietsicherheit übernehmen die auch, war bei mir genau das gleiche, hab auch erst rumgedruckst und der Tyb von der ARGE hat gesagt, warum ich nicht sofort gekommen bin.
Kommentar von
kikkerlkikkerl es stehen unter umständen auch mehr euros zur verfügung an miete. mietspiegel ist von gegend zu gegend verschieden. das kann man leider nicht pauschalisieren ;-)
Kommentar von
marlyliemarlylie ja, die höhe der miete variert sehr je nach bundesland / gegend...auch die unterstützung für strom / heizkosten..lg
Kommentar von
kikkerlkikkerl für strom kriegt man keine unterstützung ;-)
Kommentar von
marlyliemarlylie stimmt, kikkerl, nur für heizkosten - tja, im eifer des gefechts.. aber gut, dass wir uns gegenseitig auch korrigieren, so bekommt sie immerhin vernünftige aussagen und tipps rüber... danke, lg
-
-
2Antwort von
kikkerlkikkerl
als alles erstes musst du schauen dass du auf deine eigenen beine kommst.hast du kinder? wenn nicht schaue erst BITTE nach, dass du eine arbeit findest auch wenn nur als aushilfe oder sonstwas.
klar, der staat zahlt dir die grundsicherung für arbeitslose, sprich hartz4(miete und 359 euro zum leben) aber das sollte wirklich keine lösung sein...
-
1Antwort von
melody78melody78
wenn du das 1. mal umziehst bekomms du geld für die erstausstattung soweit ich weiss, und wegen der kaution kannst du darlehen beantragen.
Kommentar von
marlyliemarlylie wobei das mit der erstausstatung so abläuft, dass nach deinem einzug in deine wohnung jemand gucken kommt, was du dringend brauchst (bett, was zum sitzen, vielleicht einen herd usw.) und auch nachgucken, was du schon stehen hast (du wirsst ja aus deiner beziehung ein paar sacehn mitnehmen können).
beim kühlschrank wird es schwierig, da z.b. das gebrauchtwarenhaus der sozialen dienste keine gebrauchten kühlschränke mehr verkaufen darf - hängt mit den meist veralteten kühlsystemen zusammen. dafür wendest du dich am besten an die caritas / diakonie, die aus haushaltsauflösungen solche sachen manchmal zum verschenken haben. lg
Kommentar von
melody78melody78 sehr schön erklärt :)
-
1Antwort von
MortiMorti
ALG 2 enthält Kosten für Unterkunft. Wahrscheinlich bekommst du Kosten für Erstausstattung, die sind aber nicht riesig. Soziale Möbeldienste bieten aber durchaus ordentliche Möbel an. Kaution kannst du bei der ARGE als Darlehn bekommen.
Kommentar von
kikkerlkikkerl kaution kriegt man als darlehen so, indem man dann jeden monat etwas weniger hartz4 kriegt. war bei meiner mama auch so: arge hat die kaution beim wohnungsamt gezahlt dafür erhielt meine mutter 30 euro weniger im monat bis sie das darlehen quasi zurückgezahlt hat :-)
Kommentar von
marlyliemarlylie ja, so läuft es mit der kaution bei mir auch - man hat dann noch weniger zum leben, als man ohnehin schon hat... da sind die tafeln, gebrauchtwarenhäuser und die kleiderkammer vom roten kreuz ein segen als unterstützung... lg
-
1Antwort von
KriLuKriLu
Als Hartz IV-Empfängerin hast du Anspruch auf eine Sozialwohnung. Ich hoffe für dich, dass du schnell wieder auf die Beine kommst, selbstständig wirst und eine gute Arbeit für dich findest... Na dann alles Gute!
-
-
1Antwort von
newcomernewcomer
Vom Staat sicher nicht aber von Caritativen Einrichtungen
Kommentar von
Poppey17262Poppey17262 Natürlich... von der Kirche oder wie...? Logisch vom Staat.
