hey leute...ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin seit 5 monaten mit meinem freund zusammen und seit 3 monaten haben wir eine eigene wohnung. Wir waren richtig glücklich aber die letzte zeit haben wir nur noch stress weil er wieder kontakt mit seiner ex hat. Er sagt zwar das er mich überalles liebt und mich nicht verlieren will aber ich bin voll eifersüchtig und habe angst ihn an sie zu verlieren weil er fast jeden tag dort hin fährt und sie jedes wochenende mit zum fußball nimmt. Ich hab nix dagegen wenn er sie mal mitnimmt aber das ist ständig und außerdem ist das mein einzigstes freies wochenende und ich habe gehofft ihn beim spiel zusehen zu können aber vorhin hat er mir gesagt das er sie wieder mitnimmt und wenn ich keinen stress mache dann würde er mich auch mitnehmen. Ich finde das richtig scheiße und er hat mich damit voll verletzt weil ich gerne mit gefahren wäre aber ich kann mich mit dieser person nicht in ein auto setzen sonst würde ich ihr gleich paar verpassen.er will ihr aber nicht absagen. Sie hat schon einiges in unserer beziehung zerstört weil sie ihn wieder zurück will und uns auseinander bringen will aber das kapiert er nicht.ich hab ihn schon mal vor die wahl gestellt das er sich zwischen einem von uns entscheiden soll aber er sagt das er mich nicht verlieren will und den kontakt zu ihr nicht beenden will. Was soll ich nur machen? Habt ihr tipps?schon mal danke im voraus ;-)
beziehungsstress wegen der ex
Antworten (9)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
IlkaRuStiIlkaRuSti
Hallo annsche 180,
das ist schon nicht leichtzu beantworten. Deine Gefühle sind erst einmal sehr verständlich und nachvollziebar, zumal Dein Freund mit seiner Ex ... ... wie aus Deiner Frage zu vermuten ist eine längere Zeit zusammen war.
Dennoch er oder die beiden haben mal entschieden, keine Beziehung mehr zu führen. Dein Freund sagt auch .... er rührt sie nicht an..... Das die sich noch so regelmäßigsehen, bedeutet nicht zwingend, dass er Dir untreu ist. Auch Ihr seit jetzt einige Monate zusammen, Dein Freund hat entschieden mit Dir zusammen zu wohnen.... er bietet Dir an auch mit zu kommen.... das sind Zeichen, dass er es schon ernst meint und zu Dir halben will.
Natürlich ist man mit der Ex des eigenen Partners nicht immer in inniger Verbindung..... aber ... eine Verbindung habt Ihr... Deinen Freund, das kann keiner von Euch beiden leugenen. Das heiißt, ihr schätzt seine Person... auf welcher Ebene auch immer.
Ihre Bemühungen,... ihn zurück zu erobern.... was ist das..... kann es sein, dass Du da Deine Fantasie spielen lässt? Welche Anzeichen erkennst Du denn, nur weil die thematisch ( Fußball) Verabreddungen treffen? Okay, wenn sie klare Signale sendet, dann wäre es schwierig... aber tut sie das?
Was kannst Du machen......
Dein Partner signalisiert.... mach keinen Stress.... das ist ein klares Signal. Er möchte Dich als Person schätzen, lieben und auch sehen. Er möchte Deine Individualität sehen... sehen, wie Du souverrän sein kannst....... Warum? Weil er sich für Dich entschieden hat, für Deine Persönlichkeit, Individualität.... Für ihn ist es unverständlich, dass Du Dich plötzlich so in Frage gestellt siehst, weil er sich mit seiner Ex trifft.... erst recht, wenn er wirklich nicht die Absicht hat, da an ein Aufflackern der alten Beziehung zu denken.
Was sieht er tatsächlich...... er sieht, dass Du fixiert bist, auf diese Ex...... das Du Dich damit in den HIntergrund drängst und er erlebt, das Du schlecht gelaunt, vielleicht zickig und mißtrauisch bist.
