1

Beziehungsstress - Helft mir bitte

Frage von LisaLicious LisaLicious

Ich war heute bei meinem Freund. Und seit einiger Zeit will er sich mit mir verloben. (Info: Ich bin 17, er 18, wir sind 4 Jahre zusammen, kennen uns aber schon seit dem Kindergarten und ich bin schwanger im 4. Monat). Ich möchte aber nicht. Und heute fing er halt wieder damit an. Ich mein ich will mich irgendwann mit ihm verloben, nur jetzt noch nicht. Und dann hab ich angefangen zu heulen. Ich weiss nicht warum, aber das mach ich öfter, seit ich schwanger bin. Und er fing dann an zu meckern, dass wir das doch machen sollten und ich jetzt nicht schon wieder heulen soll. Dann war ich auf einmal voll wütend und wir haben uns angeschrien und dann bin ich gegangen. Ich weiss nicht was ich jetzt machen soll. Soll ich mich entschuldigen? Soll ich warten, bis er es macht? Und was soll ich machen? Bin total durcheinander.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 11
    Antwort von GerdaG GerdaG

Er soll aufhören, Dich unter Druck zu setzen. Und das solltest Du ihm deutlich sagen.

• 5
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Ausschlafen und morgen sieht die Welt wieder anders aus

Das gehört zum Schwanger sein

Un dwann du dich verloben willst, ist DEINE Sache.

Nur wegen einer Schwangerschaft muss heiraten nicht sein

Kommentar von Wolkenheim WolkenheimWolkenheim

DH !!!

Kommentar von ichamcomputer ichamcomputerichamcomputer

...aber auch den armen Deppen verstehen , der versucht "das Richtige" zu machen..

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

verstehen ja, aber er muss auch noch lernen, dass man nichts erzwingen kann

• 2
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger

Durch die Schwangerschaft werden deine Gefühle beeinflußt.

Entschuldige dich wenn Du es so meinst, wenn Du es nicht willst lass es.

Was spricht dagegen sich jetzt zu verloben, wenn Du es irgendwann so wieso willst?

Such mal das Gespräch zu deinen Freund und erkläre es ihn.

Alles gute Wolpertinger

Kommentar von LisaLicious LisaLiciousLisaLicious

Ich weiss nicht warum ich jetzt noch nicht will.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

die Antwort wird aber wichtig für deinen Freund sein.

Vielleicht machst Du dir mal Gedanken oder sagst ihm das Du ihn liebst (wenn Du es tust) aber Du dich jetzt noch nicht verloben möchtest und dass Du den Grund dafür nichts kennst.

Dir aber Gedanken machst und es ihm sobald Du es weißt sagst.

Ich liebe ihn sehr. Aber ich... ich hab einfach Angst irgendwie. Auch mit dem Kind, obwohl wir es beide behalten wollten und es ja auch behalten haben.

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

ja das kann ich gut verstehen.

Mir würde das auch jetzt (werde dieses Jahr 30) noch Angst machen.

So ein Kind verändert doch das ganze Leben und ist so wahnsinnig viel Verantwortung.

Auch wenn mein Partner sich mit mir verloben wollen würde, würde mir das Angst mache, dass ist schleißlich eine Endscheidung für das ganze Leben.

Aber, mein Partner hat sich gerade von mir getrennt und ich glaube dass wenn man sich liebt man dass durch seine Handlungen ausdrücken sollte.

Und sich nicht durch die Angst in seinen Leben bestimmen lassen sollte.

• 2
    Antwort von obiwana obiwana

Wofür entschuldigen?

Das weiss ich selber nicht so genau.

• 1
    Antwort von GrandCru GrandCru

Sich entschuldigen ist zwar unstolz, aber nie verkehrt. "Dann war ich auf einmal voll wütend". Du kannst ihm sagen, es tut dir leid, dass du "voll wütend" wurdest. Du hättest es lieber in Ruhe besprochen. Du würdest dich zu jung fühlen, um dich zu verheiraten. Ich muss allerdings sagen, sei froh, dass du einen hast, der zu dir und deinem Kind steht. Der nicht einfach abhauen will und dich mit dem Baby sitzen lässt. Wenn das Baby da ist, musst du wie eine Erwachsene handeln. Ich weiß nicht, ob dir das schon ganz klar ist. Da kommt gerade eine Aufgabe auf dich zu, so oder so.

• 1
    Antwort von denjo2 denjo2

ne handelst völlig richtig bis auf das mit dem schwanger sein in dem alter natürlich, aber das man sich in dem alter nicht verloben will ist doch normal, finde es erstaunlich das es noch welche gibt die so denken... hast doch noch alle zeit der welt, man muss ja auch nichts überstürzen.

Ich weiss aber ehrlich gesagt auch nicht, warum es das unbedingt jetzt will.

