1

Beziehungsprobleme wegen Geld

Frage von Fatzge Fatzge

Ich weiß das man sowas eigentlich mit freunden bespricht aber ich hätte gerne neutrale Meinungen zu dem Thema. Und zwar bin ich mit meinem Freund seit 3 Jahren zusammen und seit einem halben Jahr wohnen wir auch zusammen. Mein Freund hat das Problem das er recht schlampig ist und überhaupt nicht mit Geld umgehen kann, zudem ist er 30 Jahre und hat noch keinen Beruf gelernt, arbeitet aber in einem Altenheim und will nächstes Jahr die Ausbildung machen. Da er als ungelernte Kraft arbeitet verdient er natürlich auch weniger. Vor kurzem habe ich ihm eine große Summe Geld gegeben weil er eine Strafe abbezahlen musste. Aber es ist grundsätzlich immer so das ich ihm spätestens am ersten des Monats bis mitte des Monats finanziell aushelfen muss. Ich hatte einiges an Geld gespart (für nix spezielles), seit wir zusammen wohnen hab ich nicht mal mehr die Hälfte davon und das ständige Geld leihen, dann wieder zurück bekommen und dann wieder leihen geht mir tierisch auf die Nerven.

Ist das normal das das einem auf die Nerven geht? ich meine, ich gebe fast genauso viel Geld für ihn aus wie für mich und ich muss oft zurück stecken. Sollte ich mich einfach damit abfinden? Gibts irgendeine Lösung für mein Problem (verlassen will ich ihn nich unbedingt).? Habt/Hattet ihr auch schon solche Probleme?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von froesi froesi

hmmmm

also mein tip wäre es so mache ich es schon immer ...

wir haben uns ein gemeinschaftskonto eröffnet mit 1 karte auf dieses konto geht von jedem die höhe der miete rauf kann mehr sein was besser ist mein freund zahlt mehr ein weil er mehr verdient das macht er aber von sich aus. von diesen konto geht alles ab miete, strom, gez und die einkäufe....... und am ende des jahres hat man noch was gespart u können sich zusammen was kaufen bei uns wars n plazma tv. soooo haben wir beide jeder für sich den rest von seinem gehalt auf seinem eigenem konto und kann machn was er will. und keiner kommt zu kurz und muss für den anderen bezahlen ich hab meinen freunden davon erzählt und sie machen es auch seid jahren so und es gibt keinen streit wenn man kinder hat gibt jeder einfach mehr aufs konto. wäre n tip für unverheiratete paare.

ich habe immer einen gewissen betrag von meinen geld angespart wer weiss was noch kommt.

ich habe die erfahrung gemacht mein ex damals hatte studiert ich habe ihn soweit immer unterstützt tja dann war er weg und studium war fast beendet und ich hatte kein geld mehr und ein wochenende wo ich nicht zu hause war hat er mir die bude leergeräumt. sorry seid diesem tag denk ich an mich und weiss das ich immer was habe worauf ich zurückgreifen kann wenn die beziehung zu ende ist und man von vorne anfängt. man weiss ja nie..... wenn dann soll er sich unterstützung von den ämtern holn wenn sein geld nicht reicht fragen kostet nichts. viel glück

• 0
    Antwort von gefaehrte68 gefaehrte68

hallo fatzge,

wie heisst es so schön: "bei geld hört die freundschaft auf"! aber wir wollen hier nicht über sprüche nachdenken.

wie du aber selbst empfindest, stört dich das verhalten deines freundes in diesem punkt. obwohl das thema geld hier sicher synonym für andere bereiche sein kann. du spürst, dass dein freund sich in einer bestimmten sache (hier bei finanziellen dingen) absolut auf dich verlässt. er sieht an dir, dass das sparen zu etwas führt, er sieht, wie man mit geld umgehen könnte und tut es dennoch nicht. vielleicht weil er ja weiss, dass du da bist. aber du hast auch geschrieben, dass dein freund 30 jahre alt ist und noch keine ausbildung hat. ich vermute, dies stört dich nicht so sehr, aber auch das wird deine gedankenwelt beschäftigen. denn es stellt sich schon die frage, inwieweit er sein leben plant, euer leben plant und welchen beitrag er zur beziehung beitragen will. ich glaube nicht, dass du diesen zustand unendlich lang aufrechterhalten kannst. das geld, welches du sparst, gibst du gern, um zu helfen. wenn du jedoch dabei feststellst, dass du es geben musst, weil der andere einen bewussteren umgang damit einfach nicht will und sich auf dich verlässt, wirst du irgendwann nicht mehr helfen. dies wird dann, wenn man nie darüber gesprochen hat, unweigerlich zu konflikten führen. rede mit deinem freund darüber. sag ihm, dass du gern gibst, aber sage ihm auch, dass er nicht unendlich nehmen kann. frage ihn, warum es so ist, ob er nicht mit dir zusammen auch in diesem punkt gemeinsame wege gehen will. mache ihn darauf aufmerksam! www.ihr-weggefaehrte.de

• 0
    Antwort von xyxxyxxyx xyxxyxxyx

hey, wenn er auf dich nicht zugeht indem er besser haushaltet oder mit weniger auskommt, iat das geht das man ja gar nicht.

