2

Beziehunsproblem

Frage von leskiw leskiw

Bitte helft mir. Es geht um meinen Freund. Zum besseren Verständnis. Mein Freund und ich sind beide seit 8 Jahren verwitwet. Wir verbringen jedes Wochenende zusammen Unter der Woche fehlt uns die Zeit füreinander.Arbeit Hobbys ) Ist auch schön. Aber will ich mit ihm wohin fahren heißt es da war ich meiner Frau da fahr ich nicht mehr hin. Urlaub- Fehlanzeige hat er ja mit seiner Frau da und dort gemacht. Also ist nicht mehr. Essen in bestimmten Lokalen -da war ich mit meiner Frau .. Blumen? Hab ich immer meiner Frau mitgebracht das ist halt jetzt nicht mehr.. Weihnachten (ist vorbei) aber da geht es weiter. (Zitat) wir haben jedes jahr die ganze verwandtschaft abgeklappert. Also gibt es keine Geschenke kein Festessen nur Im christlichen Sinne Christmette und dann ist Schluß. Bitte kein Mißverständniss ich bin nicht auf Geschenke wild. Jedoch bin ich der Meinung wenn jemand das ganze Jahr für jemanden da ist (und das bin Ich) dann sagt man Weihnachten doch mit einer kleinen Aufmerksamkeit danke. Silvester ja ihr ahnt es da waren wir immer auf einen prachtvollen Ball. Aber das ist jetzt nicht mehr. Dieses Jahr hat es mir gereicht und ich habe im gesagt wenn er nicht loslassen kann soll er mit seiner Frau leben. Drei ist einer zuviel. Was sagt Ihr dazu?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 7
    Antwort von frischling frischling

Hast du vollkommen recht, loslassen ist nicht immer einfach, aber dennoch nötig!

Kommentar von Ally32 Ally32Ally32

DH

• 4
    Antwort von Ponypony Ponypony

Da hast Du total recht, man muss irgendwann weiterleben und wieder nach Vorne schauen. Es wäre doch toll, wenn er mit Dir als neuem Partner das alles wieder machen könnte: Urlaub etc. aber dazu muss er auch einen Neuanfang machen wollen. Du kannst nicht immer mit seiner verstorbenen Frau konkurrieren. Ich finde es gut, dass Du diesen Schritt gemacht hast und drücke die Daumen, dass sich bei Euch alles wieder einpendelt.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Man muss irgendwann loslassen? Vielleicht hat er seine Frau so sehr geliebt, dass er immer noch trauert, das weiss doch niemand...

Kommentar von xQuentinx xQuentinxxQuentinx

@Arwen45: Trauern, indem man sich Weihnachten, Silvester, Urlaub und Essen gehen verwehrt??? Wer in so einer "Trauer" steckt ist meiner Meinung nach nicht fähig eine neue Beziehung anzufangen....

Kommentar von kuntzkids kuntzkidskuntzkids

Sich zuliebe muss er irgendwann loslassen -- das hat nichts mit "Trauer leben dürfen" zu tun. Die Situation akzeptieren und als neue Herausforderung annehmen. Man(n) kann doch nicht ewig im Gestern wohnen...

Kommentar von seregwen seregwenseregwen

um die verstorbene frau zu trauern sei ja jedem gegönnt, aber wenn man noch so sehr an dieser beziehung hängt, dann sollte man sich auch eingestehen, dass man noch nicht reif für eine neue partnerschaft ist und nicht die neue partnerin darunter leiden lassen. sie kann nichts dafür, dass seine frau verstorben ist und hat auch ein gewisses recht auf dinge, die man eben in einer beziehung tut.

wenn die neue partnerin und damit die beziehung unter der situation leidet, dann kann das so nicht richtig sein. niemand sollte unter einer partnerschaft leiden müssen! man muss sich ja auch nicht unbedingt gleich trennen, aber das ganze anzusprechen und mal auf den tisch zu hauen, halte ich für mehr als angemessen und richtig

• 2
    Antwort von tipuu tipuu

Ich finde Du hast das schon lange, wahrscheinlich viel zu lange mitgemacht. Dein Freund braucht dringend einen Therapeuten, er hat nicht losgelassen. Dir wünsche ich für die Zukunft viel Glück und eine Liebe, die auf Gegenseitigkeit beruht. Liebe Grüße Tipuu

• 2
    Antwort von Kiranja Kiranja

Er hat es mit seiner Frau wohl noch nicht überwunden.Ganz ehrlich? Ich würde das nicht mehr mitmachen.Ihr kennt Euch so lange und es ist nicht besser geworden.Willst Du die Zeit Deines Lebens so verschenken? Guck nach vorn,Du bist noch jung und kannst viel erleben.

Ich glaube nicht,das er es,wenn er es in den 8 jahren noch nicht geschafft hat,irgendwann mal damit klar zu kommen das seine Frau nicht mehr da ist.... Kopf hoch,denk in Ruhe drüber nach die Entscheidung treffen nicht wir,sondern DU ganz allein. Viel Glück.

• 2
    Antwort von EmoxX EmoxX

wahre liebe spielt sich zwischen 2 menschen ab und nicht zwischen 3!

• 1
    Antwort von Lursa Lursa

Mit dem was Du ihm gesagt hast, liegst du völlig richtig. Ich würde ihm aber auch die Möglichkeit geben, es nochmal zu versuchen. Jede neue Beziehung ist schwer. Sag ihm wenn Dir was nicht passt. Schließlich bist auch Du verwitwet und hältst ihm ja auch nicht ständig Deinen verstorbenen Partner vor.

• 1
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Eigentlich müsste ich sagen, dass ist fürs Forum, aber ich kann Dich verstehen. Er trauert immer noch und hat sie nicht losgelassen. Vielleicht hat er Dich nur als gute Freundin gesehen und Du willst mehr? Ein bisschen Zurückhaltung vielleicht, keine Ahnung, aber noch besser wäre es, wenn ihr einmal ein klärendes Gespräch führen würdet. Alles Liebe.

Kommentar von Pinnirapus PinnirapusPinnirapus

hast ja Recht- aber das liegt immerhin 8 (!!!) Jahre zurück!? oO

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Manchmal braucht man noch länger...

• 1
    Antwort von supergirl2271 supergirl2271

lebt ihr in einer beziehung oder in einer freundschaft?ich denke er ist noch nicht reif für eine neue bindung und braucht noch zeit.wenn du ihm die zeit geben möchtest dann lasse ihn noch ein bißchen,ist glaube ich besser

• 1
    Antwort von Andersinn Andersinn

Richtige Entscheidung!

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Ich stimme Dir zu, er muß loslassen.

• 1
    Antwort von Panterra Panterra

Gebe dir recht!

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Du läßt dich eindeutig als Ersatz mißbrauchen. Wenn du Selbstrespekt hast, mußt du ihn eigentlich sofort verlassen.

• 0
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Er scheint für eine neue Beziehung nicht wirklich bereit zu sein und muß noch lernen, dass sein Leben auch nach dem Tod seiner Frau / Partnerin angenehm und unterhaltsam sein darf.

• 0
    Antwort von annnjaaaa annnjaaaa

• 0
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Du hast recht getan mit dieser Ansage.

Wenn du für ihn immer da bist, alles(oder viel) tust..auch das hat doch seine Frau früher gemacht, oder?! Dann fehlt nun nur noch die Aussage von ihm, er könne nicht mehr mit dir, weil das hätte ja seine Frau alles schon getan.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.