3

Beziehungsstress und Gespräche mit guten Freunden, die gegen die Beziehung sind

Frage von aniela aniela

Liebe Community,

immer wieder habe ich Probleme in meiner Beziehung. Auf diese möchte ich jetzt nicht so genau eingehen, denn das ist nicht das eigentliche Thema heute. Nur so viel - es werden Versuche unternommen, die Beziehung zu retten, da Kinder da sind, außerdem ist immer wieder die Trennung im Gespräch, bzw. Möglichkeiten, die Familie möglichst schadlos intakt zu halten. Manchmal sind bessere Zeiten da, in denen Hoffnung auf Besserung da ist, manchmal ist es wieder nicht so gut.

Ich habe eine gute Freundin, die nicht an die Rettung glaubt, sicher nicht unberechtigt. In solchen guten Zeiten sagt sie dann: "Das wird trotzdem nicht funktionieren. Er wird sich nie ändern Mach Schluss." Gespräche zu dem Thema enden meist unangenehm. Ich bleibe ja nicht aus Spaß bei ihm, ich habe ihn aus Liebe geheiratet, blabla,... So lasse ich das Thema meist lieber. Doch nun ist wieder eine schlechte Zeit da, und ich bräuchte das Gespräch mit meiner Freundin so sehr.

Nun meine Frage an Euch: Wie verhaltet Ihr Euch, wenn ein guter Freund Beziehungsstress hat? Wie soll ich mich verhalten? Ich bin momentan sehr einsam in dieser Beziehungskiste, aber will mir natürlich nicht anhören: "ich habe es dir ja gesagt."

Freue mich auf Eure Antworten, aniela

P.S. Falls sich jemand wundert - aufgrund eines technischen Fehlers meinerseist besteht mein Account immmer noch, und so hat es auch ein Gutes, denn: ich muss die Frage einfach stellen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von costacalida costacalida

Hallo Aniela,

es gibt Leute, die können nicht mit- ,aber auch nicht ohneeinander, oder aber sie können/wollen sich aus anderen nachvollziehbaren Gründen nicht trennen ! Ich versuche da mit etwas Fingerspitzengefühl an die " Sache " ranzugehen, haue meinem Gegenüber nicht gleich brutal vor den Kopf, daß doch Alles sinnlos und Käse ist .......... Jedoch muss mein Gesprächspartner es auch mal hinnehmen, daß ich ihm unverblümt die Meinung sage, denn wenn ich Alles immer nur " schön " rede, wäre ich auch ein schlechter Freund ! Nur Sprüche wie " Das habe ich Dir doch gleich gesagt " , die sollte man meiden, bringen den Betroffenen nicht weiter, sorgen im Gegenteil dafür, daß sein Selbstwertgefühl noch weiter in den Keller rutscht ! Falls Du " reden " willst, dann lasse es mich bitte wissen. Wir könnten uns im Chat treffen !?Bin schon etwas älter und lebenserfahren. LG Chris

• 7
    Antwort von kappische kappische

Ich würde das tun was für mich am Besten ist, ich steh für den Grundsatz...

Lieber eine Gute Freundschaft als eine beschissene Beziehung

Ich glaube Du schiebst die Kinder und die ehemalige große Liebe die Du empfunden hast nur vor und hast im Grunde nur Angst vor der selbstständigen Zukunft....

Nimm Dein Leben selbst in die Hand, trenn Dich von ihm, baue Dir was neues auf, die Kinder bekommen die Spannung die zwischen Dir und Deinen Mann herrscht mit... Sie sind viel sensibler als Du denkst...Auch die Kids leiden unter Eurer Beziehung...

Tu etwas.....!!!

Kommentar von aniela anielaaniela

danke, kappische, sicher hast Du - wie meine Freundin - nicht ganz unrecht. aber jetzt geht es gerade darum, was ich mit ihr besprechen kann.