In einer Beziehung spielt aber Vertrauen eine Rolle .... und auch dieses Vertrauen auf zu bauen. Das ist nicht da und alles ist klar! Hier hast Du die Chance dazu...... und Du kannst ihm zeigen.... und das solltest Du auch... das Du Dir selbst treu bleibst, das Du eigene Werte hast, eigene interessante Eigenschaften die liebenswert sind. Nicht in dem Du jetzt damit prahlst oder sie besonders hervor hebst, sondern in dem Du Dich in Gelassenheit übst, in Dir selbst ruhst... in dem Bewußtsein... dass Du nur dann wirklich auch Eure Beziehung festigen kannst. Wenn er tatsächlich wieder zurlück zur Ex gehen will, dann kannst Du ihn nicht aufhalten..... versuche es erst gar nicht. Selbst wenn er sich noch gar nicht so sicher wäre, wer von Euch beiden im wichtiger wäre... ich betone wäre.... den es ist definitiv nichtso...... dann müßte er sich doch frei entscheiden können, damit eine Beziehung langfristig auch aufgebaut werden kann. Je mehr Du zeterst.... um so unatracktiver ist es für ihn nach Hause zu kommen. Wer geht schon gerne dorthin, wo man Vorwürfe und Mißtrauen erntet........ eigendlich meidet man das..... es ist "stressig", unangenehm.... das bedeutet, er wird sich nur noch mehr abwenden... und so katapuliterst Du Deinen Freund gerade zu in eine Richtung.... Ex.... und erntest genau das, was Du nicht willst und die Ex braucht nur zu lächeln und Verständnis zu zeigen, dann wäre das vermutlich das Aus für Euch.... egal wie er zu der Ex steht.
Also, Dein Partner hat Dich lieb.... er will Dir ganz nahe sein... sonst würde er nicht mit Dir zusammen wohnen und er möchte D i c h erleben...... D i c h ....Er möchte schöne gemeinsame Stunden und Momente mit Dir genießen....... nicht vorwurfsvolle, mißtrauische Blicke und abweisende Gesten..... das kannst D u ihm bieten, Du lebst mit ihm zusammen. Zeige ihm auch, das Du eigenständig genug bist, eigene Interessen zu verfolgen, nicht fixiert an jemanden klebst oder nur auf die Ex starrst.....
Diese chancen hat sie nicht. Er kennt sie, es hatte einen Grund, warum sie isch getrennt haben..... es ist nicht wirklich spannend für ihn, diese Verbindung wieder auf zu nehmen...... und wenn sie ihn zurück haben will, dann wird ihm dieses bewrauerklloß, der nicht vertrauen will.... oder eine Person, die neugierig macht, die selbstbewußt mit den Schultern zuckt und siganlisierst.... das bin I c h und so bleibe ich...... das macht mich aus..... ich habe Eigenständigkeit und meine Individualität zu bieten.....
.... das wäre dann eine wirkliche Einladung und ihn..... nimmst Du mein Beziehungsangebot an und erleichtert Deinem Freund seine Aufmerksamkeit auf etwas spannendes.... zu richten, das Halt bietet, dass Vertrauen zeigt.... jemand der so ist, wie er Dich kennen gelernt hat........
.... dann hat die Ex kaum Chancen......... deren Beziehung liegt in der Vergangenheit.
Also, denke mal darüber nach, wie Du Dich präsentierst..... bleib natürlich, gebe Dich nicht auf.....
-
2Antwort von
RosalliaRosallia
such dir SCHNELLSTENS eine eigene Wohnung und ziehe aus!
*Anmerkung; es kommt allerdings darauf an, auf wen lautet der Mietvertrag eurer gemenisamen Wohnung?
-
-
1Antwort von
MalustraMalustra
Dein Freund scheint ne Neigung zu haben, auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig tanzen zu wollen.
Knall ihm das vor den Kopf und mache unmißverständlich klar, daß Du das nicht akzeptieren willst und wirst.
Und schau Dich schon mal nach ner neuen Bleibe um.
-
0
Hallo annsche180,
der EX ein paar verpassen, das würde nicht viel bringen, höchstens die Sache beschleunigen. Du willst wahrscheinlich Tipps hören, wie du eine Beziehung retten kannst, die doch schon längst zerstört ist.
