Frage von jss140913, 41

Bezifferter Bass: Übung richtig gelöst?

Hallo, ich bereite mich gerade auf meine schriftliche Maturprüfung (i.e. Abitur) in Musik vor und da müssen wir auch beziffern können. Kann mir jemand sagen, ob ich die Übung (siehe Bild) richtig gelöst habe? Bitte auch Korrekturen erklären.

Danke im Voraus, Jacqueline Schmitt

Antwort
von LovingHope, 18

War die Aufgabe nur, den Bass zu beziffern oder wie sah die ursprüngliche Fragestellung aus?

Falls die Noten schon gestanden sind, dann ist der erste Akkord falsch beziffert - das 'd' ist der Grundton und steht im Bass, also musst du nichts hinschreiben.
Der sechste müsste entweder 1-7 oder 6-7 sein, je nachdem ob du es als 'C-Dur' oder 'a-moll' nimmst.

Die restlichen stimmen soweit, falls du nur die Umstellung angeben musst. Stufen angeben musstest du nicht?

Antwort
von jss140913, 12

@LovingHope Danke für die schnelle Antwort! Mir ist gerade aufgefallen, dass ich vergessen habe, die Vorzeichen zu übernehmen - Die Tonart ist eigentlich Des-Dur. Stufen habe ich jetzt nicht analysiert, erstmal wollte ich nur die Bezifferung richtig ausführen.

Kommentar von LovingHope ,

Ach so, ja dann stimmt's ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community