Kommentar von kappische kappischekappische

Alles kannst Du mit ihr besprechen, jedoch ist es immer ein Kreisspielchen, Du kennst ihre Einstellung, was möchtest Du denn noch mit ihr Besprechen...?

Keine Freundin oder Freund hört sich Ewig das Gejammer über die verkorkste Beziehung an....

Wenn sie das Gefühl bekommt das diese Gespräche bei Dir keine Veränderung im Kopf bewirken wird sich über kurz oder lang zurückziehn...

Tut mir Leid, aber auch wenn es sehr hart ist was ich hier schreibe....

Wach auf....

Übrigens, ein Freund ist derjenige, der mir die Wahrheit ins Gesicht sagt ....

Dau beschreibst das sehr klar. Danke. Das mit dem ewigen Gejammer kenne ich. Auch ich war mal in der gleichen Situation. Eine andere Freundin führte eine Beziehung, die mit hü und hott lieft. Ich habe mir die Gefühlslage immer wieder, über Jahre, angehört, und wenn sie gefragt hat, was meine Meinung ist, ihr die Meinung auch mitgeteilt. Sie hat die Aussprache gebraucht, und ich habe vor allem zugehört. Das ist vielleicht Einstellungssache.

Kommentar von kappische kappischekappische

Ja, das ist eine Einstellungssache....^^

Ich denke Du wirst das meistern....

Viel Glück...

• 3
    Antwort von holgerholger holgerholger

Freundschaft bedeutet, den Freund zu unterstützen, sein Leben zu leben. Kein Gemeckere und kein "Ich hab es Dir ja gleich gesagt". Aber Freunde müssen auch das Recht haben, den freund auf etwas hinzuweisen, das sie von einem anderen Standpunkt anders beurteilen. Und zu Deiner Beziehung: Es hilft leider nicht, daß einmal aus Liebe geheiratet wurde. Wenn sich herausstellt, daß es in der Beziehung keine Hoffnung auf Besserung gibt, ist es manchmal besser, etwas zu ändern, sich zu trennen, obwohl Kinder da sind. Wenn einer der Partner dem Anderen nicht den nötigen Respekt entgegenbringt, bekommen Kinder das mit. Und ein Leben mit einem der Eltern in Ruhe und Frieden ist m.E. besser, als dauernde Spannungen und streitereien zu erleben.

• 1
    Antwort von frettlein frettlein

Wenn das so kompliziert ist und Kinder betroffen sind, wird es um eine Paartherapie nicht herum gehen.

• 1
    Antwort von kadilac kadilac

Zu sagen, ich habs ja gleich gewusst, ist kein Rat. Wenn meine Freundin Stress mit dem Partner hat, höre ich vor allem zu. Es hilft meist schon, wenn einem einer zuhört, handeln muss man eh selbst. Keiner kann die Lösung für Beziehungsprobleme des Freundes präsentieren. Die Entscheidung triffst nachher du, denn du trägst auch die Konsequenzen.

kadilac, Du trifftst genau meine Gefühle. Ich weiß selber um die Problematik der Beziehung, kämpfe für eine gute Lösung... Und Aussprechen, das genau fehlt mir manchmal. Abgesehen davon, das Tabus in einer Freundschaft ganz schön antstrengend werden könnnen, wenn sie eine große Rolle im Leben der einen Person spielen...

Kommentar von kadilac kadilackadilac

Es ist in manchen Fällen einfach effektiver, sich einen unbeteiligten Zuhörer zu suchen, der die ganze Misere objektiv betrachtet und keine eigenen Emotionen mit einbringt. Eine gute Freundin hingegen, will meist nur das Beste für dich und vergisst dabei, dass du ja an deinem Partner hängst und ihn noch sehr liebst.

• 1
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

ich würde empfehlen eine Paartherapie anzufangen.Das ist bei den Kirchlichen Träger sogar Kostenlos die freuen sich allerdings über Spenden.

danke, ein guter Tipp! doch jetzt ging es mir mehr um die Freundschaft...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.