Das kann ich leider nicht tun, nur dass du ihn aufgibst, kann ich dir raten, denn das ist ein Dreieck, das nicht funktionieren kann.
fast jeden tag dort hin fährt und sie jedes wochenende mit zum fußball nimmt.
wenn ich keinen stress mache dann würde er mich auch mitnehmen
er hat mich damit voll verletzt
uns auseinander bringen will aber das kapiert er nicht (da wäre ich mir nicht so sicher!)
mich nicht verlieren will und den kontakt zu ihr nicht beenden will.
Tut mir wirklich Leid, wenn du jemand willst, der offensichtlich BEIDE will, dann bist du bei ihm richtig. Er wird sich nicht entscheiden, zumindest nicht für dich.
Gruß Alfred
-
0Antwort von
KrinaerKrinaer
Ich kenn das..... ich mag das selber auch nicht wenn meine Freundin sich mit ihrem Ex trifft oder andauernd sms schreibt. Und ehrlich gesagt kann ich auch nicht verstehen warum sie sich mit ihm abgibt, wenn er doch so ein wixxer war oder noch ist. da blick ich selber gar nicht durch. Und in einer anderen früheren Beziehung war es auch mal ein Ex der die Beziehung zunichte gemacht hat. Soll wohl ein Wixxer gewesen sein, doch plötzlich fand sie ihn doch wieder toll, machte mit mir schluss und nahm ihn wieder. Da kommt die Eifersucht doch durch, vorallem wenn man schonmal schlechte Erfahrungen gemacht hat. Der Ex-Freund/in ist denke ich mal bei jedem derzeitigen Freund/in ein Dorn im Auge. Aber muss es aktzeptieren und seinen Partner/in vertrauen. Ohne Vertrauen funktioniert nämlich eine Beziehung sowieso nicht.
Kommentar von
annsche180 das tut mir echt leid für dich...er sagt mir immer wieder das er mich überalles liebt und heiraten will und das er sie nicht mal anfasst. Ich weiß ja nicht genau ob er mir fremd geht.er versteht sich gut mit ihrem vater und er sagt das er meistens bei ihm ist und er nimmt halt regelmäßig ihren kleinen bruder mit und wenn sie dann fragt dann sagt er halt nicht nein weil er das unverschämt findet...es kann auch sein das ich übertreibe mit der eifersucht weil mein ex freund neben mir noch mit 3 anderen im bett war und ich jetzt denke das alle männer so sind. Ich verstehe ihn aber auch nicht weil sie hat ihn voll verarscht und seit sie weiß das wir zusammen sind will sie uns auseinander bringen weil sie mich nicht mag weil er immer von mir gesprochen hat als sie noch zusammen waren. Wir kennen uns immerhin schon seit 4 jahren und vor 3 jahren haben wir uns schon ineinander verliebt aber meine schwester wollte was von ihm und das konnte ich ihr nicht antun und deshalb habe ich den kontakt damals abgebrochen und ich will ihn jetzt nicht mehr verlieren weil ich 3 jahre immer an ihn denken musste und er meine große liebe ist. Aber er macht es auch oft extra dort hinzufahren hat er mir erzählt weil ich halt so extrem eifersüchtig bin und ausraste wenn er nur schon a mädchen anschaut...
