Liebe Community,
immer wieder habe ich Probleme in meiner Beziehung. Auf diese möchte ich jetzt nicht so genau eingehen, denn das ist nicht das eigentliche Thema heute. Nur so viel - es werden Versuche unternommen, die Beziehung zu retten, da Kinder da sind, außerdem ist immer wieder die Trennung im Gespräch, bzw. Möglichkeiten, die Familie möglichst schadlos intakt zu halten. Manchmal sind bessere Zeiten da, in denen Hoffnung auf Besserung da ist, manchmal ist es wieder nicht so gut.
Ich habe eine gute Freundin, die nicht an die Rettung glaubt, sicher nicht unberechtigt. In solchen guten Zeiten sagt sie dann: "Das wird trotzdem nicht funktionieren. Er wird sich nie ändern Mach Schluss." Gespräche zu dem Thema enden meist unangenehm. Ich bleibe ja nicht aus Spaß bei ihm, ich habe ihn aus Liebe geheiratet, blabla,... So lasse ich das Thema meist lieber. Doch nun ist wieder eine schlechte Zeit da, und ich bräuchte das Gespräch mit meiner Freundin so sehr.
Nun meine Frage an Euch: Wie verhaltet Ihr Euch, wenn ein guter Freund Beziehungsstress hat? Wie soll ich mich verhalten? Ich bin momentan sehr einsam in dieser Beziehungskiste, aber will mir natürlich nicht anhören: "ich habe es dir ja gesagt."
Freue mich auf Eure Antworten, aniela
P.S. Falls sich jemand wundert - aufgrund eines technischen Fehlers meinerseist besteht mein Account immmer noch, und so hat es auch ein Gutes, denn: ich muss die Frage einfach stellen.
danke, kappische, sicher hast Du - wie meine Freundin - nicht ganz unrecht. aber jetzt geht es gerade darum, was ich mit ihr besprechen kann.
Alles kannst Du mit ihr besprechen, jedoch ist es immer ein Kreisspielchen, Du kennst ihre Einstellung, was möchtest Du denn noch mit ihr Besprechen...?
Keine Freundin oder Freund hört sich Ewig das Gejammer über die verkorkste Beziehung an....
Wenn sie das Gefühl bekommt das diese Gespräche bei Dir keine Veränderung im Kopf bewirken wird sich über kurz oder lang zurückziehn...
Tut mir Leid, aber auch wenn es sehr hart ist was ich hier schreibe....
Wach auf....
Übrigens, ein Freund ist derjenige, der mir die Wahrheit ins Gesicht sagt ....
Dau beschreibst das sehr klar. Danke. Das mit dem ewigen Gejammer kenne ich. Auch ich war mal in der gleichen Situation. Eine andere Freundin führte eine Beziehung, die mit hü und hott lieft. Ich habe mir die Gefühlslage immer wieder, über Jahre, angehört, und wenn sie gefragt hat, was meine Meinung ist, ihr die Meinung auch mitgeteilt. Sie hat die Aussprache gebraucht, und ich habe vor allem zugehört. Das ist vielleicht Einstellungssache.
Ja, das ist eine Einstellungssache....^^
Ich denke Du wirst das meistern....
Viel Glück...