Kommentar von denjo2 denjo2denjo2

ja weiss ich auch nicht frag ihn doch mal wieso es jetzt unbeding sein muss, ich würde abwarten bis das kind da ist dann hat man auch mal mehr ruhe immer eins nach dem andern ausserdem ist das kind jawohl im moment wichtiger als sich über sowas gedanken zu machen.

• 1
    Antwort von Divine38 Divine38

Die Situation klingt schwierig genug. In dem jungen Alter schwanger zu sein, ist bestimmt nicht einfach. Wahrscheinlich macht er sich Sorgen, wenn ihr nicht "offiziell" zusammen seid. Versuch doch einfach, ihm zu erklären, dass ihr keine Verlobung braucht bzw. was Deine Gründe sind, dasss Du es jetzt nicht möchtest. Aber zur Info: Selbst wenn Du Dich verlobst, hat es keine weiteren Konsequenzen. Du kannst den Ring (sofern ihr einen tragen wollt) jederzeit in den Gully schmeißen und sagen, Du bist nicht mehr verlobst. Eine Verlobung ist ein EheVERSPRECHEN, kann aber z.B. nicht eingeklagt werden.

Wir wollten ja beide das Kind behalten. Aber das Kind, dann noch evtl die Verlobung. Ich bekomm irgendwie einfach Angst vor allem. Ich weiss, dass wir uns das vorher hätten überlegen müssen.

Kommentar von Divine38 Divine38Divine38

Ach, das wollte ich jetzt gar nicht sagen :-) Laß Dich nicht verrückt machen, wenn Du das Kind möchtest, dann ist es die absolut richtige Entscheidung. Es wäre sehr, sehr schön, wenn Eure Beziehung das aushalten würde, ohne dass es zuviel Streß kommt. Achte auf Dich und das, was Dir im Moment wichtig ist. Und wenn Du den Eindruck hast, dass Du ein paar Zugeständnisse machen kannst, ohne dass es zu schwer für Dich ist, dann mache das. Die Situation ist für Deinen Freund bestimmt auch nicht so einfach, oder?

Das stimmt.

• 1
    Antwort von xXivoXx xXivoXx

Wenn du es doch sowieso machen möchtest irgendwann...was hält dich davon ab es jetzt zu machen...frag ihn warum er es unbeding jetzt möchte und nicht warten kann...was stellt er sich darunter vor und was soll sich seiner Meinung nach dann ändern??? Soll es Standesamtlich sein oder nur privat so mit Ring einfach...?

Eine Verlobung macht man doch immer privat oder?

Kommentar von xXivoXx xXivoXxxXivoXx

nee man kann dazu auch auf's Standesamt und sich dafür für ne kleine Gbühr ne Urkunde holen somit ist sie Rechtskräftig...

• 1
    Antwort von sunnie sunnie

Ich habe meinen Mann auch so jung kennengelert. Wir waren so alt, wie ihr jetzt! Wir haben uns schon nach einem halben Jahr verlobt, weil wir uns beide sicher waren, dass wir unser Leben miteinander verbringen wollen. Allerdins haben wir erst sieben Jahre später geheiratet. Heute sind wir 30, und 31 Jahr alt, haben zwei wunderbare Kinder und sind superglücklich. DU musst wissen was du willst, der Rest ergibt sich dann von alleine. Rede mit ihm offen, warum du dich noch nicht verloben willst, oder warum er es gerade jetzt will. Ein Kind ist ja kein "richtiger" Grund! Und das mit dem heulen ist normal! Das sind die Hormone! Also alles Gute und viel Glück für euch drei!!!

Kommentar von Divine38 Divine38Divine38

Dass es so etwas schönes noch gibt :-)

• 1
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Drüber schlafen und überlegen, wie der Stress abzubauen wäre. Schließlich wird er noch öfters Fragen. Unter Druck setzen lassen solltest Du Dich nicht!

• 1
    Antwort von Schmuskatze Schmuskatze

Das ist ja mal eine verzwickte liebesgeschichte, du schwanger er will dich heiraten du aber nciht jez =( Ich glaub das verletzt ihn sehr, wofür du aber nichts kannst. Aber vllt solltest du ihm mal genau erklären warum ihr euch noch zeit lassen solltet. und denkt bitte vorallem ans kind!! ich würde sagen du kannst dich ruhig entshculdigen und erklären das du durch die schwangerschaft leicht anfängst zu weinen und da gar nichts für kannst!!=)

• 1
    Antwort von Schmuskatze Schmuskatze

Das ist ja mal eine verzwickte liebesgeschichte, du schwanger er will dich heiraten du aber nciht jez =( Ich glaub das verletzt ihn sehr, wofür du aber nichts kannst. Aber vllt solltest du ihm mal genau erklären warum ihr euch noch zeit lassen solltet. und denkt bitte vorallem ans kind!! ich würde sagen du kannst dich ruhig entshculdigen und erklären das du durch die schwangerschaft leicht anfängst zu weinen und da gar nichts für kannst!!=)

• 1
    Antwort von holsch holsch

ruf ihn an...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.