Kommentar von
KrinaerKrinaer hmm... naja ich hoffe es entwickelt sich zum guten bei euch. und wenn nicht, dann trotzdem kopf hoch. und es brauch dir auch nicht leid zu tun, das ist schnee von gestern, ich hab ja ne freundin, von daher kann ich nicht klagen, was zählt ist jetzt und nicht was gestern war ;)
-
0Antwort von
Silvie11700Silvie11700
Na klar würde es ihm so richtig taugen, Euch beide haben zu können. Eine fürs traute Heim und die andere fürs Vergnügen. Dieser Typ Mann ist zum Schmeissen. Ich weiss, dass sich das leicht sagen lässt, aber besser ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Der hat Dich nicht verdient. Und Du verdienst etwas weit Besseres. Verlass ihn - besauf Dich - heule eine Nacht lang und dann auf in neue Gefilde. Singleclubs, Singlelokale und schon läuft Dein Leben wieder auf Hochtouren. LG Silvie
-
-
0Antwort von
hankeyhankey
Du hast ihm ein Ultimatum gestellt? Er hat so flapsig und uneins darauf geantwortet? ... Ganz ehrlich, Du bist seine Freundin und seine Ex ist seine Ex. Wenn er lieber sie dabei hat als Dich und er das trotz Pistole an die Brust setzen Deinerseits nicht geändert hat, solltest Du einen Schritt weiter gehen. Wer weiss, vielleicht pimpert er sie ja nach jedem Spiel? (um es mal ganz drastisch auszudrücken). Stell ihn zur Rede, frag ihn was die beiden eigentlich machen, warum er lieber mit ihr als mit Dir zu den Spielen geht und ob er sich im Klaren darüber ist, wie Du Dich dabei fühlst. Wenn er das nicht einsieht, sag ich das was ich in solchen Fällen immer zu sagen pflege: Schieß ihn ab und such Dir nen Anderen. Eiskalt.
-
0Antwort von
calidanuptacalidanupta
Triff dich doch für's Wochenende mit deinem Ex...
Kommentar von
CassyMjCassyMj Jaaah...dann weiß er wie du dich fühlst...
Kommentar von
annsche180 ich habe keinen kontakt mit meinem ex und das will ich auch nicht weil der mir zu viel angetan hat da er noch 3 andere nebenbei hatte. Deshalb bin ich ja so krankhaft eifersüchtig. Ich denke jetzt halt das jeder kerl so ist...ich glaube ihm schon das er nicht fremd geht dafür kann er zu schlecht lügen und ist zu ehrlich...es ist halt alles voll kompliziert weil ich 3 jahre gebraucht habe um zu kapieren das er meine große liebe ist. Außerdem gibt er da noch eine sache...die ganze zeit ist er vielleicht 2-3 mal die woche dort hin gefahren. Er sagt zu ihrem vater was ich auch glaube weil die ex regelmäßig bei einer meiner freundin ist. Aber mir ist was schlimmes passiert am wochenende. Ich wusste mich das ich schwanger bin und hatte dann am samstag nacht eine fehlgeburt. Mein freund kann aber nur noch zu 20% kinder zeugen und er glaubt halt das ich ihm fremd gegangen wäre weil es ja fast unmöglich ist das er irgendwann kinder zeugen kann und ich habe mit seiner mutter darüber geredet obwohl sie nichts davon wissen sollte und er hat er rausbekommen und heute hat er dann gesagt das ich ihn voll enttäuscht habe weil ich die einzigste bin die das weiß und deshalb ist er vorgestern wieder dort...er will mich halt oft auf die probe stellen weil ich ihm vertrauen soll. Und er hat mir erzählt das er gestern bei seiner ex war aber das hat nicht gestimmt. Der hat sich den ganzen abend bei seiner mutter ausgeheult wegen meiner fehlgeburt
Kommentar von
calidanuptacalidanupta Hallo? Geht's ihm noch gut? Du hast eine Fehlgeburt, was mir nebenbei sehr leid tut, und darfst dich nicht mal mit deiner Mutter drüber unterhalten? Und dann bekommst du auch noch Vorwürfe? Ganz ehrlich: Du wirst so behandelt, wie du dich behandeln lässt. Sag deinem Freund mal bitte klipp und klar die Meinung und entweder der kapiert, dass du nicht willst, dass er dich so behandelt oder er lässt es sein. Dann solltest du dir echt jemand anders suchen. So schwer es auch fällt. Denn deine große Liebe sollte doch hoffentlich bereit sein ein bisschen mehr auf die einzugehen.