Blicke nach vorne. Wenn er sich nicht anpasst, leidest du noch lange Zeit für ihn. In einer glücklichen Beziehung passen sich beide Partner teilweise einander an!!!

• 0
    Antwort von JulesInLove JulesInLove

mir gehts ungefähr genauso...mein freund ist auch 30....war lange zeit arbeitslos und auch heute sitzt das geld bei ihm nicht locker...wir wohnen auch zusammen,ich bezahl die miete,nebenkosten und meistens die einkäufe...es gibt deswegen auch oft streit...mir geht es auch wirklich sehr auf die nerven,zumal er sich auch darüber aufregt,wenn ich mal was geshoppt habe...keine ahnung,habe auch kein rezept...liebe ihn und frag mich trotzdem ständig,ob man auf dauer damit fertig wird....für ihn und seinen selbstwert scheint es auch nicht unbedingt gut zu sein,so von mir abhängig zu sein...

Kommentar von Fatzge Fatzge

ganau das selbe wie bei uns... mein freund sagt auch immer das es ihn stört das ich die aufgaben übernehm die eigentlich der mann machen sollte (also finanziell). aber ich weiß auch nich, is einfach blöd. früher konnte man sein geld für seine eigenen dinge ausgeben und jetzt muss man das eigene geld teilen. und nächstes jahr wirds noch weniger bei ihm da er dann im ersten Lehrjahr is und ich weiß nich wie ich das aushalten soll. dann kann/darf ich mir echt gar nix mehr gönnen... auswegslose blöde situation

• 0
    Antwort von Abigail Abigail

Wenn Dein Freund sich nicht ändert, wird das, früher oder später zu ganz massiven Problemen führen.

Rede jetzt Tacheles mit ihm und lass ihn beweisen, daß er an seinem Verhalten arbeitet.

So funktioniert es auf Dauer nicht.

na irgendwie tut er mir ja auch leid, er kann ja auch nix dafür das er so wenig verdient und es belastet ihn auch tierisch das hauptsächlich ich die finaziellen dinge übernehmen muss. Wenn er die Ausbildung gemacht hat verdient er ja auch mehr, aber das sind eben noch 3 Jahre und ich bin ja jetzt schon tierisch genervt... und im ersten Lehrjahr bekommt er dann noch weniger wie jetzt... ich weiß einfach nicht was ich machen soll...

Kommentar von Abigail AbigailAbigail

Aber Du schreibst doch auch das er schlecht mit Geld umgehen kann. Aus eigener Erfahrung will ich Dich nur warnen. Das kann teuer werden. Mich stört sehr, daß er Dich laufend anpumpt. Was würde er denn ohne Dich und Deine Ersparnisse machen?

• 0
    Antwort von lunatictoy lunatictoy

Ohoh, das kommt mir so was von bekannt vor!! Also als erstes würd ich mir auf jeden Fall noch nen Schuldschein über die größere Summe unterschreiben lassen. Man weiss ja nie... Hab ich damals bei meinem Ex auch nicht gemacht und ich ärger mich noch heut drüber, weil das Geld futsch ist (Ist jetzt fas 10 Jahre her, wir sind nicht mehr zusammen und er lebt vom Staat!!). Und wenn er mit 30 noch keine Beruf erlernt hat, dann frag dich mal wieso und ob er es denn diesmal schaffen wird. Ich will jetzt nichts schlecht reden, aber in dem Alter ändern sich Menschen meist nicht mehr. Wenn es dich psychisch belastet, dann zieh besser wieder aus, lass ihn allen wurschteln, bis er es gelernt hat, sonst wirst du noch unglücklich. Heisst ja noch lang nicht, dass du mit ihm Schluss machen musst. Aber wie sagt man so schöm: beim Geld hört die Freundschaft auf. Und genauso ist es in der Liebe. Die Beziehung wird auf Dauer nicht halten, wenns so weiter geht wie jetzt.

na irgendwie tut er mir ja auch leid, er kann ja auch nix dafür das er so wenig verdient und es belastet ihn auch tierisch das hauptsächlich ich die finaziellen dinge übernehmen muss. Wenn er die Ausbildung gemacht hat verdient er ja auch mehr, aber das sind eben noch 3 Jahre und ich bin ja jetzt schon tierisch genervt... und im ersten Lehrjahr bekommt er dann noch weniger wie jetzt... ich weiß einfach nicht was ich machen soll...

• 0
    Antwort von freschdax freschdax

ein fall für peter zwegat !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.