Kommentar von
BenediktinerBenediktiner Doch klar vom Staat.
Kommentar von
turaloturalo Nennt man auch "sich ins soziale Netz gleiten lassen", da hilft der Staat.
Kommentar von
BenediktinerBenediktiner Falls das ein Vorwurf sein soll, dann sage ich dir, sei froh, wenn dieses Netz auch für dich da ist, wenn du es mal brauchst.
Kommentar von
kikkerlkikkerl jupp der gute deutsche staat aus dem viele auswandern weil es uns soooo schlecht geht...
Kommentar von
turaloturalo @ benedektiner: Das sollte nicht als Vorwurf aufgefaßt werden. Klang vielleicht ein bißchen ironisch, war aber sooo nicht gemeint! Okay?
-
0Antwort von
lacrima Hey Süße, das hört sich ziemlich hart an. Ich kenne keine Details, deswegen ist es sehr schwierig darauf zu antworten. Ich empfehle dir erstmal zu Freunden/Familie zu ziehen, dass du in dich in Ruhe informieren kannst. Anschliessend ruf bei deinem Berater vom Arbeitsamt an (und wenn du nicht weißt wer das ist, dann ruf dort an und nenn deine Kennung, ich nehme an jeder Hartz 4 Empfänger hat ein Kennzeichen für seine Belange). Dort schilderst du deine Situation. Es gibt in jeder Stadt spezielle Wohnungen für Geringverdiener. In Deutschland muss niemand Obdachlos sein, also gibt es immer eine Möglichkeit. Erwähne wie akut deine Situation ist und bitte um schnelle Hilfe. Sie vermitteln dich meistens. Wichtig ist natürlich, dass du erstmal raus kommst aus deiner jetzigen Wohnung. Ich wünsche dir viel Kraft für diesen Weg und: alles wird gut!
-
0Antwort von
HimmelsmenschHimmelsmensch
seufz immer triffts die falschen, ich wäre glücklich hätte eine frau sowas für mich mal getan! Viel glück!!
-
0Antwort von
OberzickeOberzicke
Du bekommst halt eine Sozialwohnung, die vom Staat bezahlt wird in Anbetracht von Hartz IV. Und dann heißt es: Job suchen und versuchen, wieder ins Leben einzusteigen!!
was eine kaution angeht, so bewilligt die arge dir da wahrscheinlich ein kleines darlehen, das du dann monatlich zurückzahlen kannst.
eine ander soforthilfe wäre, dass du bei den Tafeln deiner stadt dich anmeldest, um von dort unterstützung für lebensmittel, manchmal auch pflegemittel bekommst (hängt davon ab, was die tafel grade von den geschäften geschenkt bekommen hat...) - mal schaun, was mir noch so einfällt... melde mich dann lg
ps für heute morgen: mit soforthilfen haben es die ämter nicht so - du musst bei allem mit einer bearbeitungszeit von 4 wochen rechnen, wobei in deinem fall wahrscheinlich vieles bis anfang nächsten monat gemacht sein kann, denn zahlungen hängen bei der arge auch mit dem 23. eines monats zusammen, weil die bis dahin "gerne" alles für die überweisungen ihrer rechnungsabteilung geregelt haben möchten...
dann drücke ich dir die daumen, dass du eine nette sachbearbeiterin bekommst, denn ich habe die feststellung gemacht, das vieles von dem guten willen des jeweiligen sachbearbeiters abhängt. ich drücke dir die dauemen. lg
ich schaue heute abend nochmal rein, was so an tipps noch gekommen ist und wenn mir was einfällt, was auch hilft, schreibe ich es dazu - ich muss jetzt weg. ich drücke dir die daumen und - viel mut... auch wenn es jetzt alles blöd und elend aussieht - deine situation wird sich entwickeln und zukunft haben - ich spreche da aus erfahrung. alles liebe für heute, marlylie
@marlylie, leider nur ein DH mgl. sonst bekämmst Du jetzt 5DH mit * LG RW