Kommentar von
annsche180 ich hab mich von ihm getrennt...ich hab ihn vor die wahl gestellt. Entweder sie oder ich...er hat gesagt das er mich liebt und mit mir zusammen bleiben will aber er gibt sie nicht auf weil sie "gute freunde" sind und sie ihm wichtig. Ich habe meine sachen gepackt und bin ausgezogen. Er hätte nie gedacht das ich es wirklich mache weil ich es die letzte zeit schon so oft gesagt habe. Er ist stink sauer gewesen als ich gegangen bin und hat gesagt das ich ja jetzt mit meinem besten freund ins bett gehen kann. Er ist wieder zu seiner ex bzw. Zu ihrem vater gefahren...ich weiß nicht was ich machen soll. Jetzt hab ich mich zwar getrennt aber ich verkrafte es nicht. Ich kann nur an ihn denken und es tut so sau weh. Am liebsten würde ich sterben. Ohne ihn hat mein leben keinen sinn mehr. Ich hab sonst niemand mehr...ich kann nicht mehr
ich habe mich zwar von ihm getrennt weil mich die ganze sache kaputt macht aber ich bereue es schon jetzt. Ich kann gar nicht ohne ihn leben. Ich habe mit meinem ex freund telefoniert und er hat gesagt das ich es einfach akzeptieren soll dass er kontakt mit seiner ex hat und mich alleine zuhause sitzen lässt. Er hat gehört das er bei anderen von mir redet und sagt das er mich überalles liebt. Und einige meinen das ich mich richtig geändert habe. Ich bin glücklicher (außer im moment),lache,mache spaß mit anderen...ich wäre ein ganz anderer mensch geworden und das soll ich jetzt nicht aufgeben. Ich soll nicht den gleichen fehler machen wie er damals und soll einfach gehen...ich habe mir gedanken darüber gemacht und ich glaube das ich noch mal mit ihm rede. Ich muss mich halt damit abfinden das ihm seine ex noch sehr wichtig ist. Eine chance gebe ich unserer beziehung noch...er ist halt meine große liebe
Liebe Annsche 180, ja, gib nicht einfach auf, das wesentliche habe ich ja schon erklärt und geschrieben. Auch wenn man glaubt, jemand ist die große Liebe, bedeutet es nicht, ihr sollt in einen goldenen Käfig... da kann man nur ausbrechen. Und, liebe Annsche.... auch wenn man jemanden liebt, heißt das nicht, dass man andere vergessen muss oder sie unbedeutend werden. Liebe heißt leben, gemeinsam durchs Leben gehen, aber nicht nur aufeinander fixiert zu sein, das hat auch mit Treue nichts zu tun... die Reaktion Deines Freundes zeigt das..... Du hast eigene Qualtitäten, warum er D i c h liebt, nicht die andere und das zeigt er , wie in dem Telefonat. Aber er muss auch die Chance haben Dich lieben zu können, weil der Dich lachen sieht, erkennen kann, dass Du Dein Gllück nicht von ihm abhängig machst. Abhängigkeit und Zwang... lassen j e d e Liebe erlöschen... und sei sie noch so start, ... Liebe heißt die Freiheit, den Lebensweg gemeinsam zu beschreiten und doch auch Freunde haben und eigene Aktivitäten ..... das ist nicht schlimm, sondern bereichert eine Beziehung.... los, gib ihm die Chance und versucht erstmal wieder etwas lockerer zu sein. Liebe Grüße und Danke für´s Sternchen......
ich habe mich eben entgültig getrennt von ihm. ich will es eig nicht und es tut auch sehr weh weil ich ihn so sehr liebe aber er hat mir eben gesagt das er seine ex noch liebt und oft daran denkt wieder mit ihr zusammen zu sein. Aber mich würde er auch noch lieben...solange er kontakt mit ihr hat hat es für mich keinen sinn mehr. Ich kann nicht mit dem gedanken leben das er noch eine andere liebt und auch gerne mit ihr zusammen wäre...vielleicht wird ihm durch die trennung bewusst irgendwann das er einen fehler gemacht hat und wenn nicht dann wunsch ich ihm trotzdem viel glück mit seiner ex freundin...
Liebe annsche180, ja, so wie Du das jetzt noch ergänzt, kann ich das sehr gut nachvollziehen. Vielleicht bringt der Abstand zwischen Euch und die Klarheit. Manchmal erkennt man erst nach einer vorügergehenden Trennung, was richtig ist. Und eine Beziehung, die so belastend ist, kann auch nicht gut sein...... Ich wünsche Dir, dass für Dich schon bald wieder die Sonne scheint.